Beiträge von -Timmi-

Das ist freilich ein 6-Gang Handschalter

Also ist es auch ein 330i oder 330d. Klasse, einen 330i würde ich in vernünftigem Zustand auch gerne wieder im Alltag fahren. :gut:

Edit: Ganz vergessen, dass auch der 320d am Ende ein 6 Gang Schaltgetriebe hatte. Gerade nochmal geguckt.

Na ja, ist wohl eher ein Spaßkennzeichen!

Da sind noch zwei Schraubenlöcher frei zum schnellen Wechseln...

KI sagt belg. Kennzeichen nur in Kombi mit Zahlen/Buchstaben..

Dann haben wir hier wohl eine dieser „KI-Halluzinationen“. Wenn du einfach mal bei Google suchst, wirst du alleine bei Google Bilder sehr viele dieser Kennzeichen finden. Ich habe auch schon mehrere auf deutschen Straßen fahren sehen.

Ich hatte dieses Jahr auch bereits Kontakt mit dem Service von Laco da meine Laco Kiel.2 einen Defekt an der Datumsverstellung hatte. Da ich damals eine der ersten Uhren nach Vorstellung bekam, war die Garantie von 2 Jahren bereits abgelaufen. Den Service von Laco habe ich als vorbildlich wahrgenommen. Sehr freundliche und schnelle Kommunikation, kostenfreie Reparatur auf Kulanz und nach rund 2 Wochen (inkl Postwegen) war die Uhr wieder repariert bei mir.

Das hilft dir zwar nicht in deiner Situation aber ich persönlich hätte bei Laco keine Bedenken, dass die Uhr bei der Reparatur nicht auf eventuelle Folgeschäden geprüft wurde bevor sie das Haus verlässt. :gut:

Ich bin seit Kind an ein totaler Autofan aber die Sound Thematik ist in den letzten Jahren irgendwie völlig außer Kontrolle geraten. Sowohl von Werk aus als auch im Zubehör. Hauptsache jeder Grenzwert wird ausgereizt und es wird so laut wie möglich. Der Klang ist egal, nur die Lautstärke zählt.

Das einzige was mich klanglich noch anspricht sind die 10 und 12 Zylinder, die man recht selten auf der Straße sieht. Die haben meist einen schönen Klang über den ich mich als Auto Enthusiast immer mal freue. Dadurch das die Fahrzeuge eher weniger im Straßenbild unterwegs sind, hat es auch nicht so ein störende Penetranz wie die ganzen M, AMG, N, RS, GTI/R (usw.) Modelle, die im Alltag einfach nur noch nerven. Gerade AMG hat es in meiner Wahrnehmung wirklich geschafft die 8 Zylinder Motoren mit einem „Proll-Image“ zu versehen. Kein Vergleich mehr zu den früheren 500er Mercedes wo man den V8 immer als kultivierten, leisen und souveränen Motor wahrgenommen hat.

Um ein Automatikgetriebe kommt man heute ja leider bei stärker motorisierten PKW kaum noch herum. Spontan fällt mir da lediglich der HYUNDAI i30 N ein.

Da war ich letztens auch echt erstaunt. Da hatte ich nach jungen Fahrzeugen ab 250 PS gesucht und mit einem Umkreisfilter etwas über 3000 Treffer gehabt. Als ich dann noch das Schaltgetriebe hinzugefügt habe waren noch 68 Fahrzeuge übrig. Unter anderem einige des von dir genannten i30N, Ford Focus ST und ein paar Amis. Viel gibt der Markt sonst nicht mehr her.

Dann leg Dir besser einen 330i oder zur Not einen M340i Touring zu und gut ist. Die sind erschwinglicher, auch in der Vollkasko und ausreichend motorisiert. Zudem entfällt dann die irre Monsterniere ;).

Die Anschaffung solcher Kaliber steht in weiter Zukunft, sollte sie überhaupt irgendwann mal möglich sein. Daher habe ich den Begriff Traumauto auch bewusst genutzt. Da hätte ich in der Schule wohl sonst besser aufpassen müssen. :G

Mich spricht beim M3 das breite Karosseriedesign und das ganze Auftreten (Karosseriedesign, Räder,…) an. Der „normale“ 3er ist zwar auch ein sehr schönes Auto, übt aber nicht den Reiz auf mich aus. Die von dir genannten Fahrzeuge gibts aber zudem auch nur mit Automatik. Das ist einfach nicht so ganz mein Ding.

Traumauto, naja, ich bin Mitte 50 und hatte früher viel Spaß mit Autos

Für mich wäre es das, weil der M3 nach meinem Eindruck und vieler Testberichte einen guten Spagat zwischen sportlichem Auto und Alltagsnutzen bietet.

Mit Motorsport, „Nachbarn beeindrucken“, „Timesharing“, unangepasster Fahrweise, Autorennen und ähnlichem habe ich nichts am Hut. Ich habe einfach nur Interesse an Autos. Da spielt bei dem M3 auch die Optik eine große Rolle.

Meine Wahl fiel jedoch auf den aktuellen M3 Touring, am besten in schwatt, dann fällt die Monsterniere nicht so auf :G . Aber auch dort muss man die bittere Pille des Automatikgetriebes schlucken.

Das wäre für mich auch aktuell ein Traumauto. Farblich dürfte es bei mir aber etwas ausgefallener sein. Die M3 Limo gibts noch als Handschalter, den Touring leider nicht. Ich habe den Geldbeutel dafür leider auch nicht. Sollte aber spontan ein Geldsegen kommen, würde ich dann wohl eine handgeschaltete Limo nehmen und auf etwas Nutzwert verzichten. :G

Ok. Was wolltest Du denn dann sagen? Außer pauschalem Gerede. Jetzt mal ganz konkret.

Ich wollte damit das aussagen, was da steht.

Wenn man sich mit der Reduzierung von Verkehrstoten beschäftigen möchte, ist ein Tempolimit sinnvoll. Mehr steht da nicht. Von signifikanten Senkungen habe ich nichts geschrieben, dafür hat wohl keiner von uns ausreichend belastbare Zahlen.

Ich werde meinen Standpunkt nun aber auch kein drittes Mal wiederholen. Diesen habe ich in meinem letzten Beitrag zuletzt beschrieben. Wir können gleicher oder unterschiedlicher Meinung sein, das kann in einer Diskussion passieren. Aber es macht keinen Sinn, sich weiterhin im Kreis zu drehen. Wenn eine andere Meinung für dich aber eh nur „pauschales Gerede“ ist, dann bringt das an dieser Stelle ohnehin nichts mehr.

Und der Auslöser war das implizierte Argument, dass man mit einem Tempolimit auf der Autobahn die Zahl der Verkehrstoten signifikant senken könnte.

Wer hat das denn geschrieben? Ich habe das Thema genannt, von einer signifikanten Senkung der Verkehrstoten habe ich aber nichts geschrieben.

Wie ich weiter oben beschrieben habe, geht’s mir um jedes einzelne Menschenleben. Schnelles Autofahren auf der Autobahn ist sinnlos, erfüllt keinen Zweck und ist daher entbehrlich. Ausnahmen für Fahrzeuge mit Sonderrechten müssen natürlich bestehen bleiben. Wenn etwas keinen Mehrwert bieten kann, im Gegenzug aber Menschen deswegen umkommen, kann das aus meiner Sicht abgeschafft werden. Da ist jeder Tote ein Toter zu viel. Von der Thematik des Umweltschutzes mal ganz zu schweigen. Diese vehemente Ablehnung bei der Diskussion ums Tempolimit werde ich nie verstehen.

Eine schnelle Lösung um Verkehrstote zu reduzieren, wäre zum Beispiel ein Strafmaß von 8.000 € für die erstmalige Handy-Benutzung am Steuer.

Eine Maßnahme schließt weitere Maßnahmen ja nicht aus. Bei deinem Vorschlag wäre ich ebenfalls sofort dabei.

Das ist aber schlecht, wenn man für schwerwiegende Entscheidungen keine Zahlenbasis anerkennen möchte. Dann geht es ja nur noch mit Glaube und Ideologie.

Wo habe ich das gesagt? Habe ich irgendwo Zahlen bestritten oder nicht anerkannt? „Glaube und Ideologie“ bei Zahlen über Todesopfer? Ist klar….