Porsche: Eure Meinung wird benötigt

  • Zum Thema "Leihen": Ganz ehrlich, einen PORSCHE (ebenso wie z. B. einen M3/4 oder einen DODGE Challenger SRT, insbesondere als Hellcat oder eine VETTE) kann man heute fast schon als Geldanlage betrachten, wenn man die Autos Scheckheft pflegt und nicht täglich im Touristenverkehr über die Nordschleife hetzt. Für solche Autos wird es immer eine Nachfrage geben, sofern man sie vernünftig konfiguriert, d. h. kein pinker Lack und keine Buchhalter-Ausstattung ;).

  • Wie recht Du hast, ich habe 1,5 Jahre ohne richtiges Auto ausgehalten. Dann hat mein Bauchgefühl die Oberhand gewonnen.

    Evtl. einen schönen restaurierten Klassiker für die Spazierfahrt, muss ja kein ganz alter Oldtimer mehr sein.

    Aber ohne die großen 3 wird es schon schwierig, wenn es auch zuverlässig sein soll.

    Ich würde sonst einen SL oder GT in Erwägung ziehen.

  • Nachtrag:


    Die 2 Kofferräume sind tatsächlich nicht zu unterschätzen.


    Ich war ja von Norddeutschland aus mit verschiedenen Autos mehrfach in Italien etc. und habe daher den Vergleich zwischen MX-5 (NA), SLK 300 (R171) und Boxster S (986)


    Die Gepäckfrage ist im Boxster mit Abstand am entspanntesten.


    Allein schon, dass die beste Beifahrerin von allen quasi ihren eigenen Kofferraum hatte… :G

  • Ich bin in der Wolle gefärbter Porsche Ur-Boxster-Fahrer und fahre inzwischen meinen vierten 986er.


    Der im vorangegangenen Bild gezeigte sog. "550er" war auch mal meiner und auch mein erster Boxster S läuft hier im weiter.


    Aktuell habe ich einen superschönen Boxster S, den ich, solange ich noch etwas im Kühlschrank habe, nicht hergeben werde.


    Warum der erste Boxster mir so gefällt?


    Es ist ein Porsche durch und durch. Das Hausfrauen-Porsche-Image stammt von den Spezial-Experten, die noch nie in einem Porsche gesessen haben und erst recht noch keinen gefahren haben. Der 986er ist ultra knackig zu fahren, lenkt ein, wenn ich nur an eine Kurve denke, kann aber auch super cruisen und verfügt über einen sehr brauchbaren Komfort selbst mit dem werksseitigen Sportfahrwerk. Lenkung, Bremsen, Schaltung... alles ein Gedicht auf schwäbisch!


    Qualitativ habe ich noch nie ein nennenswertes Problem gehabt und die sog. Faceliftmodelle (erkennbar an wenigen, aber sehr wirksamen Exterieur-Modifikationen -> lassen das Auto deutlich frischer erscheinen) sind im Interieur eine Klasse besser geworden. Handfeste Argumente für die späteren 986er sind die Glasheckscheibe, die beim Öffnen des Verdecks das Aussteigen und den boxstertypischen Handkantenschlag erspart, das Handschuhfach und die verbesserten Technikkomponenten.


    Du willst auch reisen? Dann wirst du die beiden Gepäckräume lieben!


    Parallel hatte ich auch ein 911 Cabrio aus der sog. G-Serie. Ein Lastwagen im Vergleich zum Mittelmotor-Porsche. Fast niemand verstand, dass ich den Elfer im Frühjahr verkauft und den Boxster behalten habe.


    Die Nachfolgemodelle 987 und 981 kenne ich aus eigenen Probefahrten aus ganz gut. Auch tolle Fahrzeuge, aber das beste Preis-/Fahrspaß-Verhältnis bietet nach wie vor der Ur-Boxster. Und: Billiger werden sie nicht mehr.

  • Meiner Meinung zu sehr später Stunde nach, Hast du den Gedanken an Mercedes viel zu schnell von vornherein Atarkta gelegt liebe Michaela..!


    Hier vereint findest du das Cruisen und comfortable Landstraßen Feeling welches du sowohl in den bayrischen Alpwn, als auch auf den Serpentin lästigen Straßen der Côte D‘Azur findest, nicht jedoch auf Kosten einer direkten und sportlichen Lenkung..


    Und wenn es mal etwas kühler wird bei der Fahrt - kein Problem - die Nackenhwizung sorgt für warme Luftzüge..


    Wichtigster Punkt allerdings, jeder „Benz“ der letzten 10 Jahre mit einem „SL“ Emblem, liegt wie ein Zug auf der von scheinbaren Schienen geführten Straße..


    Einfach mal drüber nachdenken bitte .. 😘


  • Und mit dem 3 Liter V6 Biturbo (SL 400) ist er auch mehr als ausreichend motorisiert! Die letzten Modelle haben 367 PS und anständig Wummms!

  • Da Anja und ich doch auch wieder das Cabrio vermissen, ist es auch wieder Thema.


    Da mein Nachbar mit seinen 72 Jahren neben seinem Alfa 1600 einen 986 aus 2003 fährt, habe ich mich gerade gestern mit ihm darüber unterhalten.

    Seine "Tipps" waren tatsächlich gleichlautend zu BjörnM


    Und irgendwie hat mich das Thema jetzt auch gepackt. Schon spannend :bash:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Die Idee mit Porsche ist gut. Und wer auf aktuelle Technik baut ist mit einem 982 also 718 2.0 Turbo z.B. gut bedient. Motorklang lässt sich drüber streiten , aber die vor 2018er ohne OPF und wer mag mit Klappenauspuff hat technisch ein tolles Auto und bekommt vom Preis-Leistungsverhaeltnis sehr viel.

    Regulär 300PS, kosten um die 50k mit ca. 40t gelaufen, was will man mehr .

    Sowohl Stadt/Land/Autobahn das perfekte Cabrio.

    2 Kofferräume locker ausreichend für 2 Personen 14 Tage.

    Inspektionen in der freien Porschewerkstatt preislich absolut überschaubar.


    Wer 6 Zylinder mag geht halt auf den 981😁