Beiträge von Lucky_Dani

Hab das Thema im RLX-Forum gerade nochmal gefunden:

Für das Superjubilee 63600 existiert wohl ein 1,25 Bandglied (kaufe ich das 2 mal, habe ich auch quasi ein halbes Bandglied extra an Länge).

Da muss ich mal die Nummer herausfinden bzw. bei meinem Rolexhändler nachfragen ob es das überhaupt noch zu kaufen gibt.

Hallo zusammen an die Meute der Uhrenliebhaber :wink:

Ende 2025 hatte ich mir als Daily eine Submariner Date zugelegt und meiner besseren Hälfte gesagt: "Dieses Jahr kaufe ich keine Uhr mehr".

Welch ein Glück dass wir jetzt 2026 haben :G

Ich bin schon seit Jahren immer mal wieder um eine Rolex Datejust in der klassischen Größe 36 mm rumgeschlichen, bisher wurde eine Kaufbegierde aber nie so akut dass ich zuschlagen musste.

In letzter Zeit ertappte ich mich dann immer öfter auf den üblichen Verkaufsplattformen wie Ebay, Chrono24 usw. und letzte Woche wurde ich über letztere Plattform auch auf eine Uhr aufmerksam:

-Datejust 116234

-Aus Spanien (somit LC150), auch der Verkäufer (gewerblich) kam aus Barcelona
    -Ende 2017 gekauft bei Rolex in Barcelona

-Zifferblatt Blau

-Geriffelte Weißgoldlünette

-Roulettedatum Rot/Schwarz--> fand ich schon immer sehr geil, auch gerade weil es mittlerweile nicht mehr erhältlich ist.

-Jubileearmband (63600) mit Crown-Clasp, auch von Fans als "Superjubilee" bezeichnet und ebenfalls nicht mehr erhältlich

Alles im Fullset, unpoliert, eine Uhrwerksrevision wurde Januar 2026 neu durchgeführt (somit frische Garantie) und eine Chrono24-zertifizierte Echtheitsprüfung inklusive Auszug aus einer Diebstahldatenbank war ebenso dabei.

Dann ging es ganz schnell---> Preisangebot gemacht, wurde auch direkt am Folgetag vom Verkäufer angenommen.

Nach Bezahlung wurde die Uhr am Mittwoch per Fedex Priority von Barcelona nach Deutschland auf den Weg gebracht und erreichte mich bereits gestern Nachmittag.

Was soll ich sagen, ich bin hin und weg.
    Der Zustand ist quasi zu 98% neuwertig, auch das Armband hat kein Stretch.
    Vermutlich wurde die Uhr nur selten zu besonderen Anlässen getragen.

Die Größe ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich sonst Uhren in der Größe 39-42 mm trage und die 36 mm Datejust (gerade mit der deutlich schlankeren Lünette im Vergleich zu meinen Taucheruhren) weniger präsent und dadurch nochmals etwas kleiner wirkt.

Aber ich bin trotzdem happy, sie wirkt am Handgelenk lässig und die kleinere Größe trägt auch hierzu bei, das Superjubilee ist extrem sexy :gut:

Hier mal 3 kurze Fotos (Foto Nr. 1 gestern aufgenommen wegen dem Roulettedatum ;) :(

Eine Frage habe ich aber an die Experten:

Gibt es für dieses Armband auch 1/2- oder 2/3-Bandglieder?

Entferne ich 1 Bandglied, sitzt die Uhr recht eng (zu eng), mit 1 zusätzlichen Bandglied aber dann doch etwas zu locker :lupe:

Hi zusammen.

Ich überlege aktuell mir eine 36er Datejust aus Stahl, mit Weißgoldlünette, Jubileeband und blauem Zifferblatt zuzulegen, da ich schon länger um dieses Modell zum lässig tragen herumschleiche.
    Es handelt sich hierbei um die Referenz 116234 (bzw. 126234).

Nun habe ich gesehen dass es die Uhr auch mit dem Superjubileeband und Roulettedatum gibt.

Beides ist aktuell bei einer neuen Uhr dieser Referenz nicht mehr konfigurierbar laut Rolexhomepage.

Kann mir jemand sagen in welchem Jahreszeitraum es diese Versionen gab bzw. gibt es die Uhr original überhaupt nicht (mehr) mit dem Superjubilee seit z.B. 10 Jahren und alles angebotene ist Bastelwastel?

Auf Chrono24 etc. findet man die recht selten.
    Ich habe eine Datejust aus 2019 gefunden (aus Italien) mit Superjubilee und Roulettedatum, leider hat sie laut Besitzer im Saphirglas eine Absplitterung an einer Stelle, was für mich ein No-Go ist.

Also bei meinem Audi (aktuelle 8Y-Baureihe) kann man das Eingreifverhalten der Notbremsfunktion (Pre-Sense genannt) auf alle Fälle einstellen zwischen Früh, Mittel oder Spät, also quasi wann er anfängt im Tacho komplett mit roten Warnhinweisen Alarm zu machen und wann er dann letztendlich auch selbst eingreift und die Bremsung durchführt.

Ganz deaktivieren lässt sie sich auch, allerdings hat man dann dauerhaft eine gelbe Warnleuchte im oberen Teil des Digitaltachos eingeblendet.

Ich bin seit Kind an ein totaler Autofan aber die Sound Thematik ist in den letzten Jahren irgendwie völlig außer Kontrolle geraten. Sowohl von Werk aus als auch im Zubehör. Hauptsache jeder Grenzwert wird ausgereizt und es wird so laut wie möglich. Der Klang ist egal, nur die Lautstärke zählt.

Das einzige was mich klanglich noch anspricht sind die 10 und 12 Zylinder, die man recht selten auf der Straße sieht. Die haben meist einen schönen Klang über den ich mich als Auto Enthusiast immer mal freue. Dadurch das die Fahrzeuge eher weniger im Straßenbild unterwegs sind, hat es auch nicht so ein störende Penetranz wie die ganzen M, AMG, N, RS, GTI/R (usw.) Modelle, die im Alltag einfach nur noch nerven. Gerade AMG hat es in meiner Wahrnehmung wirklich geschafft die 8 Zylinder Motoren mit einem „Proll-Image“ zu versehen. Kein Vergleich mehr zu den früheren 500er Mercedes wo man den V8 immer als kultivierten, leisen und souveränen Motor wahrgenommen hat.

Deshalb 5-Zylinder, der V10 des kleinen Mannes :lol:

Danke.

Wobei APR bei weitem nicht nur Audi macht, die sind allgemein auf VW AG spezialisiert, also Volkswagen, Audi, Skoda, Porsche, Seat/Cupra.

Seit neustem wohl auch BMW, da "Dinan", ein BMW-Tuner den es seit den 80er Jahren schon gibt, nun auch zu APR gehört.

Ist immer wieder lustig in Verkehrskontrollen (kommt öfter vor, da ich regelmäßig auf Autotreffen bin):

Die Polizisten kennen sich ja mittlerweile (teilweise, nicht alle) schon recht gut mit Tuning aus.
    Lesen die APR in den Papieren bzw. sehen die deren Teile, sind die Beamten meist direkt entspannter, da sie wissen da ist alles wasserdicht mit deren Gutachten.

Oftmals wird dann auch nicht groß gesucht, man kontrolliert 1-2 Dinge und schon darf man weiterfahren :gut:

Hört sich gut an. Was hat dich der Spaß inkl Eintragung gekostet, wenn du dich dazu äußern willst. Die Dezibelerhöhung ist krass. Nicht falsch verstehen, aber das kommt mir schon fast zu hoch vor von der Erhöhung. Getestet wird ja bei 3.750 Umdrehungen, wenn sich daran nix geändert hat.

Leistungssteigerung mit Abnahme bieten kaum noch Tuner an. ASK Performance hatte vor 2 Jahren noch eine für den 63er bei einem Freund angeboten und durchgeführt. Hatte jetzt für meinen gefragt und die meinten, wird nicht mehr angeboten.

Wie schaut es mit der Versicherung aus? Hat sich da bei dir großartig was geändert?

Meiner Versicherung (HUK Coburg) habe ich Bescheid gegeben, am Preis hat sich nichts geändert, da laut Gutachten die Bremsanlage etc. ausreichend ist und auch alles ein TÜV-Gutachten dazu hat, was für die Versicherung ausreichend ist, somit gab es von denen grünes Licht ohne Aufpreis.

Das Steuergerät wurde ausgelesen und ca. 2 Wochen später musste ich nochmal zu APR fahren, da meine Daten inklusive der Software auf ein neues Steuergerät geschrieben wurde (ebenfalls ein originales Steuergerät), welches dann im Austausch gegen mein Steuergerät verbaut wurde.
    Muss leider so gemacht werden, da die Steuergeräte vom 8Y extrem gesichert sind und sie die Steuergeräte zum entsperren einsenden müssen.

Kosten für das Ganze betrug rund 3.400 € + knappe 75 € für die TÜV-Eintragung + nochmal rund 15 € für einen neuen Fahrzeugschein beim Landratsamt (a dies laut Gutachten unverzüglich eingetragen werden muss).

Also gesamt ~3.500 €.

Ich bin nun noch am überlegen ob ich den Ladeluftkühler auch noch verbauen soll, da er 1. allgemein gut für die Lebensdauer des Turboladers ist und 2. man somit laut APR (der Ladeluftkühler ist ebenfalls im Gutachten mit abgesichert) nochmal rund 20 PS mehr bekommt.
    Das Drehmoment bleibt davon unverändert.

APR ist in Punkto Gutachten schon echt die Nr. 1, da sie alle angebotenen Bauteile in jeder Kombination bereits im Gutachten mit geprüft haben.
    Man kann also wild durcheinander alles Stück für Stück verbauen/miteinander kombinieren und hat trotzdem immer ein gültiges TÜV-Gutachten mit dem es problemlos eintragbar ist.
    Zusätzlich spart man sich durch das Gutachten die teurere Kombinationsabnahme bei einer Prüfgesellschaft, den geprüft wurde es ja laut Gutachten bereits und es ist somit eine einfache (und damit auch deutlich günstigere) Änderungsabnahme, die vielleicht 30 Minuten dauert :gut:

Die Dezibelerhöhung bekommt man laut Gutachten bereits mit der offenen Ansaugung + Stoll Sport-Abgasanlage (hatte ich beides bereits verbaut), also auch wenn man die Leistungssteigerung nicht hat.
    Hierbei ist auch egal ob eine HJS Downpipe zusätzlich verbaut wird (ist ebenfalls im APR-Gutachten mit berücksichtigt und in Kombination geprüft) oder nicht.

Die Lautstärke bezieht sich auf den Stand (also die 95 dB), während der Fahrt ist nicht viel möglich legal, hier wurde nur von 70 dB auf 71 dB erhöht inkl. Eintragung, was nicht wirklich viel ist.

Ich bin keiner der in der Innenstadt mit lautem Auspuff rumfährt, habe aber trotzdem eine nicht legale Klappenauspuffsteuerung verbaut.
    Gemessen kommt er damit auf knapp über 103 dB im Performance-Modus :lol:

Das knallen ist übrigens nicht wie manche vermuten könnten ähnlich zu z.B. einem GTI mit Pops&Bangs-Software.
    Er klingt nicht nach dem typischen DSG-Gefurze/wie eine AK47, mehr Understatement, nur grob in die Richtung gehend eines RS3 8V ohne OPF.
    Das Knallen beschränkt sich auf die Schaltvorgänge, geht man vom Gas, knallt er nicht 10 mal am Stück oder sowas in der Art :G

Ist alles eingetragen, auch die Dezibelerhöhung.

Diese ist auch bereits im TÜV-Gutachten mit drin, dafür braucht man auch keine Leistungssteigerung, Ansaugung und Abgasanlage reicht auch um die 95 dB zu bekommen :gut:

Wir reden hier selbstverständlich um die Lautstärke im Stand, während der Fahrt darf diese nicht erhöht werden.

Hab meinem Audi RS3 8Y vorletzte Woche auch eine kleine Leistungskur (Stage 1) von APR gegönnt, die Software ist für 102 Oktan, da ich sowieso immer das Aral Ultimate tanke:

-Von original 400 PS auf 480 PS

-Von original 500 Nm Drehmoment auf 680 Nm

-Anhebung der Höchstgeschwindigkeit (trotzdem noch abgeregelt) auf 300 Km/h
    -Im Stand hat er nun keinen Softlimiter mehr und dreht bis 5.500 U/Min

-0-100 Km/h macht er jetzt in rund 3,2 Sekunden (Werksangabe 3,8 Sekunden, GPS gemessen schaffte meiner original ~3,6 Sekunden)
    -100-200 Km/h hat sich von 9,5 - 10 Sekunden auf 8 - 8,5 Sekunden verbessert

-Brake Boosting wurde eingefügt, man kann also während der Fahrt mit gleichzeitigem Bremsen den Ladedruck aufbauen, somit geht er dann ohne Turboloch direkt nach vorne.
    Nicht notwendig, aber nette Spielerei.

-eine Dezibelerhöhung von 81 dB auf 95 dB ist auch dabei, zusätzlich darf er auch endlich wieder ein bißchen knallen vom Sound her, wie man es vom 5-Zylinder immer kannte

Alles selbstverständlich zu 100% legal mit TÜV-Segen.

Braucht man alles nicht, macht aber Spaß, ist ja immerhin mein Spaßauto und kein Daily :G

Gibt es doch schon.

Bereits 2022 hat eine Firma angeboten Dinge wie z.B. Sitzheizung (die per Abo erhältlich ist) dauerhaft freizuschalten :G

Ich glaube schlimmer fände ich es, wenn diese Extras nicht mehr dauerhaft angeboten werden würden, sondern nur noch per Abo.

Die Möglichkeit des dauerhaften Kaufs gibt es ja trotzdem.

Suchst du einen Gebrauchtwagen und der hat alles was du dir wünschst, bis auf z.B. das Navigationssystem, kannst du das Auto trotzdem (natürlich günstiger als ein vergleichbarer mit Navi) kaufen und es nachträglich dauerhaft freischalten.

Eigentlich keine blöde Sache für den Endkunden, so muss man nicht ewig nach einer perfekten Wunschkonfiguration suchen.

Bei Audi kostet das Navigationssystem nachträglich (dauerhafte Freischaltung) ca. 10-15% mehr im Vergleich zur Direktbestellung bei Neuwagenkauf, trotzdem wohl für viele noch eine gute Sache wenn man dadurch ein "perfektes" Wunschauto danach hat.

Ich denke das Hauptproblem:

Tesla macht es von Anfang an schon so, Mercedes hat nun mal seine ganzen Autohäuser und Vertragshändler als "Alt-Anhängsel", deshalb funktioniert die Taktik auch nicht 1 zu 1.

Das in Kombination mit gestiegenen Preisen von Mercedes + schlechterer Qualität und allgemein geringerer Nachfrage.

Das geht doch mittlerweile alles in diese Richtung, bei vielen Herstellern:

Sie wollen weg von den Vertragshändlern und alles selbst vertreiben, wie z.B. auch Tesla.

Mercedes plant ebenso und geht mittlerweile sogar so weit, dass sie keine festen Listenpreise mehr für ihre Autos veröffentlichen möchten.
    Offizielle Preislisten sind quasi passé, man bekommt nur noch den Endpreis angezeigt ohne Aufschlüsselung was welches Extra genau kostet .

Einzelne Extras weglassen um einen Preis zu erfahren ist ebenfalls schwierig, den Mercedes bietet, wie viele andere Hersteller auch, vieles in Paketen an.

Die Richtung wurde also bereits eingeschlagen, dass man quasi als Hersteller nur noch in seine eigene Tasche wirtschaftet und das natürlich so regelt, damit am Ende das meiste hängen bleibt.
    Schwer verkäufliche Autos mit quasi Null-Ausstattung gehören so der Vergangenheit an, sollte man diese günstig in Zahlung nehmen.

Das ganze ist doch eigentlich eine super Sache für den Vertragshändler/Hersteller:

Man produziert einfach alle Autos mit "Vollausstattung" und verkauft dann einzelne Funktionen nachträglich per Aufpreis bzw. Monatsabo.

Verkauft ein Kunde mal sein Auto bzw. gibt es beim Händler in Zahlung, kann man es recht günstig ankaufen, den es hat z.B. kein Navigationssystem oder was auch immer.
    Nachdem es günstig angekauft wurde, wird der PC angeschlossen, das Extra dauerhaft freigeschalten (kostet den Hersteller dann ja nichts) und schon kann man das Auto wieder teurer anbieten, den es hat alle gefragten Extras an Bord.