Ist es nicht so, das bei euch in Österreich zum Führerschein ein Sicherheitstraining gehört? Das wäre sinnvoller damit der Ali auch mal erfährt, wann er den Hobel nicht mehr im Griff hat.
Das ist richtig Steffen und nennt sich Mehrphasenausbildung.
.. Fahrassistenten machen eigentlich nur eins: dem Fahrer suggerieren, das er etwas beherrscht, das er eigentlich schon längst nicht mehr tut.
Kann man gut finden, aber eben auch nicht.
Assistenzsysteme dienten ursprünglich der Sicherheit und sollten retten, wenn man ungewollt in eine gefährliche Situation gekommen ist. Die ersten ABS waren auch noch ziemlich ruppig, verlängerten sogar den Bremsweg gegenüber einem geübten Fahrer, sorgten beim Ungeübten aber dafür, dass das Fahrzeug nicht ausbricht.
Heute dienen sie noch immer der Sicherheit, sind aber zwischenzeitlich so gut, dass einem weniger guten Autofahrer das Gefühl vermittelt wird, dass er mehr kann als es der Fall ist. Das macht den Sicherheitsaspekt bei „motivieren“ Fahrern weitgehend zunichte.
Die Launch Control, bei der nur mehr Knöpfchen gedrückt und das richtige Menü geschaltet werden muss, um anschließend einfach das Gaspedal durchzutreten um möglichst schnell aus dem Stand zu beschleunigen, was damit wirklich jeder schafft, macht den Play-Station Vergleich besonders deutlich. Da stellt sich die Frage OB Play-Station nicht mehr, das IST Play-Station.