Oder im Nachbarforum gelesen. ![]()
Beiträge von kabus
-
-
...
In der Werkstatt kann man die Fahrweise/Drehzahlen im Steugerät auslesen.
…
Dazu bedarf es nicht der Werkstatt. Die Fahrzeuge stehen doch eh online mit dem Hersteller in Kontakt und liefern Daten für die dortigen Datenbanken.
Ein Einfahren nach Vorgaben des Herstellers wird einem mal der 2. oder 3. Eigentümer danken, wenn es mal um Kulanzanfragen geht. Diese werden klar abgelehnt, wenn die Historie Auffälligkeiten zeigt. Dazu gehört neben mangelnder Serviceleistungen auch, ob das Auto entsprechend der Vorgaben des Herstellers eingefahren wurde.
-
-
-
Man muss ja bei manchen Mercedes nur mal gegen die Türverkleidungen drücken und sehen wie die nachgeben. Drückt man auf Komponenten der Mittelkonsole, z.B. die Klimabedieneinheit, dann knackt es dort schon heftig. Bei meinem X3 und jetzigen X5 ist da absolute Stille und es gibt nichts nach.
Jetzt kann man sagen, wie MB Servicemitarbeiter, dass man dort normalerweise nicht drückt. Ich sage, wenn es sich so schon erzeugen lässt, was passiert dann beim Ausdehnen/Zusammenziehen der Materialien bei Hitze und Kälte. Und die Geräuschproblematik zieht sich bei MB ja durch alle Baureihen; hier in der Nachbarschaft fuhr damals jemand einen SLS, der genauso mies verarbeitet war wie meine C-Klasse, gleiche konstruktive Lösungen bei der Innenraumverarbeitung oder gar gleiche Bauteile/Bedieneinheiten.
Ärgerlich dabei ist, dass die Geräusche nicht permanent vorhanden sind. Mal treten sie alle 1/4 bis 1/2 Stunde auf, mehrfach hintereinander, dann ist wieder ein zwei oder mehrere Stunden Ruhe - meistens, wenn man sich in der MB Werkstatt dann zum Deppen macht.
-
Ein weiteres großes Problem ist der Erstbesitzer. Sehr sehr oft sind es Leasingnehmer, die derartige Mängel überhaupt nicht interessieren. Die Karren müssen auf der Autobahn Kilometer machen und es muss damit Geld verdient werden. Der Urlaub gehört dann natürlich der Familie.
Solange es keine massiven Wassereinbrüche gibt und sich der Mangel auf Klappern beschränkt, wird der Wagen zum Leasingende einfach abgegeben. Leidtragende sind dann die Zweitbesitzer.
Ich hatte mal eine C-Klasse s204 MOPF in 2 1/2 Jahren 24x wegen Klappergeräuschen in der Werkstatt. Als der Werksingenieur dann mehr oder weniger direkt sagte, dass ich aber ein sehr empfindlicher Kunde sei, habe ich ihm nur gesagt, dass ich für meine Autos arbeiten gehe und diese selbst bezahle und nicht wie er, mich aus einem Fuhrpark bedienen kann und will. Danach war er ruhig.
-
Im Grunde gibt es doch nur ein zwei Entwickler/Hersteller dieser Dächer, nach Lasten-/Pflichtenheft der Automobilhersteller, die dann von selbigen verbaut werden. Einer dieser Entwickler/Hersteller ist Webasto.
Risse oder andere Schäden wie Undichtigkeiten dürfen natürlich nicht passieren. Dass ein Dach knistert ist unschön, aber seitens einiger Auftraggeber wohl tolerierbar. Ist natürlich auch dem Preis des Endproduktes geschuldet. Ich habe in der Vergangenheit mit PD in BMW und Mercedes keine Probleme gehabt. Das PD im Mini knackt hin und wieder, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat. Das war es aber auch.
-
Alles anzeigen
Gestern einmal schön die aktuelle Mückenpopulation etwas reduziert. Habe ich gerne für die Allgemeinheit getan.

Liebe Grüße
Christian
Beim Zurücksetzen warst du etwas langsam.
Da hast du den Mücken reichlich Zeit gelassen. 
-
-
Ich hätte eine aus September 2020, von der ich mich trennen würde. Die Uhr hat die üblichen Swirls, aber keine Kratzer. In meiner Sammlung auf Chrono24 wird mir ein Marktwert von knapp 16.000 € angezeigt, den ich allerdings als verhandelbar sehe. Bei Interesse einfach melden.
-
Das Bremsen, insbesondere sog. Sportbremsen, quietschen können, ist völlig normal. Das ist kein Daimler-Problem. Beim RS6 eines Freundes war es eine Never-Ending-Story. Kommt auch bei Porsche vor, wie auch bei Mercedes und BMW. Von einem Problem bei einem bestimmten Hersteller zu sprechen, ist völlig Banane. Ich kann mich bei keinem meiner Benz daran erinnern, dass die Bremsen gequietscht haben. Selbst bei meiner Keramikbremsanlage nicht. Oft liegt das Problem auch nur in der Fahrerkabine. Wenn man die Bremsen nie richtig fordert, können die sich auch nicht von Ablagerungen befreien.
Ich habe in meinem Leben ca. 30 Autos besessen, darunter 4 Mercedes. Bei allen Mercedes quietschten bei mir die Bremsen, aber bei keinem Audi, BMW, Volvo oder einer der anderen Marken. Und ich kenne einige Mercedes im Familien- und Bekanntenkreis, bei denen es ähnlich ist. Und diese Aussage ist absolut nicht Banane, um bei der Wortwahl zu bleiben.
Und nein, die Autos hatten alle keine Sportbremse und das Problem saß nicht hinter dem Lenkrad. Ich weiß auch nicht, was Mercedes anders und falsch macht, aber sie machen es seit Jahrzehnten definitiv.
-
Ich bin ja eigentlich auch ein Fan von rotem Leder in Autos, finde aber immer die Hersteller übertreiben es etwas mit dem Rot.
Wenn die Sitze rot sind, würde es super aussehen wenn an den Türen nur die Türgriffstücke rot wären, der Rest schwarz, dann erschlägt es einen weniger.
Aber allgemein finde ich rot schon geil
So in etwa ist es in meiner C-Klasse s205 gewesen. Und das Rot war ein wenig dezenter.
War schon geil!
-
Handelt es sich bei der Windschutzscheibe um Normalglas oder Akustikverglasung? Hast du Kameras im Bereich des Spiegels verbaut, die neu justiert werden müssen?
-
Kann man eine „normale“ Windschutzscheibe bei einem Steinschlagschaden durch eine aus Akkustikverglasung ersetzen lassen, wenn man die Mehrkosten selbst trägt? Oder ist so etwas bei einem Versicherungsschaden ausgeschlossen?
-
-
Das HUD habe ich, gibt es aber bei BMW in jedem Fall.
-
Kann man eigentlich eine „einfache“ Windschutzscheibe gegen eine Akustikverglasung tauschen lassen? Das Blech, in die die Scheibe eingeklebt wird, dürfte ja das gleiche sein.
Meine letzten vorherigen drei Fahrzeuge hatten diese und ich finde den Unterschied schon merklich, insbesondere wenn Regen auf die Scheibe prasselt.
Verstehe eh nicht, wie man sich einen BMW mit nahezu Vollausstattung in die Ausstellung stellt, auf dieses vergleichsweise preiswerte Extra hingegen verzichtet.
-
Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass der Riss weiter geht. Die Scheibe selber wird Dir trotzdem nicht reinfallen, da hier offensichtlich nur die Außenscheibe einen Treffer hat. Darunter sitzt eine Folie und darunter wiederum die zweite Scheibe.
Daher: aus meiner Sicht Entwarnung.
Fahrer- oder Beifahrerseite?
Fahrerseite! Man sieht doch das HUD bzw. die Projektionseinheit.
-
Ich habe mein Lenkrad jetzt zum dritten Mal mit dem Set behandelt.
An meinen Händen klebt nichts
(Zumindest keine Farbe)
Und in welchem Intervall machst du das?
Bin da eher bei @Lefty. Aber aus dem Grund, weil mich die Druckstellen stören würden.
-
Ist momentan bei mir die Uhr mit der meisten Tragzeit.