Panerai Neuheiten / News

  • Hallo Zusammen, ihr polemischen Banditen :G


    Ich möchte an dieser Stelle mal niveaumuc bei den meisten seiner genannten Punkten recht geben. Gleichfalls verstehe ich Argumentationen von Jose oder achhansi oder einigen anderen Freigeistern/Nichfreigeistern:G.


    Dennoch bin ich nicht everybody's Darling - weder hier, noch im RL - , das mal vorab.


    Was bedeutet für mich Panerai in erster Linie ? - geiles Design, hoher Wiederekennungswert (auch von "Gegnern"), "richtige" (für mich) Größe (einige Miniührchen selbstredend ausgeschlossen), wohltuend "anders" als z.B. RXL oder AP oder eine beliebige, andere Marke, Gemeinschaftlicher Irrsinn (Bänderwahn), Zusammenhalt - und dass ich (im Gegensatz zu Trägern anderer Marken) bis jetzt selten einen "Paneristo/i getroffen habe, der ein "Depp" ist. :bgdev:


    So - nun genug mit Schachtelsätzen und Anführungszeichen.:kaempo:


    Was bedeutet Panerai für mich noch:


    Eine Historie, die basierend auf Jose's Recherchen und Dokumentationen doch gewaltig Risse bekommen hat, eine - nicht nur gefühlte - Entwicklung hin zur (vom Design abgesehen) beliebigen Marke, die den selben Weg geht, wie andere Marken.

    Hinter vielen Entscheidungen, die von Panerai (Richmont) die letzten Jahre getroffen wurden, steht ausschließlich der erwartetet Gewinn und die Reaktion auf einen Markt, dessen Finanzkraft eindeutig nicht in Europa/Amerika liegt.

    das ist normal und kratzt mich wenig.

    Miniührchen und sinnfreier BlingBling Firlefanz jucken mich auch nicht - ich bin immer noch Herr meiner eigenen Entscheidungen!:holly:


    Was mich dennoch etwas berührt, ist der doch vermehrt auftretende Rückschritt in Sachen eigener Entwicklung - aus meiner Sicht. Ja, ja - jetzt kommt man mir wieder mit Innovationen wie Material (Recycelte Materialien haben auch andere Marken), oder bestimmte Materialien (Carbon, etc. - haben auch andere Marken).

    Was mich wirklich stört sind die aufgedeckten Sachen von "in House movements" - die sich eben bei näherem Hinsehen als eben nicht "in House movements" erwiesen. Wohlwissend und bewusst verschleiert von Panerai. Und der Schritt hin zu immer billiger (anmutenden) Werken - ich spreche jetzt mal die Veredlungen zugekaufter Werke an. Oder das Sparen an hochwertigen Teilen, oder das einfache Wegrationalisieren von Funktionen bei Nachfolgewerken "Evolutions" ....


    Das hat die Marke einfach nicht nötig.

    Mal von den Anfängen abgesehen - ich führe hier als Beispiel die Fiddy mit ihrem eben NICHT Panerai Werk an - da störten sich (und stört sich weiterhin keiner dran) dass manche Werke eben nicht (noch nicht) von Panerai kamen.

    Und das ist auch ok.


    Nur sollte die Marke - Gewinn hin oder her - doch darauf achten, inwieweit der geneigte Kunde bereit ist, sich mit dem ein oder anderen Manko (ja auch da gibt es unterschiedliche Standpunkte, was denn ein Manko ist/sein soll) arrangieren kann und dennoch das Produkt kauft. :lupe:


    Meine Kaufentscheidung für Panerai waren und sind immer noch die eigenen, entwickelten Kaliber.

    Mir ist eine Präzision (oder eben fehlende , an denen sich hier Mancher ständig abarbeitet) Wurst - wir sprechen hier nicht von Quarzuhren - Chronometernorm dann, wenn bescheinigt - ansonsten kann ich mit bis zu 10 Sekunden am Tag leben, Wasserdichtigkeit 100m reicht mir vollkommen und was für mich ausschlaggebend ist - Gangreserven von mindestens 72 Stunden (ich hatte noch keine 3Tage PAM, welche nicht nah an die 80 Stunden ging, wenn nicht sogar drüber - egal ob Automatik oder Handaufzug) und die ein oder andere Komplikation.


    Das zählt für mich - ob eine kleine Sekunde nun etwas weiter nach rechts rückt und das Datum etwas weiter nach links - mir auch Wurst.


    Was mir nicht egal ist - gepresster Boden, 30m wasserdicht, minderwertige Werke, Plastikboxen!:kotz:, schwammigen Aussagen über gemachte Versprechen (idLab Garantie) und falsche Angaben zu "eigenen" Werken.


    Das geht einfach nicht. :bash:



    Davon abgesehen wird es mir meine Panerai nicht madig machen, 372, 305 und 670 , 425 - vielleicht mal eine 687 - werden für mich immer wunderschöne Modelle bleiben. Ausgestattet mit den für mich wichtigen "in house" - und die laufen so, wie ich das mag. Und sehen geil aus. :opa:

    Die Gemeinschaft mag ich, den Austausch, das Lebensgefühl, die Hilfsbereitschaft...

    Die Frage noch der Wertigkeit oder dem Gegenwert, den ich für mein Geld bekomme stellt sich bei mir nicht wirklich. Ich bin im Gegensatz zu manch anderem hier (kein Vorwurf!) finanziell nicht in der Lage, mir 10 oder 20 Panerai zu kaufen.

    Und das will ich auch nicht. 3 Uhren sind eigentlich schon Dekadenz genug. :G


    Wobei auch ich natürlich zusehe, dass ich "was für's Geld" bekomme.

    Ansonsten kann ich mir die auch entweder beim Strandkonzi mitnehmen oder aus dem Kaugummiautomaten ziehen.



    Egal, in welche Richtung sich Panerai bewegt (und ich bin auch nicht mit allem einverstanden - nur bin ich zu unwichtig, als dass irgend ein verantwortlicher bei Panerai auf mich hören würde ;)) - ich werde der Marke treu bleiben.

    Meine Frau wird irgendwann eine 42 PAM haben - wohlwissend, dass ihr das völlig egal ist, was da drin werkelt - ist es in dieser Sache auch mir egal.

    Das Werk sieht eh keiner mehr. Hauptsache die läuft....

    :kaffee:


    Und dennoch bin ich immer wieder gespannt, was denn nun wirklich Neues von Panerai kommt.

    da gibt es sicher etwas - wobei das dann sicher außerhalb meines Budgets liegt.

    Und das ist gut so.:jump:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • ....


    Jeder hat vollkommen andere Ansprüche an sein "Luxusprodukt" merke ich immer wieder, hier und auch bei Gesprächen.


    ...


    Das ist wohl die Essenz des Ganzen, Gregor. Prima auf den Punkt gebracht :gut:


    Und wenn das jeder für sich akzeptiert, sollte es hier auch wieder "ruhiger" zugehen.


    Was meines Erachtens gar nicht geht, sind wiederholte Beleidigungen und zwar in beide Richtungen: a) dass jemand hohl sei, weil er/sie die Uhren kauft oder b) dass jemand hohl sei, weil er/sie zu hohe Ansprüche an die Technik oder die wahrgenommene Wertigkeit stellt.


    Wie Gregor schrieb: jeder hat da seine ganz persönlichen Ansprüche und diese sind pauschal weder falsch noch richtig, weil sie eben im persönlichen Auge des Betrachters liegen.


    Auch wenn mich Vieles heute nicht mehr überzeugt, genieße ich den Neuheiten-Faden seit Jahren - einfach um rasch zu sehen, was so kommt. Und ich lese ebenso interessiert sachliche Kritik - egal von wem - und finde diese Posts ebenso wichtig wie die Neuheiten selbst. Letztlich dient so ein Forum auch dem Austausch von Infos und Meinungen und sollte nicht auf eine Plattform reduziert werden, wo man letztlich ausschließlich seinen eigenen Konsum feiert. Dazu gibt's ja z.B. Instagram & Co :bgdev:

  • 100% Zustimmung!

  • Back to Topic, ein Video der Firenze Experience Edition


    schaut mal wie das Saphirglas-Zifferblatt befestigt ist, mit 2 Pins wie bei den Messingzifferblättern der 3646 :lupe:

    unfassbar geile Uhr! Leider nicht ganz meine Preisklasse!


    Danke fürs Teilen!

  • Zum Calendario Perpetue noch eine Information

    Auch wenn mir persönlich das Layout überhaupt nicht zusagt ist dieser Kalender über die Krone VOR und RÜCKWARTS zu verstellen.

    Kenne ich bislang so nur von Moser& Cie

    Ich hatte bislang nur einen 'Ewigen' aber die Fummelei und das ewige Kurbeln liessen dadurch (also bei der Uhr!!!) keine große Liebe entstehen

  • ...

    Auch wenn mir persönlich das Layout überhaupt nicht zusagt ist dieser Kalender über die Krone VOR und RÜCKWARTS zu verstellen.

    Kenne ich bislang so nur von Moser& Cie

    ...


    Hatte das Prinzip nicht in den 90er Jahren schon Ulysse Nardin erstmals in einer Serien-Uhr?

    Ich meine, das Werk wurde seinerzeit von Ludwig Oechslin entwickelt.

  • Hatte das Prinzip nicht in den 90er Jahren schon Ulysse Nardin erstmals in einer Serien-Uhr?

    Ich meine, das Werk wurde seinerzeit von Ludwig Oechslin entwickelt.

    .....:lupe:...stimmt.....jetzt wo du es sagst....hatte genau so ein zusammengewürfeltes Layout;)

    R.W.Schnyder hat damals schon mächtig Gas gegeben mit UN.....das Design hat mich durch alle Kollektionen nie gefangen

  • Neues Packaging



    Finds nicht schlecht, aber mir gefällt ja auch die neue kleine Breitling Box



    passt zur Neuausrichtung von Panerai und immer mehr Kunden, die Uhren als Modeartikel konsumieren und ständig was Neues kaufen.

    Für mich hingegen gehört zu einer wertigen Uhr - besonders bei Preisen im 5-stelligen Bereich - eine hochwertige Box, die die Wertigkeit über Ausstrahlung und Haptik noch unterstreicht.

  • Und noch als Nachtrag: natürlich ist mir Recycling von Verpackungen wichtig - bei Dingen, die verkonsumiere.


    Die Box einer Uhr aber soll Jahrzehnte überdauern und auch für die nächste Generation :bgdev: noch klasse aussehen.


    wenn eine Luxusuhrenmarke also Nachhaltigkeit kommunizieren will, soll sie das über Fertigungsprozesse etc tun, aber nicht mit dem Produkt, das den Kunden überdauern soll.

  • Und noch als Nachtrag: natürlich ist mir Recycling von Verpackungen wichtig - bei Dingen, die verkonsumiere.


    Die Box einer Uhr aber soll Jahrzehnte überdauern und auch für die nächste Generation :bgdev: noch klasse aussehen.


    wenn eine Luxusuhrenmarke also Nachhaltigkeit kommunizieren will, soll sie das über Fertigungsprozesse etc tun, aber nicht mit dem Produkt, das den Kunden überdauern soll.

    100% Zustimmung!!! :gut: