so, die Saison ist gestartet….!
Beiträge von Duca_Pam
-
-
Alles anzeigen
Tatsächlich haben mich auch die Vorstellungen der 2025 und der 5218 nach langer, langer Zeit in der ich die Marke aus den Augen verloren hatte (obwohl ich sie eigentlich seeeehr mag) erst wieder hinterm Ofen hervorgelockt.
Jetzt bin ich zwar wieder total hyped, aber ich habe auch eher ältere Modelle im Blick.
LG
Frank
Edit: Aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Panerai wieder im Kommen ist. Einen neuen Stallone-Effekt werden wir zwar nicht nocheinmal erleben, aber zumindest in der Uhrenbubble bekommen die dicken Eisen wieder etwas mehr Aufmerksamkeit (so zumindest mein Gefühl).
Dein Wort in Gottes Ohr!
-
Alles anzeigen
So, hier nun wie angekündigt kurz die Entstehungsgeschichte meines Neuerwerbs/Erwerbungen...
Wie den meisten dieser Community bekannt, hatte ich mich im vergangenen Jahr entschlossen, alle meine 47er-Modelle zu verkaufen. Warum?!? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern...

Als letztes Modell, schweren Herzens und auch nur, um konsequent zu bleiben, habe ich dann meine geliebte 1075 an Tom verkauft - allerdings mit der Auflage eines Rückkaufrechts, falls er sie irgendwann wieder veräußern möchte.
Kurz danach wäre ich fast wieder rückfällig geworden, als mir Mark Mapaa bei einem GTG seine 662 anbot. Am meinem Handgelenk ein Knaller, Liebe auf den ersten Blick... aber ich zeigte Charakterstärke und verzichtete - zugunsten von Tom, der am selben Abend zuschlug!

Ende letzten Jahres hatte ich dann Dank eines Hinweises von Stefan macstevie die Chance, ein ganz besonderes Modell, die 605 Firenze zu ergattern... Charakterstärke?!? Was soll's... aber mit dem Paneristi-typischen Vorsatz, dass es die einzige 47er bleibt, quasi die Ausnahme von der Regel.
Dann, vor zwei Wochen, erhielt ich von Tom das befürchtete (vielleicht auch erhoffte
) Signal, dass er die 1075 doch wieder gehen lassen muss, weil sie an seinem Handgelenk Probleme macht. Abgemacht ist abgemacht, also haben wir einen Termin zur Übergabe vereinbart. Heute vor einer Woche war er dann bei mir, Geld/Uhr wechselten den Besitzer - und was sahen da meine altersschwachen Augen an seinem Handgelenk?!? Seine 662!!! Also bat ich ihn um eine kurze Anprobe... und da war es wieder, dieses Kribbeln! Tom, ein echter, wahrer Freund, wies mich in Angesicht meiner glänzenden Augen darauf hin, dass jemand seine 662 zu einem fairen Kurs schon länger bei Kleinanzeigen anbietet.Genau 3 Stunden später war ich mir mit diesem "jemand" einig und stellte dann, bei der Eingabe seiner zur Verfügung gestellten Mobilnummer fest, dass ich die Nummer bereits gespeichert hatte - unter dem Namen "Colin/P1A2M7"... it's a small world.

Da ich am letzten Wochenende sowieso eine Tour nach Flensburg geplant hatte, passte das super. Am Freitag haben wir uns, quasi auf der Durchfahrt, getroffen, bei einem schönen Kaffee nicht nur die Uhr, sondern gleich auch noch zwei Bänder "gedealt" (auch das kein seltenes Phänomen
). Kurzum: Ich bin nun wieder Besitzer eines wunderschönen 47er-Trios, mit dem sich nun diese Panerai-typische Geschichte verbindet, und frei nach dem sehr schönen, lesenswerten Beitrag von Hans volcano "Panerai ist tot - es lebe Panerai" heißt es bei mir "47er sind tot - es leben die 47er".Haha.... tolle Story, schön geschrieben! Viel Spass mit den neuen Grossen, min. eine 47 gehört tatsächlich in jede seriöse Sammlung!
-
Alles anzeigen
Nach über 16 Monaten hin und her aufgrund der Produktionsverlagerung von Belgien nach Italien endlich fertig:
Eddy Merckx Corsa Strasbourg – Steel Gravel mit echter Werkstatt-DNA
Der Eddy Merckx Corsa Strasbourg ist kein Retro-Projekt, sondern ein kompromissloses Stahl-Gravelbike mit modernem Anspruch. Entwickelt für anspruchsvolle Off-Road-Strecken, mit ruhigem Handling und hoher Kontrolle – dank niedrigem Schwerpunkt und einer auf Gravel optimierten Geometrie.
Besonders spannend ist der Hintergrund der Corsa-Rahmen: Bis vor kurzem wurden die Stahlrahmen von Johan Vranckx geschweißt (soe wie meier auch = Made in Belgium), der seit seinem 16. Lebensjahr Rahmen für Eddy Merckx schweißte und sein Handwerk bei De Rosa in Italien gelernt hat. Heute werden die Corsa-Rahmen wieder handgefertigt in Italien – konsequent zurück zu den Wurzeln.
Technische Spezifikationen (Rahmenplattform Strasbourg)
• Kategorie: Gravel-Rahmen / Steel Gravelbike
• Rahmenmaterial: Columbus Stahl
• Rohrsatz: Mischung aus Columbus Zona und Columbus SL (Super Leggera)
• Rohrbau: doppelt / dreifach konifizierte Rohre (Gewichts- und Stabilitätsoptimierung)
Hope Laufräder und Naben
GRX800 Schaltung und Bremsen
Gewicht: 9,4 kg

Schönes Bike, gratuliere!! 2 Fragen dazu:
ist die Sattelstütze Carbon oder Alu oder Stahl?
Und wie ist das Fahren rein subjektiv mit einem Stahlrahmen? Ich stell mir vor, dass es viel mehr flext.....
-
Haha.... schöne Bilder und ebenso schön geschrieben, danke fürs Teilen Deiner Gedanken! Auch wenn sie mir nicht gerade sehr fremd sind.....
-
Schöne Uhr, tolles Kaliber, gratuliere!
-
Tolle Sammlung! Ich liebe es zu sehen, wie sich eine Uhr über die Jahre entwickelt (oder eben nicht)...
Sehr cool, gratuliere!
-
Alles anzeigen
Denkbar wäre aber auch, dass der Erstkäufer gar nicht in Kohle schwimmt, sondern derart klamm ist, dass er eine solch besondere Uhr unter Zeitdruck für'n Appel und ein Ei verramschen muss.
Ich will hier auf keinen Fall irgendwelche Tourbillon-Listenpreise ökonomisch rechtfertigen. Allerdings hat sich Panerai keinen klassischen Tourbillonkäfig von Zulieferern entlang des Vallée de Joux zusammenbauen lassen. Bonati hatte immerhin eine sehr originelle Konstruktion beauftragt, die im Ergebnis einige Patente zur Folge hatte. Chef-Entwickler Eric Klein war seinerzeit sichtlich stolz auf sein Baby:
“My tourbillon ranks among the best inventions in
mechanical timekeeping."
Sein Eigenlob scheint mir nicht ganz unberechtigt. Viele Marken bieten Modelle mit Tourbillon an, nur wenige ein derart spezielles. Gemessen an den produzierten Stückzahlen, waren und sind die Panerai-Tourbillons wahrscheinlich eher Imagefaktor als Cash Cow. Dass sie (inzwischen) deutlich unter Liste auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind, ist auch dem generellen Preisverfall in diesem Segment geschuldet. Wenn ich sehe, zu welchem Preis einstige Pretiosen (wovon viele auch als Wertanlage galten) heute zu haben sind, so hat sich mancher verkalkuliert, der beim Kauf Rendite oder auch nur Werterhalt im Sinn hatte.
Stimmt. Aber das in der Uhr verbaute "Hähnchen auf der Grillstange", was pro Minute sogar zweimal gewendet wird, ist eine derart optisches Understatement, dass sie wenigstens akustisch zeigt, was in ihr steckt. Außerdem schläft man mit dem Geräusch einer Tourbi-Panerai auf dem Nachtisch besser ein, als würde man Schafe zählen. Insofern betrachte ich das als echtes Feature.
Eines bleibt trotz allem Fakt: Der Kauf eines Tourbillons zum Listenpreis setzt eine Irrationalität voraus, die im Vergleich zu durchschnittlichen Menschen als pathologisch betrachtet werden muss. Es sind genau jene "Geisteskranken", an denen sich die Gehirnforscher unverändert die Zähne ausbeißen. Letzere zählen sogar Tourbillon-Eigner zu ihren Patienten, die emotional mehr aus ihrer Tourbillon-Uhr rausholen, als sie finanziell reinsteckten (was quasi einem perpetuum mobile gleichkommt). Das dürften meines Erachtens exakt jene sein, die noch keine Sekunde den Verkauf ihres besonderen Stücks erwogen haben.
Danke, sehr schön geschrieben, da kann ich überall zustimmen!!
Ich habe eine aus Platin (zum Glück nicht neu gekauft!!) und diese ist an Understatement kaum zu überbieten, was ich sehr schätze. Ausserdem ist sie gewichtsmässig sehr präsent am Arm und erinnert einem nebst dem Ticken auch damit daran, was man trägt.
Optisch als 3D-Tourbillon ein absoluter Augenschmaus, auch wenn man die Uhr dazu ausziehen muss.
-
Herzliche Gratulation zu einem der heiligen Grals von Panerai, top!!
-
Wohl auch ihre letzte Ausfahrt diese Saison…
-
-
-
Herzliche Gratulation, tolle Uhr(en) und schönes Bild!!!
-
Wenn du zu Ende gelesen hättest, dann hättest du gekauft Peter. Unschlagbares Angebot!!

Wer vor dem 4. November beim Händler ordert, erhält eine Soziussitztasche kostenlos dazu.
Kann ich auch nur die Soziussitztasche ordern? Die würde mich noch am meisten daran interessieren......
-
-
Sollte Yamaha irgendwann noch einmal eine Vmax mit V4, der Optik der 2008er (finde ich schöner als die alte), mit V-Boost (ganz wichtig) und, damit sich die Motorleistung ebenso von den anderen Motorrädern abhebt wie bei der ersten Variante, mit 300PS rausbringen, dann werde ich vermutlich schwach.
Die 300 PS aber bitte, bevor der Boost dann noch einsetzt.....

-
Alles anzeigen
Frei und legal am Ar$ch.
Gestern eine Runde mit der Rocket gedreht - und da standen auf meiner Hausstrecke doch glatt ein paar Kollegen von der berittenen Gebirgsmarine im Gebüsch.
- "Original?"
- "Kollege, das ist eine Limited Edition, da gibt's nur 750 Stück weltweit - da werd ich dran rumschrauben? Sonst noch alles knusprig?"
- "Werden Sie mal nicht frech!"
- "Was ich hier werde, bestimme mal aus dem Stand nur ich - was ist das Problem?"
- "Ihr Fahrzeug ist zu laut!"
- "Sagt wer?"
- "Ich! Und das reicht vollkommen aus!"
- "Nein, tut es nicht - Geräuschmessung?"
Die haben die Jungs dann auch durchgeführt - Ergebnis: Strich 100 dB.
- "Sehen Sie: zu laut - das gibt ein Bußgeld!"
- "Schön - schon mal in den Schein gekuckt? Machen wir es doch mal gemeinsam... da, auf der rechten Seite... da steht 'U.1'... so, und was steht da? 102 dB... schau an, war ich sogar zu leise..."
Ich hatte den Eindruck, dass es sich um eine Veranstaltung im Rahmen der Ausbildung handelte und die Jungs mal in die frei Wildbahn entlassen wurden. Einer der Kappos kam in dem Moment dann zu uns - war bei einer anderen Gruppe gestanden, die einen Harley-Umbau in der Mangel hatten, der WIRKLICH laut war. Ich hatte eigentlich nur aus dem davor liegenden Ort herausbeschleunigt, aber bereits bei 4 kU/min geschaltet... aber ok, 2,5 l Hubraum brauchen halt Platz.
Nichtsdestotrotz habe ich dem Chef schon mal gesagt, dass er den Stift im Auge behalten soll, der scheint sich gerne ausleben zu wollen... was ein Vogel...
Haha.... ich leg mich weg.... na, da hab ich mich beim Lesen aber schön amüsiert, danke für Deinen Bericht !

-
-
-
Alles anzeigen
944S ?