Der allgemeine Auto-Thread

  • Ich denk das 99% der Nutzer nicht drauf achtet bzw. es dem Nutzer egal ist.

    Merke: nur, weil der Großteil der Nutzer zu doof ist, das Ding richtig zu benutzen, muss das System nicht schlecht sein.


    Das Problem sind die Doofen. Und ich liebe meinen GTE. Seit langem mal wieder so bei einem Auto...

  • Ich sag‘ mal so, die Karre hat 2 Jahre Garantie - verlängerbar auf 8 Jahre - was jucken mich da nicht warmgefahrene Bauteile :grb: - nach spätestens vier bis fünf Jahren wird der Wagen verkauft.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber meint ihr wirklich die Auto Hersteller sind so blöd das Motoröl oder den Motor nicht auf irgendeine Art vorzuheizen wenn es so wichtig wäre.

    Abwärme dürfte ja im Betrieb auch mit E Antrieb entstehen bzw. Man könnte etwas Strom für den Motor abzweigen.

    Ich hatte mich schon damals immer gefragt ob das so gut ist wenn man von einer Vollgas Autobahn Etappe kommt und das Auto bei Start Stopp Automatik an der ersten Ampel aus geht.

    Ist ja ein ähnliches Problem nur anders herum.

    Ich hoffe mal die denken sich etwas dabei was sie da entwickeln.

  • Was geht und was der Maschine guttut, muß ja nicht dasselbe sein. Nur, weil die Kiste nicht auseinanderfällt, wenn man sie kalt ordentlich tritt, heißt das ja nicht, dass kein höherer Verschleiß auftritt. ;)

    Das Treten ist die eine Sache, das was die Software daraus macht und zulässt, eine andere. Die Leistungsfreigabe wird über die Software gesteuert.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Merke: nur, weil der Großteil der Nutzer zu doof ist, das Ding richtig zu benutzen, muss das System nicht schlecht sein.


    Das Problem sind die Doofen. Und ich liebe meinen GTE. Seit langem mal wieder so bei einem Auto...

    Jeder kann mit seinem Auto so umgehen wie er will. Ich für mich finde sie für den 0815 Kunden schlecht gelöst.


    Ich sag‘ mal so, die Karre hat 2 Jahre Garantie - verlängerbar auf 8 Jahre - was jucken mich da nicht warmgefahrene Bauteile :grb: - nach spätestens vier bis fünf Jahren wird der Wagen verkauft.

    Man steckt nicht drin, es kann nach drei Jahren was flöten gehn oder auch erst nach 10 Jahren..... die mechanische Belastung ist bei der von mir beschriebenen Nutzung höher als wenn man das mit einem Betriebswarmen Motor macht.

    Würdest du mit deinem RS4 direkt nach dem anlassen mit Vollgas aus der Einfach raus fahren?


    Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber meint ihr wirklich die Auto Hersteller sind so blöd das Motoröl oder den Motor nicht auf irgendeine Art vorzuheizen wenn es so wichtig wäre.

    Abwärme dürfte ja im Betrieb auch mit E Antrieb entstehen bzw. Man könnte etwas Strom für den Motor abzweigen.

    Ich hatte mich schon damals immer gefragt ob das so gut ist wenn man von einer Vollgas Autobahn Etappe kommt und das Auto bei Start Stopp Automatik an der ersten Ampel aus geht.

    Ist ja ein ähnliches Problem nur anders herum.

    Ich hoffe mal die denken sich etwas dabei was sie da entwickeln.

    Die Hersteller machen ja das ganze Spiel um ihren CO2 Ausstoß und den Flottenverbrauch zu reduzieren und nicht weil sie jemanden einen Gefallen tun möchten.

    Angefangen hat das in den 2000ern mit intelligentem Batteriemanagement dann Start/Stopp Funktion, Segeln, unterbrechen vom Kraftschluss im Getriebe bei Stillstand und vielen weiteren kleinen Maßnahmen zur Reduktion des Verbrauchs. Dann kamen die ersten Hybridfahrzeuge welche durch ne E-Maschine in anfahren und Beschleunigen unterstützt wurden und PHEV. 48V natürlich auch.


    Es wird also Energie gespart wo immer es möglich ist, da wird dann nicht noch das Motoröl vorgeheizt. Erstens weiß das Auto nicht ob du nur 5km elektrisch fährst oder nach 10km auf die Autobahn. Zweites Thema ist das bei den meisten Motoren die Ölpumpe durch ne Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird. Wenn der Motor sich aber nicht dreht zirkuliert das Öl nicht und liegt in der Ölwanne.

    Das einzige was im Winter aufgewärmt wird ist das Kühlwasser weil man das dazu braucht damit man den Innenraum aufheizt. Der Motor bleibt aber großteils kalt weil nur ein kleiner Kreislauf aufgeheizt wird.


    Vielleicht liege ich auch total daneben und die Dinger halten alle 20 Jahre ohne Reparaturen.

    Ich sehe das aus technischer Sicht so, nicht aus eigenen Erfahrungswerten. Ich möchte es aber auch nicht an mir selbst ausprobieren.

  • Würdest du mit deinem RS4 direkt nach dem anlassen mit Vollgas aus der Einfach raus fahren?



    Es wird also Energie gespart wo immer es möglich ist, da wird dann nicht noch das Motoröl vorgeheizt. Erstens weiß das Auto nicht ob du nur 5km elektrisch fährst oder nach 10km auf die Autobahn. Zweites Thema ist das bei den meisten Motoren die Ölpumpe durch ne Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird. Wenn der Motor sich aber nicht dreht zirkuliert das Öl nicht und liegt in der Ölwanne.

    Das einzige was im Winter aufgewärmt wird ist das Kühlwasser weil man das dazu braucht damit man den Innenraum aufheizt. Der Motor bleibt aber großteils kalt weil nur ein kleiner Kreislauf aufgeheizt wird.

    RS5, bitte, so viel Zeit muss sein :G.


    Richtig, den fahre ich immer die ersten 15 Minuten ganz behutsam, damit er auf Temperatur kommt und auch danach geht es nie sofort auf Vollgas.


    Der V8 ist aber auch ‘ne andere Hausnummer als die in der Regel bei Hybrid verbauten 3- und 4-Zylinder. Gerade ein V8 ohne Garantie kostet ordentlich, wenn was dran ist.


    Aber natürlich ist es richtig und ratsam, dass ein Motor gerne warmgefahren werden möchte.


    Bei meinem Hybrid springt der Motor so gut wie nie an, daher vernachlässige ich das und natürlich auch, weil der Wagen Herstellergarantie hat.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich bin kein Motorenspezialist, kann daher nur aus Beobachtung berichten und da komme ich zu dem Schluss, dass die Motoren mehr aushalten als Otto Normalverbraucher denkt und auch Kurzstrecken kaum eine Rolle spielen.


    Hier auf dem Land haben fast alle Diesel (schon weil ihre Landmaschinen damit betankt werden), sowohl als größere Fahrzeuge (Pickup) als auch als Kleinwagen. Hier werden fast nur Kurzstrecken gefahren (zum Gemeindeamt, zum Supermarkt, Kinder in die Schule, zum Feld, in den Wald, etc) und die Fahrzeuge stecken das alles ohne Probleme über viele Jahre hinweg weg.


    Luxuskarossen finden man hier allerdings nicht, vielleicht sind die ja pussiger was Motoren angeht. :zwitscher:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • „Pussiger“ :lol:

    Gespeichert in meinen Wortschatz.

    Ich komme ja aus dem Bereich (Hochdruckpumpen für Diesel & Benzin Motoren). Glaubt mir die Motoren können Kurzstrecke, Hochdrehen von Anfang an, etc. locker ab. Die Funktionstest sind dafür ausgelegt, auch um eine Haltbarkeit von mindestens 250.000km zu garantieren.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Auch wenn 250.000 km garantiert sein mögen, so bin ich trotzdem felsenfest davon überzeugt,das wenn ein Verbrenner bei mittlerer Drehzahl warm gefahren wird,er eben umso länger hält.

    Die Dinge unterliegen einem Verschleiß,den ich durch eine gewisse Behandlung erhöhen,oder verringern kann.

    Eine Kupplung hat auch eine gewisse Mindesthaltbarkeit, die ich durch vernünftigen Umgang erhöhen kann.


    LG Volkmar

  • Habe mal im TV einen Bericht gesehen über einen Scodafahrer, welcher nie schneller als 90 km/h gefahren ist und auf der AB sich hinter die LKW's gehängt hat. Das Auto hatte über 900 000 km runter, und wir reden hier von einem TFSI Motor oder TSI Motor, welche nicht gerade für ein langes Leben bekannt ist. Es scheint also was dran zu sein an der schonenden Fahrweise.