Wenn ich da richtig liege ist seit Modelljahr 2020 ist das M-Paket Grundlage für Alpina.
GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?
-
-
Sind die eigentlich unter dem Klarlack oder einfach drüber geklebt?
nur geklebt... ist aber auch besser, wenn mal was am Wagen ist, willst du den Mehraufwand nicht bezahlen, den der Lackierer aufruft um
1. Die Aufkleber die unter dem Klarlack sind zu entfernen
2. Neue Aufkleber unter dem neuen Klarlack anzubringen...
Erlebe ich regelmässig mit Motorradfahrern solche Diskussionen...
"Ist doch nur aufkleben bevor man Klarlack draufmacht""Schonmal mit Handschuhen versucht einen Aufkleber auf frischem Basislack anzubringen??? Wissen Sie, wieviel Klarlack da drauf muss, damit die Oberfläche wieder glatt ist?"
Normale Reparaturlackkerung = ca. 80-100 mikrometer Klarlackaufbau...
Jetzt kommt einer mit seinen 600 mikrometer dicken Aufklebern...
Stehste da als Lackierer mit dem 6-7 fachen Materialeinsatz, den niemand bezahlen will... Das man dann für so'n Mopedtank mal entspannte 700-800 € aufrufen muss, will dann kaum jemand verstehen...
-
Was für ein schöner Wagen und das zeitlose Alpina Design
Genau on dieser Farbe würde ich den auch fahren.
Alpina werden viele nicht unbedingt mögen oder gar kennen, weil viele sich schlicht nicht dafür interessieren. Für viele Autonarren hat Alpina Kult-Charakter, erweckt Vergangenes aus Kindheits- und Jugendalter und war/ist zudem ein Individualistenauto mit richtig Bums auf der Kette.
Für sehr viele Andere (die verstehen uns nicht ) ist es einfach nur ein Auto mit Oldschool-Wannabe-Zierstreifen und den Speichenfelgen die damals der Nachbar auf seinem 3-er / 5-er Diesel gefahren ist:
Freu mich schon auf Deine Endrücke nach der ProbefahrtIch muss mich mal etwas näher mit Alpina befassen. Leider scheint auch hier in der Gruppe keiner vertreten zu sein. Im Bekanntenkreis habe ich jedenfalls bisher nicht viel Zuspruch erhalten. Nur eben die Frage, warum man einen Alpina nimmt und keinen M.
-
Ich habe einige Bekannte die seit vielen Jahren ausschließlich Alpina fahren.
Einer hat auch eine Firma in Berlin und ist dort regelmäßig. Falls du Kontaktdaten benötigst, schick mir eine PN, Alex! -
Ich muss mich mal etwas näher mit Alpina befassen. Leider scheint auch hier in der Gruppe keiner vertreten zu sein. Im Bekanntenkreis habe ich jedenfalls bisher nicht viel Zuspruch erhalten. Nur eben die Frage, warum man einen Alpina nimmt und keinen M.
Alpina ist Lebenseinstellung...
Und ohne damit eine Provokation zu erwirken. So günstig wie M2/3/4 C43/63 et al gibt es die Alpinas auch nicht im Leasing -
Alpinas sind, für mich, eher die Langstreckenbomber für Individualisten.
Würde ich einen RS4 & C63 Kombi in Erwägung ziehen, dann wäre der B3 garantiert auch in der Auswahl.Unter der Voraussetzung, dass ich einen kräftigen und doch sportlichen Familienwagen (Kombisegment) suchen würde, kämen bei mir nur diese in Frage:
- C63 S
- jetzt auch BMW M3 Touring - bin gespannt
- jetzt auch Alpina B3 - Sau-coole Alternative
Audi wäre jetzt nicht mein Fall....hab zwar einen A6 Kombi, aber geschäftlich. Privat hätte ich eher einen BMW 5er....evtl noch Mercedes -
Falls du weiteren emotionalen Zuspruch benötigst, hier kommt er.
Ich finde den Alpina individuell, edel, kraftvoll und dennoch nicht direkt
als Muskelprotz zu erkennen.
Bei unserem BMW-Händler stand lange ein Alpina-X3, den habe ich immer etwas neidisch angeschaut, erst beim zweiten Hingucken sah man die Details, ganz zu schweigen von den Fahrleistungen.
Und der grüne Kollege oben, ich würde den auch nehmen.
-
Alpina ist die Sahne auf dem Autokuchen...
-
Ich habe hier auch einen langjährigen Alpina Händler und stehe seit Jahren beeindruckt vor den Fahrzeugen. Möchte keinen M irgendwie abwerten aber wenn ich die Kohle hätte, würde es definitiv ein Alpina. Da bräuchte ich gar nicht überlegen. Das Gesamtpaket spricht mich einfach deutlich mehr an.
-
Irgendwie hat man Alpina garnicht so auf dem Schirm finde ich. ABT, AMG, RS, M denke ich sofort dran, Alpina selten, obwohl die schon immer extrem geil sind und eben immer noch Exklusiv, was für mich ein sehr großes Argument wäre in dem Segment zur Zeit
-
-
-
Also mir stellt sich eher die Frage warum ich einen M kaufen sollte wenn’s ein Alpina sein kann?
Ich kann mit BMW nicht viel anfangen, aber Alpina macht das richtige. Die sind nicht so oft vertreten, unaufgeregt und trotzdem sieht man das ihnen an das was geht.
Vor allem hat man nicht das typische AMG / M Klientel.
-
Da habe ich ja 'was losgetreten..... Alle male sehenswert sind auch die Dieselversionen, auch wenn Diesel (mal wieder) der Buhmann ist. Ich wuesste kein Auto, das bei derartigen Fahrleistungen oekonomischer ist als der D3 S.
-
Also mir stellt sich eher die Frage warum ich einen M kaufen sollte wenn’s ein Alpina sein kann?
Ich kann mit BMW nicht viel anfangen, aber Alpina macht das richtige. Die sind nicht so oft vertreten, unaufgeregt und trotzdem sieht man das ihnen an das was geht.
Vor allem hat man nicht das typische AMG / M Klientel.
Ein M oder die mit dem möchtegern M (nur der Kleber) siehst ja an jeder Ecke, mit eniem Alpina zeigt man Klasse und hebt sich von der Masse ab.
-
Joa, sag ich doch...
-
Mal wieder in die budgetfreundliche Ecke kommen- gibts hier schon Eefahrungen mit dem Infotainment des Golf 8? Das scheint ja richtig in die Hose gegangen zu sein- 7x drücken bis der Tageskilometer genullt ist?
-
In meiner Gemeinde sind zwei Alpina (B5 und 6) unterwegs. Beide Fahrer sind 60 oder eher 65+. Eigentlich sehe ich nur ältere Herrschaften in Alpinas. Gegenüber M wirkte Alpina trotz der Leistungswerte immer sehr gediegen und optisch manchmal auch etwas oldschool. Glaube, dass die deshalb auch ever Individualisten angesprochen haben mit ihrer „Bordüre“.
Ich fand Alpina eigentlich schon immer interessant und heute gefallen einige Modelle sehr gut. Persönlich würde ich bei Kauf auf alle BMW Logos verzichten und nur das Alpina Emblem sehen wollen. Hat schon was. -
zum Thema Alpina erst mal das - weil echt witziges Video: B5S
Im Video zu sehen der "alte" B5S mit Vmax "nur" 322 Km/h - der aktuelle B5S schafft 330 Km/h
Warum sieht man so wenig Alpina auf der Strasse? Ganz einfach - in dieser Klasse sind es (geschätzt) 90% Fahrzeuge, die im Geschäftsleasing laufen.
BMW sponsort den 5er recht ordentlich, um sich gegen Audi und Mercedes zu behaupten.
Bei Alpina gibt es null Zuschüsse von Alpina.
Herr Bovensiepen möchte gar nicht so viele Fahrzeuge produzieren, um die Exklusivität hoch zu halten.
Zudem geben das die jetzigen Kapazitäten auch gar nicht her.
Der Unterschied in der Leasingrate von einem M550D zu einem D5S beträgt pro Monat ca. 400 EURO.
Das sind 4.800 EURO im Jahr!
Das da die Entscheidung pro BMW ausfällt ist nachvollziehbar.
-
hey....wir geben hier das Geld anderer Leute aus...da ist so’n Sparvorschlag völlig deplatziert
-
Das mit dem Leasingraten-Unterschied wusste ich nicht. Das ist schon heftig und natürlich eine Ansage
-