Ceramic schaut toll aus - wobei sie mir am Lederbandgemisch etwas besser gefällt auf den Bildern…
Beiträge von ritz
-
-
Alles anzeigen
Insgesamt habt ihr wohl Recht was gebrauchte E-Autos betrifft, da ist der Wertverfall immens.
Wollte erst ein gebrauchtes Model Y. Allerdings waren die Preise für 1 Jahr alte höher als das aktuelle Angebot von Tesla für das RWD. Da ist der neue praktisch billiger.
Insgesamt sind die Preise für gebrauchte Teslas nach ihrem größten Wertverlust recht stabil.
Mein Nachbar hat einen Taycan. War "gebraucht" - das Dinge hatte 50 ! km runter war zwei Jahre alt, hat nur noch die Hälfte vom NP gekostet.
Wenn es den Etron GT mal günstig gibt... (so ein heißes Auto...)
Vom Taycan gibts noch ganz andere Stories…die erste Version würde ich nicht mal geschenkt haben wollen
durfte mal ne Nacht mit so nem Teil dank immenser Probleme ungewollt in Belgien verbringen auf dem Rückweg aus Paris 
-
Alles anzeigen
Jetzt brauch ich mal ein bisschen Input aus meiner Lieblingsforengemeinde...
Was ist eurer Meinung nach sinnvoller???
E-Auto kaufen, oder leasen???
Hintergrund ist folgender:
Madamme fährt den ProCeed GT, möchte aber anscheinend gerne nicht mehr in Depressionen verfallen beim Tanken (warum das passiert, check ich eh nicht, weil sie 'ne Tankkarte über meinen Betrieb nutzt🤷🏼), aber nun... es ist, wie's ist...
So, der Kia verursacht Gesamtkosten im Jahr von 6400€ all in, also Versicherung, Treibstoff, Steuern, Instandhaltung, Service...
Meiner Rechnung nach ist es so, dass wenn ich jetzt so'n Elektromoped lease, die Leasingrate bei 30k Km. jährlich etwa bei 5k liegt (zumindest die Fässer, die Madamme sich bisher so rausgekramt hat) Wir haben die Option, daheim zu laden, ich würde entsprechend die PV Anlage erweitern und noch einen 10Kwh Speicher zusätzlich installieren (ohnehin geplant für dieses Jahr noch, egal ob so'n Elektroding kommt, oder nicht), sodass die Stromkosten für einen E-Hobel etwa bei 1000€ landen würden.
Erscheint mir kaum wirtschaftlich, für "poplige" 400€ Ersparnis im Jahr den Wechsel zu vollziehen, hier liegt für mich der Knaxxus in der Tatsache, dass der ProCeed bezahlt ist und keine monatliche Rate kostet...
Gleichermaßen sehe ich allerdings den Wertverlust eines Elektrofahrzeugs binnen 8-10 Jahren bei nahezu 80%, da nur Gott weiss, wie lange so'ne Batterie tatsächlich hält und ich natürlich keine Böcke hab, in ein paar Jahren hier teuren Computerschrott stehen zu haben...
Was also eurer Meinung nach tun??? So'n Ding fix kaufen und die Ersparnis sofort auf ein Maximum zu pushen, mit dem Risiko, dass die Kanne nach 8-10 Jahren die Grätsche macht, oder leasen, nach 3 Jahren wegschubsen und mit nix mehr was an der Kappe haben???
Aus meiner Sicht unbedingt leasen! Vor allem für Gewerbe gibts da sehr krasse Angebote. Die müssen die Teile auf die Strasse bekommen und haben Probleme die Quote zu erfüllen - daher hauen die die raus. Kauf würde ich ausschließen - wenn einige Händler alles an gebrauchten E Karren auf den Markt werfen würden was sie haben, sinken die Preise noch viel stärker für Gebrauchte. Der Markt für Gebrauchte E-Kisten ist sehr schwierig.
-
Alles anzeigen
Tolle Kamera, zugleich ein schöner und günstiger Einstieg in die Welt der Leica Kameras.
Sie wird ja auch gerne die "Wunder - R4" genannt. Das Wunder deutet daraufhin, dass es ein Wunder ist, wenn eine R4 bzw. die Elektronik von Minolta einwandfrei funktioniert.
Bei mir ist damals die Entscheidung zugunsten einer M4s, einer M2 und einer R8 gefallen. Die R8 ist heute immer noch einer der schönsten Handschmeichler von Leica.
Die Leica R4 wird oft als „Wunder-R4“ bezeichnet, da sie 1980 als erste Kamera des Herstellers eine Revolution in Funktionsumfang und Technologie bot
. Sie vereinte als kompakte Kamera fünf verschiedene Belichtungsmodi, darunter Zeit-, Blenden-, Programmautomatik und manuelle Belichtung, was für Leica ein „Wunder“ an Innovation darstellteVon technischen Problemen liest man aber auch viel im Netz.
-
-
Morgenrunde.
Sehr geil!!!
Zufrieden mit dem guten Stück?
Möchte ich dieses Jahr mal ausleihen/zur Probe fahren. Hatte ich mir bei HD bereits angesehen - der Hanmer wenn man drauf sitzt.
-
Alles anzeigen
Ich möchte Euch, liebe Lounger, mal meine neue Uhr zeigen, die ich nun schon seit Tagen ununterbrochen trage und die vielleicht bei einigen von Euch, die im Haustierfaden nicht aktiv sind, Verwunderung auslösen wird.
Die Uhr an sich ist ne bewährte Citizen, aber sicher kein horologisches Meisterwerk, das hier unter Uhrenfreunden besonders erwähnt werden müsste. Vielmehr kommt es mir auf das persönliche Blatt an. Ich schaue oft auf dieses und damit auf meinen lieben Leo, in Dankbarkeit, mit schönen Erinnerungen und einer dicken Träne im Auge zugleich. Eine Uhr kann auch Trost spenden, wie ich in diesen Tagen gerade erfahre.
Beste Grüße
Tom
PS: Hier noch ein Bild von Leo, als er noch lebte und noch nicht so schwer krank war:
Tolle Idee Tom! RIP Leo
Ich hatte tatsächlich vor einigen Wochen auch die Idee, doch mal eine gut bezahlbare Uhr (ich hatte an eine PRX gedacht), Individuell zu gestalten (Zifferblatt selbst bemalen oder bemalen lassen). Ich war mir aber dann nicht sicher, ob ich’s selbst auseinandergebaut oder gar zusammengesetzt bekomme….
Hast Du es selbst gemacht?
Schöne Unsetzung!
-
Bin gespannt wie sich AP weiterentwickelt…hab nun schon öfter gelesen, dass die Dame am Ruder + Team drumherum nun sehr den Fokus auf die Damenwelt legt. Einige befürchten auch, dass es sehr in die Voke Ecke abdriften könnte…das nächste Jaguar?

-
Das schlimmste an VW empfinde ich zur Zeit in Richtung Preispolitik und das was man fürs Geld bekommt…fahren derzeit den neuen Passat (kurzzeitig geleast für meine Frau) - unglaublich wie viele Fehler die Kiste noch hat, die ich noch vom Golf von vor ca. 8 Jahren kenne (Bremsen wo nichts ist, etc.).
Zudem ist die Verarbeitung ein Witz für diesen Preis. (Meine Meinung)

In der Basis fehlt mir auch einiges, was in der Preiskategorie Standard sein sollte.
-
Endlich! Neben der Strafsteuer kommt endlich das Komplettverbot für diese E-Kisten…nicht dass die noch mehr Konkurrenz bei uns machen
Der Grund passt doch: Datenschutz!Frage mich nur, was die bei uns in Europa noch ausspionieren wollen
evtl. die Flaschenverschlüsse?

-
Ich glaube, das sogar die Jalousie fehlt. Im US Modell ist aber alles dabei, liegt an der EU CO2 Vorgaben🤮.
Nicht ganz richtig. Fahre den aktuellen 5er als Touring.
Ja: lässt sich leider nicht mehr öffnen, Jalousie gibt’s aber
Bin äußerst zufrieden mit dem Wagen. Gibt sehr wenig auszusetzen. Über den aktuellen A6 höre ich auch mehr und mehr schlechtes (leider).
-
Alles anzeigen
Habe gerade die Nachricht bekommen dass ich meinen neuen Wagen Anfang Januar abholen kann. Da ich dann innert 14 Tagen die Folgebestellung aufgeben muss, ist also mal wieder Luxusproblemzeit - was soll ich nehmen?
Option A: ich lasse alles wie es ist und bleibe beim E53 (Kombi). Innen ausreichend Platz auch für Urlaubsfahrten mit meiner kleinen Familie, mich zufriedenstellende Fahrleistung und Optik. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!
Option B: GLE (vlt. Coupe) als 350de oder 400e. Wäre interessant, da ich noch nie ein SUV hatte, und v.a. die Optik des GLE Coupe cool finde. Vlt, habe ich Anfang Januar sogar mal Gelegenheit, einen GLE400 Coupe für 2 Tage probezufahren. Würde natürlich hinsichtlich der Motorisierung einen Kompromiss bedeuten (man könnte es etwas weniger euphemistisch auch als klares Downgrade bezeichnen
)Gibt es Erfahrungen vom Umstieg "normales Auto" auf SUV? Ist es eine Erfahrung die man gemacht haben sollte?
Mir ist schon klar, dass das ziemlich subjektive Fragen sind, aber Meinungen dazu würden mich interessieren.
Ich hatte einige Zeit den GLC der mir gut gefallen hat. Leider hatte ich diesen als 300e, würde ich mir aufgrund der sehr bescheidenen Reichweite nicht nochmal nehmen wollen.
Den GLE bin ich schon Probe gefahren als Diesel. Sehr schöner Wagen von außen. Innen konnte er mich nicht überzeugen aufgrund des aus meiner Sicht nicht stimmigen Armaturenbretts, Navi, etc. das war im GLC schöner gelöst nach meiner Meinung.
E Klasse habe ich nur mal drin gesessen, kann ich mich von außen irgendwie nicht ganz mit anfreunden; Innenraum war aber klasse.
Ich habe mich schlussendlich für einen 5er BMW entschieden - war für mich das stimmigste Gesamtkonzept und das Leasingangebot war auch VIEL besser als bei Mercedes. Für den Preis hätte ich nen nackten GLC bekommen ohne Inspektionen inkl. (anstelle fast volle Hütte im 5er mit allen Inspektionen)…
Am Ende ist aber vieles sicher Geschmacksache - Probe fahren und im Anschluss entscheiden ist wohl am sinnvollsten denke ich.
-
Oh ja, Lederarmbänder sind preislich echt explodiert 😅 Exotisches Leder, Handarbeit und Markenaufschlag – das läppert sich schnell. Aber Tragegefühl und Optik machen den Schmerz zumindest etwas erträglicher.
Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Ich meinte die aktuellen Breitling Modelle bzgl. Preis. Hatte ein paar am Arm und war leicht überrascht

Vollgold z.B. ist auf Rolex Niveau (Daytona)…
Lederband habe ich schon ne Zeit, Preis war damals schon inkl. Faltschliesse überzogen.
-
-
-
Die äußeren Abmessungen vom G60 sind gewaltig geworden, wo soll das noch hingehen.
Der passt kaum noch auf einen normalen Parkplatz, aber irgendwo muss die verbaute Technik ja hin. Trotz allem scheint sich der Eimer aber gut zu verkaufen. Die Farbe hingegen kostet auch noch heftig Aufpreis und macht den Weiterverkauf bestimmt nicht gerade einfacher.Jau - und ich kann nun nach ein paar Monaten und ca. 10Tkm sagen; das Teil läuft super und auch die Technik geht sehr gut…deutlich besser als beim GLC vorher.
Anfangs hatte ich aber auch ein paar Problemchen - hatte ja berichtet.
-
Alles anzeigen
M5 ist ja schon übel aber die Schüssel ist einfach nur grauslich. Wer macht so was nur?
Ich muss sagen, dass mir der M5 sehr gut gefällt und generell macht BMW bei einigen Modellen wieder vieles sehr richtig …aber Geschmacksache! Die Farbe ist „naja“…
-
Ich war so einer mit Golf 8 Variant der 1. Generation. Den habe ich nach einem Jahr zurückgegeben, das war sehr erlösend.

Alles subjektive Wahrnehmung und keine Einbildung haben wir gelernt

-
Alles anzeigen
Die Gurtstraffer haben bestimmt nicht ausgelöst, sondern nur angezogen. D.h. bei einer durch die Sensoren erfassten Gefahrensituation, ziehen die Gurtstraffer an, im Bild gesprochen der Gurt wird hauteng an den Körper gezogen und das macht absolut Sinn und ist auch richtig so.
Und das sogenannte "Bremsen ohne Grund" wird auch rein subjektiv durch die Fahrer wahrgenommen. Die Werkstätten sind seit gut 1,5 Jahren in der Lage mir ihren Testgeräte diese Szenario nachzuschauen. Man kann, ein wenig im Tester Menü versteckt, den Bremsgrund des Fahrzeugs nachweisen...Uhrzeit, Geschwindigkeit, Hinderniss Erkennung etc...Der Mensch registriert in der Gefahrensituation halt nicht so, wie es sich real abgespielt hat.
Und mehrfach probeweise verbaute Datenlogger haben dies zu 100 % bestätigt. Was stimmt ist, das die Kameras der neuen Generation halt deutlich besser und effizienter die Gefahrenbremsung einleiten, deshalb führte das am Anfang bei der Kundschaft zu Irritationen.
Also alles wie es sein soll und muss
...aber beim motzen ist der Deutsche halt Benchmark
...Ah ja - ok! Danke
Ich persönlich fahre an der grünen Ampel an, beschleunige auf ca. 20 km/h und die Kiste macht eine Vollbremsung auf Null - hinter mir kann der Fahrer gerade so bremsen - vor mir: Nichts! Aber klar…alles nur meine subjektive Wahrnehmung. Das die Kodte mit dem Gurtstraffer Problem sogar seitens VW zurückgenommen wurde, weil „nicht mehr verkehrstauglich“ lt. VW war auch eingebildet. Und er dritte Golf, der bei uns in der Firma zurückging, weil das Schiebedach auf der Autobahn öffnete und nicht mehr schloss - neben gefühlt 100 Softwareproblemen war auch Einbildung.
Die Deutschen sind auch Weltmarktführer in „Besserwissen“ und „Bevormunden“ - daher lebe ich mittlerweile in der Schweiz
Danke fürs erinnern warum 
-
Alles anzeigen
Mit dem R hab ich jetzt 2268KM und bin das erste mal auch nach Garmisch mit ihm gefahren, ich durfte also inzwischen KM-mäßig Gas geben und konnte bissl schauen was er kann und mal wirklich Langstreckentaugleichkeit testen.
Ich muss sagen, für mich das perfekte Auto. Auf Comfort fährt sich das Ding quasi wie ein normaler Golf, jederzeit bei Bedarf mit ordentlich Bums, sehr bequem, man sitzt super, alle technischen Spielereien funktionieren einwandfrei. Ich fahre Teile der Strecke oft entspannt mit Tempomat, da fährst das Ding problemlos unter 8 Litern.
Wenn dann mal ins Sportprogramm schaltest, geht der schon richtig richtig gut, ich bin einmal auf 260 als es dreispurig und vollkommen leer war, da ist man schon beeindruckend schnell und ich war erstaunt über die Kraftreserven jenseits der 200 Km/h.
Mein Fahrprogramm wird aber zu 99% Comfort bleiben, ich bin nun doch schon bald 48, etwas gemütlicher und einfach nur Souverän, das mag ich sehr an dem Wagen und entspricht meinem Gemüt.
Kritikpunkt: Was wirklich nervt, sind die ganzen Assistenzsysteme, die man vor jeder Fahrt wieder ausschalten muss. Beim Rückwärtsfahren dreimal und einmal beim Rausfahren vom Edeka-Parkplatz, als in der engen Gasse am Horizont ein Auto entgegenkam, haut der dermaßen sinnbefreit die automatische Bremse rein, dass es eher gefährlich, denn zweckdienlich ist.
Alles in Allem für mich persönlich aber alles richtig gemacht

Schade dass sie dies noch immer nicht in den Griff bekommen haben - hatten ich und meine Kollegen bereits beim GTE vor ca. 4-5 Jahren.
Bei einem war es sogar so schlimm, dass der Gurtstraffer regelmäßig von jetzt auf gleich ausgelöst hat ohne Grund. Bei mir gab’s etliche Situationen mit beinah-Auffahrunfällen aufgrund Bremsen ohne Grund.
Andere Softwareprobleme mal außen vor gelassen