Beiträge von Lucky_Dani

    Er sitzt im Motorraum, APR hat aber bereits mit diesem "Gerücht" aufgeräumt indem sie ein Testvideo mit verschiedenen Temperatursensoren gefilmt haben.

    Die Sensoren waren angebracht oben am Motor, direkt hinter dem Kühlergrill wo der Fahrtwind reinkommt (also da wo die originale Ansaugung auch die Luft herbekommt) und direkt am Luftfilterpilz.

    Fazit:

    Im Stand ist der Unterschied in der Temperatur der angesaugten Luft messbar (wenige Grad höher), im Stand wird aber auch keine Maximalleistung benötigt/abgerufen, somit eigentlich relativ egal.

    Beim fahren war bereits ab ca. 10 Km/h kein Unterschied mehr messbar zwischen angesaugter Lufttemperatur hinter dem Kühlergrill und direkt vor dem offenen Pilzluftfilter.


    Bei mir sollte es also noch weniger als kein Problem sein, da ich noch das Ansaugblech von HPerformance vorne verbaut habe, dieses leitet die angesaugte Luft direkt zum Filterpilz und schirmt nach unten und seitlich zusätzlich noch die Motortemperatur etwas ab :gut:


    Man könnte jetzt also sagen, das Auto hat bei einem Launchstart die ersten 5 Meter vielleicht 2-3 PS weniger durch die minimal höhere Lufttemperatur, dafür hat er oben raus mehr Luft und sie geht auch mit weniger Widerstand bis direkt in den Turbolader, was zu (gemessen) besseren 100-200 Km/h-Zeiten führt.


    Alles in allem also kein großer Unterschied, bis auf das deutlich geilere Ansauggeräusch.

    Die Lautstärke wurde beim RS3 durch aktuelle Gesetzesvorgaben kastriert, den unrunden 5-Zylindersound hat man aber weiterhin.

    Natürlich nicht vergleichbar mit den Pops&Bangs des non-OPF RS3's, aber wie viele finden ist der Sound nun erwachsener und bis auf das fehlende "Geballer" sogar besser.

    Wer beim Golf R 4-Zylinder und RS3 5-Zylinder keinen Unterschied hört, sollte zum HNO-Arzt gehen ;)

    Als RS3-Fahrer würde ich als größten Pluspunkt natürlich den 5-Zylinder mit seinem unverkennbaren Sound nennen im Vergleich zum Golf R, allerdings muss man auch ganz ehrlich sein dass der Preis vom Golf R (vor allem in Kombination mit der besseren Serienausstattung) ebenfalls ausschlaggebend sein kann.

    Wir reden hier immerhin von einem Grundpreisunterschied von ~10.000 € und der Golf hat dann serienmäßig noch einige Extras mehr (wie z.B. das DCC-Fahrwerk, Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung usw.)

    War letztes Wochenende auch schon wieder auf einem Autotreffen mit meinem.

    Später hatte ich eine Karte am Fahrzeug:

    "Ich habe ihr Auto fotografiert. Gerne können Sie die Fotos über folgenden QR-Code kostenlos herunterladen und nutzen, nur bitte das Wasserzeichen nicht verdecken/abschneiden etc."

    Der Fotograf nennt sich "Alpha Kevin Media" :lol:

    Paar schöne Fotos hat er aber gemacht:


    Wirklich schade.

    Ich denke bei der Beliebtheit wird wohl das Cabrio in der Fahrzeugklasse am wenigsten Beliebtheit/Nachfrage haben.
    Der A5 Sportback und auch das Coupe waren aber nicht wirklich unbeliebt.

    Der neue A5 erinnert mich von vorne irgendwie an Ford (Mondeo) und von hinten an Mercedes (gerade als Limo).
    Nicht unbedingt hässlich, aber seltsame/ungewohnte Mischung.

    Wie ich finde nimmt das Design dem Auto etwas das typische Audigesicht.

    Also werden quasi Karosserievarianten eingestampft , wie im Fall des neuen A5 (ehemals A4), wird es kein Coupe/Cabrio/Sportback mehr geben, nur noch Limousine und Kombi:(

    Aktuell gibt es vom A5 den ganz neuen A5 als Limo und Avant und zusätzlich noch den "alten" A5 als Coupe, Sportback, Cabrio.
    Der "alte" A5 wird aber auch auslaufen, da er ja eine ältere Generation ist im Vergleich zum neuen A5.

    Wochenende auf einem großen Treffen am Hockenheimring gewesen (auch wenn ich nicht glücklich kucke auf dem Bild :lol:).


    Bild wurde im Zufahrtsbereich von Racetracker gemacht und ist kostenlos download- und nutzbar :gut:


    "Der Fiesta ST soll Serie bleiben", Teil 3 :lol:

    Heute wurde die 55 mm Abgasanlage ab Kat/Downpipe gegen eine 70 mm-Edelstahlanlage von Milltek getauscht (natürlich legal mit EG-Genehmigung).

    Die Endrohr sind dezent aber erkennbar gewachsen von serienmäßig 2 x 67 mm auf 2 x 80 mm.

    Frauchen ist zufrieden mit dem Sound, ich finde ihn auch deutlich besser.
    Leider sind natürlich im legalen Bereich die Grenzen eng gesteckt, zusätzlich ist und bleibt es beim Fiesta auch nur ein 4-Zylinder 1.6 Liter Turbomotor, da holt man natürlich kein V8-Geblubber raus.


    Dennoch eine große Verbesserung.
    Im unteren Drehzahlbereich ist der Ton jetzt schön dumpf, dabei aber nur minimal lauter als Serie.
    Ab ca. 3.000 U/Min bis hoch zu knapp über 6.000 U/Min ist die Veränderung massiv, hier kommt nun auch noch zusätzlich ein bißchen "Geknatter" beim runterschalten dazu.

    Das Kind im Mann freut sich über sowas, auch wenn sie das Auto zu 70% fährt :bgdev:


    Übrigens war das die erste Anlage von Milltek mit der ich Erfahrungen gemacht habe und ich bin sehr angetan, die Verarbeitung und vor allem die Passgenauigkeit war 1a.
    Hatte schon Erfahrungen mit einigen Auspuffmarken (u.a. Remus, Friedrich Motorsport, Bastuck, Eisenmann...) und die Milltek ist von der Passgenauigkeit sehr weit oben angesiedelt, so wünscht man sich das :gut:

    Die "Diskussion" hatte ich ja letztes Jahr bereits:

    Schadensfreiheitsklasse hat sich um eine Stufe verbessert, der Beitrag sollte im Jahr um ~90 € steigen.
    Nach einem Anruf war die Steigerung vom Tisch.


    Dieses Jahr wieder der gleiche Mist, aber ~140 € Preisanpassung (vermutlich nur ~50 €, aber die wollen die 90 € vom letzten Jahr direkt wieder mit reinhauen :lol: ).


    Werde morgen mal versuchen anzurufen und hoffe bei denen ist am "Brückentag" jemand da.
    Entweder klärt es sich oder ich mache direkt die Kündigung fertig.

    Hab gerade schon nachgeschaut und eine andere Versicherung bietet mir zu 100% die gleichen Leistungen für 537,xx € im Jahr, dann werde ich eben wechseln.


    Was ich seltsam finde:

    Der neue Betrag ist gültig ab 05.07.2024 laut der Beitragsrechnung und selbst mit Sonderkündigungsrecht hat man 1 Monat Kündigungsfrist, somit müsste ich bis spätestens 05.06.2024 (also bis Dienstag/bis in 5 Tagen) spätestens kündigen, was schon echt sehr, sehr knapp bemessen ist von der Versicherung.

    Die Beitragsrechnung wurde, vermutlich automatisiert, heute im Postfach meines Kundenkontos hinterlegt und ich bekam heute auch die E-Mailbenachrichtigung dass dort ein Dokument liegt.

    Ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:

    Bin bei der Schadensfreiheitsklasse 13 für Vollkasko und Haftpflicht.


    Mit SF >20 wäre es ja noch günstiger.


    Mich hat es nur gewundert, beim letzten Mal wurde ich schriftlich vorab informiert darüber und dieses Mal überhaupt nichts und einfach den Beitrag erhöht.
    Kann mir nicht vorstellen dass das so seine Richtigkeit hat, da es doch eine Vertragsänderung darstellt und ich darüber informiert bzw. meine Einverständnis eingeholt werden muss (Sonderkündigungsrecht wenn es mir nicht gefällt).