Beiträge von Lephil

    Ich bin ebenfalls sehr IT-nah unterwegs ;)


    Verstehen könnte ich es eher unter dem produktstrategischen Aspekt, seinen Produkten halt irgendwie einen "modernen" Touch geben zu wollen. (Für mich selbst macht das in diesem Fall zwar keinen Sinn, aber um meine persönliche Befindlichkeit soll es hierbei ja auch nicht gehen.)


    Fachlich macht es aus meiner Sicht noch weniger Sinn: einerseits sehe ich keinen Vorteil zur von dir genannten zentralen Datenbank (die gibt es doch heute schon?!?). Zudem hat es dieselbe Schwachstelle wie diese: es setzt voraus, dass alle Transaktionen, Services etc. über jemanden abgewickelt werden, der "Schreibrechte" in der Blockchain hat (man verzeihe mir die technisch unzulängliche Ausdrucksweise, aber um der Simplifizierung willen belasse ich es dabei). Das wäre doch sicherlich mindestens mal ein Konzi, wenn es nicht gleich über die jeweilige Landesgesellschaft abgewickelt wird.


    D.h. bspw. private Deals würden kaum berücksichtigt werden. Die tun der Uhr oder ihrer Echtheit ja keinen Abbruch, aber Inhalt der Blockchain und Besitzerhistorie würden auf einmal auseinandergehen. Zum anderen, und das finde ich noch spannender: was passiert, wenn in ferner Zukunft Wartungsarbeiten stattfinden sollen, welche den Originalcharakter der Uhr verändern würden? Bspw. dürfe ein bestimmtes Blatt nicht mehr verbaut werden, weil dieser oder jener Schadstoff enthalten sei. Dann würde bei einem Service ein anderes "ungefährliches" Blatt eingebaut werden -> Uhr wäre laut BC ein tolles Original. Wenn ich das net will und den Service bei einem freien Uhrmacher machen lasse, bleibt der Originalcharakter der Uhr erhalten, aber die Blockchain passt dann nicht mehr. (Und das Blatt-Beispiel ist ja nicht aus dem luftleeren Raum gegriffen...!)


    Ich kann den Mehrwert/ Vorteil einer Blockchain-Nutzung auch nicht erkennen. Aber hey... bin trotzdem gespannt, ob es kommt und wie sich das dann entwickelt.

    Kann man sicher machen, wenn denn unbedingt die "digitale Welle" geritten werden soll.


    Den Mehrwert halte ich bei aktuellen Uhren für überschaubar. Klar, wenn davon ausgegangen werden soll, dass die Uhren alle in x Jahren gesuchte Klassiker sind, bei denen die History irgendwen interessiert...


    Interessant wäre es aber sicherlich bei älteren/ besonderen Uhren. Das würde CPO nochmal auf ein neues Level bringen: der Status der Uhr wird zum Zeitpunkt X von Rolex im Rahmen der CPO-Prüfung dokumentiert, und wäre ab dann nachvollziehbar. Gerade bei Vintage kann das ja sonst auch etwas herausfordernder sein.


    Die Crux: gleichzeitig würde der Einbau eines solchen Chips das Modell für mich damit deutlich weniger erstrebenswert machen. Passt halt einfach nicht zu einem ggf. jahrzehntealten Zeitmesser.


    Mich lässt das ein wenig ratlos zurück: auf der einen Seite ein sicherlich (zumindest in diesem Markt) innovativer Ansatz, auf der anderen Seite mein Gefühl, dass solche Technologie dem Charakter einer mechanischen Uhr zuwiderläuft.


    Bin trotzdem gespannt, ob es kommt und wenn, wie es sich durchsetzt.

    Wo bist du denn ansässig? Ene ungefähre Angabe macht es sicher einfacher für Tips zu geeigneten Uhrmachern. Die Revision einer 3 Zeiger Uhr kostet im Moment rund 800-850€. Die Gehäuseaufarbeitung ist glaube ich immer inklusive, egal ob du sie machen lässt oder nicht.


    Kommt darauf an, ich habe das auch schon gehört. Bei meinen Uhren, die ich bei kleinen inhabergeführten Konzis im Raum Stuttgart habe revidieren lassen, wurde die Gehäuseaufbereitung, da explizit nicht gefordert, jedoch auch nicht berechnet. Wurde auch so auf der Rechnung vermerkt.


    papermaker : Das Buch ist offiziell von Rolex authorisiert (siehe auch Verwendung des Logos auf der Titelseite), was m.W. bereits ein Novum darstellt. Zudem soll es genaue Produktionszahlen der jeweiligen Submariner-Referenzen (und wenn ich richtig informiert bin, auch der SD-Referenzen) enthalten, quasi vom Hersteller.


    Vor ein paar Tagen hätte ich noch Geld darauf gewettet, dass es das niemals geben würde.


    Wie gesagt: für mich eine kleine Sensation. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage, Henrik :wink:

    Super :gut: , ich hatte da die ersten Jahre etwas geschlafen . . . . . . . . ein paar fehlen mir noch, werde mich mal auf die Suche machen.


    Bis auf Nummer 1 und 2 sollten auch die deutschen Ausgaben leicht auf Ebay oder KA zu finden sein.


    Nummer 1 ist nicht mega-selten, aber teuer (Daytona halt... ;) ). Das gibt es übrigens als einziges Magazin nicht auf deutsch, nur englisch oder italienisch (und spanisch oder französisch? Bin ich mir nicht ganz sicher). Italienisch billiger als englisch.


    Nummer 2 hingegen wird nicht oft angeboten. Hier am besten zügig zuschlagen, wenn eins auftaucht.

    Das Deaktivieren des Speed-Aufpassers ist bei MB gut gelöst: sehr einfach abzuschalten, wahlweise per Druck auf den Touchscreen oder 1x lange die Mute-Taste am Lenkrad drücken :gut:


    Noch besser wäre ohne, aber das Ding ist halt leider mittlerweile gesetzliche Vorgabe...

    Braucht man das Softclose? Bisher fiel das bei der Konfiguration bei mir unter "überflüssiger Schnickschnack", aber hier haben es ja doch einige. Würdet ihr es wieder nehmen, oder ist's eher nice to have?