Beiträge von Rtyper

    Auf den ersten Blick hat mir die Nadir Vespera sehr gut gefallen.

    Später sind mir dann die vielen liebevollen Details aufgefallen.

    Ich fand es sehr interessant das z.B ein Lederband handgefertigt aus italienischen Leder, welches aus der bekannten Gerberei Badalassi Carlo verwendet wurde.

    Diese Gerberei aus der Nähe von Florenz ist seit über 40 Jahren auf vegetabil gegerbtes Leder spezialisiert.

    Oder das hier 904L Edelstahl verwendet wird.



    Das alles ist in diesem Preisbereich äußerst selten zu finden und eher als ungewöhnlich zu bezeichnen.

    So wurde meine Neugier geweckt,was sich hinter der Marke Nadir versteckt.



    Es ist "nur" Bart Maniecki allein.

    Nadir ist ein Feierabendprojekt eines IT Managers der neben Uhren eine Leidenschaft für Overland Equipment und dazugehörige Fahrzeuge besitzt.

    Von daher wollte er eine Uhr fertigen, welche als EDC Gegenstand verwendet werden soll.



    Das hier ist Bart Maniecki


    (Quelle: Über uns)



    Das aus der Astronomie stammende Wort „Nadir“ bezeichnet den Punkt direkt unter einem Beobachter und dient als entscheidender Bezugspunkt bei der Navigation und Orientierung.Es ist der Gegenpunkt zum Zenit.



    Vespera ist das lateinische Wort für Abend.



    Jetzt aber wieder zur Uhr




    Ausgeliefert wird die Uhr in einer Kiste aus Eichenholz die lokal in Polen gefertigt wird.










    Maße

    • Gehäuse: 42 mm
    • Gehäusehöhe: 12,3 mm
    • Bandanstoss: 20 mm
    • Horn-zu-Horn: 47 mm


    Spezifikationen

    • Uhrwerk: Japanisches Automatikwerk Miyota 9015 mit Automatikaufzug und Stoppmechanismus, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und 42 Stunden Gangreserve
    • Gehäuse: Edelstahl 904L

    • Armband: Handgefertigt aus italienischem Pueblo-Leder: Badalassi Carlo (aus der Toskana) mit Schnellwechselsystem
    • Kronen: Doppelkrone, die untere ist verschraubt und mit einem Nadir Logo versehen
    • Lünette: Innen drehbar, bidirektional
    • Zifferblatt: Mattes Zifferblatt mit Super-LumiNova BGW9
    • Zeiger: Polierte/matt dekorierte Zeiger mit Super-LumiNova BGW9
    • Uhrenglas: kratzfestes Saphirglas, vierfach engspiegelt
    • Gehäuseboden: Verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl, mit einer speziellen Gravur und Seriennummer
    • Wasserbeständigkeit: 100m / 10 ATM


    Wie an den meisten meiner Uhren, habe ich auch an dieser Uhr ein Nato Band montiert










    Meine Erwartungen von der Uhr wurden mehr als nur erfüllt.

    Ich habe großen Respekt davor,das nur eine Person,so ein Projekt auf die Beine stellt und das komplett ohne Crowdfunding.

    Dafür muss man wohl von seinen Uhren zu 100% überzeugt sein.


    Vielen Dank fürs reinschauen :wink:

    Pete LV Da hast du mich erwischt Pete ;)


    Da die Uhr nur ausgeliehen ist, wollte ich bei dem schönen Wetter gerne Fotos mit beiden Bändern schießen.

    Ansonsten habe ich aber kein Federstegbesteck dabei.


    Es wäre aber nicht nötig gewesen,an den nächsten Tagen war das Wetter ebenfalls sehr schön :wink:



    Daywalker74 Das grüne Modell gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    MikeRR Die Apnea finde ich auch richtig gut,da war ich schon kurz davor mir diese Uhr zu kaufen :grb:


    Überhaupt hat Davosa sehr viele interessante Uhren im Angebot z.B die Argonautic Lumis mit den verbauten

    Tritiumröhrchen.

    Schon seit längerer Zeit gefallen mir immer wieder Uhren von Davosa,wenn ich diese auf Bildern sehe.



    Die Schweizer Uhrenmarke Davosa blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück und sie verfügt über ein breites Sortiment an Uhren.

    Wer etwas mehr über die Geschichte von Davosa wissen möchte, der findet hier einige interessante Informationen.

    Geschichte



    Leider sieht man die Uhren hier nicht so häufig und ich selber hatte auch noch nie eine Uhr von Davosa in der Hand.

    Von daher hat es mich gefreut,das ich aktuell die Möglichkeit habe die Argonautic 39 für ein paar Tage bei mir Zuhause zu haben.

    Vielen Dank an Davosa für die Möglichkeit diese Uhr einmal fotografieren zu dürfen.



    Gerne möchte ich euch die entstanden Bilder zeigen.



    Wie schon oben erwähnt handelt es sich um die Davosa Argonautic 39

    Argonautic 39




    Diese Uhr wird von Davosa einmal mit einem Durchmesser von 39mm und einem Durchmesser von 43mm angeboten.

    Die Argonautic 43 ist im Gegensatz zum kleineren Modell mit einem manuellen Helium Sicherheitsventil ausgestattet, außerdem verfügt diese über weitere Stahlband Varianten und Kautschukbänder als zusätzliche Auswahlmöglichkeit.




    Die Uhr besitzt einen Durchmesser von 39,5mm bei einer Höhe von 12,4mm und über die Hörner gemessen sind es 47mm.

    Der Bandanstoss beträgt 20mm.

    Die Uhr wiegt mit dem Stahlband zusammen 160g.



    Das Gehäuse ist aus Edelstahl gefertigt und die Uhr verfügt über eine Keramik Lünette.

    Die Uhr besitzt ein entspiegeltes Saphirglas und ist 200m wasserdicht.

    In der Uhr wurde das Kaliber DAV 3021 verbaut,es verfügt über eine Gangreserve von 38 Stunden.



    Nun zeige ich euch ein paar Bilder bei verschiedenen Wetterlagen,ich denke so bekommt man einen guten Eindruck von der Uhr.





    In den letzten Tagen hatte ich dann das Glück die Uhr in der direkten Sonne fotografieren zu können




    Das Stahlband verfügt über eine Taucherverlängerung,diese kann man auf Wunsch auch direkt weglassen







    Ich persönlich trage immer sehr gerne Nato Bänder und Davosa war so nett mir ein passendes Nato Band mitzuschicken




    Als Leuchtmasse hat Davosa SuperLumiNova BGW9 verwendet



    Mir hat es sehr viel Freude bereitet euch die Uhr einmal zu zeigen.

    Es gibt noch weitere schöne Varianten aus der Argonautic Reihe, interessant finde ich auch die Modelle mit der Lünette aus Beyond Steel, dieser besondere Stahl wird mit einer Härte angegeben, welcher zweimal so hoch ist wie gewöhnlicher Stahl.


    Solltet ihr noch Fragen zur Uhr oder zu anderen Uhren von Davosa haben, könnt ihr diese hier sehr gerne stellen.

    Ich werde mich dann um eine schnelle Antwort bemühen.


    Vielen Dank fürs reinschauen:winken: