Ich bin genervt - und ihr müsst da jetzt durch... ;)

  • Liebe Mit-Insassen,


    Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben. Ich möchte mit diesem Beitrag nichts weiter bezwecken, keine schlechte Stimmung machen oder ähnliches. Ich möchte einfach nur mal nörgeln, weil's befreit und weil mich außerhalb unserer bubble hier eh niemand versteht - "du wartest auf die Reparatur einer Luxusuhr? First World Problems!". Stimmt. Es ärgert mich trotzdem.


    Aber der Reihe nach:


    Nach anfänglichem Hadern mit der NTTD fand ich sie nach und nach immer schöner, bis dann, so im Spätherbst letzten Jahres klar war, dass eine bei mir einziehen muss.

    Gar nicht so einfach, weder in den Omega Boutiquen in denen ich war, noch bei den Konzessionären hier im Raum war eine am Titanband zu bekommen. Aufgrund der, für Omega verhältnismäßig langen - Wartezeiten stiegen sogar schon die Graumarktpreise für eine Uhr die auf der Omega Homepage tatsächlich normal verfügbar war. Moooment? EInfach bestellbar? Jepp, einfach so.


    Also rang ich mich dazu durch, zum ersten Mal eine Uhr online zu kaufen. Direkt vom Hersteller, direkt auf der Omega Seite. Auch, weil ich sie gerne unter dem Weihnachtsbaum haben wollte. Ein paar Goodies gabs auch noch dazu, wunderbar.

    Es hätte alles so schön sein können... :lol:


    1. Kapitel


    Angegebene Lieferzeit: 1-3 Tage.

    Ich wartete und wartete… und wartete… und wartete noch ein bisschen mehr. In der Paketverfolgung tat sich nix, als wäre das Paket verloren gegangen. Also rief ich nach einer Woche des Stillstands mal bei DHL Express an um mich nach dem Verbleib der wertvollen Ware zu erkundigen. Die Mitarbeiter dort waren auch recht hilfreich und konnten mir sagen, dass das Paket zu dem Zeitpunkt schon ungefähr eine Woche lang beim Zoll lag, die Unterlagen dazu seien falsch. Das sei aber nichts Neues, es stapelten sich wohl des Öfteren Paketen vom Omega teils über Wochen beim Zoll und auch diesmal wartete mein Paket dort nicht allein…

    Also rief ich mal bei Omega an. Der recht freundliche Herr beim Kundenservice redete erst ein wenig um den heißen Brei… dann aber schien er doch zu wissen, worum es geht… man kümmere sich. Warum man die Kunden nicht wenigstens über eine mehrwöchige Lieferverzögerung informiere, wenn das Problem bekannt ist? "Ja äh… das tut uns leid. Wir schicken Ihnen aber gern einen Omega Kugelschreiber als Dankeschön für Ihre Geduld zu…". Na gut.

    Tagelang tat sich nichts, ich rief also wieder an. Diesmal zuerst bei Omega, etwas genervter, hinter meiner Bestellung her rennen zu müssen. Man könne sich das gar nicht erklären und hake nochmal nach… Wieder vergingen ein paar Tage, bis endlich meine DHL App einen neuen Lieferstatus - "unterwegs" - ausspuckte. Hurra! :buffel:


    2. Kapitel


    Es wurde also alles gut, knapp 3 Wochen Lieferzeit (auch wenn sie mit 1-3 Tagen angegeben war) sind ja in der Uhrenwelt, in der wir gerade leben eigentlich rein gar nix, also sei's drum.

    Freudig nahm ich die Uhr in Empfang und stellte sie hier in der Lounge vor.

    Ich war glücklich und zufrieden und dies könnte das Ende einer etwas umständlichen Geschichte sein. Ist es aber nicht.


    Irgendetwas war komisch an der Uhr. Der Leuchtknubbel auf der Lünette vielleicht? Ja ok, der hatte einen anderen, viel rötlicheren Farbton als der Rest der Leuchtmasse… aber nein, das störte mich nicht. Was war es dann…?

    Der geneigte Leser weiß es schon: die Strich-Indizes auf 12 Uhr waren nicht symmetrisch ausgerichtet.

    "Ach egal", dachte ich "das siehst du bald nicht mehr. Die Uhr hat halt Charakter".

    Quatsch. Ich sah es. Und es störte mich bei jedem Blick.

    Also wieder bei Omega angerufen… "Toleranz… pipapo…". Nee, das stellte mich nicht zufrieden. Also nochmal schriftlich bei Omega angefragt und um Vorschläge gebeten. Reaktion: Null. Keine Antwort, nix.

    Ich wollte aber die Uhr unbedingt haben und unbedingt in schön.

    Einige kennen die dann folgende Aktion: da von Omega nix kam, habe ich die Uhr einfach noch ein zweites Mal bestellt und den Kauf der Ersten rückabgewickelt.

    Das hat wunderbar funktioniert, Omega hat die erste Uhr anstandslos zurückgenommen und ich bekam innerhalb weniger Tage mein Geld zurück.

    Die neue Uhr war makellos. Selbst die Leuchtmasse war harmonisch gleichfarbig und die Indizes ein Musterbeispiel schweizer Präzision.


    Ich war wieder glücklich und zufrieden und dies könnte jetzt das Ende einer etwas umständlichen Geschichte sein. Ist es aber nicht.


    3. Kapitel


    Die NTTD wollte meinen Arm kaum noch verlassen, selten habe ich eine Uhr so lange am Stück getragen. Kurz kam in mir fast der Glaube an die mysteriöse Exit-Watch auf. Einfach ein geiles Teil, der warme braue Farbton, der nach Kaffee, dunkler Schokolade oder Tabak aussieht, das dunkle Grau des Titans… die gebürsteten Zeiger…

    ...die sich nicht mehr bewegen…?! Wait… What?


    Wie kann denn eine Automatik-Uhr, die quasi dauerhaft am Arm ist einfach stehenbleiben? Und wieso höre ich das kratzen des Keramikrotors nicht mehr? Oh je…

    Selbst bei Handaufzug tat sich nach wenigen Stunden nix mehr, da wird mehr als nur das Kugellager im Eimer sein.

    Klasse.

    Also ab zum Konzi, auch wenn ich dir Uhr da nicht gekauft habe (hätte ich gern, war aber nicht verfügbar) eine Omega Boutique gibt's ja hier nicht.

    Dort wurde dann geprüft ob man das vor Ort reparieren kann - die Uhrmacher sind Omega-Zertifiziert und der Konzi ist über jeden Zweifel erhaben - aber da war wohl nix zu machen… die Uhr musste zurück zu Omega.


    Ich war weder glücklich noch zufrieden.


    4. Kapitel


    Das war vor nun mehr fast 8 Wochen.

    Angeblich behandelt Omega Garantiefälle bei einer so neuen Uhr besonders schnell, also hakte ich nach 6 Wochen mal beim Konzi nach… Im System konnte man sehen das Omega für die Fertigstellung der Reparaturen den 18. März angegeben hatte, danach ist aber nichts mehr passiert. Keine Updates, keine Uhr.

    Ich rief also heute nochmal beim Konzi an, man könne sich das eigentlich nicht erklären, hätte aber von Omega auch keine weiteren Infos bekommen. Ich solle mal lieber noch ein paar Tage abwarten… sowas kann ja auch mal 8 - 12 Wochen dauern.


    Inzwischen ist die Uhr länger in der Reparatur als sie jemals an meinem Arm war und ich bin langsam echt genervt und gefrustet anstatt glücklich und zufrieden.


    Wie gesagt, ich möchte mit diesem Thread nichts "bezwecken" oder madig machen, aber ich musste es einfach mal loswerden.

    Und wo, wenn nicht hier? Danke. :blume:


    Auf den Kugelschreiber warte ich übrigens immer noch.

  • Eine traurige Story herrlich verpackt. Hätte ich von Omega nicht gedacht.


    Ich drücke die Daumen dass noch alles gut wird. Und zwar möglichst bald, denn die Uhr ist klasse.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Steve, wie du schon geschrieben hast, First world problems.

    Aber trotzdem geht es einen auf den S... bzw. Senkel.


    Zum Thema Zoll habe ich auch noch eine Story in petto, wenn sich der Sachverhalt tatsächlich mal geklärt haben sollte.


    Wenn sie wieder da ist, ist die Freude umso größer :blume:

  • Ich kann Deine Gefühlslage gut nachempfinden… und hätte jene sicher nicht so charmant schreiben können wie Du.


    Ich habe zur Zeit auch eine Uhr beim (ebenfalls leicht verzögerten) Service in Pforzheim und weiß daher, dass man dort mit Covid-bedingten Personalengpässen zu tun hat. Dies könnte eine Erklärung für die noch nicht fertig gestellte Reparatur sein. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt schnell geht und die Uhr dann auch perfekt läuft.

  • Ich verstehe Dich da vollkommen!🙂

    Sowas ist ein „NoGo“ für mich - absolut.

    Man hätte Dir ja auch kulanterweise eine neue Uhr schicken können?!

    Obwohl, dann gäbe es ja vielleicht wieder ein Problem mit der Leuchtmasse, den Indices….

    😡

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein unschöner Umstand.


    Das was mich mehr als die Wartezeit aufregt ist, das der Kunde sich immer kümmern muss, und die, die es eigentlich tun müssten, machen nix.

    Keine Infos, kein Anruf, keine Mail ...... Null.

    Man telefoniert hinterher wie doof, zigfach, und die tun so la -la-la-la.


    Ich hoffe für Dich, das diese Geschichte gut ausgeht.

  • Kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meiner neu gekauften IWC. Sie musste mehrmals in die Reparatur bis das Problem, dann endlich behoben war. So vergeht einem schnell die Lust an der neuen Uhr.


    Was mich damals am meisten aufregte war, dass es niemanden interessierte, wenn man ein Problem mit der Uhr hat. Man schickt sie einfach ein und bekommt sie wieder gleich zurück, mit der Antwort die Uhr sei OK.

    Nein, ist sie nicht…. der Fehler ist immer noch vorhanden :motz::keule:

    Man wird dann für dumm verkauft, so in etwa: Dies ist normal, in der Norm, ect.

    Ich fühlte mich damals etwas verar…t, bei dem Preis der Uhr kann man doch ein 1A Qualität erwarten und verlangen.

    Zum Glück schickte man mich dann direkt nach Schaffhausen. Dort hatte man endlich gehör für mein Problem mit der Uhr.


    Meiner Meinung nach fehlt es heutzutage einfach am richtigen Personal, welche auch dem Kunden zuhören und versuchen sein Problem zu lösen.


    Gib bitte nicht auf und mache immer etwas Druck bei Omega. Die sollen das Problem beheben bis du mit der Uhr zufrieden bist.


    Ich hoffe für dich, dass Omega die Uhr in deinem Sinne richten wird.

  • Ich kann dich gut verstehen, sowas nervt!

    Außer Daumendrücken und imaginäres Schulterklopfen kann ich leider nichts für dich tun..:rolleyes::flag:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ja,ich weiß, auch wenn man etwas Neues kauft ist man nicht automatisch vor Mängeln gefeit, aber mir würde schon allein das öffnen und rumreparieren an der neuen Uhr auf den Zeiger(oh,passendes Wortspiel)gehen. Auch wenn man es mit Menschen zu tun hat und wo Menschen arbeiten, bla,bla,wenn es dann auch noch ewig dauert und man das Gefühl hat, das sich eigentlich keiner kümmert, ausser man wird immer wieder selbst aktiv, dann nervt es erst recht.

    Ich wünsche dir, das es schnell wieder ins Lot kommt und du zufrieden deine voll funktionsfähige Omi tragen kannst.


    LG Volkmar

  • Dachte eigentlich das Omega das in der heutigen Zeit besser hinbekommt. Aber deine Geschichte deckt sich fast eins zu eins mit meinem damaligen Leidensweg mit dem PO Chrono. Am Ende hatte ich diese Zwiebel knapp ein Jahr und davon war sie 10Monate unterwegs. Ich drücke Dir die Daumen. Grüße Chris