Er sitzt im Motorraum, APR hat aber bereits mit diesem "Gerücht" aufgeräumt indem sie ein Testvideo mit verschiedenen Temperatursensoren gefilmt haben.
Die Sensoren waren angebracht oben am Motor, direkt hinter dem Kühlergrill wo der Fahrtwind reinkommt (also da wo die originale Ansaugung auch die Luft herbekommt) und direkt am Luftfilterpilz.
Fazit:
Im Stand ist der Unterschied in der Temperatur der angesaugten Luft messbar (wenige Grad höher), im Stand wird aber auch keine Maximalleistung benötigt/abgerufen, somit eigentlich relativ egal.
Beim fahren war bereits ab ca. 10 Km/h kein Unterschied mehr messbar zwischen angesaugter Lufttemperatur hinter dem Kühlergrill und direkt vor dem offenen Pilzluftfilter.
Bei mir sollte es also noch weniger als kein Problem sein, da ich noch das Ansaugblech von HPerformance vorne verbaut habe, dieses leitet die angesaugte Luft direkt zum Filterpilz und schirmt nach unten und seitlich zusätzlich noch die Motortemperatur etwas ab
Man könnte jetzt also sagen, das Auto hat bei einem Launchstart die ersten 5 Meter vielleicht 2-3 PS weniger durch die minimal höhere Lufttemperatur, dafür hat er oben raus mehr Luft und sie geht auch mit weniger Widerstand bis direkt in den Turbolader, was zu (gemessen) besseren 100-200 Km/h-Zeiten führt.
Alles in allem also kein großer Unterschied, bis auf das deutlich geilere Ansauggeräusch.