Was ist für Euch Luxus

  • Luxus ist für mich dass ich seit über 30 Jahren mit meiner Frau zusammen bin, der Besten von allen. Wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen und obwohl es uns beide in den letzten Jahren gesundheitlich und, da ich Soloselbstständiger bin, damit auch finanziell heftig getroffen hat halten wir immer noch fest zusammen. Wir sind uns auch beide sicher dass es so bleiben wird.

    Alles andere ist eigentlich nebensächlich.

  • Es wurden hier ja schon viele Dinge genannt.

    Die eigene Gesundheit, die Gesundheit der Familie ... für viele normal.

    Wenn Krankheit in der Familie ein Thema ist und dadurch die Familie immer kleiner wird ... Sorgen und Probleme, was interessiert mich da Luxus?

    Es gab für mich eine Zeit während und nach der Scheidung, eine Zeit mit wenig Kohle und einigen Sorgen. Das hat mich ein wenig geprägt.

    Ich glaube, jeder von uns definiert das Wort Luxus für sich anders.

    Nicht auf den Euro schauen zu müssen beim Einkauf, egal ob die Tankfüllung 70 oder 80 Euro kostet ... ist schon schön.

    Nicht unbedingt 8 Stunden am Tag arbeiten zu müssen, sondern vielleicht nur 6 oder 4 Stunden und dadurch mehr Freizeit zu haben ...

    Unter der heißen Dusche stehen ... 5 Minuten oder 15 Minuten ... egal.

    Manchmal denke ich, ein Dach über dem Kopf, essen und trinken soviel ich möchte, ne warme Stube ... leibliches Wohlergehen, das gesunde Kind ... was will ich mehr ?

    Alles andere ist Zugabe, ob Porsche oder Golf, ob ne Sinn am Handgelenk oder ne Rolex ... eigentlich vollkommen egal.


    Ja ... ich genieße trotzdem die schönen Dinge des Lebens ;)



    Gruß Marco :wink:

  • Ich sage immer: wenn ich morgen sterben müsste, ich bereue nichts und ich habe nichts versäumt.

    Mit dem Sterben habe ich es noch nicht, aber ich wüsste da ein paar andere für die ich aufzeigen könnte… :prust:


    Leute, hier wird die Luxusfrage gestellt. Also was man nicht braucht, verschwenderisch und völlig unnötig ist und man sich trotzdem leistet oder gönnt.


    Darunter fallen für mich ganz klar Uhren, Motorräder, Sportwagen, Zigarren, Feuerzeuge von St. Dupont, edle Schreibwaren, teure Weine und Spirituosen, usw.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Leute, hier wird die Luxusfrage gestellt. Also was man nicht braucht, verschwenderisch und völlig unnötig ist und man sich trotzdem leistet oder gönnt.

    Da bin ich bei Dir. Für mich zählen aber auch Dinge dazu, die man nicht so ohne weiteres haben kann, unabhängig vom Preis. Oder die einem eine Weile versagt blieben, weil sie dort, wo man war, kaum erhältlich waren.

  • Jetzt wo Renè es schreibt, unnötig und überflüssig ... ich habe einen guten Rumladen, wo ich Samstags mir ab und zu was gönne :sabber:.


    Die Atmosphäre dort verleitet immer dazu, das man statt mit einer, öfter mit zwei oder drei Pullen den Laden verlässt.


    Teurer Rum ... auch Luxus ;)



    Gruß Marco :wink:

  • Mit dem Sterben habe ich es noch nicht, aber ich wüsste da ein paar andere für die ich aufzeigen könnte… :prust:


    Leute, hier wird die Luxusfrage gestellt. Also was man nicht braucht, verschwenderisch und völlig unnötig ist und man sich trotzdem leistet oder gönnt.


    Darunter fallen für mich ganz klar Uhren, Motorräder, Sportwagen, Zigarren, Feuerzeuge von St. Dupont, edle Schreibwaren, teure Weine und Spirituosen, usw.


    Wenn es darum geht; dann Urlaube bei denen ich nicht aufs Budget achten muss…das ist Luxus für mich. Also einfach Ziel aussuchen und vielleicht nicht das „Top Top Top Hotel“ buchen, aber das „Top-Hotel“ :lupe:


    Ansonsten eben schöne Uhren…ein gutes Glas Wein ab und an…einen guten Gin Tonic genießen (dafür zahle ich dann aber keine 18-22€ fürs Glas wie in letzter Zeit vielerorts aufgerufen :flag:denn wenn ich’s dann nicht genießen kann, ist’s kein Luxus für mich)

  • Interessante Frage :grb:


    Für mich ist Luxus = Hobbys

    Braucht kein Mensch, kostet unnötig Geld und macht selbstverständlich glücklich! :G


    Eine Runde mit dem Motorrad vielleicht sogar mit Übernachtung irgendwo als Kurztrip ist für mich genauso wertvoll wie die Rolex anlegen, eine Zigarre mit dem St Dupont zu entflammen oder einfach einen RC Segler steigen zu lassen :jump:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Sehe ich nicht so!


    Hobbys braucht der Mensch, fürs körperliche und geistige Wohlbefinden! Muss ja nicht immer das Beste vom Besten sein. Jedes Hobby lebt ja auch bzw. v.a. über den Austausch mit Gleichgesinnten.


    Klar, heute braucht kein Mensch mehr eine Armbanduhr, aber es macht soviel Spaß, sich damit zu beschäftigen!


    Mein 2. Hobby ist Rennradfahren! Das gibt mir mindestens genauso viel wie die Beschäftigung mit Armbanduhren, und ist obendrein noch gesund! Würde ich es als Luxus bezeichnen? Nein.


    Das Einzige, was für mich echter Luxus ist, sind meine Uhren!

  • Luxus ist es, gesund und glücklich zu sein und sich nicht Gedanken machen zu müssen ob man das Ding was man gerade kaufen möchte, braucht oder nicht :) Sei es ein Apfel-Inear Kopfhörer oder eine Rolex-Uhr... Das macht meiner Meinung nach - trotz Preisdifferenz - keinen Unterschied. Es geht um das Prinzip dahinter.


    Luxus ist es auch, der Arbeit nachgehen zu können, welche einem Spaß macht. Oder dort wohnen zu können wo man gerne ist :wink:

  • Luxus ist Freiheit.

    Freiheit bedeutet NICHT, tun zu können, was man will. Freiheit bedeutet, NICHT tun zu müssen, was man NICHT will.

    Somit ist Luxus die Abwesenheit von Zwängen, seien sie materiell oder ideell.


    Der Trick ist, Luxus für sich selbst zu definieren und nicht im Vergleich zu anderen Menschen oder Dingen. :opa:

  • Neben Gesundheit, Uhren, finanzielle Möglichkeiten etc habe ich den Anfang der Corona-Zeit im Lockdown wirklich bewusst als Luxus wahrgenommen…


    Während andere um mich rum sich die Köpfe einschlagen, nichts mit sich anzufangen wissen, Zukunftsängste haben etc sitze ich glücklich verheiratet mit meiner Frau in unserem schönen Garten, in dem Zuhause in dem ich gerne bin und mich wirklich wohlfühle und genieße die „Auszeit“ ….das ist für mich Luxus

  • Tja... was ist Luxus???


    In der Regel hat Luxus mit materiellen Dingen zu tun, bzw. Luxus kann man kaufen.


    Gesundheit etc. sind m.M.n. kein Luxus per sè sondern eher als Glück zu definieren.


    Entweder man hat es, oder eben nicht...


    Da ich ja wie viele von euch wissen aus ärmlichen Verhältnissen komme und mir durchaus darüber im Klaren bin, wie es sich anfühlt, wenn Mutter weinend am Esstisch sitzt und nicht weiss, was sie kochen soll, weil nix zu fressen im Kühlschrank ist, oder wie es sich anfühlt, wenn sie einer 4-köpfigen Familie den Strom klemmen, oder der Vermieter einen aus der Bude rausklagt, weil Papa die Mieten nicht mehr zahlen konnte, definiere ich zumindest materiellen Luxus für mich folgendermassen:


    Wenn meine Rechnungen alle bezahlt sind und meine Frau mich jetzt gleich anrufen würde, um mir mitzuteilen, dass unser Kühlschrank/ Waschmaschine, was auch immer abgeschmiert ist, ist es für mich persönlich purer Luxus, darauf sagen zu können: "O.k., dann bring ich halt heute Abend 'ne neue Waschmaschine mit."


    Ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob meine Kinder durch dieses "invest" am 30. des Monats eventuell nix mehr zu Fressen im Kühlschrank haben.


    Alles, was darüber hinaus geht, ist meiner Meinung nach schon überflüssiger Luxus (macht aber natürlich totzdem einen Heidenspass), aber das ist im wesentlichen für mich schon Luxus... Diese Freiheit zu haben und so "reich" zu sein, dass ich mir keine Gedanken über solche Dinge machen muss...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Fuer mich ist Luxus ganz vorne an erst einmal hier in unserem Land geboren zu sein und hier leben zu dürfen, in einem freien Land,das mir allein dadurch schon viele Möglichkeiten eröffnet und ich habe noch nicht einmal was dazu getan.

    Wenn ich dann noch frei von Zwängen und Unterwerfungen leben kann und mir dabei der monetäre Rahmen ein bisschen Spielraum verschafft,sei es nun für diese Uhrenbeklopptheit,oder andere kleine Nettigkeiten im Leben,dann ist schon ein Grossteil der Kriterien erfüllt.Wenn dann noch das Quentchen Gesundheit hinzu kommt,dann passt es voll und ganz.

    Nun mag man denken,dass das,das normale Leben ist,das ist es für mich nicht,dafür gibt es zu viele Menschen,die das gerne hätten.


    LG Volkmar

  • Fuer mich ist Luxus ganz vorne an erst einmal hier in unserem Land geboren zu sein und hier leben zu dürfen, in einem freien Land,das mir allein dadurch schon viele Möglichkeiten eröffnet und ich habe noch nicht einmal was dazu getan.

    Wenn ich dann noch frei von Zwängen und Unterwerfungen leben kann und mir dabei der monetäre Rahmen ein bisschen Spielraum verschafft,sei es nun für diese Uhrenbeklopptheit,oder andere kleine Nettigkeiten im Leben,dann ist schon ein Grossteil der Kriterien erfüllt.Wenn dann noch das Quentchen Gesundheit hinzu kommt,dann passt es voll und ganz.

    Nun mag man denken,dass das,das normale Leben ist,das ist es für mich nicht,dafür gibt es zu viele Menschen,die das gerne hätten.


    LG Volkmar

    Volkmar, darüber habe ich heute auch nachgedacht und den Gedanken teile ich und finde ihn sehr interessant. Für mich durch historische Umstände hinter der Mauer Aufgewachsenen war die Bundesrepublik immer das Sehnsuchtsland.Nicht durch Werbung im Westfernsehen, sondern durch Versträuung aller Verwandtschaft in alle Zonen nach dem Krieg; Stichwort Vertreibung. Und nach dem Mauerfall empfand ich nicht die theoretische Möglichkeit, alles haben zu können, sondern die praktische Möglichkeit, alle Chancen nutzen zu können, als sehr großen Luxus. Weiterbildung Umschulung,Studium - man hätte jeden Beruf ohne Gängelung oder Erpressung(drei Jahre Armee)ergreifen können. Ich kenne Tischler, die wurden auf einmal Zahnarzt. Oder man ging in den Wald, und machte gar nichts. Will sagen, die Eigenverantwortung in der freien Gesellschaft ist ein ungemeiner Luxus.

    Wenn ich heute mit der Bundesrepublik oft grantle oder in den Meckermodus schalte, dann wegen der unheilvollen Tendenzen, die sich am Horizont für dieses freieste und immer noch schönste Land der Welt abzeichnen.

    Gruß Andreas