Beiträge von hart-metall

    Es haben ja mittlerweile fast alle geschnallt, das reine Elektroautos deutlich schlechtere Bilanzen aufweisen als ihre herkömmlichen Pendants. Deshalb ist ja auch davon auszugehen , dass das Verbrenneraus 2035 nicht umgesetzt wird.

    Ähh...


    ... Du hast den Link schon mal geöffnet?


    Da wird aus meiner Sicht das Hohe Lied des E-Autos gesungen - unter den ersten 12 sind 5 Hybriden. Der Rest sind Voll-Stromer...


    Aber das Verbrenner-Verbot zu kippen halte auch ich für eine sinnvolle Sache...

    Hach, da fällt mir ja was ein: ich brauch Euch ja gerade mal!


    Fährt zufällig einer von Euch einen DUNLOP Meridian oder Mutant auf seiner Reise-Enduro?


    Mein Freundlicher bietet im Frühsommer eine Tagestour bei uns ins Mittelgebirge all inklusive mit neuen DUNLOPs an - und ich kann mich nicht entscheiden, welchen ich mir für meine Super Ténéré kommen lassen soll...


    Aktuell tendiere ich eher zum Mutant...

    Nene... das ist nur der ungünstige Winkel... und das Licht, das Licht lässt sie auch viel größer erscheinen... und die Jahreszeit! Ganz wichtig, die Jahreszeit!!


    Im Sommer wirkt sie viel kompakter...


    173717332.jpg


    :zwitscher:

    Irgendwie brauche ich ja irgendwan auch noch eine Steigerung.

    Geht auch so...


    Im April soll angeblich ein Update kommen, welches dann unter "Storm" läuft - war seit jeher bei TRIUMPH ein Hinweis auf eine Besonderheit bei den großen Modellen.


    Die soll dann von der Leistung der TFC ebenbürtig werden (180+ PS), wobei ich aber zugeben, dass mir da bis heute kein echter Unterschied aufgefallen wäre...

    Nun mag ich als böser, weißer Mann womöglich dem kulturell bedingten Konstrukt an Vorurteilen aufsitzen;)

    Ich würde da gar nicht so negativ von Vorurteilen ausgehen - ich sehe eher ein Konglomerat aus Unkenntnis und Fehlinformation. Denn der Kollege mit dem Laden unterschlägt bei seiner Aussage, dass zum einen die Uhren mit der Modellbezeichnung erst viel später kamen und zum anderen, dass die ersten Füller, die Montblanc überhaupt hergestellt hat, eben solche Schiebefüller / Sicherheitsfüller waren (damals kopierte man einen anderen Hersteller... ;) ).

    Das war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine vollkommen normale Füllerform.


    Bedenke: damals war das Sabbern noch ein echtes Problem - und für die tägliche Schreiberei gab es noch keine Großserien-Kugelschreiber. Die kamen erst nach dem zweiten Weltkrieg...


    Ansonsten: dass man sie bei erwachsenen Männern eher selten sieht, liegt weniger an der Länge (q.e.d.), sondern eher daran, dass die Kisten auch relativ dünn sind. Insofern also eher für schlankere Hände gedacht...

    kabus Muss es denn der Boheme sein? Für meinen Geschmack gibt es da viel passendere Alternativen für einen Mann..

    Na, da bin jetzt aber mal auf eine gender-korrekte Begründung gespannt... :grb:


    Hier übrigens einer meiner Lieblingsfüller - ein KAWECO...


    164243703.jpg


    Das darunter ist ein M800...


    So wird der Größenunterschied noch eklatanter:


    164243704.jpg


    ... aber wenn Du ihn so betreibst, wie vom Erfinder gedacht:


    164243705.jpg


    Und genauso verhält es sich mit dem Boheme: die Idee war immer, ihn mit aufgeschraubter Kappe zu betreiben - denn die muss eh sein, weil das die Feder ausfahren lässt...

    Aaaaaalso... das wird jetzt immer verwirrter:


    - Dein Füller, Jörg, ist ein ganz normaler Boheme


    - Der, den Du verlinkt hast, ist ein echter Big Size - und die Beschreibung ist auch vollkommen in Ordnung. Auch der Preis spiegelt das wieder.


    - Kai hatte nach DEINEM Füller gefragt - und der ist, wie gesagt, KEIN Big Size, sondern ein ganz normaler Boheme, für den man auch keine 1.400,- Euro bezahlen muss.


    Ich beobachte gerade den hier:


    https://www.ebay.de/itm/176245637281?itmmeta=01HQD4QYXWA59A438ZBCHFE8K5&hash=item29090f00a1:g:wG0AAOSw63dl0ePU&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4I%2BMNlHm6NyR3OC8kUqP0p%2F4wffAZGow78TZ3mxfRGWFQ5z1mUBqFBrI8%2FI1ik3V0bFLkMq0d%2FAS538dg90SgLJ7439dsMFo9znIfUw%2BhkeOYmepODC9JyRfzaQ3%2Fm5zn1bh9UsbgDr%2B%2Fpc5%2B6p0KAGtHGFvUK7hKq%2FFmxLfeCAo%2FE1FBdz16sQAz4mwS7OgIWFDIhNEzpuSHBSm3ipP1Pkfg7JlFKj%2B3v313p0HHFQFBWVt89nVwoHOU1XLpAUkk37G0WhUDFzUuZV3lDNP%2FKSkbOU%2BDpCl8zDf4K81AtSY%7Ctkp%3ABk9SR4Tv36S7Yw


    Funfact: der von Dir zu Beginn verlinkte MidSize hat inzwischen kein Bild mehr mit versenkter Feder und auch der Preis wurde inzwischen angepasst ;)


    Nachtrag: bitte lasse jeder die Finger von dem komischen Grünen, der da für 300,- Euro Sofortkauf angeboten wird - das ist ein Fake. Ich hab ihn schon gemeldet...

    Einspruch, Jörg.


    Das ist kein Big Size - das ist ein ganz normaler Boheme (was auch vollkommen ok ist).

    Der Big Size hatte, wie geschrieben, keinen Stein im Clip und war auch wesentlich größer.


    Bei Michael Steiner ist ein sehr schönes Vergleichsbild drin


    Montblanc Boheme Platinum Big Size


    Der Big Size ist größentechnisch mit einem 149er gleichauf...


    Insofern also die Auflistung:


    - LeGrand Rollerball

    - Boheme Mid Size Rollerball

    - Boheme Bleu Füllfederhalter (kein Mid oder Big Size!)

    Yipp... cooles Teil... aber wie gesagt: er hat mich dann relativ bald wieder verlassen - allein schon deswegen, weil das schon die brettharten Federn waren und er auch nur über Patronen lief...


    Aber preislich war der Rheinländer schon zu meiner Zeit jenseits von gut und böse... hat sich nicht gebssert...


    :lol:

    Da hat der Rheinländer entweder die falschen Fotos beigelegt oder den Text verbaselt.


    Lies Dir mal den Text durch:


    "Besonderheit: Clip mit synthetischen, Onyx Edelstein besetzt | Feder feststehend und nicht im Schaft versenkbar!"


    Der Mid Size war genau aus diesem Grunde sehr unbeliebt... quasi die Formensprache des Boheme, aber ohne seine wichtigste Funktion... nebenbei ist der abgebildete Stein saphir-blau (auch ein Fehler in meinem obigen Text).


    Siehe auch hier:


    Montblanc Midsize Boheme Platinum Fountain Pen - Chatterley
    Montblanc Midsize Boheme Platinum Fountain Pen This pen has been lovingly used. It is equipped with a Fine nib. It comes complete with box and papers. The…
    chatterleyluxuries.com


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Mid Size gar keinen Stein, so wie auch der Big Size... aber da kann ich mich auch täuschen, da das Teil schon damals keiner wollte und man sie daher nur sehr selten gesehen hat...


    Freu Dich, dass Du einen echten Boheme hast, Jörg!


    Nachtrag: der Roller könnte aber wirklich Mid Size sein...

    Ich halte Luxusfüller wie die von Montblanc ja für eine Verschwendung

    ... und dann meldest Du Dich in einem Forum an, in dem es hauptsächlich um überteuerte Zeitanzeige-Geräte geht... soso...


    :zwitscher:


    Und wieder im Ernst: heutige MBs sind leider wirklich in erster Linie Prestige-Objekte - so wie eine PP auch. Aber leider gibt es auch kaum noch wirklich "gut schreibende" flexible Federn... deswegen liebe ich meinen alten 149er... heutzutage wird das aber leider wirklich nur noch durch ein paar Sonderfedern bei PELIKAN oder eben die teuren Japaner abgedeckt...

    Da sieht man dann auch sehr schön die Unterschiede in der jeweiligen Landesphilosophie im Füllerbau:


    - die Deutschen machen Technik - ein 149er, ein M800, ein LAMY 2000, das sind technische Produkte. Dass MB seit einigen Jahren auch Design-Artikel produziert, ist eigentlich eher dem Fakt geschuldet, dass sie inzwischen auf dem Weltmarkt unterwegs sind. Hier merkt man auch klar die wesentlich regionalere Klientel von Pelikan.


    - bei den Japanern hast Du die höchst-feine Kunst der Herstellung - die Oberflächen eines Namiki oder eines Master of Pen sind unerreicht. Aber ganz klar: für den Hausgebrauch gibt es hochwertige Normalprodukte. Ganz weit vorne für mich eben der Pilot Capless.


    - und dann die Italiener - einfach nur W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N... aber dafür technisch teilweise nicht so der Bringer.


    Mein Lieblingsbeispiel in dem Falle für mich der Capless:


    1. Japan.


    20130901-192446.jpg


    Der Pilot Capless - eigentlich ein verkappter Kugelschreiber. Wenn man oben drückt, wird der komplette Inhalt vorgeschoben und drückt dabei einen gefederten Deckel nach unten. Passt, ist dicht, hält ewig, ist preiswert, raus damit.


    2. Deutschland.


    154238888.jpg


    Der LAMY Dialog - schon aus dem Stand 4x so teuer, dafür aber inklusive deutschem Over-Engineering. Durch drehen des Korpus wird die Schreibeinheit nach vorne geschoben, wobei eine halbkugelförmige Kalotte die Öffnung frei gibt, durch welche die Feder nach vorne gleitet. Gleichzeitig wird der hier zu sehende Clip versenkt, so dass er beim Schreiben nicht stört. Das Ding ist konstruktiv gaaaaaanz weit vorne - aber eben sauteuer...


    3. Italien.


    154983265.jpg


    Der Stipula Da Vinci - hier als Battaglia di Anghiari, einem nicht mehr erhaltenen Kunstwerk von Leonardo nachempfunden. Die fein verlaufenden Linien im Ebonit machen jeden einzelnen einzigartig. Hier wird durch drehen des Korpus die Feder ebenfalls nach vorne gefahren - allerdings wird dabei auch eine einfache Klappe verdreht, die vorne eine halbmondförmige Öffnung freigibt, durch welche die Feder rausfährt. Ich hatte mehrere Modelle aus unterschiedlichen Materialien, keiner davon war auch nur annähernd dicht zu bekommen - nach 1 Tag waren die Kisten regelmäßig eingetrocknet. Ein fürchterlicher Pfusch... aber optisch zum niederknien...


    Funfact: das Bild von Leonardo war damals für den Salone dei Cinquecento des Palazzo Vecchio in Florenz gedacht - da das Mistding aber nicht rechtzeitig fertig wurde, hat man damalige Heizgeräte (offene Feuer) hingestellt, damit der Rotz schneller trocknet... Ergebnis: das Gegenteil passierte, der Sabber lief wieder die Mauer runter... irgendwie bezeichnend...