Der allgemeine Auto-Thread

  • Wie sagte meine Mutter immer:


    "Vom Geld ausgeben wird man selten reich" :lol:


    Und nur weil es ein "dickes" Auto ist, ist es trotzdem das gleiche Öl bzw. der Ölpreis sollte ähnlich bleiben (verständlich wäre für mich aber ein etwas höherer Stundensatz).


    Der örtliche VW-Händler nimmt z.B. keine selbst angelieferten Teile an (auch kein verschlossenes Öl mit passender Freigabe), dafür sind seine Preis fair, womit ich vollkommen leben kann.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Schon mal an eine freie Werkstatt gedacht?


    Auch in der Garantie. Wenn der Service laut Herstellervorgabe durchgeführt wird bleibt die Garantie erhalten.

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen

  • Schon mal an eine freie Werkstatt gedacht?


    Auch in der Garantie. Wenn der Service laut Herstellervorgabe durchgeführt wird bleibt die Garantie erhalten.

    Das geht so lange gut bis man einen Gewährleistungsmangel beim Hersteller gelten macht. Falls dann ein kausaler Zusammenhang besteht, ist es dann vorbei mit Garantie/Kulanz :opa:...z.B. ein Motorschaden, dann muss der Kunde nachweisen das die freie Werkstatt nach Herstellervorgabe den Service durchgeführt hat...da hat der ein oder andere schon tiefe Trauer gehabt...


    Tip...solange das Fahrzeug Garantie hat...immer in die Hersteller Werkstatt :gut:...

  • Ich geh da auch lieber auf Nummer sicher und zum offiziellen Audiservice, mein Audi hat noch Garantie bis Mitte 2027

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Dito, obwohl nur noch Garantie bis August dieses Jahres, in 14 Tagen gebe ich meinen zum freundlichen MB Händler für einen kleinen Service.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Wir schauen uns morgen aber auch einen Nachfolger für den 21 Jahre alten/jungen Ford Fiesta meiner Partnerin an.

    Unser Fiesta hat zwar erst letzten Monat wieder die HU ohne Mängel bekommen, aber er hat auch schon >200tkm gelaufen und besser wird er nicht.

    Mehr Geld als jetzt mit neuer HU kann man dafür nicht kriegen, ich schätze mal realistisch so um die 1.000 - 1.500 €, da alles funktioniert (Klima, Frontscheibenheizung usw. Hab auch Ende 2023 noch die Bremse neu gemacht und Ölwechsel war Januar 2024).


    Angeschaut wird ein Ford Fiesta ST (1.6 Liter 4-Zylinder mit 182 PS), Baujahr Ende 2015 mit 39.000 km aus 1. Hand. Mal schauen ob er dem Frauchen gefällt :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Natürlich auch :G

    Wobei er Rot ist und ich Rot zwar gut finde, es aber nicht meine erste Wahl wäre.
    Meiner Partnerin gefiel er in diesem Racing-Red mit den Grau/Schwarzen Recarositzen direkt.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Interessant.


    Hab vor drei Jahren beim örtlichen VW-Händler für meinen A6 einen Vertrag für Inspektionen abgeschlossen. Kostet mich 35,00 im Monat. Als die diesjährige abgerechnet wurde (wie oben, statt Motor- allerdings Getriebeöl), hab ich nicht schlecht gestaunt, als dort ganz unten im Kleindruck 860 Euro brutto als "Normalpreis" stand. :eek: Hab mich im ersten Moment natürlich gefreut, aber dachte dann gleich, dass da irgendwo schon ein Haken ist oder noch kommt.

  • Daniel, ich bin mit meinen Audis auch immer zu VW gegangen. A) wegen der besseren Preise und b) sind die Läden meistens nicht so überheblich.


    Öl habe ich bisher immer selbst mitgebracht. Außer bei Volvo - Der Geisser in Karlsruhe hat das nicht akzeptiert - klar, wenn man 37€ den Liter nimmt will man die Plörre auch verkaufen. Bin dann zu nem anderen Händler, da hab ich deren Öl genommen weil die „nur“ 18€ den Liter berechnet haben. Im EK kostet der Liter Öl die Händler 1 bis maximal 3€.

  • Dachte ich mir schon, dass die nicht viel für das Öl bezahlen.

    Mein Vater (Rentner seit einigen Jahren) war sein Leben lang Kfz-Meister bei Ford und regelmäßig kam bei denen auch der Liqui Moly-Vertreter vorbei.


    Da wir in der Familie alle Ford fuhren und in allen das 5W-30 Öl drin war, fragte mein Vater ob wir zusammen einen 60 Liter Blechkanister nehmen sollen vom Vertreter.


    Das 5W-30 von Liqui Moly kostete zu dieser Zeit (es war ca. 2004/2005) im Baumarkt rund 15 € pro Liter.

    Für den 60 Literkanister haben wir 200 € bezahlt, also knapp unter 3,50 € pro Liter.


    Und die großen Vertragshändler nehmen das Öl in 208 Liter Fässern ab und auch nicht nur ein Fass :G


    Wie gesagt:

    Der örtliche VW-Händler nimmt kein selbst angeliefertes Öl (oder Teile allgemein) an, aber bei seinen fairen Preisen stört mich sowas auch nicht.

    Leben und leben lassen :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Die Händler haben aber auch einen ganz schönen Rattenschwanz an Leistungen, die sie zu erbringen haben. Angefangen mit teuren Ausstellungen, die ihnen von den Händlern auferlegt werden, Vorführwagen, kostenlosen Leihwagen, etc. pp., was alles bezahlt werden will. Dass da das Öl nicht zu Baumarktpreisen angeboten werden kann, sollte jedem klar sein.

    Bin noch nie auf den Trichter gekommen mein Öl oder sonst was mitzubringen und meine Autos werden dort gewartet, wo sie gekauft wurden. Natürlich muss dann das gesamte Drumherum stimmen.

  • Vorführwägen und Leihwägen haben absolut gar nichts damit zu tun, dass die Händler nen Haufen Euros für Öl nehmen. Da geht es um Mischkalkulation. Hab ich Grundsätzlich kein problem damit, aber irgendwo ists dann auch mal gut. Wer den Glaspalast meidet und lieber in ne kleine Werkstatt geht spart Geld und hat dazu hin meistens noch die netteren Kontakte, kann ohne Stress mit in die Werkstatt und bekommt auch mal Informationen die im Glaspalast mit „dürfen/können wir nichts zu sagen“ abgespeist werden.

  • Bei einem Einkaufspreis von ca. 2-3 € werden hier rund 1500% am Preis draufgeschlagen, da kann mir niemand sagen dass sowas noch als "normaler Rahmen" anzusehen ist.


    Bei aller Liebe, aber da wird man eindeutig über den Tisch gezogen, auch wenn sich die Reibung dabei für manche vielleicht wie Nestwärme anfühlt...


    Nur als kleine Anekdote:

    Ich hatte bei einem anderen Audizentrum auch einen Kostenvoranschlag angefragt.

    Per E-Mail hatte ich denen geschrieben dass es ein 2022er Audi RS3 ist, die aktuelle Laufleistung und die Fahrgestellnummer.


    1 Tag später bekam ich eine E-Mail:

    Man bräuchte erstmal alle Daten von mir (kompletten Fahrzeugschein, Personalausweis wegen Adresse von mir usw.), damit man mir ein Kundenkonto anlegen kann.

    Erst danach gibts einen Kostenvoranschlag.


    Hatte sich für mich dann schon erledigt dort.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m