Vorab mal eine Frage - nur damit ich das richtig einordnen kann: Was glaubst Du denn, was Panda Dial und Zeigersatz kosten?
Beiträge von olli4321
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Heute in Bad Sassendorf - ich habe aber nur wenige Bilder gemacht
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Finden sich denn jetzt keine Leute mehr, die das Bild noch 20 mal zitieren
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Ich habe bei mir im Bordcomputer die Reifentemparatur und den Reifendruck angezeigt. Bei den Pirellis war der Druck beim Platzen bei 3.0 Bar ( empfohlen 2.8 Bar ) und 64 Grad.
Die Bridgestone sind bei 2.8 Bar und 78 Grad zerrissen.
Die im BC angezeigten Werte stammen von den RDKS Sensoren. Was den Druck angeht sieht das hier eigentlich ganz gut aus. 2,8 bzw. 3,0 Bar bei heißen Reifen ist ok.
Allerdings ist die angezeigte Temperatur nicht korrekt. Die RDKS Sensoren messen die Temperatur ja im inneren des Reifens - und das auch noch gaaaanz weit weg von der Lauffläche. Genau genommen ist das eher die Felgentemperatur als die Reifentemperatur.
Wenn der Sensor also 78°C angezeigt hat, dann lag der tatsächliche Wert außen an der Lauffläche/Profil vermutlich deutlich darüber. Für einen "Straßenreifen" also viel zu hoch
Aber wie gesagt: das ist nur meine Vermutung - basierend auf einem bescheidenen Kenntnisstand.
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Ich mit meinem bescheidenen Wissen gehe mal davon aus, dass der Reifen auf Grund von Überhitzung Schaden genommen hat.
So ein E63 hat nun mal brutal viel Gewicht auf der Vorderachse und auf extrem engen Strecken wie Größ Dölln geht es ja fast nur um die Kurve. Der Reifen hat also keine Zeit, sich zu erholen. Das geht beim "auf der Bremse einlenken" halt extrem auf den Reifen.
Wenn man dann noch "wie ein Geisteskranker um die Kurven fährt" (genau dafür fährt man ja auf der Rennstrecke, das ist also von mir positiv gemeint ) passiert sowas eben.
Ich vermute mal, Du hast nach dem Reifenwechsel - also wie vorgeschrieben bei kalten Reifen - den von Mercedes/AMG vorgegebenen Luftdruck eingestellt.
Dieser ist, meiner bescheidenen Meinung nach, deutlich zu hoch für die Rennstrecke.
Pirelli z.B. empfiehlt, den Luftdruck auf 0,4 Bar unter Herstellerangabe abzusenken.
Ein deutlich zu niedriger Luftdruck ist natürlich auch nicht gut und kann ebenfalls zu Überhitzung bzw. Schädigung der Karkasse führen.
Man beachte: der von Mercedes/AMG empfohlene Druck ist mit Absicht so hoch gewählt worden. Hierdurch soll gewährleistet sein, dass der Reifen auch lange Autobahnetappen mit sehr hoher Geschwindigkeit und voller Zuladung aushält, ohne das es zu einem Reifenschaden kommt.
Mein Rat: beim nächsten mal nach ein paar Runden an die Box fahren und die Reifentemperatur messen.
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Die HUK bietet das nicht an, um DIR etwas Gutes zu tun, sondern um Geld zu sparen.
Repariert wird der Schaden dann in einer "Fachwerkstatt", die mit der HUK zusammen arbeitet.
Über die Qualität der Arbeit kann ich nichts sagen - das wird auch immer von der jeweiligen Werkstatt abhängen.
Ich persönlich würde das nicht machen sondern immer in die Werkstatt meines Vertrauens gehen.
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Hallo Marc,
also meine Sizzle Zone ist in einer Linie parallel zur Ablagefläche rechts, auch die Spaltmaße sind identisch zur Ablagefläche…
ist bei mir auch so
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TAG HEUER Aquaracer GMT
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Jetzt wieder mit Sommerrädern
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Ich mag den Roku auch sehr gerne - besonders bzw. auch mit Gurke ist der echt lecker
Ausserdem ist das der absolute Preis/Leistungssieger - momentan gerade wieder im Angebot bei Amazon (Prime) für 21,50€
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Ich werde die Leute, die eine Uhr kaufen aber nie tragen wohl nie verstehen..........
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den 40D hatte ich zur Probe. Gebe dir recht, aber der sprengt den Rahmen
Der "neue" 30d (286PS) geht fast so gut wie der alte 40d mit 320PS.
Wenn es also der 30d wird, so bist Du auch damit gut unterwegs
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Wenn Ihr die Wahl hättet, es geht um einen Spagat zwischen viel Platz und keine Lust noch mehr zu versteuern (Dienstwagen). Wie würdet Ihr euch entscheiden.
Bei der Auswahl ganz klar den X5
Bester Motor (nimm den 40d )
Bestes Getriebe
Größtes Platzangebot
Bestes Bedienkonzept (I-Drive) - keine ständig verschmierten Touchscreens
Falls Du die Möglichkeit einer Probefahrt hast wirst Du das sehr schnell selber feststellen.
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sieht erst mal unauffällig und ok aus.
Der Preis ist auch im Rahmen - zwar im oberen Bereich, aber nicht überteuert.
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Theo: schön, dass Du Dich mit dem Verkäufer einigen konntest
Damit fährst Du locker unter 2:30:00 in Spa
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Gefällt mir gut und preislich für eine Spaßuhr durchaus attraktiv.
Jupp - so sehe ich das auch
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sollte passen. Würde aber natürlich nochmal alle Nummern vor Ort abgleichen…
Die sind auf den Bildern ja gut zu erkennen - das war das erste, was ich gemacht habe
Nummer passt
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Mit dem Design fing das mal an .....
Jawoll, so fing das damals - 1957 - mal an.
50 Jahre später gab es dann zu Ehren der ersten Speedmaster diese Uhr:
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Mein Neuzugang - gestern abgeholt