AP - gibt es erst mit Zusatzkauf

  • Hallo zusammen,


    ist es unter Umständen üblich dass der die Juweliere heutzutage so eine Uhr nur jemandem geben der auch gleichzeitig einen Zusatzverkauf macht.

    Mir wurde eine RO angeboten ( bin dort schon länger lästig ;) ) - allerdings muss ich für rund 5k noch etwas kaufen um diese zu erhalten.

    (es wurde dort von mir noch nichts gekauft)


    Wie seht Ihr das?


    LG

  • Das ist Erpressung. Selbst wenn ich eine Million zu verschenken hätte, zwei Möglichkeiten: Auf dem Absatz kehrtmachen oder mit Anzeige wegen Erpressung drohen. Bei sowas schwillt mir der Kamm!


    Mein Juwelier hat das anders gemacht. Bei meinem ersten Kauf bei ihm (ich war vorher noch nie bei ihm) hat er mir einen schönen Rabatt eingeräumt (nicht für irgend eine Uhr, sondern für eine begehrte 5k€-Uhr) in der Hoffnung, dass ich wiederkomme. Und ich bin wiedergekommen- wieder mit Rabatt. Und ich kann nicht sagen, dass es ihm schlecht geht und dass er auf jeden kleinen Kunden angewiesen wäre, im Gegenteil.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • 5K Aufpreis für den Kauf einer Royal Oak?😳

    Keine besonders nette Geste. Aber sicher immer noch ein äußerst lukrativer Deal für Dich…

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Kann zwar die Story nicht wirklich glauben, aber denjenigen, der eine RO wirklich haben möchte, will ich sehen, der dann aufsteht und geht, wenn ihm der Konzi sagt, "Na wenn Sie Ihrer Frau noch eine nette Freude machen würden, könnte das durchaus Ihre Chancen erhöhen, gleich mit einer RO aus dem Haus zu gehen"


    Klar, unschönes Geschäftsmodell, aber einfach heute nicht unüblich.


    Und wenn man wirklich ein Störgefühl hat und dem Konzi eine reinwürgen möchte, zur Not eben den Schmuck der Frau behalten und die RO, für die man 25 k bezahlt hat, eben am nächsten Tag für 70 k verkaufen. Ist sicher schlauer als den Moralapostel zu spielen. Kaufe ich vielen eh nicht ab :G

  • Das ist Erpressung. Selbst wenn ich eine Million zu verschenken hätte, zwei Möglichkeiten: Auf dem Absatz kehrtmachen oder mit Anzeige wegen Erpressung drohen. Bei sowas schwillt mir der Kamm!


    Mein Juwelier hat das anders gemacht. Bei meinem ersten Kauf bei ihm (ich war vorher noch nie bei ihm) hat er mir einen schönen Rabatt eingeräumt (nicht für irgend eine Uhr, sondern für eine begehrte 5k€-Uhr) in der Hoffnung, dass ich wiederkomme. Und ich bin wiedergekommen- wieder mit Rabatt. Und ich kann nicht sagen, dass es ihm schlecht geht und dass er auf jeden kleinen Kunden angewiesen wäre, im Gegenteil.

    Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf die Idee kommen kann durch die Tür eines Händlers zu treten und mit diesem Vorgang einen Rechtsanspruch auf seine Ware zu haben. Somit ist die Aussage: „dies wäre Erpressung“, völliger blödsinn und wenn Du sicherstellen möchtest Dich beim Juwelier vor aller Anwesend lächerlich zu machen, dann kannst Du diese Drohung schon aussprechen. :gut:


    Der Händler bietet Produkt A nur in Kombination mit Produkt B an und dazu hat er jedes Recht. Oder magst Du etwa auch die Telekom verklagen weil Du mit einem neuen Vertrag der ein iPhone beinhaltet eine Zwangsbindung von 24 Monaten eingehen musst?


    Befürworte ich dieses Vorgehen? NEIN

    Kann ich es verstehen? JA.


    Auch Juweliere sind nur Menschen und müssen schauen wo sie bleiben. Das Internet macht dem stationären Handel das Leben wahrlich nicht einfach.


    Die RO ist eine tolle Uhr und ich hatte das Glück zur rechten Zeit Gefallen an einer 15202 gefunden zu haben und diese zu einem, für heutige Verhältnisse, moderaten Preis zu erwerben. Aber es ist auch nur eine Uhr. Nicht mehr und nicht weniger. Sie macht mich nicht zu einem besseren Menschen und sie rettet auch nicht die Welt. Daher kann ich nur den Kopf über solch wutentbrannten Aussagen schütteln. Es sind doch nur Gegenstände, diese APs, PPs und Roletten dieser Welt.


    Übrigens, meine Panerai‘s trage ich lieber.


    Grüsse aus München,

    Stash

  • Solange es genügend Pfosten gibt, die sowas mitmachen, wird das auch genau so weitergehen...

    Wenn du es nicht machst, kommt der Nächste, dem das völlig wumpe ist...


    Ob man da jetzt selbst Teil dieses Rädchens sein möchte oder nicht, kann man ja auch selbst entscheiden...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich würde mich über die Zusendung der Adressdaten den Konzi freuen.


    - Rein ins Auto

    - Uhr & Beifang geholt

    - Alles kurz darauf weiterverklingelt


    Wer kann es dem Konzi verdenken, dass er an der aktuell grassierenden Dummheit mitverdienen möchte?


    Nennt sich Kapitalismus, falls jemand fragt...

  • Kann zwar die Story nicht wirklich glauben, aber denjenigen, der eine RO wirklich haben möchte, will ich sehen, der dann aufsteht und geht, wenn ihm der Konzi sagt, "Na wenn Sie Ihrer Frau noch eine nette Freude machen würden, könnte das durchaus Ihre Chancen erhöhen, gleich mit einer RO aus dem Haus zu gehen"


    Klar, unschönes Geschäftsmodell, aber einfach heute nicht unüblich.


    Und wenn man wirklich ein Störgefühl hat und dem Konzi eine reinwürgen möchte, zur Not eben den Schmuck der Frau behalten und die RO, für die man 25 k bezahlt hat, eben am nächsten Tag für 70 k verkaufen. Ist sicher schlauer als den Moralapostel zu spielen. Kaufe ich vielen eh nicht ab :G


    Argumentativ beißt sich das doch irgendwo, weil man dann ja immer noch keine RO (dauerhaft) hat.

    Gut, dass mir das Tragegefühl dieser Uhr nicht so zusagt und ich daher raus bin bei dem ganzen Eiertanz...

  • Warum sollte ein Konzi oder Juwelier eine Uhr, die für - nur um einen Betrag zu nennen - 30k sofort zu verkaufen ist, für 10k abgeben?


    Kann mir ja vielleicht einer erklären der sich über Beifang entrüstet.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Argumentativ beißt sich das doch irgendwo, weil man dann ja immer noch keine RO (dauerhaft) hat.

    Gut, dass mir das Tragegefühl dieser Uhr nicht so zusagt und ich daher raus bin bei dem ganzen Eiertanz...

    Das beißt sich nicht.


    Variante 1: ich will wirklich eine RO und habe damit auch kein Problem zusätzlich Umsatz beim Konzi zu machen


    Variante 2: ich will zwar eine RO habe aber mit der Art und Weise des Konzis ein moralisches Problem, dann stehe ich nicht auf, sondern lasse mich auf den Quatsch ein, hole die RO und verkloppe die bei Chrono und sende ihm von mir aus noch einen Link der Anzeige und bedanke mich für das tolle Geschenk. Ist doch wesentlich schlauer, als so vorzugehen, wie es die meisten hier vorgeben möchten.


    Ich gehöre im Übrigen zu Variante 1. Wenn mich mein Konzi anruft und sagt, er hätte gerade eine Pepsi reinbekommen und ob ich nicht noch Lust hätte, etwas Schmuck bei ihm zu kaufen, dann würde ich mich darauf einlassen, wenn er das seinem Chef gegenüber besser erklären kann, warum ausgerechnet ich die Uhr bekommen habe und nicht deejenigen, dee schon vor Jahren x-tausende Euro für PAMs, Breitling, GO und Co. beim Konzi gelassen hat.