Blöde Nummer, Steve. Das Bild, das die Industrie so gerne von sich zeichnet, kann man nach so einer Erfahrung sicher nicht mehr ernst nehmen. Fehler passieren, weil der Fokus auf Image und nicht auf QS liegt. Kundenkommunikation kostet Zeit, die man sich nehmen muss. Aber warum sollte man? Geht doch auch ohne.
"Buzzword-Bingo: High-End, auserlesene Materialien, Erfahrung unserer hochspezialisierten Experten, mit höchsten Qualitätsanspruch, jede Uhr wird geprüft - ja, ja. Wahrscheinlich haben wir einfach nur die falsche Erwartungshaltung. Reparaturen sind ein Event. Die Marke weckt Begehrlichkeiten, indem sie uns im Servicefall auf eine emotionale Reise schickt, die Tragik, Spannung, Abenteuert und Verzweiflung in einem furiosen Finale auflöst. Die Dankbarkeit, das so teuer geschätzte und bezahlte Objekt der Begierde nach Monaten wieder in den Händen halten zu dürfen, läßt Tränen der Rührung fließen. Wie schön."
Anmerkung 1: "Vermutlich wird Dein Kugelschreiber gerade aus erlesene Materialien von weltweit führenden Assemblage-Experten unter Sauerstoffabschluss auf der ISS montiert. Der Versand kann daher noch etwas dauern. Aber wenn Du ihn hast, Steve - das ist dann eine Super Story"
Anmerkung 2: "Wer trägt denn heute noch regelmäßig eine teure Uhr? Ich dachte die Teile werden nur noch für Marken-Events, Instagram Stories oder lustige TikToc Videos gemacht - wieso müssen die Dinger denn funktionieren oder gar gut verarbeitet sein? Wie kleinlich, welcher Kunde legt denn auf sooooo was Wert?"
Anmerkung 3: "Die Branche sollte flächendenkend das Bewerbermodell einführen. So mit Motivationsschreiben, warum man die richtige Person ist, die Uhr XY kaufen zu dürfen. Und natürlich der Erklärung, das man nie, nie, nie das Ding zur Reparatur schickt. Dann kann sich die Branche endlich wieder auf das konzentrieren, was wichtig ist: Marge."
"..." Bitte als aktive Ironiebekundung deuten. Nicht dass jemand meine Worte ernst nimmt.
steve: Sehr schön geschriebene Geschichte.Kundenzufriedenheit muss man sich jeden Tag erarbeiten. Sehr schade, dass sich die Marke bei Deiner Uhr dazu entscheiden hat, Arbeit mal Arbeit sein zu lassen. Hoffe, Du kannst die Uhr ansehen, ohne angefressen zu sein.