Beiträge von Uhrtyp

    Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was diese Uhr noch mit der Uhr des Opa‘s zu tun haben soll, insbesondere das Blatt ?

    Ich sehe es so, dass davon auszugehen ist, dass das ZB im Jahr 1954 genau so ausgesehen hat. Wie von anderen bereits angemerkt, wenn ein Oldtimer Lackschäden und Rostbeulen hat und diese ausgebessert werden, ist es immer noch dasselbe Auto. Und wie oft geht man dann an so einem Auto vorbei und denkt sich: Top in Schuss, die Karre! Bei der Uhr sehe ich es analog.



    die Seele, die tolle Geschichte der Uhr, ist aus meiner Sicht definitiv nicht mehr gegeben.

    Verstehe, aber ich persönlich sehe das anders. Es ist nach wie vor seine Uhr.

    Carl, auch wenn das Ergebnis nicht ganz deinen Erwartungen entspricht, die Uhr bleibt ein Erbstück, eine Erinnerung und was man nicht (mehr) ändern kann muss man akzeptieren. Zudem hat Omega eine top Arbeit zu einem mMn wirklich akzeptablen Preis abgeliefert.


    Lehn dich zurück und genieß das schöne Stück. :gut:

    So ist es, René. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich es genau so und freue mich über das Ergebnis.


    Mein Opa hatte eine Firma, über Nacht wurde er enteignet und nach Sibirien in den Gulag verschleppt. Nach Jahren kam er aufrecht zurück, haderte mit nichts, war immer gut gelaunt und drehte Nachmittags pfeifend seine Spaziergangsrunden mit einem leichten zufriedenen Lächeln im Gesicht - ein Vorbild für mich.


    Wenn ich seine Uhr trage, erinnere ich mich an diese Momente und nicht mehr, welche Teile der Uhr original sind und welche nicht.

    Zu Deinen Angaben passt das Ergebnis nun aber nicht wirklich, insofern kann ich Deine Anmerkung aus dem Startbeitrag verstehen.

    Genau. Wie geschrieben, geht es mir um das ZB und den Omega Schriftzug. Ich habe auch seit der Abholung gestern im www versucht, Kataloge aus den 50er Jahren zu finden, um ggf. einen Vergleich anzustellen, wie das ZB genau beim Kauf ausgesehen haben muss. Anhand der Suchrrgebnisse vermute ich, dass es in der Tat weiss gewesen war.


    Oder hält es Omega inzwischen wie Rolex und behält Austauschteile ein?

    Ich habe alle Teile zurückerhalten. Das ZB fehlte aber.

    Das würde mich auch interessieren, denn Spezialisten wie Causemann bekommen schon einiges hin, siehe hier.

    Dazu kommt ja auch, dass ich jedes Furzzahnrädchen inkl. alter Krone sowie Plexiglas zurückbekommen hatte. Allein das Zifferblatt fehlt jedoch.

    Ich hatte einen Kostenvoranschlag bekommen und das folgende angegeben:


    Ausserdem stand geschrieben::

    So, habe mich mal an den Rechner mit nem großen Monitor bewegt! Ich finde sie auch megastark jetzt!!


    Wenn es eine Vintage Rolex mit einem Tropical Blindeye Brokenline Spidermagic Abracadabra Dial gewesen wäre und diese nun 95% Wertverlust erfahren hätte, dann könnte ich die ein oder andere Sorgenfalte nachvollziehen. :bgdev:


    So, sieht das top aus und Du hast eine herrliche Vintage Omega auf dem Stand der Zeit:verneig::blume:

    Cool - danke dir!

    Was hast du erwartet?

    Bspw. dass die Farbe des Zifferblatts erhalten bleibt (wobei ich fairerweise nicht weiss, wie es im Jahr 1954 ausgesehen hat) und dass der Omega Schriftzug erhalten bleibt, um das Wichtigste zu nennen. Mit dem Rest kann ich mich anfreunden.

    Booah, ich weiss grad nicht, ob ich eher positiv oder doch eher negativ geschockt bin, nachdem ich die Omega von der Restauration zurückbekommen habe. Ich tendiere zu letzterem. Sie war bei Omega selbst im Service.


    Vorher:





    Nachher: