Der allgemeine Auto-Thread

  • Hmm. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Volkmar.😜

    Ich habe den Sport Turismo als Ersatzwagen.(Dieses Modell wird es in Generation 3 ja nicht mehr geben)

    Von der Formenzeichnung ist der schon cool, dem Panamera ja nicht unähnlich.


    Aber um mich zu begeistern fehlt mir der emotionale Kick eines realen Motorssounds schon nicht unerheblich.

    Ich muss gestehen, dass mir der Sound wirklich nicht mehr fehlt. Ganz im Gegenteil, auf längeren Strecken/Reisen hat mich der 911 Sound eher genervt und ich habe meine Musik lauter machen müssen. Es ist halt eine andere Art der Fortbewegung und ich persönlich komme damit sehr gut zurecht, weil es mich eher entspannt.


    Beste Grüße aus München,

    Stash

  • Moin Männer,


    so, ich will nix hören :G .


    Ich hab‘ mir meine 20 Zoll mal so richtig angeschraddelt - Schritttempo am kleinen Bordstein - es ist halt passiert - zu dumm ich bin.


    Jetzt kosten die neu nicht gerade wenig und in matt schwarz auch eher selten zu finden.


    Kann man den Schaden reparieren ?

    Lohnt das - eine neue Felge würde ich so

    für 500.- bekommen.


    Besten Dank für eure Meinung.


    Grüße





    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Servus,


    ist mir letztes Jahr auch passiert! :bash:

    Die Hersteller bieten kostengünstigere Reparaturen an, Stichwort Smart Repair, als ein Kompletttausch kosten würde. Bei Mercedes kostet das ca. die Hälfte. Aber der Kratzer darf nicht zu tief sein, da die Felge abgedreht wird. In meinem Fall natürlich Kratzer zu tief und Neukauf, was habe ich gekotzt.

    Zeig den Schaden mal den Freundlichen, mal sehen was er sagt.

    Alternativ, mal bei einer freier Wertstatt anfragen ob reparabel.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ja, Reifen kommen alle neu - der eine hat ja auch was abbekommen und DOT 2017 is‘ mir langsam zu alt - auch wenn die Laufleistung nur so um die 10tkm bisher gewesen ist.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ähnlicher Schaden hat mich vor ca. 4 Jahren beim Felgendoktor 120 € gekostet. Das war eine AMG Felge. Man sah hinterher nichts mehr. Ich würde mich mal an den Reifenhändler des Vertrauens wenden.

  • Letzte Woche strahlte die ARD die folgende Reportage aus, war leider sehr spät im Programm. Ich habe sie gerade gesehen, finde den Vorschlag des PKW Stufen-Führerscheins gegen Ende der Reportage nicht schlecht, wie beim Motorrad. Ein 18-Jähriger Fahranfänger mit über 300 PS birgt schon per se eine Gefahr.


    Dokumentation & Reportage: Mit Vollgas in den Tod | ARD Story | ARD Mediathek
    Mit Vollgas in den Tod | ARD Story | Video | Illegale Autorennen und Raserei sind ein lebensgefährliches Problem auf deutschen Straßen. Ob Ampel-Duelle in der…
    www.ardmediathek.de

  • Ich sah diese Reportage auch.


    Leider hilft ein Stufenführerschein, den ich auch begrüßen würde, i. V. m. dem Führerschein auf Probe auch nicht absolut, denn auch ein gebrauchter VW Golf mit weniger als 100 PS kann in der Hand eines 18-jährigen, unreifen, defizitären Jugendlichen zur Waffe und zum Tötungsinstrument werden.

  • Normalerweise sind die Ränder bei den Felgen glanzgedreht.


    Hast du die so neu gekauft, oder sind die nachträglich beschichtet worden???


    Normalerweise kann man solche glanzgedrehten Felgen nämlich nicht einfach überlackieren, da muss ein spezieller Primer verwendet werden.


    Edit sagt:


    Die Tatsache, dass das Material an Stellen abplatzt, wo gar kein Schaden mehr ist spricht dafür, dass die Dinger nachträglich in schwarz matt lackiert wurden...


    Da ost so wie ich das sehe ohne Grundierung und demnach vermutlich auch ohne Haftvermittler einfach drüberlackiert worden. Wer auch immer das gemacht hat, dem würd ich die Felgen zur Reparatur hinstellen, weil die kompletge Lackierung, die er da drauf gezaubert hat jetzt wieder runter muss...


    Schau mal nach, ob du irgendwo an den Rändern von den eigentlich polierten Flächen irgendwelche Abklebekanten findest. Ich gehe nämlich davon aus, dass da fies gepfuscht wurde...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Dirk, vielen Dank für dein „Gutachten“ ;) :gut: .


    Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, aber jetzt, wo du es sagst und ich noch mal genau hinschaue, sieht das in der Tat einfach drüberlackiert aus.


    Ich habe die Dinger vor ca. fünf Jahren gekauft und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern von wem oder wo. Sehr wahrscheinlich über Kleinanzeigen oder so.


    Bei dem Schaden und dem „Pfusch an der Lackierung“ guck ich vielleicht doch nach einer bzw. vier neuen, die ab Werk bzw. ordentlich lackiert sind.


    Steffen: Stimmt, ab Werk nur mit silbernem (wenn überhaupt) oder ich meine sogar mit rotem Rand.


    Es werden ja durchaus viele Rotorfelgen angeboten, aber leider nur wenige mit ET 26 in 9x20 und dann, wie wir jetzt wissen, ganz selten in komplett schwarz - und ordentlich lackiert ;) .

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Hallo liebe Motor-Experten,


    ich bräuchte bitte eure Einschätzung bzw. Rat:


    Wir sind am Überlegen, den 1er BMW meiner Frau gegen etwas anderes einzutauschen (es passen halt so schlecht Kinderwagen hinein ;) ). Ein möglicher Kandidat könnte ein gebrauchter Audi A5 Sportback werden, der mit dem 50 TDI mit 286 PS auf den ersten Blick einen tauglichen Eindruck macht.


    Ein schöner 6-Zylinder wäre schon nach dem Geschmack meiner Holden (und nicht zuletzt auch nach meinem, da mich mein momentaner Dienstwagen emotional nicht so richtig abholen kann :G ).


    Nach einer kurzen Online-Recherche stolperte ich jedoch wiederholt über Berichte, wonach dieser Motor eine gewisse Anfahrträgheit hätte - sprich, man drückt das Gas, und die Leistungsentfaltung setzt erst nach einer deutlich fühlbaren Gedenksekunde ein. Die Berichte waren meist aus 2021/Anfang 2022. Einige meinten, das sei mit Software-Updates behebbar, andere konnten auch danach keine Besserung feststellen.


    Fakt ist aber, dass so ein träges Verhalten, wenn es denn tatsächlich existiert, meine Erwartungen leider nicht erfüllen könnte.


    Da ich mich selbst im Thema nicht wirklich auskenne: gibt es hier konkrete Erfahrungen zu diesem Motor und diesem Problem? Oder handelte es sich ggf. nur um Geblubber in irgendwelchen Foren?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten :wink:

  • Irgendwie suchst du den Wagen eher für dich, oder ? ;) .


    Ich würde behaupten, dass 286 PS auch mit „Anfahrträgheit“ für die Dame ausreichend sein sollten. Hauptsache der Wagen bringt euch sicher von A nach B.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.