Panerai Neuheiten / News


  • Ja, der Zeitpunnkt ist wahrscheinlich nicht optimal gewählt, aber auch schon bei der letzten XPerience gab es reichlich kritische Stimmen, insoweit wird das auch immer so sein, völlig unabhängig davon, ob auf unserem Kontinent gerade Krieg ist oder nicht.


    Wer mich kennt, weiß ja eh, dass ich bekennender Militaria-Fan und Camouflagelover bin, insoweit wird es nicht überraschen, dass mir die 1238 gefällt. Ja, an der einen oder anderen Stellle (rote Gravuren im Case) hätte ich auch was anders gemacht und mit dem Camouflageband ist die Uhr insgesamt vielleicht too much und schlicht Grün könnt ihr auch gut stehen, aber alles in allem, gefällt sie mir tatsächlich.


    Panerai zeigt damit schon, dass sie ein Werk, welches für einen anderen Zweck (Regattafunktion, 10 Min Countdown) auch auf andere Weise sinnvoll einsetzen können (abgewandelte Countdown-Version) und das finde ich gut. Es lässt sich natürlich bei einer "Militäruhr" darüber streiten, ob da ein DLC-Gehäuse das geeignete Material ist und vor allem auch den Preis von 55 K rechtfertigt, aber letztlich wollte man wahrscheinlich den Stealth-Look und ein Keramikgehäuse ist, ob der bekannten "Bruch-Anfälligkeit", die noch schlechtere Wahl für so eine Uhr. Wobei mir natürlich klar ist, dass wahrscheinlich keiner der Käufer die Uhr jemals adäquaten Belastungen aussetzen wird.


    Die Hardcore-Paneristi, die ein gerne ein weiteres 372, 424, 127, 203, 662, 663 usw. Derivat gesehen hätten, wird man damit nicht erreichen, aber letztlich muss man auch mal sehen, dass sich eine Marke auch gerne mal weiterentwickeln darf, klar ohne dabei die Wurzeln zu vergessen....aber da wird ja auch noch was Schönes im Radiomir-Bereich kommen, was in die Richtung geht. ;)


    Beim Thema Weiterentwicklung sind wir auch bei den neuen Subs in 44mm und da muss ich sagen, die neuen esteel-Versionen gefallen mir gar nicht: Blatt und Lünette (bei der 389, 968 und 1389 wesentlich schöner gelöst) wirken unwertig und warum muss man immer das Material aufs Blatt aufdrucken ? Das hat mich bei der 616 damals schon gestört und bei BMG ist man ja nun auch wieder ab davon...sieht für mich immer aus, wie ein Schriftzug von irgendeinem E-Auto und macht es echt "billig".


    Die kleine blaue Carbotech und Luna-Rossa gefallen mir sehr gut. :jump:


    Zurück zur Xperience: Auch hier darf man letztlich die Historie nicht vergessen und ich persönlich finde es cool, da die Zusammenarbeit mit Marina Militare in La Spezia wieder aufleben zu lassen. Es passt doch einfach zu den Uhren und der Geschichte. Und klare Ansage: Wem es nicht passt, der muss doch nicht mitspielen und kann drüberweggehen, deswegen muss man doch nicht gleich wieder die ganze Marke zerlegen. Ich schreibe doch auch keine Hasstiraden, weil mir die neuen esteels nicht gefallen.


    Da finde ich andere Dinge, wie die erneuten "lautlosen" Downgrades einiger Werke usw. wesentlich diskussionswürdiger, weil es da tatsächlich weniger Qualität/Funktion fürs gleiche oder gar mehr Geld gibt und das finde ich ohne entsprechende Kommunikation gegenüber dem Kunden schon echt frech.


    Ich glaube wir werden uns leider daran gewöhnen müssen, dass es einfach weniger in 47 mm geben wird, da die Umsatzreiber eben eher die kleineren Größen sind. Ich bin mir aber sicher, dass man auch hier die Historie berücksichtigen wird und auch in den kommenden Jahren immer wieder was Schönes für uns alten Hasen und 47 mm-Fans dabei sein wird.


    So nun dürft Ihr mich zerlegen :G:bgdev:

  • Morgen miteinander,


    alle Neuerscheinungen und ich meine alle, bis auf die 47mm Radiomir Bronze lassen mich völlig kalt. Vielleicht bin ich Panerai satt, ich weiss es nicht genau, aber die ganzen 44mm Spielereien mit allen bunten Blättern und Gummikronen sind für mich persönlich nichts. Es gibt bestimmt genug Kunden, denen diese Uhren gefallen, Panerai macht da einen guten Job, aber ich bin da nicht mehr Zielgruppen zugehörig. Das macht aber auch nichts, meine Sammlung ist rund, passt schon.


    Was in meinen Augen gar nicht geht, sind Casio Kopien im Military-Look mit "time to target" Funktion. Historie hin oder her, fand das letztes Jahr schon grenzwertig und jetzt die Steigerung. Krieg hin oder her, dass hätte ich mir als Marke besser verkniffen und das die Uhr nur in "Private sessions" vorgestellt wird sagt ja schon alles aus. Dann habe ich wenigstens die Eier und zeige es offiziell, aber vielleicht hat man ja gedacht, dass der Krieg in der Ukraine bis zur W&W wieder vorbei ist, dem ist leider nicht so.


    Bad job Panerai!


    Chris

  • Ich kann auch rein gar keinen Bezug zwischen Panerai und der Moonphase herleiten.....wirkt verzweifelt auf mich.


    Mir wird es aber bei vielen Marken gerade 'einfach zu viel', ich komme mit der Flut von Neuvorstellungen nicht klar und erst recht nicht hinterher.

    Früher kamen therapeutisch 5-10 Modelle auf den Markt und dann saß man Wochen, Monate im Kämmerchen und hat sie auf sich wirken lassen, den oder die Favoriten ausgesucht, gehechelt, und dann ist man auf die Jagd gegangen.

    Mittlerweile haben viele Premiummarken einen Ausstoß von Diesel & Co. Jeden Monat 100 neue in die Auslage, nach zwei Monaten wegkehren und die nächsten 100 rein:grb:

  • Was haben wir denn hier?:lupe:




    Sind das 40mm Gehäuse?

    Benny dann hättest auch gleich alle Uhren aus seiner Story hier zeigen können ;-)...die neue Brabus fehlt ja auch noch ;).


    Ja die Geschmäcker: Ich finde den weißen Chrono mit der Carbo-Lünette gar nicht schlecht, aber ich mag auch weiße Blätter gern. Der ist aber nicht wirklich "neu", sollte letztes Jahr schon kommen, wurde aber verschoben. Mal gucken, ob das dieses Jahr was wird.

  • Ach, ich dachte die beiden Brabus Klopper wären schon bekannt. Die Luna hatte ich noch gar nicht gesehen und diese kleine Marina- ist das auch 38mm?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ach, ich dachte die beiden Brabus Klopper wären schon bekannt. Die Luna hatte ich noch gar nicht gesehen und diese kleine Marina- ist das auch 38mm?

    Die kleinen Marina's haben 40 mm, heißen auch Luminor Marina Quaranta,

    die neuen 44er Subs heißen entsprechend Submersible QuarentaQuattro.

    Macht es in Zukunft etwas einfacher :G

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden Gewinner bisher sind die 44 mm Carbotech mit dem blauen Blatt welches sie sehr gut gewählt haben und die weisse 44 mm Luna Rossa, die hab ich sogar schon geordert :flag:. Für mich dieses extrem reduzierte Grafikdesign auf dem Blatt das ich so liebe aber doch wieder neu in der Kombination mit dem weissen Blatt und der

    grauen Lume, hat was Erfrischendes.

  • Meine beiden Gewinner bisher sind die 44 mm Carbotech mit dem blauen Blatt welches sie sehr gut gewählt haben und die weisse 44 mm Luna Rossa, die hab ich sogar schon geordert

    Das stimmt, das sind auch für mich die bisherigen Highlights.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich kann auch rein gar keinen Bezug zwischen Panerai und der Moonphase herleiten.....wirkt verzweifelt auf mich.

    Der Bezug ist für mich eindeutig.....das 'andere' Geschlecht;)

    Früher waren sog. Uhrenstammtische oder p-days, Connaisseur meetings ein reines Monogeschlechtliches Treffen....


    Das hat sich geändert und nicht wenige möchten eben nicht die dicken Möhren Ihrer Männer zu diesen Treffen ausführen sondern gerne 'was eigenes' präsentieren.


    Dahingehend macht Panerai , nach der Due Kollektion schon sehr viel richtig:gut:um neues Klientel zu gewinnen und das Portofolio in die breite zu ziehen.


    Was mich richtig ärgert ist das sie so gar nichts mehr für die Liga der alten Herren im Portfolio haben und diese Kundschaft konsequent vernachlässigt wird.


    Nach 44 Submersibles ist lange gefragt worden ebenso häufig gab es den Ruf nach einer No date Version (leider nur bei LAb ID)

    Man könnte mittlerweile schon wieder einen Neo Vintage Bezug zu den ersten Sub's herstellen und diese Designansätze modern (mit farbiger Lume und klassischen Werkstoffen wie Stahl und Titan) umsetzen


    Ich kann mit der ganzen Farbpalette und dieses unglaubwürdige pathetische Öko Image nicht viel anfangen....hätte aber überhaupt nichts dagegen wenn auf einer (mir gefallenen) Uhr eine Art Öko Steuer oder Summe direkt an Foundations abgezweigt wird die gewisse Projekte fördern und aktiv angehen.


    Das muss ich nicht durch ein Papperl auf dem Zifferblatt jeden Tag sehen müssen...


    Die angesprochene blaue Carbotech ist nett ....das war's aber auch ....kommt m.M.n nicht an den ersten Entwurf der 616 ran .

    Die einzige Uhr die mir gefällt ist die Vintage steel Radi mit dem faded dial was sie leider nur in 45 mm anbieten....


    alles andere ist modischer schnickschnack der leider in meinen Augen nicht mehr das Potenzial hat sich zu 'Klassikern' zu entwickeln....dafür sorgen die Hersteller selbst durch ihren kurzsichtigen Gewinnmargen und Ziele.

  • Meine beiden Gewinner bisher sind die 44 mm Carbotech mit dem blauen Blatt welches sie sehr gut gewählt haben und die weisse 44 mm Luna Rossa, die hab ich sogar schon geordert :flag:. Für mich dieses extrem reduzierte Grafikdesign auf dem Blatt das ich so liebe aber doch wieder neu in der Kombination mit dem weissen Blatt und der

    grauen Lume, hat was Erfrischendes.

    Da bin ich voll bei Dir,

    für mich kommt natürlich noch die Luna Rossa Submersible an die erste Stelle, die ich auch schon geordert habe, aber von der Carbotech möchte ich sehr gerne mehr sehen, die hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Bin auch schon gespannt auf Deine Bilder der weißen LR, hätte ich nicht kürzlich erst die 1218 gekauft, wäre die sehr interessant......aber wer weiß :lupe::rolleyes::G