Was ist eurer persönlicher "Gral"?

  • Hallo miteinander,


    jeder hat Träume, manchmal kann man sie verwirklichen, manchmal eben nicht, so wie das Leben einem mitspielt. Ich bin seit 2001 mit Panerai verbunden und habe einige Uhren zusammen gesammelt, einige wenige sind gegangen, wegen anderen, wobei ich in der Haltedauer eigentlich recht konstant bin. Das Vintagethema ist an mir vorbeigerauscht also habe ich mich sammeltechnisch auf die Neuzeit konzentriert. Seit Erscheinen gingen mir zwei Uhren nie aus dem Kopf, die PAM300 und die PAM399, leider habe ich sie damals zum LP nicht bekommen und jage seitdem den beiden hinterher.


    Den Wunsch nach der 399 habe ich durch eine 587 zwischenzeitlich ersetzt, aber die "Mare" geht mir seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf. Zwei befreundete Paneristi hatten sich in den letzten 1 1/2 Jahren eingedeckt, aber es ist halt sehr schwierig ein komplettes Paket zu finden, den Preis lassen wir mal aussen vor, sie bewegt sich zwischen 35 und 40K, einige Exemplare sind vor zwei Jahren auch für mehr über den Tisch gegangen. Heute habe ich es getan und ja zu einer gesagt, am 26.04. kommt sie zu mir, dann bin ich hoffentlich zufrieden und die Suche nach dem persönlichen Gral hat zumindest für mich ein Ende.


    Chris

  • Meine Grails sind schon seit langem:


    - Mare Nostrum 5218/301A


    - Submersible Chrono "Slytech" PAM202


    - Luminor Marina Tantal PAM172



    Das Problem ist nur, immer wenn ich genug Kohle zusammen gekratzt hatte, sind die Preise weiter massiv nach Oben gestiegen, oder es kam was anderes dazwischen :(

  • Sascha bin da völlig bei dir ;) Weiß da jemanden der eine 172 verkaufen möchte ...


    Bei mir auch klar die:


    - 172 Tantal, das Tantal ist der Hammer und nur extrem schwer zu bearbeiten
    - Slytech 202, das weiße Blatt ist :verneig:


    Mir beide klar zu Teuer.

  • Also einen eigentlichen Gral habe ich nicht. Seid Jahren war für mich allerdings die 225 slytech quasi so ein Projekt. Nach mehreren vergeblichen Versuchen (entweder war der Zustand schlecht oder sie hatten kein T-Dial mehr) hat es dann letztes Jahr endlich geklappt. Eine quasi NOS 225 mit wunderbarem vanille Dial in top Zustand. Ein Traum ist da in Erfüllung gegangen. Ich weiss gar nicht wieviele Male ich diese Uhr in den Händen und am Arm hatte ohne sie eigentlich richtig zu Tragen. Die Uhr ist wirklich sehr selten anzutreffen und hat mich im Laufe der Zeit so einiges an Recherchen und Geduld gekostet. So gesehen war es wohl mein "Gral".
    Ansonsten ist da bei mir im Moment nichts mehr auf dem Radar. Zugegeben, sollte es bei der Zuteilung eine blaue Bronzo geben sage ich nicht nein, wenn nicht, auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Den Wunsch nach der Mare Nostrum kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie ging mir auch nicht aus dem Kopf und ich habe sie jahrelang "gejagt" bis ich sie schließlich "erlegen" konnte.


    Der Weg ist das Ziel.


    Jetzt kommt sie nur selten an den Arm - und nur im Kreis von Uhrenkennern.
    Bei der Übergabe der Hanhart Watchlounge SE ist sie allgemein auf großes Interesse gestoßen.




    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/35464/



    Eine Zeit lang wollte ich unbedingt Edelmetall. Und wenn schon, dann eben die größte und schwerste auf dem Markt. Da gab es nur die 319.







    Wenn Du mich aber nach dem "Grail" fragst, dann ist und bleibt es die schlichte 127.
    Weniger geht nicht ;)





    Markenübergreifend gibt es für mich nur zwei "Grails". Glücklicherweise konnte ich beide nach jahrelangem Suchen zu fairen Kursen meiner Sammlung einverleiben ...













    Viel Spaß mit der 300. Sie wird Dir gut stehen.



    Gruß
    Hans

  • mein Gral wäre das A.L&S Lange 1 Ewiger Kalender Tourbillon in Platin.


    bei Panerai muss A.Bonati meinen Gral noch auf den Markt bringen: die Re-Edition der 127 im Gehäuse der 617 (Titan ohne DLC) mit einem Minerva-Handaufzugswerk: Ref PAM 01127 :bgdev:

  • Uhren Gral ist relativ, viele Mütter haben hübsche Töchter ...aber was Panerai angeht kann ich mich Hans nur anschliessen. Die Fiddy ist alles was die Marke für mich persönlich immer ausgemacht hat ...kann man nicht beschreiben ...du hast sie am Arm und die Magie dieser Uhr packt dich einfach !


  • Danke für das Feedback und danke an dich Hans, im Hinblick auf deine Meinung zur 300er und deinen obigen Post, für mich war das Gesamtpaket wichtig und bei der für die ich mich entschieden habe stimmt alles, tripple Box, NOS, ich bin zufrieden und endlich fündig geworden.



    Im Hinblick auf die 127 gebe ich dir und Barth völlig Recht, sie hat was ganz bestimmtes, merkt man aber erst wenn man sie am Arm hat. Das Foto habe ich eben gemacht, gleich geht mein Flieger, wohin wohl Hans?



    So eine Uhr wie die Fiddy wird es von Panerai nie wieder geben, alleine die Verzerrung im Glas und das satinierte Gehäuse und der alte ETA Trecker, bei ihr stimmt alles, viel Spass bei der Jagd nach eurem persönlichen Gral, es gibt soviele schöne Uhren da draussen, man braucht nur Zeit für die Suche und leider die nötigen Euros oder was zum Tauschen!


    Chris

  • Ich durfte die 300 ja zum erstenmal live sehen und war begeistert wie sie an Hans' Handgelenk gewirkt hat. Nicht protzig, kein Brecher, einfach ein grandioser Wecker, dem man die Größe so gar nicht ansieht, wie ich meine. :gut:


    Und ich hätte gerne die MM aus John Rambo, bitte! :panik::sabber:
    5218-202/A :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte die 300 ja zum erstenmal live sehen und war begeistert wie sie an Hans' Handgelenk gewirkt hat. Nicht protzig, kein Brecher, einfach ein grandioser Wecker, dem man die Größe so gar nicht ansieht, wie ich meine. :gut:


    Und ich hätte gerne die MM aus John Rambo, bitte! :panik::sabber:
    5218-202/A :gut:

    Ich habe eine guten Nachricht (für deinen Geldbeutel ;) ), in John Rambo trägt Sly eine 009 PreA (auf Paneristi.com seit dem Film als "The Rambo" bezeichnet), ist zwar auch nicht günstig, aber eine vielfaches von der 5218-202/A entfernt :lupe: .


  • Ich habe eine guten Nachricht (für deinen Geldbeutel ;) ), in John Rambo trägt Sly eine 009 PreA (auf Paneristi.com seit dem Film als "The Rambo" bezeichnet), ist zwar auch nicht günstig, aber eine vielfaches von der 5218-202/A entfernt :lupe: .

    Leider nein, es sei denn er hat Zifferblätter getauscht, denn sie trägt das Marina Militare Logo, welches die 009 nicht hat...