Beiträge von MyPam

    Frage: was alles ist in Austria ein "Sackerl"??? :grb:


    Zitat: Erlaubt bleibt der Transport eines Messers, allerdings nicht griffbereit. Also beim Auto etwa im Kofferraum, nicht in der Mittelkonsole und zu Fuß im Rucksack, Einkaufskorb oder Sackerl.


    Und: je nach Einkaufskorb ist mein Messer dort schneller zugänglich als in der Hosentasche. :opa:

    Guter Tip, da schau ich mal bei Gravis vorbei.

    Fall es bei Gravis schwierig wird, suche ich Dir meinen Vorgang nochmals raus. Ich habe die SSD und den Arbeitspeicher bei Amazon bestellt und ein Apple-eBay-Verkäufer in meiner Nähe hat es mir in einer knappen Stunde inkl. Betriebssystem erledigt. Selber konnte ich es nicht, da mir das Spezialwerkzeug für die Schrauben fehlte. War aber tatsächlich kein Hexenwerk.

    Ich habe auch noch genau dieses MacBook Pro im Einsatz und vor 2 oder 3 Jahren eine SSD mit 1 TB und Arbeitsspeicher mit 16 GB einbauen lassen. Das waren insgesamt ca. 300 € und ich hatte quasi ein neues und schnelles MacBook. Als Betriebssystem habe ich Catalina drauf und es funktioniert alles, was ich brauche - außer der neuesten Version von Photoshop, die ein neueres Betriebssystem will... ich hänge an dem Teil, weil es die letzte Version mit mattem Bildschirm war...

    Ich habe auch mal die MB's gesammelt, begonnen mit dem ersten Teil (Lorenzo di Medici) und wieder aufgehört als die Sondereditionen inflationär auf den Markt kamen... geblieben sind meine Agatha Christie, die mich täglich begleiten. Wie man am Schlangen-Clip gut sehen kann, ist eigentlich nur der Füller nonstop in Betrieb... schreiben tu ich nur noch mit der japanischen Tinte von Pilot - schöne Farbauswahl bei feiner Tintenqualität bzw. bekommt sie meinem Füller nach vielen Tests am besten...



    Aus der Macwelt: https://www.macwelt.de/article…uen-mac-anschliessen.html


    Mini-DisplayPort

    Wenn wir uns weiter rückwärts in der Zeit bewegen, treffen wir auf das LED Cinema Display. Ein 24-Zoll-Modell (1920 × 1200 Pixel) wurde von 2008 bis 2010 und die 27-Zoll-Version (2560 × 1440 Pixel) von 2010 bis 2013 verkauft. Diese Displayserie verfügte über ein dreiadriges Kabel mit einem USB-2.0-Stecker, Magsafe-Stromversorgung und einen MiniDisplay-Port. Außerdem verfügte sie über eine 480p iSight, ein Mikrofon und Lautsprecher sowie einen USB-2.0-Hub mit drei auf der Rückseite integrierten Anschlüssen.

    Auch wenn Thunderbolt 2 und Thunderbolt 3 DisplayPort-Videosignale nach dem DisplayPort-Standard übertragen, ist dieses Signal aufgrund der Art und Weise, wie es über die Leitung geht, nicht mit Thunderbolt kompatibel. Das ist verwirrend, ich weiß, und seit den frühen Thunderbolt-Zeiten ein Ärgernis für die Nutzer. Um ein LED Cinema Display mit einem modernen Mac über USB-C zu verwenden, benötigen Sie einen Adapter oder ein Dock.

    Sowohl der Adapter als auch das Dock können mit USB-C (für ein 12-Zoll-Macbook) oder Thunderbolt 3 kompatibel sein. (Hinweis! Sie können Single-DVI oder Dual-Link-DVI mit einem DVI-zu-Mini DisplayPort-Adapter nicht durch einen Mini DisplayPort-Adapter führen. Das DVI-basierte Signal kann in dieser Reihenfolge nicht gekapselt werden. Die meisten Adapter und Docks warnen Käufer zwar vor diesem Problem, manche kaufen den Adapter allerdings trotzdem und hinterlassen in den Kommentaren dann enttäuschte 1-Sterne-Bewertungen.

    Ich kann nur empfehlen, die automatischen Backups einzuschalten.

    Zahl lieber n bisschen mehr für die iCloud - dafür kannst du dann zu jeder Zeit ein neues Gerät aus dem Backup aufsetzen oder ein altes Backup einspielen und es fühlt sich so an als hättest du nie das Gerät gewechselt (abgesehen von neuen Funktionen).

    Der Witz: ich habe eine groooße Apple-Cloud (beruflich), aber halt bisher lieber auf dem MacBook gesichert... :wech:

    Update: es war nichts mehr zu aktivieren. Zusammen mit Apple und viel Probieren ist es überhaupt gelungen das Teil wieder in den Werkszustand zu versetzen. Die Software wurde irgendwie zerschossen. Am MacBook wurde dann ein Wartungszustand erkannt, der sich zuerst auch nicht abstellen ließ. Nach drücken von zwei Tasten gleichzeitig und abwarten bis das Apple-Logo erscheint inkl. gleichzeitigem Verbinden mit dem MacBook erschien dann ein Fenster, das ein Weiterkommen ermöglichte. Nun wurde gelöscht, das Update nochmals aufgespielt (diesmal erfolgreich) und habe gerade das Vergnügen, es vom letzten Backup wiederherzustellen. Ich predige ja immer meinem Liebling zuhause regelmäßig upzudaten und was mache ich gerade? Letztes Update 27.12.2023 :wech: Also, liebe Mitinsassen: immer schön updaten. Es passiert tatsächlich... :opa:

    War bei Euch das Update problemlos?


    Ich habe mein 15 pro ganz normal upgedatet, es schaltete sich auch wieder ein, ist aber seither unbrauchbar, da der Touchscreen keine Funktion mehr hat... kann nichts eingeben, keine Siri, nichts. Erzwungener Neustart war ebenfall erfolglos. Apple hat mir nun das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfohlen. Wenn dann der Touchscreen immer noch nicht geht, darf ich wieder anrufen... :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

    Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen
    Auf der Suche nach einem neuen Messer, einer Taschenlampe oder einem Fernglas? Günstige Angebote findest Du in unserem Online-Shop auf Knivesandtools.de!
    www.knivesandtools.de

    Was sollte bei einem Push-Dagger gefährlicher sein als bei einem normalen Messer (normale Griffhaltung)?

    Der Gesetzgeber sieht es halt anders: Der Umgang mit solchen Waffen ist nach § 2 Abs. 3 WaffG gesetzlich verboten. Damit darf man Faustmesser in Deutschland weder legal erwerben noch besitzen. Sie werden damit rechtlich ähnlich behandelt wie Butterflymesser und die meisten Springmesser. Kriterien wieviel Zentimeter Klingenlänge (wie bei gewöhnlichen feststehenden Messern) oder ob die Klinge wie bei einem Einhandmesser einhändig zu öffnen ist oder nicht spielen dabei keine Rolle. Es kommt auch nicht darauf an, ob man das Messer in der Öffentlichkeit mit sich führt oder zu Hause im Schrank aufbewahrt. Der Umgang ist grundsätzlich gesetzlich verboten.


    Das obige Messer bewegt sich in einer Grauzone, da es nicht offensichtlich ist, sondern so benutzt werden kann. Unter das Führungsverbot in D fällt es wie viele andere Messer auf jeden Fall, da es einhändig zu öffnen ist und verriegelt. Insofern, wie René schreibt, bleibt es ja jedem selbst überlassen, was in die Sammlung kommt...

    Das ist sicherlich so, nutzt aber nichts und das geht bei unseren Behörden genauso gut "wie ein bisschen schwanger"...

    zumal die bei einer Kontrolle eher nicht auf die Idee der Push-Dagger-Position kommen und das hier vom Zweck her eh als besonders böse gilt... :flag: