Beiträge von ritz

Tja, bei heutigen PKW gibt es viel Nerviges...

- die Türen scheppern beim Schließen, dagegen wirkt mein 22 Jahre alter E46 wie ein Tresor (Anmerkung: Meine ehemaligen E34 klangen noch solider)

- Start/Stopp nach jedem Motorstart zu deaktivieren, ansonsten schaltet der kalte Motor nach 50m an der ersten Ampel aus

- Spurhalteassistent nach jedem Motorstart zu deaktivieren, ansonsten greift dieser Unsinn in die Lenkung ein, wenn Du versetzt fährst, um frühzeitig bremsbereit zu sein.

uvm.

....dann fahr mal 4-6km/h über erlaubt. DAS geht einem auf den Zünder. Dagegen ist Start stopp und co ein Traum.

Kommt doch nun ab 2027 noch mehr dazu wenn ich richtig gelesen habe:

Aufmerksamkeitswarner muss bei Neuwagen…also ne Kamera die dich die ganze Zeit beobachtet und fröhliche Piepserei auslöst, wenn Du mal weg schaust. Bei unserem Santa Fe übel nervig. Muss auch bei jeder Fahrt neu deaktiviert werden

Bisher war es glaube ich kann (haben aber die meisten eh schon…)

Hab mir nach langer Zeit auch mal wieder ne Uhr gegönnt…diesmal ne G Shock - für mich irgendwie Anfang 2000er Vibes :lupe:

Für um die 100€ bekommt man ne tolle Uhr finde ich. Erinnere mich leider nicht mehr, was so ein Teil Anfang der 2000er gekostet hat, denke so 150€?

Wird bestimmt nicht bei einer bleiben :lupe:

Danke fürs aufklären an alle - sehr interessant!

Marcel, den Vorgänger hatte ich mir mal angeschaut, ebenso den Kia, der ja quasi das gleiche Auto ist... In der Versicherung sind bzw waren sie damals schon doppelt so teuer wie bspw mein Passat. Deshalb war der auch Schlussendlich Geschichte.

Optisch find ich den top. Das mit dem Lenkrad.. da bist du wahrscheinlich BMW verwöhnt.

Woher kommt das bzgl. Versicherung? Ich verstehe nicht so ganz - vor allem hier in der schweiz - wovon es abhängt. :lupe:

Sehr komisch!

War das in Deutschland bzgl. Versicherung bei Dir?

Weil im falschen Thread gelandet:

Update meinerseits da ja der Neue Wagen auch bewertet werden will :G  :lupe: :

Platzangebot und Flexibilität sind wirklich top! Die verschiebbare Rückbank und auch die 3. Reihe sind klasse nutzbar. Selbst ich mit meinen 1,85 könnte ganz hinten gut sitzen und dank Klima dort, die man direkt dort und von vorn regeln kann (super für unseren Hund) wirds auch nicht zu warm oder kalt.

Infotainment läuft auch toll…auch wenns nicht so einfach aufgebaut ist wie beim 5er, evtl. liegts aber auch daran, dass ich BMW einfach besser kenne.

Fahrkomfort ist sehr gut, genügend Dampf hat das Teil auch aus meiner Sicht für diese Fahrzeugkategorie.

Wo Licht ist, gibt’s natürlich auch Schatten:

Wir haben Probleme ein zweites IPhone über AppleCarplay zu verbinden ohne Kabel - warum auch immer. Das Lenkrad ist für mich gefühlt etwas zu dünn geraten, obwohl wir die Topausstattung gewählt haben (ggf. bin ich aber hier auch vom 5er verwöhnt). Was aber leider am meisten nervt, sind die Assistenzsysteme, die nervig piepsen - beim 5er ists eher ein Brummen welches nicht nervt. Beim Santa Fe lässt sich das deaktivieren, die Töne nervt dennoch…da bin ich aber auch empfindlich.

Interessant war noch:

Ich hatte zum Vergleich BMW X5 und X7 angefragt. X5 war schnell raus wegen mangelnder Grösse (mit großem Hund und Kind reicht es einfach nicht für Heimatbesuche und Kurztrips).

Den X7 hätte man sehr günstig schnappen können als Leasing (nahezu gleicher Preis wie X5). Der Hyundai war im Vergleich monatlich nicht günstig - will man den Wagen im Anschluss aber raus kaufen - macht der Hyundai natürlich viel mehr Sinn.

Gewundert hat mich, dass der Santa Fe teurer ist in der Versicherung (Schweiz!) als der 5er…

Ergänzend noch:

Der Hyundai verbraucht verdammt wenig. Man muss dazu sagen, dass wir ihn bisher aber auch nur in der Schweiz bewegt haben :bgdev:

Update meinerseits da ja der Neue Wagen auch bewertet werden will :G :lupe: :

Platzangebot und Flexibilität sind wirklich top! Die verschiebbare Rückbank und auch die 3. Reihe sind klasse nutzbar. Selbst ich mit meinen 1,85 könnte ganz hinten gut sitzen und dank Klima dort, die man direkt dort und von vorn regeln kann (super für unseren Hund) wirds auch nicht zu warm oder kalt.

Infotainment läuft auch toll…auch wenns nicht so einfach aufgebaut ist wie beim 5er, evtl. liegts aber auch daran, dass ich BMW einfach besser kenne.

Fahrkomfort ist sehr gut, genügend Dampf hat das Teil auch aus meiner Sicht für diese Fahrzeugkategorie.

Wo Licht ist, gibt’s natürlich auch Schatten:

Wir haben Probleme ein zweites IPhone über AppleCarplay zu verbinden ohne Kabel - warum auch immer. Das Lenkrad ist für mich gefühlt etwas zu dünn geraten, obwohl wir die Topausstattung gewählt haben (ggf. bin ich aber hier auch vom 5er verwöhnt). Was aber leider am meisten nervt, sind die Assistenzsysteme, die nervig piepsen - beim 5er ists eher ein Brummen welches nicht nervt. Beim Santa Fe lässt sich das deaktivieren, die Töne nervt dennoch…da bin ich aber auch empfindlich.

Interessant war noch:

Ich hatte zum Vergleich BMW X5 und X7 angefragt. X5 war schnell raus wegen mangelnder Grösse (mit großem Hund und Kind reicht es einfach nicht für Heimatbesuche und Kurztrips).

Den X7 hätte man sehr günstig schnappen können als Leasing (nahezu gleicher Preis wie X5). Der Hyundai war im Vergleich monatlich nicht günstig - will man den Wagen im Anschluss aber raus kaufen - macht der Hyundai natürlich viel mehr Sinn.

Gewundert hat mich, dass der Santa Fe teurer ist in der Versicherung (Schweiz!) als der 5er…

Nutzt hier jemand Oono und konnte schon feststellen; dass weniger Blitzer angezeigt werden? (Zusammenarbeit mit Blitzer.de App beendet)

Bei mir läufts gefühlt nicht schlechter bisher…

Einfach nur schwach von Swatch das Ganze.

Leider nicht das einzige Inserat zur 1969.

Da Swatch im Fragebogen explizit nach einem möglichen Weiterverkauf der Uhr gefragt hat, wäre es jetzt nur konsequent, dies entsprechend zu bestrafen.

Auf den Poden mit dem Purschen!

Könnte auch ein FBI Einsatzwagen sein. Gefällt mir wirklich richtig gut optisch, wenn man die Größe dann braucht und verträgt. Farbe finde ich auch super stimmig. :gut:

Danke!

Grösse brauchen wir (leider) aufgrund grossem Hund und Baby…machen seit letztem Monat wieder Ausflüge nach Deutschland und da brauchen wir so einiges, wenn wir ne Woche bleiben möchten.

Der 5er touring kam da sehr stark an seine Grenzen. Hier kann man auf 7 Sitze zugreifen, hat ganz hinten auch Klima (da freut sich der Hund) und die Rückbank lässt sich sehr flexibel kippen und verschieben.

Ist übrigens nicht wirklich länger als der 5er, der Platz im Innenraum ist aber nicht vergleichbar :lupe:

Der war gut :bgdev:

Zwischenfazit:

Wir sind sehr zufrieden!

Wenn man überlegt was mein 5er touring im Vergleich kostet, ists wirklich ein schlechter Witz :lupe: