Wie hoch ist das Interesse noch an Steinhart Uhren hier?

  • Wie hoch ist das Interesse noch an Steinhart Uhren hier?

    Beim durchsehen des Forums, ist die Aktivität rund um Steinhart relativ mager.Oder sehe ich das nicht richtig?

    Ist der Hype vorbei? :lupe:

  • ich denke so um 2010 und kommenden jahre.so hab ich das in Errinerung. beiträge gibts ja noch zu genügend hier.Wenn man das als Hype bezeichnen kann.zumindest war das Interesse sehr gross.Heute sehe ich wenig Beiträge.

  • steinhart hatte tatsächlich mal ein paar goldene Momente wie mit der Apollon. Inzwischen sehe ich die Marke aber nicht viel anders als parnis und ähnliches. Braucht nicht mehr groß diskutiert werden.

  • Inzwischen sehe ich die Marke aber nicht viel anders als parnis und ähnliches.

    ok, verstehe. Dann ist Davosa auch so eine Marke wie Parnis, aber eben in einer viel höheren Preisklasse und Steinhart genauso. Beide Marken,das wissen alle, bauen grösstenteils Designs von grossen Uhrenmarken nach. Trotzdem finde ich den Vergleich von Parnis mit ihren Myota und Seagull Uhrwerken etwas daneben. Ebnso was die Verarbeitung angeht. Bei Davosa sieht man die Qualität eben auch. Zu Steinhart kann ich aktuell nichts sagen, ich warte auf eine Flieger Nav B Date Vintage 44. Ich erwate eine noch bessere Quali als vor etlichen Jahren (Da hatte ich schon Ocean,Flieger) von Steinhart. Laco baut auch in ihrer Basis Serie, Myota Uhrwerke ein, was ja nicht schlecht ist.

  • Steinhart - die können sich bei mir steinhart die Zähne ausbeissen - so eine Uhr kommt mir nicht in die Box.

    Ich weiss das es einige Anhänger der Marke auch hier im Forum gibt- aber eine Firma die sich im wesentlichen im Design auf das Nachempfinden höherwertiger anderer Marken und Uhren konzentiert kann ich persönlich nicht ernst nehmen.


    Für mich sind das Klon-Schmiede - sorry - aber so sehe ich es.

  • Eigentlich dreht es sich um Mechanische Uhren und das sollte uns wichtig sein. Manchmal glaube ich, dass vielen es nur um Uhrenmarken geht. Es ist meiner Meinung nach ganz egal wie sie heissen, ob Steinhart, Rolex oder andere. Die einen machen top Qualität, die anderen weniger. Es geht doch um Mechanische Uhren. oder irre ich? zumindest sollte es darum gehen. Marken sollten eher die zweite Rolle spielen. Das ist wohl klar,dass in der Preisklasse von 1000€ solche dinge ,wie du sagst "Lünettenrasterbearbeitung" nicht an die 8000€ Klasse kommt. Aber jeder Käufer hat da seine vorlieben und Prioritäten. Manchen reichen eben Steinharts anderen reichen keine Rolex eben.

  • Steinhart - die können sich bei mir steinhart die Zähne ausbeissen - so eine Uhr kommt mir nicht in die Box.

    Ich weiss das es einige Anhänger der Marke auch hier im Forum gibt- aber eine Firma die sich im wesentlichen im Design auf das Nachempfinden höherwertiger anderer Marken und Uhren konzentiert kann ich persönlich nicht ernst nehmen.


    Für mich sind das Klon-Schmiede - sorry - aber so sehe ich es.

    Sehe ich ebenso. Wer keine eigenen Ideen hat und nur nachbaut ist als Uhrenhersteller nicht ernst zu nehmen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eigentlich dreht es sich um Mechanische Uhren und das sollte uns wichtig sein. Manchmal glaube ich, dass vielen es nur um Uhrenmarken geht. Es ist meiner Meinung nach ganz egal wie sie heissen, ob Steinhart, Rolex oder andere. Die einen machen top Qualität, die anderen weniger. Es geht doch um Mechanische Uhren. oder irre ich? zumindest sollte es darum gehen. Marken sollten eher die zweite Rolle spielen. Das ist wohl klar,dass in der Preisklasse von 1000€ solche dinge ,wie du sagst "Lünettenrasterbearbeitung" nicht an die 8000€ Klasse kommt. Aber jeder Käufer hat da seine vorlieben und Prioritäten. Manchen reichen eben Steinharts anderen reichen keine Rolex eben.

    Nee du,

    Bei den divern die ich bisher in der Hand hatte ging die rasterung extrem schwer. Dass man da nicht mit der 8k Klasse vergleichen kann ist klar. Da finde ich das gebotene zwar auch für 1000€ schwierig, hab ich aber bewusst nicht angesprochen.

    Wenn eine GMT Lünette sich nur mit 120 Klicks gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt kann mann auch bei 500€ nur als peinlich bezeichnen. Das ist als würde der Minutenzeiger eine Umdrehung in 45 Minuten machen.

    Man kann nicht alles mit einem vergleichsweise günstigen Preis entschuldigen.

    So günstig ist steinhart auch nicht wenn man bedenkt dass sie annähernd keine Kosten für Design und Entwicklung haben.

  • Wenn man ner GMT Lünette die rasterung von ner Taucheruhr gibt fällt es mir schwer von Verarbeitungsqualität zu sprechen.


    Ich muss leider in Teilen widersprechen: gerade das empfinde ich bei vielen GMT als großes Manko, dass sie sich nur in groben Rasterungen verstellen lassen. Die feine Rasterung empfand ich gerade bei den 5-stelligen Rolex-GMTs als sehr vorteilhaft, die grobere Verstellung ist bei den neueren Modellen ein funktionales KO-Kriterium für mich.


    Warum dieses? Da mich meine letzten Reisen u.a. nach Ostkanada und Indien führten, und ich in beiden Regionen von einer halb- statt vollstündigen Zeitzonenänderung betroffen war hätte es keine Möglichkeit gegeben, diese auf einer GMT einzustellen. Ok - first world problem at it's best, und vermutlich vertrete ich mit meiner Erfahrung auch eher eine kleine Minderheit. Eine sehr kleine Minderheit :lol:


    Trotzdem wäre mein Anspruch an eine hochwertige GMT, dass ich sie wirklich überall auf der Welt einsetzen kann, und nicht nur fast überall. Da bin ich vielleicht etwas picky, aber da verstehe ich wirklich nicht, warum da nicht aus funktionalen Gründen an der alten Lösung festgehalten wurde. (Ich bin unterwegs trotzdem irgendwie klargekommen ;) ).


    Will sagen: bei der Taucheruhrenrasterung kann man tatsächlich kontrovers diskutieren, ob bug oder feature.



    Ansonsten zu Steinhart: mit Copycats kann ich nullkommanix anfangen. Und einen "Hype" hätte ich um die Marke auch nicht mitbekommen.

  • Tja,so unterschiedlich sind die Betrachtungen bezüglich Steinhart. Ich hatte immer eine Steinhart und werde wahrscheinlich auch immer eine haben.

    Es sind Uhren die ich unter ganz pragmatischen Gesichtspunkten kaufe,denn ich brauche etwas für den Sommer/Strand und sonstige auch mal gröbere Gelegenheiten wo ich nicht unbedingt Rücksicht auf die Uhr nehmen muss.

    Sicherlich gibt es genug Hersteller die einem da etwas bieten,aber Steinhart bringt es für mich und diese Zwecke einigermaßen auf den Punkt.

    Nämlich eine für den Preis passable Verarbeitung, zudem ETA,oder Selita,Saphirgläser,Wasserdichtheit also am Ende alles was eine Uhr einigermaßen robust und langlebig werden lässt und genau das hat sich über all die Jahre auch bestätigt.

    Die erste kam 2007 und laueft bis heute tadellos, eine zweite kam in diesem Jahr und da gibt es auch nichts zu meckern,Gangwerte.usw alles bestens.

    Nun trage ich die Uhren eben tatsächlich nur im Sommer und für die oben genannten Einsatzzwecke und dafür sind sie hervorragend,wenn es einem egal ist,das Steinhart drauf steht und,das ist bei mir so,denn es sind Gebrauchsuhren,die was aushalten müssen, für den Rest des Jahres und andere Zwecke gibt es andere Uhren.

    Und am Ende gibts beim Günther ja auch noch ein bisschen mehr, als nur die viel zitierten Hommagen.

    Klar kann man sich darüber mokieren,das woanders abgekupfert wird,aber,das reicht bei mir nicht aus um einen Hersteller und seine gut funktionierenden Produkte in Bausch und Bogen zu ignorieren. :hut:


    LG Volkmar

  • Für mich war die Antwort bis gerade klar: natürlich geht es um mechanische Uhren, aber ein eigenständiges Design sollten sie schon besitzen sonst ist es immer nur ein “Lookalike” der zeigt das man eigentlich etwas möchte, das man sich nicht leisten kann oder will.


    Und jetzt der Teil (wahrscheinlich OT), der mich ins grübeln bringt (Achtung Provokation!): ist dann eine JLC Master Calendar oder eine Zenith Calendar Moonphase (die ich auch besitze) eine Patek Lookalike? Oder ist das einfach nur eine klassische Uhrenkonfiguration?