GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Daywalk3r

    das ist die andere Seite, die die elektro-Fans nicht gerne hören wollen.

    Nicht jeder E-Auto Fahrer hat die Deutungshoheit über die zeitgemäße Fortbewegung.


    In spätestens 10 Jahren sind die aktuellen E-Autos nur giftiger Elektromüll. Da ist mein wenig genutzter heute 8 Jahre alter 911er erst eingefahren und hat sicherlich noch eine hübsche Wertsteigerung eingebracht.

    Das Problem sehe ich in erster Linie in der Art, wie diese Fahrzeuge beworben werden. Das ist halt Marketingmässig schon geil. Meine Befürchtung ist, dass die nachfolgende Generation uns dafür erst recht verteufeln wird, wenn sie erfährt, mit welchen Schwierigkeiten die endgültige Entsorgung dieser Dinger einhergeht.


    Eine wirkliche Lösung dafür hat nämlich bisher noch niemand vorgelegt... Da fällt einem die kurze Legislaturperiode vor die Füsse... Als ob irgendeinen Regierungspolitiker von heute in 12 Jahren noch juckt, was damals beschlossen wurde... Wieviele von denen, die uns damals die supersauberen Diesel aufgedrängt haben, sind denn heute noch im Amt???:grb:


    Recycling schön und gut, dann verwendet man die Dinger eben noch ein paar Jahre weiter in anderen Bereichen, aber es kommt der Tag, wo das Zeug weg muss. Und das ist nicht wie Atommüll, den man einfach Fassweise in irgendwelche Stollen gräbt und weg ist das Zeug. Die Druckverhältnisse in solchen Stollen könnten das Zeug nämlich spontan zum brennen bringen. Also fällt eingraben schonmal raus. Im All ist langsam auch kein Platz mehr, da fliegt schon genug Weltraumschrott rum... Ende vom Lied wird sein, dass der Krempel irgendwo in Afrika endgelagert wird.


    Was bin ich froh, dass wir hier nichts mit dem afrikanischen Klima zu tun haben und auch das Klima sich an die menschengemachten Grenzen der einzelnen Länder hält:lol:


    Ein Kumpel hat vor 4/5 Jahren Millionen verdient, indem er Paketweise gebrauchte deutsche Diesel bei den Händlern weg gekauft hat. Hat sich in NL. so'n Schotterplatz gemietet, Holzbude drauf...zack... Gebrauchtwagenhändler:gut:


    Was war ich froh, dass diese Drecksdiesel jetzt die holländische Luft verpesten und nicht mehr die gute deutsche...


    Ach Mist, ich wohn ja nur 400m von NL weg, aber der Wind hält sich ja gott sei dank auch an die kleine Landesgrenze und lässt die Belastung schön drüben:G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Dirk, am langen Ende fällt uns unser aller (Fehl)verhalten auf die Füße. Schade ist nur, dass wir die Zeche in den meisten Fällen nicht mehr persönlich, sondern unsere Kinder und Kindeskinder zahlen werden.

    Das ist richtig, aber so doof sich das anhört... Wenn ich nicht mehr bin, interessiert auch mich nicht mehr, mit welchen Widrigkeiten meine Kinder und Enkel leben müssen... Meine Grosseltern sind bereits alle verstorben, genau wie 50% meiner Eltern. Weg ist nunmal weg. Und von denen kann es heute keinen mehr jucken, was bspw. meine Konsequenzen dadür sind, dass die damals meinten WK2 mit anzuzetteln.


    Schändlich ist nur, dass die Möglichkeiten ja da wären, um es besser zu machen. Wir nutzen sie nur nicht🤷🏼

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Das ist richtig, aber so doof sich das anhört... Wenn ich nicht mehr bin, interessiert auch mich nicht mehr, mit welchen Widrigkeiten meine Kinder und Enkel leben müssen


    ...


    Schändlich ist nur, dass die Möglichkeiten ja da wären, um es besser zu machen. Wir nutzen sie nur nicht🤷🏼

    Nach mir die Sintflut - jeder wie er meint. Ich mache mir da schon so meine Gedanken, selbst ohne Kinder, Enkel oder Neffen und Nichten.


    Aber die angeblich vorhandenen Möglichkeiten, die hätte ich gerne mal benannt, inkl. der Beleuchtung der Vor- und Nachteile. Mir ist nämlich nichts bekannt, was so uneingeschränkt einsetzbar ist und uns auf die E-Mobilität verzichten lässt, auch keine e-Fuels.

    Ich denke alles hat seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. In Summe habe ich mich deshalb für mich für den PHEV entschieden.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand auf die E-Mobilität umsteigen möchte und die Nachteile in Kauf nimmt, dann finde ich das absolut ok. Besser, als am Verbrenner festzuhalten, nur weil man sich Neuerungen pauschal verweigert.

    Soll jeder machen, wie er möchte. Allerdings zeugen Aussagen wie oben nicht gerade von Charakterstärke - sorry!

    Dass es ein „weiter so“ nicht sein kann, dass dürfte klar sein. Aber ich habe von der Verbrennerfraktion noch keine fundierte Alternative gelesen oder gehört.

    Und der bräsige Staat hatte vergangenes Jahr nicht mehr drauf als den Benzinpreis zu subventionieren, als den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzutreiben - für deinen Schwager.

    Und natürlich rettet die E-Mobilität als Stand Alone Lösung nicht die Welt. Was da aber noch auf uns zukommen muss, wenn man dem Klimawandel effektiv entgegenwirken will, haben viele anscheinend noch gar nicht verstanden - auch nicht für wen sie es tun.

    Du hast es doch eigentlich ganz richtig erfasst…soll jeder machen wie er will. Mache ich. Indem ich die saubersten Diesel fahre, und nebenbei bissl AMG.


    Warum ich den Post so geschrieben habe, wie ich ihn geschrieben habe, hat eine Geschichte sowie Vorgeschichte. Hier etwas von Charakterschwäche zu faseln ist nicht nur völlig deplatziert, sondern schlicht unverschämt. Deine Polemik mit einer plumpen Ansammlung gängigster Totschlagargumente verbietet es mir, Dich in diesem Thema als Gesprächs- und Diskussionspartner ernst zu nehmen, bzw. Diese weiterzuführen.


    Wir werden sehen, wohin die Reise geht. :gut:

  • Eigentlich müßig und lächerlich über sowas zu diskutieren, solange wir Milliarden an waffen in ein Land schicken, das aktuell Krieg führt. Anderes Thema, aber das wirft uns klimatechnisch deutlich weiter zurück als das lächerliche Diesel gefahre.


    Zumal die Bremsen und Reifen immer noch den größten emmissionsteil innehalten.


    UND aktuell rein e- fahren geht aus vielerlei Gründen eigentlich nur wenn man sich’s schön redet und vor allem nur, wenn man kein Zugfahrzeug braucht.


    Sowohl von der Fahrzeug Technik als auch der Infrastruktur und der späteren Entsorgungssache.


    So Dinge wie das Berliner E-HLF schön. Da ist aber redundant ein Diesel verbaut falls es mal eng wird.


    Im normalen PKW Bereich ist das keine Zukunft sondern ein überteuertes, von der Politik schön geredetes Übergangsding.

  • Dass wir aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe raus müssen um, nein , nicht den Planeten, sondern unser eigenes Fell zu retten, steht für die meisten schon außer Frage, aber sorry, die E-Mobilität ist ein nicht zu Ende gedachtet Schnellschuss ins Knie.


    Wie soll etwas, das, mangels ausreichender Leitungen und Kapazitäten, nicht einmal hier richtig funktionieren kann, in Städten wie Mumbai, New Delhi, Kairo, also den wahren Emittenten, funktionieren? Wenn E-Mobilität unsere Antwort ist, sind wir bereits im Arsch.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Warum lehnst Du es nicht einfach ab die E Kisten zu reparieren, zwingt dich doch keiner zu. Und 80 Mille müssen erstmal lackiert sein an Elektroautos.

  • Tja, wo geht die Reise hin?

    Ich habe da keine großen Hoffnungen mehr, man darf das gar nicht zu Ende denken..

    Neulich habe ich wirklich mal einen ganzen Tag mein Haus durchgecheckt. Alle el. Verbraucher mit Energiekosten- Messgeräten betrieben, mind. eine Stunde laufen lassen und schön notiert. Dann den Herd mit allen Platten und verschiedenen Töpfen getestet, wieviel Zeit und Leistung es braucht, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, dann ebenso den Wasserkocher bemüht.

    Im Haushalt alle Küchengeräte hervorgekramt, was brauch man, was ist entbehrlich usw. Erschreckend, was da zusammenkommt! Ebenso die Leistung notiert zur späteren Berechnung.

    Später im Garten weitergemacht, Wasserpumpen, Außenbeleuchtung gecheckt!

    Dann die Gartengeräte, boah, soviel hängt da rum. Kabelgebunden, Accugeräte, Ladestationen, was da zusammenkommt ist unbeschreiblich!

    Wenn man bedenkt, dass man den Wirkungsgrad des Ladegerätes und den Wirkungsgrad des Endgerätes dem eines Kabelgerätes gegegenüberstellen muß kommt man schön in's Grübeln..

    Na ja, ich habe dann versucht mich abends ein bisschen zu entspannen und mir ein Fußballderby angeschaut.

    Jungs, da kam mir die Galle hoch.

    Chaoten zündeten bengalische Feuer, Rauch, Qualm, Polizeieinsatz usw. In der zweiten Hälfte und gegen Ende nochmal. Draußen ging's weiter, noch mals Feuer und Qualm durch brennende Autos!

    Wieviel CO2 da erzeugt wurde, von anderen Gasen ganz zu schweigen, das zählt und misst niemand!

    Wie sollen wir die Welt retten/verbessern, wenn solche Arschlöcher ungestraft weitermachen können. Was ich im Jahr einspare blasen die in ein paar Min. in die Luft. Für solche Honks soll ich auf vieles verzichten, mir Gedanken um ihre Kinder und Enkel machen? Für Leute, die Unvernunft ihren Kindern vorleben?

    Ich werde mir's die letzten Jahre meines Lebens gut gehen lassen und nicht mehr groß über alles nachdenken und in Frage stellen.

    Ich lebe jetzt und basta!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Warum lehnst Du es nicht einfach ab die E Kisten zu reparieren, zwingt dich doch keiner zu. Und 80 Mille müssen erstmal lackiert sein an Elektroautos.

    Tja, auch ich als Dienstleister muss mich nunmal den Gegebenheiten des Marktes anpassen. Ich repariere ja bspw. sehr viel für Autohäuser und da fährt ja tatsächlich nur noch sehr wenig vom Hof, wo nicht ein "E" auf dem Kennzeichen hinten angehängt ist. Mach ich es nicht, kommt jemand anderes, der es macht. Derzeit bin ich einer der Wenigen, die es machen, was zumindest momentan dafür sorgt, dass ich die entsprechenden Aufträge auch bekomme. Tesla hat z.B. ausser mir keinen Lackierer gefunden, der bisher legal an deren Autos arbeiten darf, jetzt darfste 3x raten, wer derzeit für die Tesla Standorte im Grossraum lackiert:G

    Mit den versiegelten Plätzen ist die Nummer ja noch lange nicht durch. Ich hab z.B. auch schon für teuer Geld so´ne Hochvoltschulung mit anschliessender Prüfung machen dürfen, damit ich überhaupt an den Dingern arbeiten darf. Das nötige Werkzeug um so ein Auto entsprechend tot zu schalten ist jetzt auch nicht unbedingt im Standardwerkzeugsatz für Lackierereien. Und mit 3 Standorten braucht man auch das Werkzeug entsprechend 3x, genauso wie auch in jedem Standort mind. 1 Mitarbeiter sein muss, der diesen Hochvoltschein hat... Roundabout kostet mich die Nummer (bisher) knapp 100k. Bei einem Gesamtumsatzvolumen zwischen 750k-1,00mio. reisst sowas schon Löcher.


    Einfach ablehnen kann auch ich mir leider erst leisten, wenn mein Konto so voll ist, dass ich ohnehin nicht mehr nötig hätte, noch´n Finger krumm zu machen. Denn auch ich kann nicht zu Mercedes gehen und sagen:" Joa, die ganzen Verbrenner mach ich euch noch, die E- Dinger könnt ihr mal fein woanders hin geben..." Dann geben die alles woanders hin... Mein derzeitiges Glück ist halt... Momentan bin ich in der Lage, die anderen dadurch ausschalten zu können, weil ich eben derjenige bin, der es darf und kann... Andere müssen da erst einmal nachziehen, Schulungen machen und investieren... Viele sind allerdings durch die letzten 3 Jahre so gebeutelt, dass sie es teilweise gar nicht stämmen können. Ich hatte einfach anscheinend zur richtigen Zeit die Mittel, das vorab schon weitesgehend zu erledigen und bin jetzt entsprechend fein raus... Bis die soweit sind, hab ich meine 100k wieder...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Nach mir die Sintflut - jeder wie er meint. Ich mache mir da schon so meine Gedanken, selbst ohne Kinder, Enkel oder Neffen und Nichten.


    Aber die angeblich vorhandenen Möglichkeiten, die hätte ich gerne mal benannt, inkl. der Beleuchtung der Vor- und Nachteile. Mir ist nämlich nichts bekannt, was so uneingeschränkt einsetzbar ist und uns auf die E-Mobilität verzichten lässt, auch keine e-Fuels.

    Ich denke alles hat seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. In Summe habe ich mich deshalb für mich für den PHEV entschieden.

    Nunja, wir sind uns einig, dass die Verbrennermotorentechnologie mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass man die Co2 Ausstösse zumindest einigermassen gering halten kann. Ich sehe die Problematik allerdings ganz woanders, nämlich im Individualverkehr. Braucht jeder ein eigenes Auto, oder könnte man nicht tatsächlich einen grossteil der Büroarbeitsplätze in´s Home Office verlegen um dahingehend schonmal einen nicht unerheblichen Teil Berufspendler vom Autofahren abzuhalten?


    Muss der Aussendienstler meiner Lieferanten alle 14 Tage mit seinem Dienstwagen zu mir kommen, nur um mir die Hand zu schütteln und mir die neuesten Materialien vorzustellen, oder würde ein einfacher Anruf und ein E- Mail Newsletter nicht vielleicht sogar ausreichen???


    Wobei das ja global betrachtet auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein ausmacht. Ich soll also hier in Deutschland Verzicht üben und in China schiessen Kohlekraftwerke wie Getreide aus´m Boden???


    Man muss sich einfach eingestehen, dass wir hier als Volk schlicht und ergreifend hart verarscht werden, wenn es um das Thema Umweltschutz geht und solange nicht die Regierungen der Länder, die tatsächlich massgeblich am gesamten Co2 Ausstoss beteiligt sind (USA, China, Indien, Russland, Japan, Iran) sich mal zusammensetzen und gemeinsame Sache machen, ist auch keine Lösung da, die wirklich etwas bringt. Die E- Mobilität macht da dermassen wenig aus, dass es schon kaum noch erwähnenswert ist. Das Automobil als solches ist da nichtmal Maßgeblich, es sind ganz andere Industrien, die letztenendes das Klima zerstören.


    Versteh mich nicht falsch, ich hab tatsächlich auch ´ne Menge für meinen persönlichen Fussabdruck gemacht im Leben, aber auch ich weiss, dass weder ich alleine, noch ganz Deutschland zusammen irgendetwas ändern könnte. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass sich global ein Scheissdreck ändern würde, wenn ganz Europa plötzlich widererwartend an einem Strang ziehen würde. In Asien oder Amerika interessiert man sich nämlich einen feuchten Kehricht dafür, was wir hier machen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ein Bekannter hat sich einen 5 Jahre alten Tesla gekauft, da reicht der Accu noch für ca. 100 km Fahrstrecke, der ist ständig am rechnen wenn er eine weitere Strecke plant.:lol:

    Das behaupt ich mal locker aus der Hüfte, dass das Blödsinn ist und bitte und Nachweis. Meiner ist 3 Jahre halt und hat bis dato keinerlei Reduzierung der Laufleistung.

    Hier zeigt sich auch das klassische Problem bei der Diskussion rund um EVs. Die geballte Unwissenheit, keine Erfahrung und das Leben nach Stammtisch-Regeln macht da jede Form von Austausch unmöglich.



  • Hier zeigt sich auch das klassische Problem bei der Diskussion rund um EVs. Die geballte Unwissenheit, keine Erfahrung und das Leben nach Stammtisch-Regeln macht da jede Form von Austausch unmöglich.

    Wie wär´s denn, wenn du uns mit deinem geballten Wissen dann mal endlich Licht an´s Fahrrad machst???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich denke mal, dass die 100% Grenze beim Neuwagen in Wirklichkeit nur 80% sind. Eine KI hält diese immer ein, auch wenn die restlichen 20% durch Alterung kleiner werden. So kann die Aufladung über längere Zeit immer gleich hoch bleiben. Der Laie freut sich, der Ingenieur weiß bescheid...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich denke mal, dass die 100% Grenze beim Neuwagen in Wirklichkeit nur 80% sind. Eine KI hält diese immer ein, auch wenn die restlichen 20% durch Alterung kleiner werden. So kann die Aufladung über längere Zeit immer gleich hoch bleiben. Der Laie freut sich, der Ingenieur weiß bescheid...

    Das ist aber speziell bei TESLA S eine bekannte Tatsache - interessanterweise sogar genau in diesen Grenzen. Und da braucht es auch keine KI für, ein simpler Steuer-Prozessor macht das im Vorbeigehen...