Ich bin genervt - und ihr müsst da jetzt durch... ;)

  • Blöde Nummer, Steve. Das Bild, das die Industrie so gerne von sich zeichnet, kann man nach so einer Erfahrung sicher nicht mehr ernst nehmen. Fehler passieren, weil der Fokus auf Image und nicht auf QS liegt. Kundenkommunikation kostet Zeit, die man sich nehmen muss. Aber warum sollte man? Geht doch auch ohne.


    "Buzzword-Bingo: High-End, auserlesene Materialien, Erfahrung unserer hochspezialisierten Experten, mit höchsten Qualitätsanspruch, jede Uhr wird geprüft - ja, ja. Wahrscheinlich haben wir einfach nur die falsche Erwartungshaltung. Reparaturen sind ein Event. Die Marke weckt Begehrlichkeiten, indem sie uns im Servicefall auf eine emotionale Reise schickt, die Tragik, Spannung, Abenteuert und Verzweiflung in einem furiosen Finale auflöst. Die Dankbarkeit, das so teuer geschätzte und bezahlte Objekt der Begierde nach Monaten wieder in den Händen halten zu dürfen, läßt Tränen der Rührung fließen. Wie schön."


    Anmerkung 1: "Vermutlich wird Dein Kugelschreiber gerade aus erlesene Materialien von weltweit führenden Assemblage-Experten unter Sauerstoffabschluss auf der ISS montiert. Der Versand kann daher noch etwas dauern. Aber wenn Du ihn hast, Steve - das ist dann eine Super Story;)"


    Anmerkung 2: "Wer trägt denn heute noch regelmäßig eine teure Uhr? Ich dachte die Teile werden nur noch für Marken-Events, Instagram Stories oder lustige TikToc Videos gemacht - wieso müssen die Dinger denn funktionieren oder gar gut verarbeitet sein? Wie kleinlich, welcher Kunde legt denn auf sooooo was Wert?"


    Anmerkung 3: "Die Branche sollte flächendenkend das Bewerbermodell einführen. So mit Motivationsschreiben, warum man die richtige Person ist, die Uhr XY kaufen zu dürfen. Und natürlich der Erklärung, das man nie, nie, nie das Ding zur Reparatur schickt. Dann kann sich die Branche endlich wieder auf das konzentrieren, was wichtig ist: Marge."


    "..." Bitte als aktive Ironiebekundung deuten. Nicht dass jemand meine Worte ernst nimmt.


    steve: Sehr schön geschriebene Geschichte.:gut:Kundenzufriedenheit muss man sich jeden Tag erarbeiten. Sehr schade, dass sich die Marke bei Deiner Uhr dazu entscheiden hat, Arbeit mal Arbeit sein zu lassen. Hoffe, Du kannst die Uhr ansehen, ohne angefressen zu sein. :hut:

  • Manche Geschichten bzw. Horrorstories sind schon ziemlich kafkaesk. Aber prima, dass unterm Strich dann doch noch alles gut gelaufen ist.

    Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, Versäumnisse und so weiter. Das muss man sich halt immer wieder klar machen.

    Ob dies dann jedoch reicht, wenn der Geduldsfaden kurz vor dem Reissen ist, ist natürlich dann eine andere Frage.

  • Oh man… hatte ja schon in einem anderen Faden mitverfolgt was du für ein unglaubliches Pech mit der NTTD hattest, bzw. hast. Wünsche dir aber das dann nun endlich Ruhe einkehrt, zumal sie auch bei mir ganz oben auf der Liste steht.


    Leider mache ich mit meiner PO Good Planet GMT derzeit auch keine guten Erfahrungen mit Omega.
    Letzen Sommer im Urlaub (ich hab immer zwei, drei Uhren dabei) wollte ich sie stellen und stellte fest das die schnellverstellung des Stundenzeigers / des Datums nicht mehr richtig „griff“ und funktionierte. Nach einigen Versuchen (dachte ich hätte zuerst die Krone nicht in der richtigen Position) ging es dann aber doch noch. Also freu… und ab ans Handgelenk damit. Nur leider habe ich feststellen müssen das am nächsten Tag der Stundenzeiger bei 10:00 Uhr hing und sich weigerte weiter seine Runden zu drehen. Nun ja, ab zum (Omega) Konzi mit der Bitte die Uhr nicht nach Pforzheim (gab ja durchaus schlechte Erfahrungen hier) sondern direkt nach Biel zu schicken. Dem wurde selbstverständlich entsprochen und mir die Reparatur innerhalb von 8-12 Wochen zugesagt. Soweit kein Problem.


    Nach 15 Wochen hab ich dann doch mal nachgefragt… Die Reparatur und die von mir beauftragte Revi. (incl. leichter Aufarbeitung des Bandes und dem entfernen einer nicht schlimmen „Feindberührung“ am Gehäuse bei 8:00 Uhr) würde nur noch kurze Zeit benötigen und ich sie bald wieder zurück erhalten. Sprich sie war wohl noch nicht fertig…

    Nun ja… Ich bin ja ein geduldiger Mensch.


    Nach 20 Wochen, 5 Monaten!! dann endlich der Anruf vom (ich muss dazusagen wirklich freundlichen und bemühten) Konzi. Meine Uhr ist da. Freu, freu, freu… Also gleich am nächsten Tag ab ins Auto und los.


    Doch dann. In Vorfreude auf eine wirklich neuwertige perfekte Uhr musste ich verstellen das eine wirklich HERBE Macke bei 10:00 / 11:00 Uhr genau an der Kante zwischen polierter und satinierter Fläche hinzugekommen ist !!!!!!!

    Seitens des Konzi‘s wurde gar nicht lang diskutiert und man bot mir an die Uhr umgehend zurück nach Biel zu schicken.
    Tja, das ist jetzt auch schon wieder ca. 7 Wochen her. Werde die Tage mal anrufen und nachfragen…


    Die NTTD soll aber (weil sie so wunderschön ist) eigentlich doch noch einziehen. Aber manchmal denke ich „mal schauen“…


    Gruss Christian

  • Es könnte durchaus sein, dass sämtliche Uhrmacher der SG mit der Produktion und/oder der Qualitätskontrolle der neuen MoonSwatches beschäftigt waren. Möglicherweise sind sie das immer noch. ;)


    Wartezeiten können schon grausig sein, bin mir dennoch sicher, dass Deine Uhr bald wieder in Deinem Besitz sein wird und Du Dich umso mehr daran erfreuen wirst. :gut:

  • Oh man, eure Leidengeschichten machen ja richtig Mut. :eek::lol:

    Tut mir leid, dasa auch ihr nicht verschont geblieben seid.


    Danke für's Teilen und mit-leiden.



    Tja, das ist jetzt auch schon wieder ca. 7 Wochen her. Werde die Tage mal anrufen und nachfragen…

    Was für ein Sch...! Gibt's schon was Neues, Christian?

    Das gute Stück mit 'ner Macke im Gehäuse zurückzuschicken geht mal überhaupt nicht! :motz:


    Es könnte durchaus sein, dass sämtliche Uhrmacher der SG mit der Produktion und/oder der Qualitätskontrolle der neuen MoonSwatches beschäftigt waren. Möglicherweise sind sie das immer noch. ;)

    ...ich sach ja, die können das Keramik-Kugellager meiner NTTD nicht reparieren, weil das ganze Material für die MoonSwatches draufgegangen ist. :bgdev:

  • Hallo Steve,

    leider nicht wirklich was neues. Omega Biel bestätigen aber immerhin den Eingang der Uhr und kündigte an das das Gehäuse aufgearbeitet wird.
    Die Kommunikation läuft (leider nicht direkt sondern) über meinen Konzi und ich habe bei dem letzten Gespräch mich eigentlich klar ausgedrückt das ich ein neues und kein aufgearbeitetes Gehäuse erwarte da die Macke so tief und an der Kante war das der Materialantrag doch erheblich wäre!

    Bin gespannt…

    Auch dir drücke ich die Daumen :gut:

    Christian

  • Na dann lass ich mich mal überraschen...

    Ich habe meine Speedy vorgestern zum Konzi getragen, nachdem sie ihr Gangverhalten plötzlich völlig geändert hatte und bis zu 3 Minuten am Tag nachging.

    Grüße Matthias



    "Die einzig richtige Einstellung zur heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors"
    (Georg Kreisler)

  • Ich habe von Mitte der 1990er an über 10 Jahre einen Omega Seamaster Chrono getragen. Tag und Nacht, beim Sport, im Urlaub und beim Tauchen, überall und immer. Die Uhr hat mich nie im Stich gelassen und alles mitgemacht, weshalb ich immer viel von Omega gehalten habe.


    Der Faden stimmt mich nun ein wenig nachdenklich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • …na du machst mir Mut… :eek:


    Sechs Monate?! Das ist eine Frechheit! :bash:

    Danach hätte ich das Ding wohl verkauft!

    Na ja, war ein Geschenk von mir und hat für ihn ideellen Wert und er findet sie wirklich zuverlässig und zeitlos. Den Schaden hatte er verbockt: Klassiker- Fußboden Bedezimmer.

    Deshalb: Qualität und Service sind unterschiedliche Schuhe, die leider das Gesamtbild beinträchtigen.

    Gruß Andreas

  • Es ist meist so, dass bei Problemen in Foren mehr geschrieben wird, als wenn alles problemlos läuft.

    Ich habe schon mehrfach Omegas in Biel und in Pforzheim reparieren oder überholen lassen, sei es Garantie, Revision oder Reparatur.

    Es war nie übermäßig lang und ich habe auch nie etwas zu beanstanden gehabt (und daher auch nie etwas darüber geschrieben).

    Lediglich die Bestellung von 2 Bändern für meine Ploprofs über den Konzi haben ungewöhnlich lange gedauert (ca. 3 Monate), aber das war für mich kein Problem - die Uhren hatten ja Bänder montiert ;)


    Wenn man also alle Reparaturen und Vorgänge einrechnet, bei denen nichts in Foren geschrieben wird, weil alles regulär läuft, dann fallen Eure Beispiele wohl leider unter die „Fehlerquote“, die es nunmal gibt.


    Das ist für jeden Betroffenen sehr ärgerlich und ich würde mich bestimmt auch darüber aufregen.

    Aber hier gleich die Marke als Solches in Frage zu stellen?