Der allgemeine Auto-Thread

  • Deswegen habe ich mich für den kleinen Mild Hybrid entschieden. Die 48V sollte halten, Steuer ist sehr gering und ich kann das Ding 10 Jahre fahren und schauen was wirklich gesetzlich passiert und welches Auto der Letzte dann wird :G :dance:

  • Vorige Woche war Betriebsversammlung in Wolfsburg. Unter anderem war auch das straffe Einsparprogramm von VW ein großes Thema. Auch wenn im Werk in Wolfsburg alles noch rosig aussieht, leben die Werke in Emden und Dresden von der Hand in den Mund, will heißen wir verkaufen viele zu wenig E-Autos, die Nachfrage ist fast bis auf null gesunken. Momentan kommen im Schnitt am Tag 70 Auftragseingänge für ein E-Auto rein, wo die Regierung noch die volle Förderung rausgehauen hat, waren es 2000 am Tag.


    Die Betriebsrat Vorsitzende Frau Carvalho hat auch sehr deutlich gemacht warum dieser Status gerade so ist, Unsicherheit der Leute bezüglich Krieg, hohe Strompreise, hohe Anschaffungskosten etc...


    Die Nachfrage nach Verbrenner ist schon wieder deutlich gestiegen, aber langfristig alles wieder auf Verbrenner ausrichten geht auch nicht, dann gibt es eine saftige Konventionalstrafe seitens der EU, bezüglich der Klimaziele.


    Also es bleibt spannend abzuwarten wie sich das entwickelt...

  • Darum nur leasen, und zwar mit einem Vertrag, in dem der Restwert bei Rückgabe festgeschrieben ist. Solange das noch bezahlbar geht. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Unwägbarkeiten bei den Leasingraten in jedem Fall eingepreist sind.

    Genau so geht's - aber hier sind die Preise zwischenzeitlich schon sehr sportlich geworden. Im Moment würde ich jedenfalls keinen Stromer kaufen.


    Fragt euch sebst - würdet ihr in 5 Jahre einen gebrauchten Stromer mit "veralteten" Akkus, Software und Ladetechnik kaufen wollen ?

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Der Markt wird das regeln wenn die Käufer merken das 4-5-6 Jahre alte E- Fahrzeuge gebraucht nicht verkäuflich sind und für den Besitzer quasi einen Totalverlust darstellen......

    Fragt euch sebst - würdet ihr in 5 Jahre einen gebrauchten Stromer mit "veralteten" Akkus, Software und Ladetechnik kaufen wollen ?

    Wenn man sich aktuell 4-5-6 jährige Elektroautos anschaut bestätigt sich diese allgemeine Annahme nicht unbedingt. Manche Autos sind natürlich nicht gefragt, das stimmt, ist aber auch kein reines Elektroauto Phänomen. Wie sich das in der Zukunft entwickelt, wird man aber natürlich abwarten müssen.

  • Genau so geht's - aber hier sind die Preise zwischenzeitlich schon sehr sportlich geworden. Im Moment würde ich jedenfalls keinen Stromer kaufen.


    Fragt euch sebst - würdet ihr in 5 Jahre einen gebrauchten Stromer mit "veralteten" Akkus, Software und Ladetechnik kaufen wollen ?

    Das wäre auch meine Befürchtung. Sicher hat man hier wie da( Verbrenner/ Stromer)immer mal Ladenhüter am Start,aber die Stromer haben in gewisser Weise was von rollenden Smartphones,etc.und wie schnell sich das Rad im digital,elektronik Segment dreht und gedreht hat und wie sehr der Wert solcher Dinge verfällt, weil alles in rasender Geschwindigkeit verbessert wird, sieht man an vielen Ecken.

    Wobei Auto und Smartphone sicher nicht eins zu eins zu vergleichen sind, das wäre sicher überrissen,aber es geht ein Stück weit in die Richtung und obwohl sich die Technik beim Verbrenner immer weiter entwickelt hat, war er dennoch beständiger und alterte nicht so schnell, das er am Markt nur noch mit brutalen Abschlägen loszubekommen war.


    LG Volkmar

  • Momentan, zumindest in den Bereichen, die ich so sehe, ist da schon eine ziemliche Dynamik in der Entwicklung. Batterietechnologie, Batteriemanagementsysteme ( Hard- und Software), Kopplung mit Peripherie und Verbrauchern, …

    Das dürfte bei Kfz nicht anders sein. Nach fünf Jahren hat man dann ein Fahrzeug mit alter Technologie und mit der Batterie eine Baugruppe, deren Zustandseinschätzung gewisse Unsicherheiten mit sich bringt, deren Ausfall aber einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

  • Sehe ich auch so.....bei meinem Ford ist schon das Sync3 Infotainment obsolet, da es die next generation gibt. Da bangt man in einem 3 Jahre alten Auto ob alle erforderlichen Updates noch geliefert werden......und.....das größte Problem ist bei den Mild Hybriden zB das Batteriemanagement. Hier ist alles so programmiert worden, um den CO2 Wert zu erreichen, ob das nachhaltig ist wenn die Wagen älter sind, das wird sich zeigen.

  • Es ist alles nur noch irgendwie so hingedreht, dass man irgendwelche Vorgaben und oder Ziele erreicht. Siehe Ford mit den Partikelfiltern. Fallen Massenweise durch die Partikelmessung der neuen AU.


    Software - guckst dir den Golf 8 und alle mit dem MIB 4 der ersten Generation an. Katastrophe. Hauptsache schnell auf dem Markt.


    Bei Elektoautos geht die Technik so schnell voran, dass es beinahe ist wie einst mit PCs. Sowie du aus dem Laden bist gibts das nächste.

  • Mal eine Frage an die Experten. Ich sollte die Matte im Kofferraum (mit Velouroberfläche) mal auffrischen. Gibt es da irgendwelche Tricks / Präparate oder einfach absaugen und dann mit Schaum oder Trockenreiniger hinterher?

    Ich würde einen Teppich- bzw. Polsterreiniger mit Aktivschaum benutzen. Gibt es im Drogeriemarkt deines Vertrauens für ca. 2 Euro die 600 ml-Dose. Damit bin ich immer gut gefahren. ;)


    Liebe Grüße

    Christian

  • Bei uns sieht es genau so aus. Aber woran lag den der Absatzsprung? Die staatliche Subventionierung, Hier im Forum hatte sich "seinerzeit" auch das Bild abgezeichnet.

    Und bei den Hybriden die aus dem Leasing zurückkommen liegt bei > 90 % das Ladekabel OVP im Kofferraum.


    Das Klimaziel wird so oder so nicht erreicht. Man sollte mal das Internet abschalten. ;)

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Das Thema Roadster/Cabrio als Drittwagen ist endgültig zu den Akten gelegt.


    Vor einigen Tagen hat der Stellplatzvermieter einen Rückzieher gemacht.

    Ein neuer Stellplatz hat sich nicht auftreiben lassen und damit ist das Thema durch.


    Mein CHR läuft noch bis nächstes Jahr April. Entweder gibts dann den Nachfolger, da ich mit dem Ding und Toyota absolut zufrieden bin oder-

    Lediglich zwei Dinge jucken halt- ein Cabrio (aber als Erstauto?hmm) oder eine A-Klasse Limousine.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • ...

    Und bei den Hybriden die aus dem Leasing zurückkommen liegt bei > 90 % das Ladekabel OVP im Kofferraum.


    Das Klimaziel wird so oder so nicht erreicht. Man sollte mal das Internet abschalten. ;)

    Und was resultiert deiner Meinung daraus?


    Ich habe selbst knapp 4 Jahre einen PHEV gefahren und mein Ladekabel lag zum Schluss auch OVP im Kofferraum. Und trotzdem lag mein E-Anteil bei über 90%. Geladen wurde an der heimischen Wallbox, die über ein Kabel verfügt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Und was resultiert deiner Meinung daraus?


    Ich habe selbst knapp 4 Jahre einen PHEV gefahren und mein Ladekabel lag zum Schluss auch OVP im Kofferraum. Und trotzdem lag mein E-Anteil bei über 90%. Geladen wurde an der heimischen Wallbox, die über ein Kabel verfügt.

    Du darfst, musst Dich aber nicht angesprochen fühlen. Und wie Arne reveil schreibt, wirst/könntest Du eine Ausnahme sein.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Fahr zu WKDA und Mobile Ankaufservice.


    Spart sehr viel Zeit und Ärger.

    Welche der beiden Firmen, ist deiner Erfahrung nach besser?

    Mobile zahlt im Vergleich schon ein paar Scheine mehr als WKDA.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss