Wie hoch ist das Interesse noch an Steinhart Uhren hier?

  • Dieser Faden ist mal wieder ein super Beispiel, warum dieser Bereich im Forum an Aktivität verliert.

    Vor einigen Jahren gab es hier einige aktive Member die fleißig die Uhren gepostet und diskutiert haben. Allerdings gab es in vielen der Threads immer wieder die Leute die nur auf Krawall gegen die Marke aus waren und das jedem, zu jeder Zeit, mehrfach mitteilen mussten.

    Daher kann ich es absolut verstehen, dass sich Leute von dem Forum oder dem Steinhart Bereich abwenden.

    Ich selbst habe zwei Steinhart´s in der Sammlung, welche ab und an getragen werden.

    Ja es sind Hommage-Uhren, na und ? Ich habe an den Uhren genau so viel Spaß wie an meinen anderen Uhren und darum sollte es doch auch gehen, das zu tragen was einem selbst Spaß macht.

    Warum sollten sich die Steinhart Liebhaber abwenden (Forum oder Thread)??

    Wenn sie es tun sind sie zu zart besaitet. Jeder der die Marke mag darf genauso Stellung nehmen wie diejenigen die eben keine Freunde dieser Marke sind.


    Aber ist mir eigentlich egal - solange sie nicht z.B. Moser, F.P. Journe, Laurent Ferrier oder Ludovic Ballouard kopieren bleibe ich ruhig. :lol:

  • Eigentlich dreht es sich um Mechanische Uhren und das sollte uns wichtig sein. Manchmal glaube ich, dass vielen es nur um Uhrenmarken geht. Es ist meiner Meinung nach ganz egal wie sie heissen, ob Steinhart, Rolex oder andere. Die einen machen top Qualität, die anderen weniger. Es geht doch um Mechanische Uhren. oder irre ich? zumindest sollte es darum gehen. Marken sollten eher die zweite Rolle spielen. Das ist wohl klar,dass in der Preisklasse von 1000€ solche dinge ,wie du sagst "Lünettenrasterbearbeitung" nicht an die 8000€ Klasse kommt. Aber jeder Käufer hat da seine vorlieben und Prioritäten. Manchen reichen eben Steinharts anderen reichen keine Rolex eben.


    Nein - es sollte um mechanische Uhren UND die Marken bzw. ihre Kreativität gehen. Marken wie Rolex und andere sind ja nicht zufällig das geworden, was sie heute sind. Auf dem Weg dahin standen technische Erfindungen/Innovationen ebenso wie Kreativität bei der Gestaltung. Da viele Kunden vor allem von der Optik angezogen werden, dürfte das Design von Uhren wohl oftmals noch mehr die Marken geprägt haben, als die Technik.


    Und Steinhart hat bei allem nichts zu bieten. Ihre Leistung besteht darin, den Erfolg anderer zu kopieren und im Vergleich zum Original billig anzubieten. In vielen anderen Bereichen würde man so etwas Parasiten nennen.


    Was würdest du sagen, wenn du Jahrelang deine eigene Zeit und auch Geld investiert hättest, dadurch etwas Erfolgreiches geschaffen hättest und es andere dann ohne Gegenleistung einfach kopieren und gewerblich zu Geld machen?

  • ..... Was würdest du sagen, wenn du Jahrelang deine eigene Zeit und auch Geld investiert hättest, dadurch etwas Erfolgreiches geschaffen hättest und es andere dann ohne Gegenleistung einfach kopieren und gewerblich zu Geld machen?

    Ich weiß ja, was Du sagen willst und bin grundsätzlich auch ganz bei Dir, Ralf, aber: Ich glaube, dass sich einige Lounger am heutigen Abend mehr über Steinhart und deren Uhren aufgeregt haben, als die ganze Rolex-Führungsetage in den letzten 10 Jahren. Mir ist nicht bekannt, dass Rolex Steinhart den Kampf angesagt hätte und gegen die Uhren und die Firma energisch vorgegangen wäre. Und warum nicht? Weil Steinhart keine wirkliche Konkurrenz ist bzw. der wirtschaftliche Erfolg von Rolex in keiner Weise durch Steinhart geschmälert wird. Wie ging noch mal der Spruch mit der Eiche, an der sich ein Hund kratzt? Im Gegenteil: Wenn ein Lied von vielen nachgesungen bzw. gecovert wird, wird es noch mehr zum Hit und die Originalversion sowie der Original-Sänger werden noch bekannter und gefragter. Wir sollten uns weniger über Dinge aufregen, welche für die, die sich eigentlich aufregen müssten, keine Aufregung wert sind.


    Beste Grüße

    Tom

  • Die Sache ist doch relativ einfach:


    - es gibt Uhrenträger, die einfach tragen, was ihnen gefällt - und das sollen sie auch

    - es gibt Uhrenträger, die anderen aufs Handgelenk schauen und sich mit denen über ihre Uhr freuen - und auch das sollen sie auch

    - und es gibt Uhrenträger, die anderen aufs Handgelenk schauen und sich ein negatives Urteil über deren Uhr erlauben - und auch diese Menschen wird es immer geben


    Bei Letzteren lehne ich mich inzwischen entspannt zurück und erfreue mich an ihrer Ignoranz - wohl wissend, dass ich früher genauso war. Allerdings schaue ich in den Spiegel und freue mich daran, dass ich inzwischen von Platz 3 auf Platz 2 aufgestiegen sind.


    Denn blicken wir uns in die Augen: natürlich kann man Steinhart-Uhren kaufen, die auf Basis des Rolex-Designs entstanden sind. Und ich gönne sie einem jeden, der schlicht die überzogenen Preise für eine Rolette nicht ausgeben will. Ich hab meinem Vater zum 75sten selber eine Steinhart GMT geschenkt - und die ist nach nunmehr 11 Jahren in übelstem Einsatz (Schreinermeister im Ruhestand) WIRKLICH runtergerockt (und funzt).


    Nur: im Gegensatz zu Rolex hat sich Steinhart über die Jahre weiterentwickelt und eben auch eigene Designs entwickelt - Apollon, Triton, Ocean 2 usw.


    Und was hat Rolex gemacht? Richtig - nix. Denn am Ende war auch eine SkyDweller nur eine DJ mit 'ner zusätzlichen Komplikation. Und wenn irgendwo ein Panerai-Schlumpf beikullert, komme ich dann endgültig nicht mehr aus dem Lachen aus - ein Fan einer Uhrenmarke, die seit Jahrzehnten ihr Überleben mit zwei Uhrenformen im Portfolio bestreitet, will mir was über Design erzählen. Respekt - seitens des Marketings aber alles richtig gemacht...


    Ihr seht: man kann über alles trefflich diskutieren - nur: solange Du nicht an Position zwei angekommen bist, nehme ich Dich auch nicht ernst.


    Muss ich nämlich nicht.


    Ich habe meine Roletten inzwischen alle verbimmelt und mir davon ein paar Motorräder gekauft. Zum einen, weil ich eine BP FF einfach interessanter finde und eine Große Inge einfach geiler ist - und ich dadurch, dass der ganze 08/15-Kram weg ist, auch Zeit finde, diese zu tragen. Und zum anderen weil ich inzwischen so erwachsen bin, dass ich nicht mehr das tragen muss, was alle tragen...


    :zwitscher:

  • Vielleicht sollte man auch unterscheiden wen man kritisieren will, den Träger (da bin ich tolerant) oder den hersteller der sich mit Kopien an der Leistung anderer bereichert.

    Das es den einen nicht ohne den anderen geben kann ist mir bewusst.

  • Warum sollten sich die Steinhart Liebhaber abwenden (Forum oder Thread)??

    Wenn sie es tun sind sie zu zart besaitet. Jeder der die Marke mag darf genauso Stellung nehmen wie diejenigen die eben keine Freunde dieser Marke sind.


    Aber ist mir eigentlich egal - solange sie nicht z.B. Moser, F.P. Journe, Laurent Ferrier oder Ludovic Ballouard kopieren bleibe ich ruhig. :lol:

    Klar jeder darf seine Meinung äußern, da ist auch nichts gegen zu sagen, nur im Steinhart-Bereich kommen zu jeder neuen Uhr immer die gleichen Argumente von den gleichen Leuten, ähnlich wie ein Leierkasten. Jeder weiß doch, dass Steinhart eine Copy-Cat ist und auch dass die damit sehr erfolgreich sind, sonst würden die es nicht machen.


    Aber eine F.P.J Kopie würde sicher auch gut ankommen :prust:

  • Wenn sich jemand an seiner steinhart erfreut kann ich ganz entspannt sagen, nicht mein Fall aber jeder wie er mag.

    Wenn jemand sein Geld mit der Leistung eines anderen verdient finde ich das einfach nur unanständig.

  • Und Steinhart hat bei allem nichts zu bieten. Ihre Leistung besteht darin, den Erfolg anderer zu kopieren und im Vergleich zum Original billig anzubieten. In vielen anderen Bereichen würde man so etwas Parasiten nennen.

    Bedingt....Alle Hersteller die eine Fliegeruhr nach Baumuster A/B anbieten sind 'Parasiten' ?? eher nicht oder....

    Wenn du es anhand eines beliebten Modells der Genfer Manufaktur darstellen möchtest ....hinkt der Vergleich auch ein wenig, da G.Steinhart seinen Namen auf's ZB druckt und die Vintage Entwürfe sind eigentlich ganz charmant umgesetzt und auf dem Niveau vieler 'Garagenmanufakturen' oder Private Label Hersteller.

    Wie würdest du Blaken/ Black Venom oder Projekt X sehen....? als tuning Schmiede wie Brabus oder auch eher als Parasiten....auch diese springen 'nur' auf den Zug eines bestehenden Designs auf und verändern lediglich Farbe und Material...


    Zur Eingangsfrage:

    Der Einpeitscher und Aufheizer fehlt halt heut zu Tage ...Als die 'SAWLE' entstanden ist gab es keine Woche wo hier nicht dutzende von Steinhart Uhren von Ihren Besitzern vorgestellt wurden...

    Die WL ist heute ein business Marktplatz wo Produkte nüchtern beschriebn und 'zurückhaltender' kommentiert werden.


    Die Zeiten waren hier schon anders als 'gehypte' Marken wie Steinhart,VDB und auch etablierte wie Panerai und Hublot extrem hoch bejubelt und durch die Fankurven gefeiert wurden und andererseits weniger goutierte Uhren schlichtweg als 'Arm...z' weggeschossen wurden.


    Alle eine Frage der Propaganda und des Stils

  • Also hier war vor ettlichen Jahren schon einiges los in Sachen Steinhart, wir hatten sogar 2 Forumsuhren wenn ichs noch rech in Erinnerung habe (SAWLE und GP - wo wir vieles selbst mitbestimmt hatten)


    Ich finde Steinhart hat schon ettliches gemacht was nicht mehr eine Kopie ist als es bei anderen Uhrenherstellern auch gemacht wird. Siehe z.B. der noch aktuelle integrated Bracelet Trend.


    Bei anderen ja, die sind wirklich sehr nah dran am "Original". Aber hey, es kann nicht jeder mehrere Tausend ausgeben und wenn die betreffende Person damit happy ist soll es doch so sein, aus meiner Sicht immernoch 1000x besser als irgendeine Kaufhaus Uhr wie Armani oder Boss. Und 100000000x besser als ein Fake.

    Ich meine es gibt sogar ein paar beschränkte Uhrenfreaks die behaupten die Seamaster sei eine Submariner Kopie...


    Ich bin mittlerweile selbst weg von dem Thema, ich hatte schon zu viele Uhren, da brauchts schon bisschen mehr als das was Steinhart in den letzten Jahren gebracht hat um mich hinter dem Ofen vorzuholen. Das ist mein Vorwurf an Steinhart es fehlt ein bisschen an der Innovation.


    Zum Abschluss noch ein Archivfoto meiner damaligen GP - aus der Zeit als hier noch wirklich was los war.


  • Klar jeder darf seine Meinung äußern, da ist auch nichts gegen zu sagen, nur im Steinhart-Bereich kommen zu jeder neuen Uhr immer die gleichen Argumente von den gleichen Leuten, ähnlich wie ein Leierkasten. Jeder weiß doch, dass Steinhart eine Copy-Cat ist und auch dass die damit sehr erfolgreich sind, sonst würden die es nicht machen.


    Aber eine F.P.J Kopie würde sicher auch gut ankommen :prust:

    Dem kann ich folgen. Ich versuche den Trigger künftig zu ignorieren ;).

  • Es gibt bei Steinhart schon einige wirklich tolle Modelle. Ich hatte mal so einen 1.000 Meter-Diver, allerding verlor ich die Freude daran, als ich immer öfter von schlechter Ersatzteilversorgung hörte. Der Gedanke, dass es in ein paar Jahren vielleicht keine Ersatzlünette mehr gibt, bewog mich zum Verkauf.

  • Noch ein Abschlusscomment von mir:


    Natürlich darf sich jeder der will an seiner Steinhart erfreuen.

    Aber wenn jemand hier fragt, wie es denn hier (im Forum) um Steinhart steht und somit Meinungen hören will, dann hat auch jeder das Recht seine kund zu tun - auch wenn dies bedeutet die Marke zu verteufeln.


    Davon lebt ja auch ein Forum - wäre ja schlimm wenn wir alles die gleichen Uhren mögen und tragen würden.


    Ich jedenfalls werde nie jemanden "seine" Steinhart wegschnappen

  • Interessantes Thema, da hab ich tatsächlich in den letzten Tagen auch mal drüber nachgedacht, warum hier im Forum dieser Bereich momentan ein bisschen Mau besetzt ist.


    Man kann ja von Steinhart halten, was man will, aber am Ende des Tages macht der Günni doch alles richtig. Immerhin hat er Millionen auf dem Firmenkonto und macht 600k Reibach p.A.


    Dafür würd ich auch Lookalikes verbimmeln.


    Abgesehen davon, ist bei Steinhart noch immer ein tolles Preis/Leistungsverhältnis gegeben und wird von mir auch immer gerne empfohlen, wenn Freunde, die nicht grade so bescheuert sind, wie ich, wenn es um Uhren geht, mich fragen, was man denn ruhigen Gewissens für nicht ganz so viel Taler kaufen kann. Nicht jeder ist so bekloppt und wirft tausende von Euros für´ne Armbanduhr raus...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: