PAM233 – „Totgeschliffen“ oder mögliche Serienstreuung?

  • Hallo,


    ich habe seit gestern eine PAM233.

    Gekauft habe ich sie wie so viele meiner Uhren in Japan. Händler war mir bisher nicht bekannt, aber ich habe bereits von zig Händlern aus Japan gekauft und immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Bewertungen auf Chrono24 gepasst haben. Im Normalfall waren die Uhren weitaus besser als beschrieben und die Fotos viel „schlimmer“ als die Uhr.

    Leider dieses Mal wahrscheinlich nicht so. :(


    Die von mir gekaufte PAM ist aus der T-Serie und wurde auf Nachfrage vom Händler als poliert angegeben.

    Ich habe nachgefragt, ob Fotos vor der Polierung noch verfügbar wären und ob stark poliert wurde.

    Laut Aussage gab es keine Fotos mehr vom Ursprungszustand und die Uhr wurde laut Händler nur poliert und in keinster Weise wäre die Form des Gehäuses verändert.

    Da es ein japanischer Händler war und die Fotos von der Uhr super aussahen, war ich guter Dinge und habe bestellt.

    Leider waren in diesem Fall die Fotos nicht geschönt sondern in der Tat viele Bereiche der Uhr überbelichtet oder mit Reflexionen belegt, dass man die kritischen Punkte auf den Fotos nicht sehen konnte. Kenne ich so auch nicht von japanischen Händlern, eigentlich das Gegenteil ist der Fall.


    Ich befürchte, dass meine 233 an den Hörnern extrem stark abgeschliffen und sicher nicht nur leicht poliert wurde, weil wenig Futter um die Bohrungen vorhanden ist.

    Die restliche Geometrie sieht für mich aus Laien gut aus, aber das ist natürlich nicht ganz einfach zu beurteilen. Jedenfalls stehen weder Lünette noch Schraubboden über das Gehäuse über. :D

    Einzig wenn es von Panerai hier Änderungen bzgl. der Bohrungen gab oder es hier häufig zu Serienstreuungen kommen sollte, würde es das erklären.

    Jetzt möchte ich einfach mal Bilder sprechen lassen und auf eure Meinung bzw. Einschätzung hoffen.


    Front und Rückseite:



    Seitenansicht total:



    Hörner Details:






    Eine Rückabwicklung der Uhr wäre für mich natürlich nicht besonders einfach, allein schon wegen der Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer! :(

    Trotzdem bitte ich euch so ehrlich wie möglich zu sein und frei eure Einschätzung zu äußern.


    Eigentlich hatte ich mir die erste Vorstellung meiner 233 hier anders vorgestellt, aber so ist es leider jetzt. :(



  • Oh da ist leider viel weg gekommen.

    Man kann natürlich da wieder einiges 'draufpacken' und dann wieder anfangen die Uhr so nah wie möglich an den Ursprung Zustand hin zu bekommen . Aber diese Spezialisten sind rar (eventuell weiss Bebbe jemanden)

    Ich hatte das gleiche Spiel bei der Suche nach 212/213.

    Hanebüchen was da alles unterwegs ist....bei einer sogar ein Bandmass von 25 mm (innen) Leider gibt es viel kaputt geschliffenes bei Panerai weil die Uhren ja schon recht groß sind und Fläche birgt halt wesentlich höheres Einschlag Potenzial als bei einem 8mm hohen 39mm Dresser.

    Ich würde trotz allem eine Rück Abwicklung versuchen ...die Einfuhrsteuer abschreiben ....die Nerven(und Kosten)auf weitere 'Versuche' würde ich mir (er)sparen :troest:

  • Das sieht schon nach ordentlichem Abtrag aus.


    Falls du eine Rückabwicklung machst, würde ich aber auf jeden Fall eine Erstattung der Einfuhrabgaben beantragen. Ja, ist etwas Arbeit und kann sich ziehen aber auf das Geld verzichten, käme für mich nicht in Frage.


    Zur Info:

    Zoll online - Verfahren

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich habe hier als Vergleich leider nur eine 270 liegen, aber bis auf die (sehr deutliche) Delle im Horn r/u sieht das doch auch nicht soooo schlecht aus. Klar wurde geschliffen, wie insbesondere die Kanten zeigen, aber es sind immer noch Macken zu erkennen und wenn da heftig dran geschliffen wurde, möchte ich mir nicht ausmalen wie heftig man mit der Uhr angedengelt sein muss wenn solche Macken nach der Aufbereitung noch sichtbar sind. Der Abstand von den Löchern zum Hornende sieht für mich "normal" aus. Ich bin kein Fachmann, aber so schlimme finde ich sie nicht. Man müsste vielleicht mal eine neuwertige 233 dagegen legen um zu sehen wie heftig es wirklich ist.


    Was mich aber ein bisschen wundert ist, dass du die Uhr von Zeitauktion nicht wolltest, da du davon ausgingst diese sei zu sehr aufbereitet und du hättest lieber eine mit Kratzern und Macken, nur um dann einen in Japan zu kaufen, von der du wusstest das sie aufbereitet ist. Sah diese auf den Bildern denn so viel besser aus?

  • Die oben gezeigte Uhr ist ne "verranzte, schlecht polierte Möhre" die trotz schlechter Bearbeitung immer noch vermackt ist - ganz einfach.

    Damit wird man nicht glücklich.

    Hier könnt Ihr mal eine Seite der Hörner vergleichen zu meiner :lupe:


    49123627071_179cf6d100_b.jpg



  • Danke für euere Einschätzungen. Also leider habe ich mich hier wohl nicht getäuscht und zumindest an den Hörnern ging einiges zu viel weg! :(


    Der Beitrag von Florentine und Bebbe baut mich in der Hinsicht auf, dass man die Uhr theoretisch wieder hinbekommen könnte. Das war nämlich meine Größte sorge, dass man bei dieser Uhr bei einer zukünftig nötigen Revision eigentlich nichts mehr polieren kann, weil schon zu viel Material abgetragen wurde.

    Somit ist natürlich die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht ganz außen vor.
    Bebbe Weißt du in etwa welchen Betrag man hier veranschlagen müsste?


    Tut mir leid, dass das nicht so geklappt hat diesmal mit dem Deal aus Japan. Darf ich dich fragen, was da so circa (ich weiß, ist abhängig vom Warenwert) an Steuern und Zöllen dazu kommt beim Import aus Japan?

    Klar, ist auch das erste Mal, dass aus Japan was nicht passt. :(

    Also es ist so.

    Gesamtpreis =

    Kaufpreis der Uhr (Preis auf C24 + "leichter" Umrechnungsaufschlag)

    0,80 Euro für Einfuhr von einer Uhr

    19 % Einfuhrumsatzsteuer + Vorlageprovision vom Versender (wenn man da kein Konto hat)

    Im gesamten kam mir diese Uhr also auf knapp 7300 Euro.


    Falls für den Händler ein Nachlass in Frage kommen würde, wäre das vielleicht auch ein Möglichkeit, wenn auch nicht ideal. :(

    Die Frage ist dann nur, wieviel ggf. hier angebracht wäre! :panik:

  • Ich würde wandeln, denn wie schon erwähnt, der Hörnereinschlag könnte heftig gewesen sein und wer weiß was noch für Schäden im Inneren der Uhr entstanden sind, die vielleicht erst in ein paar Jahren ans Licht kommen....

    Mit etwas Geduld bekommt man eine Gute doch für 8-9K in unseren Breitengraden....

  • Was mich aber ein bisschen wundert ist, dass du die Uhr von Zeitauktion nicht wolltest, da du davon ausgingst diese sei zu sehr aufbereitet und du hättest lieber eine mit Kratzern und Macken, nur um dann einen in Japan zu kaufen, von der du wusstest das sie aufbereitet ist. Sah diese auf den Bildern denn so viel besser aus?

    Ganz ehrlich weißt du wie oft ich an die andere Uhr schon gedacht habe.

    Die hätte nicht schlechter sein können, denke ich.

    Und ich war in der Hinsicht blauäugig, weil ich bei einem japanischen Händler noch nie eine Uhr bekommen habe, die schlechter war als die Bilder oder beschrieben.

    Durch Schatten oder Reflexionen unschöne Details zu verheimlichen, war mir bei Japanern komplett neu. :(
    Vielleicht hilft das auch hier Mitgliedern, dass man gar nicht vorsichtig genug sein kann.

  • Auch für den Fall, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber man kauft keine runterpolierte Uhr aus Fernost oder Übersee.

    Nicht falsch verstehen, der Händler hat unwahre Angaben gemacht, da gibt es keine Diskussion.

    Ich selbst wurde ebenso von Grauen reingelegt was den optischen Zustand von Uhren anging. Es war mir eine Lehre.

    Sich das Leben einfacher machen - darum geht es. Mein Nervengerüst ist mir zu viel wert, als dass ich für mein Hobby noch irgendwelche Risiken eingehe. Denn schwarze Schafe gibt es überall. Und ein Hobby muss Spaß machen, nicht Kopfzerbrechen verursachen.


    Viel Erfolg beim Klären der Situation ♥️

  • Auch für den Fall, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber man kauft keine runterpolierte Uhr aus Fernost oder Übersee.

    Nicht falsch verstehen, der Händler hat unwahre Angaben gemacht, da gibt es keine Diskussion.

    Ich selbst wurde ebenso von Grauen reingelegt was den optischen Zustand von Uhren anging. Es war mir eine Lehre.

    Sich das Leben einfacher machen - darum geht es. Mein Nervengerüst ist mir zu viel wert, als dass ich für mein Hobby noch irgendwelche Risiken eingehe. Denn schwarze Schafe gibt es überall. Und ein Hobby muss Spaß machen, nicht Kopfzerbrechen verursachen.


    Viel Erfolg beim Klären der Situation ♥️

    Nein in kleinster Weise macht man sich mit so einer Aussage unbeliebt. Jedenfalls nicht bei mir.
    Mir tut es auch leid, das dir selbes auch schon mal passiert ist. So macht das Hobby keinen Spaß.

    Ich finde, dass man es wirklich nicht besser auf dem Punkt bringen hätte können. Vielen lieben Dank!

    Freude an einer "neuen" Uhr sieht anders aus!


    Eigentlich ist alles gesagt. Für einen Uhrenliebhaber ist die Uhr bestenfalls in einem extrem grenzwertigen Zustand.

    Jetzt warte ich mal ab, ob Bebbe vielleicht noch eine Hausnummer nennen kann für die Kosten einer "Restauration" dieser Möhre und ob ggf. ein großzügiger Nachlass für mich akzeptabel sein könnte (auch mit dem Risiko auf innere Schäden).

  • Mal meine Sicht der Dinge 😉, wenn der EK passt dann ist das gar kein Ding, bleibt preislich im Rahmen und sicher günstiger als eine Rückabwicklung nach Japan (Wertversand/potentieller Verlust der gezahlten Importgebühren).

    Einfach einen der beiden Profis anschreiben und eine Einschätzung einholen.

    Ich hab schon weit schlimmere Gehäuse wieder aufrichten lassen und da erkennt niemand einen Unterschied zum Neuzustand, und ich bin schmerzhaft pingelig beim Zustand.

    Wie gesagt, meine Erfahrungen, mich reizt sowas immer, noch mehr desto mehr sagen „das geht nicht“ 😉.

  • Echt ärgerlich. Ich habe ja deine Suche nach dem richtigen Modell etwas mitverfolgt. Leider sagen Bilder so oft eben nicht die Wahrheit über den tatsächlichen Zustand. Ich würde es mit Bebbe halten, lass einen der beiden Spezialisten auf die Uhr gucken und eine Einschätzung der durchzuführenden Maßnahmen abgeben.

    Den Händler würde ich aber unabhängig davon mit dem Umstand konfrontieren. Seriosität vorausgesetzt, wird er professionell damit umzugehen wissen und eine tragfähige Lösung für euch Beide anstreben.

    Eine Rückabwicklung würde ich aber nicht kategorisch ausschließen.

    Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen. :gut:

  • Tut mir leid für die Umtriebe, aber danke trotzdem für Deinen Bericht, das hilft uns allen, die wir auch mal eine gebrauchte Uhr irgendwo kaufen, besser aufzupassen.

    Ich würde auch Bebbes Weg als erstes einschlagen und schauen, was die Gehäuseauffrischung kostet. Wird kaum alle Welt sein.

    Danach würde ich dem Händler diese Kosten in Rechnung stellen und das Geld zurückverlangen. Du kannst ihm drohen, ihm sonst eine ganz schlechte Bewertung zu vergeben. Das sollte ihm ja auch etwas wert sein. Allenfalls kannst auch Chrono24 direkt anschreiben und von der Unseriösität des Händlers berichten.

    Wenn er zahlt, kriegt er dafür dann auch eine gute Bewertung.

    Das Uhrwerk kann - falls es denn mal eine Macke erhalten hätte - jederzeit in einer Revision wieder komplett hergestellt werden, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

    Good luck!

  • Ich kann mich nur Bebbe's Empfehlung anschließen: Steffen ( Chronometerhemmung) ist ein wahrer Meister in der Aufbereitung von Gehäusen. Ich habe ihm eine völlig verranzte Pam 025 (Titan!) anvertraut, die ich für einen Totalschaden gehalten habe. Zurück bekam ich eine Uhr im Neuzustand!! :verneig:


    Vorher:


    Nachher:


    Lass Dir die Freude an der 233 nicht nehmen, am Ende wird alles gut, und Steffen bepreist seine Arbeit sehr fair, weit unter den OEM!!!