Der allgemeine Auto-Thread

  • Moment, in den 313.60€ istdas Material zum Bruttopreis inkludiert...


    181,75€ Stundensatz + 45% Materialpauschale + ges. MwSt.


    So setzen sich die 313,60€ zusammen, die ein Endverbraucher schlussendlich zahlt... Oder eben nicht🤷🏼‍♂️


    Also reine Lohnkosten sind 181,75€ netto... Manche nehmen auch nur 40% oder sogar weniger Materialpauschale, aber die arbeiten dann auch mit anderen (ich will nicht sagen minderwertigeren) Materialien, als ich...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • .....vergiss nicht deinen privaten Steuersatz, Unternehmer Risiko und Rücklagen Dirk

    Und wenn der Schuss wegen einer dusseligen Regierung und unerfüllbarer Auflagen und Umweltschutz nach hinten losgeht, kannst du ein soziales Netz das dich auffängt knicken.......


    Nicht zu vergessen das man für seine Senibelchen (Mitarbeiter) auch den Pausenclown - für gute Stimmung - spielen muss......und wenn einer ausfällt bin nachts im Laden steht :G


    Jesses, ich kann mich noch dunkel erinern da, hab ich für nen Motorradtank - Bitte einemal drüberduschen mit Nitro - 50 DM bezahlt :lol:


    man bin ich Alt :opa:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Definiere unverschämt :grb:


    Sind bspw. meine Stundensätze unverschämt??? Beim Freundlichen zahlste halt den schönen Glaspalast und die neuen Hupen der Empfangsdame mit ;) ...


    Ich hab eben keinen Glaspalast, keine tippi toppi Werkstatt, in der du vom Boden essen kannst, keine Empfangsdame mit dicken Gazongas (die hat meine Frau sich 2015 oder 2016 machen lassen :G ), dafür aber halt den niedrigeren Preis im Vergleich zum Vertragshändler... Und je nachdem, zu welchem meiner Betriebe man fährt, sitzt da tatsächlich meine Frau vorne und man(n) kann sich zumindest kurzzeitig an den wirklich gut gemachten Hupen meiner Frau erfreuen🤷🏼‍♂️ :G

    Ich bezweifle ernsthaft, dass sich die netten Damen an der Service Annahme bei meiner freundlichen Niederlassung mit dem Stern von ihrem Gehalt die Hu..en machen lassen können. So dolle ist die Bezahlung im Verhältnis zu den Werkstattkosten nämlich nicht.

    Für unseren popeligen A 180 zahlen wir je nach Service 450-600 Euronen. Und das Öl steht bei Abgabe schon im Kofferraum. Ich bin wahrlich nicht geizig, aber den 2,5 fachen Kurs für identisches Material zahle ich nicht freiwillig. Es reicht schon, das sie mir die "Entsorgung" mit 30 Schleifen in Rechnung stellen. Geld dafür, dass sie mein Altöl weiterverkaufen dürfen. :bash:

    Bei letzten Service standen 4 Zündkerzen für 180 Taler auf der Rechnung. :eek:

    Aber es stimmt schon, der Palast muss ja irgendwie bezahlt werden. Auch wenn ich im Verhältnis zu dem sonstigen Kundenstamm, sicher nur die Beschaffungskosten für den Kaffee abdecke. :lol:

  • Weiß gar nicht worüber ihr euch beschwert. Fahrt in die Glaspaläste und wundert euch, dass das viel Geld kostet und der Kundenservice überschaubar ist.


    Meine Werkstatt ist günstig und einen kostenfreien Haarschnitt gibt es obendrauf. :pony:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Werkstattpreise sind mittlerweile komplett abgedriftet. Als ich 1986 die Lehre als KFZ Mechaniker begonnen hatte, sagte mein damaliger Altgeselle das die Mechanikerstunde für den Kunden in den 60ér 12 DM gekostet hat, davon hat der Mechaniker die Hälfte bekommen :opa:.


    Heute kostet die durchschnittliche Stunde in einem VW Autohaus 165,00€, wohlgemerkt der Durchschnitt. In Städten wie Köln, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt etc. sind es schon deutlich über 200,00€. Ein guter Servicetechniker in der Werkstatt verdient bei einer 42 Std.Woche knapp 4000€. Das sind umgerechnet 25€ die Stunde. Wenn der heute auch noch die Hälfte der Stundenverrechnungssatzes des Kunden bekommen würde, dann hätten wie hier in dem Bereich sicher keinen Fachkräfte Mangel :G...


    Aber man darf auch nicht vergessen was die Autohäuser jedes Jahr an enormen Kosten haben. Alleine schon die Investition zur Elektromobilität betrug >150.000 an Werkzeug, Ladesäulen für die E-Fahrzeug. Und das sind alles Vorgaben der Hersteller, keine Investition, kein Vertrag mehr, so einfach ist das.


    Und da reden wir noch nicht von den ganzen anderen Auflagen und Schulungen und was weis ich nicht noch alles für den Betrieb anfällt.


    Aber die Zeiten wo die Autohäuser die Kohle mit der Schubkarre Freitags raustragen, sind auch schon Jahrzehnte vorbei. Die Durchschnittliche Unternehmens Rendite im VW Autohaus lag Ende 2022 bei 1,1 % nach Steuer. Nun sind die Zinsen jedoch deutlich angestiegen, da kann ma sich ausmahlen was an Insolvenzen die nächste Zeit auf uns zu kommt.


    Ich möchte heute keine Verantwortung für ein Autohaus haben...


    Das soll keine Entschuldigung für die exorbitanten Preise sein, aber einigen reicht selbst das nicht mehr zum überleben...

  • Ich bezweifle ernsthaft, dass sich die netten Damen an der Service Annahme bei meiner freundlichen Niederlassung mit dem Stern von ihrem Gehalt die Hu..en machen lassen können. So dolle ist die Bezahlung im Verhältnis zu den Werkstattkosten nämlich nicht.

    Für unseren popeligen A 180 zahlen wir je nach Service 450-600 Euronen. Und das Öl steht bei Abgabe schon im Kofferraum. Ich bin wahrlich nicht geizig, aber den 2,5 fachen Kurs für identisches Material zahle ich nicht freiwillig. Es reicht schon, das sie mir die "Entsorgung" mit 30 Schleifen in Rechnung stellen. Geld dafür, dass sie mein Altöl weiterverkaufen dürfen. :bash:

    Bei letzten Service standen 4 Zündkerzen für 180 Taler auf der Rechnung. :eek:

    Aber es stimmt schon, der Palast muss ja irgendwie bezahlt werden. Auch wenn ich im Verhältnis zu dem sonstigen Kundenstamm, sicher nur die Beschaffungskosten für den Kaffee abdecke. :lol:

    Es reicht ja, dass da überhaupt 'ne Alte sitzt, die extra dafür bezahlt werden muss, vorne zu sitzen, im Optimalfall einigermassen fackable auszusehen und nett zu sein. Den scheiss Auftrag annehmen kann auch der Serviceberater, die Olle ist eigentlich nix weiter als 'ne Telefonistin...


    Mitgebrachtes Öl ist für mich vergleichbar mit:" Ich hab auch noch'n Lackstift im Auto..." Das belächle ich nett und nehm meinen Krempel... Die Produkte sind identisch, klar, aber das sind nunmal die Dinge, mit denen in solchen Häusern Geld verdient wird. Die Handelsmargen bei 'nem Autoverkauf sind schon weg, bevor die so'ne Kanne ausgeliefert haben...


    Und genau das was du machst (ohne jetzt in irgendeiner Form vorwurfsvoll werden zu wollen), ist im Kleinen das, was im Grossen gewaltig schief läuft...


    Das ist so'n:"Es soll ja jeder sein Geld verdienen und meinetwegen auch steinreich werden, aber ich will da niemanden bei untersrützen, seine Mark zu machen. Ich muss selber sehen wo ich bleibe." -DING


    Und genau diese Mentalität fällt uns langsam, aber ganz ganz sicher vor die Füsse. Man merkt nämlich erst dann, wie toll es war, von der netten Dame den Kaffe gevracht gekriegt zu haben und die tollen Loungemöbel im Autohaus fein eingefurzt zu haben, wenn man plötzlich keinen Händler mehr hat als Anlaufstelle und seinen Servicetermin nur noch prima unpersönlich online buchen kann, weil der Händler einfach mal weg vom Markt ist... Fest steht, dass die Stunde beim Service beim tollen Onlinehändler nicht billiger wird, der macht sich nur von den gesunkenen Kosten für Personal etc. fein die Taschen voller... Mehr nicht....

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Dirk, da kann ich gut mit umgehen. Ich muss für meine Kohle hart und lange arbeiten. Ich weiß grundsätzlich ehrliche Arbeit zu schätzen und bin local Customer. Ich kaufe lieber bei kleinen Händlern und zahle dafür auch gerne etwas mehr. Menschen die vort Ort Beratung abgreifen und dann 3€ im Netz sparen sind mir ebenfalls zuwider. Was ist nicht mag, ist das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Und dieses Gefühl kommt bei den Ölpreisen leider auf. Wenn Daimler dss nicht möchte, sollen sie es nicht ermöglichen.

    Wenn man sich den Stern Tempel hier in Kölle ansieht fragt man sich sowieso, wie dss Haus kostendeckend betrieben werden kann.

    Ich fahre dort übrigens auch nur hin, weil auf dem Auto noch Garantie drauf ist. Spätestens mit Ablauf wird der Service beim kleinen freien Fachmann beauftragt.

    Ach und noch was, bis zum heutigen Tag hat man mir in der Niederlassung noch nie einen Kaffee angeboten. Und das liegt mit Sicherheit nicht an meinem Auftreten. Ich fahr halt nur ne A Klasse und kein G Modell oder nen Maybach.

  • In meinem 160.000 Einwohner Kaff, heißt der Stern Tempel, Stern-Center.

    Und ich glaube auch, dass mit dem Werkstattpreisen der Protzbau finanziert werden muss.

    Unter der Hütte, ist nochmal eine Tiefgarage, mit der gleichen Grundfläche.

    Und das ist nur Verkauf & Verwaltung. Der Werkstattbereich ist hinten angeschlossen.





    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Naja......Kosten müssen umgelegt werden. Bei einer Unternehmung wie Benz & Co gehen zB Freelance Consultants mit 1,6-2K Tagessätzen ein und aus. Sind die großen Berater am Werk, dann werden 3-4K pro Kopf als Tagessatz fällig und es wird seeeeeehr viel Beraten.

    Unten, ganzam Ende, trifft das dann alles auf den armen Verbraucher.