Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • Ich habe noch ein 15" Mac Book Pro von 2012 was vom Zustand wie neu ist, den Accu habe ich vor ein paar Jahren auch erneuert. Das Ding hat mal 2500 Euro gekostet :( Mir widerstrebt es ungemein, das Ding einfach so in die Tonne zu hauen, alles funktioniert noch einwandfrei, bis auf die ein oder andere Software natürlich.. Leider ist das Betriebssystem OS Maverick, welches ich vor ein paar Jahren zuletzt installiert habe, völlig veraltet, Safari und E-Mail funzt gar nicht mehr.


    Ich habe einige Browser ausprobiert und nur Google Chrome funzt noch halbwegs, alle anderen bieten keine Version mehr an für das alte Ding.


    Installierbar ist max das OS El Capitan über Apple Updates und damit ist das Mac Book noch langsamer, habe ich schon probiert.


    Was müsste ich Hardware mäßig ändern, oder nachrüsten, um wieder halbwegs einen funktionierendes Mac Book zu haben? Würde mehr Speicher und eine SD Festplatte ausreichen? Mehr kann man eigentlich auch nicht machen, oder?

  • KMein 14 Pro von hinten, trotz der dicken durchsichtigen MagSafe Hülle ist es mir 2-3 mal ordentlich abgehauen mit optischen Folgen und grünen Punkten bei der Selfiekamera. Ich wollte ja eigentlich auf das 16er warten, da ich mit diesem zufrieden war, nun kommt heute doch das 15 Pro.

    Das 14er lasse ich hier ein Heidelberg beim iPhone Doc richten, dann ist es wieder wie neu. Bei meinem alten 11Pro ( Top Zustand ) lasse ich den Akku auch dort tauschen - kostet nur 59 Euro - dann kann meine Mum es noch weiter verwenden :gut:

    Handys wieder benutzbar, Regionale Unterstützung und Papa hat ein neues Spielzeug :lol: Geht schlechter :G


    Bitte bedenken:

    Die meisten haben keine originalen Apple Ersatzteile - gerade beim Akku hatte meine Mutter hier schon ordentlich Pech…

  • Bitte bedenken:

    Die meisten haben keine originalen Apple Ersatzteile - gerade beim Akku hatte meine Mutter hier schon ordentlich Pech…

    Die geben 6 Monate Garantie. Habe das Handy eigentlich nur per Zufall wieder entdeckt, ich wusste nicht mehr dass ich noch eins hatte. Das Samsung meiner Mum macht keine Updates mehr und für 59 Euro, selbst wenn es nur 6-12 Monate hält, hat es sich dann schon gelohnt.

    Wenn sie bis dahin mit dem IPhone klarkommt ( wäre ihr erstes Apple ), dann könnte sie ja zB mein 14 Pro bekommen, das hab ich ja dann auf Reserve und das hält ja noch ne Weile :gut:

  • Ich habe damals beim iPhone 4 auch nach einigen Jahren mal einen Zubehör Akku nachrüsten lassen. Nach einiger Zeit ist der Akku aufgebläht, hat die Rückseite „abgesprengt“ und sah so aus:



    Im blödsten Fall hätte sich sowas auch entzünden können, daher lasse ich da nun lieber die Finger von.

  • Die geben 6 Monate Garantie. Habe das Handy eigentlich nur per Zufall wieder entdeckt, ich wusste nicht mehr dass ich noch eins hatte. Das Samsung meiner Mum macht keine Updates mehr und für 59 Euro, selbst wenn es nur 6-12 Monate hält, hat es sich dann schon gelohnt.

    Wenn sie bis dahin mit dem IPhone klarkommt ( wäre ihr erstes Apple ), dann könnte sie ja zB mein 14 Pro bekommen, das hab ich ja dann auf Reserve und das hält ja noch ne Weile :gut:


    Akku aufblähen und/oder extrem heiß werden ist da das Thema…bei Apple kostet der Akkutausch oft auch nicht mehr als ca. 100€


    Ich würde es eher bei Apple machen lassen

  • Ich würde tatsächlich eine SSD einbauen. Wenn das Teil 8GB RAM hat, würde ich es dabei belassen.

    Ein SSD Ein- bzw- HDD-Ausbau sollte nicht so schwierig sein. Meinen MacMini von 2012 habe ich ebenfalls so aufgerüstet und dann per Open Core Legacy Patcher auf MacOS Ventura gebracht.

  • Ich habe auch noch genau dieses MacBook Pro im Einsatz und vor 2 oder 3 Jahren eine SSD mit 1 TB und Arbeitsspeicher mit 16 GB einbauen lassen. Das waren insgesamt ca. 300 € und ich hatte quasi ein neues und schnelles MacBook. Als Betriebssystem habe ich Catalina drauf und es funktioniert alles, was ich brauche - außer der neuesten Version von Photoshop, die ein neueres Betriebssystem will... ich hänge an dem Teil, weil es die letzte Version mit mattem Bildschirm war...

  • Ich habe auch noch genau dieses MacBook Pro im Einsatz und vor 2 oder 3 Jahren eine SSD mit 1 TB und Arbeitsspeicher mit 16 GB einbauen lassen. Das waren insgesamt ca. 300 € und ich hatte quasi ein neues und schnelles MacBook. Als Betriebssystem habe ich Catalina drauf und es funktioniert alles, was ich brauche - außer der neuesten Version von Photoshop, die ein neueres Betriebssystem will... ich hänge an dem Teil, weil es die letzte Version mit mattem Bildschirm war...

    Guter Tip, da schau ich mal bei Gravis vorbei.

  • Guter Tip, da schau ich mal bei Gravis vorbei.

    Fall es bei Gravis schwierig wird, suche ich Dir meinen Vorgang nochmals raus. Ich habe die SSD und den Arbeitspeicher bei Amazon bestellt und ein Apple-eBay-Verkäufer in meiner Nähe hat es mir in einer knappen Stunde inkl. Betriebssystem erledigt. Selber konnte ich es nicht, da mir das Spezialwerkzeug für die Schrauben fehlte. War aber tatsächlich kein Hexenwerk.

  • Habe ein Problem mit Apple Pay. Ich habe einen Kauf im Internet getätigt und mit Apple Pay bezahlt. Mein Kreditkartenkonto wurde entsprechend belastet. Dann habe ich die Lieferung retourniert, der Händler hat die Ware zurück und den Kaufpreis rückerstattet. Allerdings taucht die Gutschrift auf meinem Kreditkartenkonto nicht auf.


    In der Wallet auf dem iPhone sind unter der Kreditkarte weder die Bezahlung noch die Erstattung gelistet, anders als bei Bezahlungen per Apple Pay im Supermarkt oder beim Bäcker mit der Bankkarte der Sparkasse.


    Die Erstattung liegt jetzt ca. 3 Wochen zurück. Macht es Sinn noch zu warten? Wo melde ich mich bei Apple um den Vorgang zu klären?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Eine Frage an die Experten: meine Tochter bekommt ein neues iPad für die Schule. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Version mit 64 GB Speicher reicht, da die meisten relevanten Daten in der Cloud der Schule gespeichert werden. Ein kleiner Restzweifel bleibt, ob die 256 GB nicht besser sind. Aufpreis sind bekanntlich 200 €. Wie seht Ihr das? Vielen Dank im Voraus! :blume: