AP - gibt es erst mit Zusatzkauf

  • Ob zwingend oder nicht, jetzt ist es so und da macht es keinen Sinn Uhren anprobieren zu wollen, die man nicht erwerben kann.


    Also ich schaue mir gerne Uhren an, die ich nicht sofort kann oder auch nie kaufen werde. Früher war ich mal gefühlt aller 2 Wochen beim Konzi, im neue Uhren zu bestaunen. Faszinierende Uhren wie ALS Tourbillion, Lange 31 Patek Grand Complications, Chopard, Neueste Omega Modelle, Parmigiani, … oder auch „abschreckende“ Uhren wie die Platin Daytona mit den unsäglich hässlichen Endlinks, 5711 mit gestiftetem Bandelementen, Parmigiani Kalender ohne Schnellverstellung, Explorer I, die wie 34 mm an meinem Arm wirkt, … vieles muss ich erst einmal angefasst haben, um darüber zu urteilen.

    Und man muss nicht immer alles besitzen, um sich daran zu erfreuen. Erfreue mich auch immer wieder an den Uhren, die ich auf Treffen anschauen darf oder die hier gezeigt werden.


    Von daher machen Boutiquen oder Houses schon Sinn unter der Bedingung, dass etwas zum Zeigen verfügbar ist.
    Für Bilder aus dem Internet brauche ich nicht mal das Haus verlassen. Das ist echt peinlich.

  • Also ich schaue mir gerne Uhren an, die ich nicht sofort kann oder auch nie kaufen werde. Früher war ich mal gefühlt aller 2 Wochen beim Konzi, im neue Uhren zu bestaunen. Faszinierende Uhren wie ALS Tourbillion, Lange 31 Patek Grand Complications, Chopard, Neueste Omega Modelle, Parmigiani, … oder auch „abschreckende“ Uhren wie die Platin Daytona mit den unsäglich hässlichen Endlinks, 5711 mit gestiftetem Bandelementen, Parmigiani Kalender ohne Schnellverstellung, Explorer I, die wie 34 mm an meinem Arm wirkt, … vieles muss ich erst einmal angefasst haben, um darüber zu urteilen.

    Und man muss nicht immer alles besitzen, um sich daran zu erfreuen. Erfreue mich auch immer wieder an den Uhren, die ich auf Treffen anschauen darf oder die hier gezeigt werden.

    Das alles habe ich auch gemacht und das geht heute auch noch.


    Nur eben oftmals nicht bei Uhren, die zwischenzeitlich als gnadenlose Spekulationsobjekte herhalten müssen. Das hat die Situation verändert und nur um diese Objekte geht es ja hier immer wieder.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin meinem Geld nicht böse. Mir kommt ebenso wenig eine Uhr mit Zwangsbeifang ins Haus wie eine auf dem Graumarkt für ein Vielfaches des LP.

    Auf diese Weise verliert man, zumindest ich, den Spaß am Hobby und orientiere mich entsprechend um.

  • Der Spaß am Hobby sollte immer im Vordergrund stehen. Ich weiß inzwischen, dass mir einige Uhren, die noch vor einiger Zeit spannend erschienen, mittlerweile ziemlich egal sind und auch die Liste der „Must haves“ sehr überschaubar geworden ist.

    Das freigewordene Budget liegt teilweise als Zusammenstellung recht guter Weine im Keller. Auch dafür ist die WL gut. Sowohl bei den Anregungen als auch bei Rat zum Kauf der einen oder anderen Flasche.

  • AP hat einem vor noch nicht vielen Jahren auf der Kniescheibe angebettelt, Uhren von denen zu kaufen. Konzis haben einem 15400er für u13k hinterhergeworfen und waren enttäuscht, wenn man sie zu diesem Kurs trotzdem nicht wollte und den Laden lächelnd verlassen hat. Familien-Storytelling hin oder her. Ohne den Rolex Hype wäre das heute noch so. Aber die Geschichte blendet offenbar fast jeden. Ich persönlich finde es gut, denn es ist beste Unterhaltung. :G


    So ist es!


    Und dann liest man im Nachbarforum wie man mittlerweile im AP House behandelt wird. :lol:

    Sinngemäß:

    "Dieses Modell ist den Freunden des Hauses vorbehalten."

    "Wie wird man denn ein Freund des Hauses?"

    "Sie merken schon wenn Sie ein Freund des Hauses sind!" :rolleyes: *kotz*

    :lol:


    Dem hätte ich gesagt, dass man vor ein paar Jahren noch mit dicken Rabatten versucht hat die Royal Oaks loszuwerden und wo denn damals so die "Freunde des Hauses" gewesen sind. :bgdev:

  • Frage dabei ist, ob die Uhren an sich oder das Renditepotenzial als langweilig empfunden wurde :grb:

    Tja. Fakt ist, dass die Uhren früher quasi die gleichen waren wie heute, sie damals aber nur sehr wenige haben wollten. Für mich zeigt es auf, dass sie im Grunde genommen langweilig waren. Nicht umsonst wurden AP und PP oft als Altherrenmarken betitelt. 70s Genta Design hat dazu mal fast niemanden gejuckt.


    Und letztendlich hat AP auch nicht mit plötzlichen Überraschungen und Innovationen geglänzt. Ganz im Gegenteil. Die 15500 wurde von der Mehrheit als Rückschritt zur 300 oder 400 betitelt. Der Diver wurde auch nicht schöner und die Chronos blieben quasi gleich, wie auch viele weitere Modelle. Eigentlich ist Bennahmias persönlich gar nix gelungen, außer ein neues Modell komplett in den Sand zu setzen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben zuerst Rolex Stahl-Sportmodelle diesen verrückten Hype ausgelöst, danach kamen Rolex-Edelstahler dazu. Erst als quasi nix mehr verfügbar war, haben die Leute (und Rapper) Augen auf AP und PP geworfen und dort alles ausgeschlachtet. Und jetzt, wo auch hier fast nix mehr zu bekommen ist, wird plötzlich VC (hallo Harry G) und Cartier gehyped. Mal schauen was noch so kommt.


    Somit ist das alles nur der verrückt gestiegenen Nachfrage in Verbindung mit dem Renditepotenzial zu verdanken. Nicht unbedingt den Marken oder tollen Managern, die sogar eher mit fragwürdigen Entscheidungen und merkwürdigen Neuvorstellungen geglänzt haben.

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht.

  • Betrifft das nur die Uhrenszene? Überall wird doch täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben, um die Masse am Hecheln zu halten.

    Ich habe in einer Woche Corona Quarantäne nicht eine Minute TV geschaut oder Radio gehört. Es ist so gesund, und ich lebe noch.

    Und wenn ich mich hier verabschiede?

    Dann bekomme ich manch interessantes Modell außerhalb des Hypes nicht mehr mit. Das wäre schade.

    Nicht die Royal Oak, sondern die äußerst feine Code 11.59 flasht mich total.

    So wie die ganze Linie.

    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du denn beim Betreten zufällig eine AP am Handgelenk? :lupe::G


    Schön zu lesen, dass es auch anders geht :gut::gut::gut:



    ... in Bangkok eine Barrichello II, meine Frau eine Explorer. In Barcelona die blaue 15202ST.


    Als ich 2003 die damals neue AP Boutique in New York mit einer Panerai 001 am Arm betreten habe, wurde ich aber auch freundlich behandelt. Und habe dann aus Dank eine T3 gekauft 😉


    2019 war ich in der AP Boutique in Milano, um ein Rubber Strap für eine Offshore zu kaufen. Ebenfalls freundlichste Bedienung, obwohl ich „nur“ eine Nautilus am Arm hatte - und meine Frau eine PAM189.


    Noch nie wurde ich aufgefordert, irgendwelche Ware zu kaufen, die ich nicht wollte. Weder bei irgendeinem Konzessionär, weder in einer Panerai- , noch bei Rolex und auch nicht in einer AP-Boutique.

    Allerdings gab es einen Verkäufer eines Händlers in Honolulu, der mir 2003 die damals neu herausgekommene „Kermit“ für das Doppelte verkaufen wollte - und einen Verkäufer des Konzessionärs Ideal auf Teneriffa, der mit trotz Anzahlung die damals nachgefragte PAM339 nicht zum Listenpreis geben wollte. Ich glaube das war in 2010.


    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich bin seit circa 35 Jahren Sammler mit Erfahrungen bei Cartier, Omega, Patek, Rolex, Panerai und AP. Aber noch nie hatte ich da ein negatives Erlebnis in einer Boutique des Herstellers. Nicht in Europa, nicht in Asien und nicht in Amerika.

    Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass es hier um punktuelle Einzelfälle geht.



    Gruß

    Hans


  • Lieber Hans,


    wenn ich meine eigenen Erfahrungen, Berichte von Freunden sowie Kommentare in Foren zusammen nehme, stimme ich dir zu: es scheint ein Einzelfall zu sein, wie zuvorkommend du überall behandelt wirst. Sehr schön für dich - genieße es.

  • Ich kann mit den konkreten lokalen Erfahrungen vom Hans nicht mitreden, habe meine in der Boutique in NYC und des öfteren im AP House in München sammeln können. Und ich muss sagen, dass ich sowohl in New York als auch in München angenehm bedient wurde!


    In NYC war es ein reines "mal schauen", in München diverses Anschauen und bisher auch ein Kauf. Eine Diver habe ich neulich liegen lassen, hat mir live doch nicht so gefallen. Ich empfand die Leute dort als nett und wenig aufdringlich. Nur zu C-Zeiten hatten die mal eine Phase, wo sie es mit ihren "Schutzvorschriften" ein wenig arg übertrieben hatten, doch die sind ja nun GsD endlich rum. All die anderen geschilderten Erfahrungen kann ich also überhaupt nicht teilen. Und ich bin auch niemand, der dort schon 20 Uhren gekauft hat, wovon fünf zu den Grand Complications gezählt hätten.

  • Die AP Boutique in Frankfurt macht es genauso, da wurde mir -obwohl ich eine AP trug- ins Gesicht gesagt, wenn ich zunächst was anderes Nettes bei ihnen kaufe würde das mit der Wartezeit für die neuen Modelle bestimmt besser. Widerliches Verhalten, würde den Laden nie mehr betreten.

  • Na Darf ich mal ne „Gegen“frage stellen?
    Was wolltest Du denn bestellen bzw. Für welches Modell hast du dich interessiert?


    Für mich spielt das keine Rolle. Wenn ich mich für eine ganz bestimmte Uhr interessiere, will ich diese und keine andere.


    In Zeiten des Investment-Flippern ist es da natürlich schwierig, die Kunden rauszufiltern, die tatsächlich an der Uhr selbst interessiert sind und nicht einfach einen schnellen Gewinn anstreben.


    Wenn man wollte, könnte man da schon kreative Lösungen finden. Zum Beispiel folgendes Vorgehen:


    Begehrte Uhren werden nicht einfach verkauft. Stattdessen muss man die Uhr als Kunde erst einmal leasen. Zum Bsp für 10 Jahre für eine einmalige Leasingrate in Höhe des Listenpreises. Will ich die Uhr innerhalb von 10 Jahren nicht mehr, kann ich sie an AP zurückgeben und bekomme zB 2/3 des Preises zurück. Nach 10 Jahren kann ich zudem die Uhr für 1€ aus dem Leasingvertrag rauskaufen und bin dann Eigentümer.


    Sicher nicht komplett zu Ende gedacht, aber ein Ansatz, der ggf interessant wäre, weiter zu durchdenken.

  • Ralf - Bitte :G


    Gehe ich als unbekannter Erstkunde (und da zählt die AP am Arm halt mal nicht) zu bspws. Porsche und komme sofort mit ner bestätigten Quote GT XX raus? Nein!!


    Und wieso nicht? Weil es eh mehr Nachfrage als Angebot gibt...


    Wem gebe ich das Fahrzeug? Selbstredend...


    Wollen wir mit Hermès weitermachen?


    oder mit XYZ? ;)


    Was "Dich" betrifft - Ich erinnere mich noch lebhaft welchen Bückling man damals für nen E46 M3 CSL machen musste :lol:So wurde es halt ein 996...