Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte die 992 vor ein paar Jahren und besitze die 1731, ein paar Bilder hab ich auch gefunden.
Unabhängig davon, wie ich nach vielen Versuchen feststellen musste, dass Bügel-Radis und ich einfach nicht zusammenpassen, finde ich die 992 zwar schön, aber irgendwie fehlte mir auch immer irgendwas. Bereut habe ich den Verkauf nie.
Die 1731 ist eine Mega-Referenz. Da mir 47mm inzwischen auch zu groß sind, ich aber zwei geliebte Modelle behalte ( 372 und 662 ) und eben nur noch im Winter zu dicken Pullis, dicken Jacken und Boots trage etc, ist die 1731 uA genau das, was ich mir gewünscht hab...eben ne "372-422" etc in 44mm.
Ich kann dir also vollumfänglich zur 1731 raten 
Ich weiß nicht, ob du aus finanziellen Gründen die 992 opfern müsstest, der Zeitpunkt zum Verkauf wäre natürlich gerade nicht so ideal, zumal die 1731 noch recht frisch am Markt ist und sicher bald mal günstigere Gebrauchte zu kaufen sein werden.
Ich würde in diesem Fall also noch bissl zuwarten, schauen ob sich der Wunsch verfestigt ,den Markt beobachten und evtl später zuschlagen.......wenn, ja wenn man die Geduld aufbringen kann, wir wissen ja alles wie das so ist 
My 2 cents......