Haustierbilder von den Loungern

  • DAS is‘ mal ein Knochen, der müsste funktionieren. Ich halte mal nach so einem Ausschau.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Erinnert mich an die Knochen für unsere Irish Wolfhounds :prust:



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • DAS is‘ mal ein Knochen, der müsste funktionieren. Ich halte mal nach so einem Ausschau.


    Die gibt es noch immer! Im Internet bestellbar und auch bei vielen (größeren) Fressnapffillialen

  • Such mal nach einem Trixie

    Spieltau für Hunde, wir haben etwas Ähnliches was seit Jahren die liebevolle Behandlung einer Bulldogge überlebt. ;)


    Ansonsten frische Knochen am Stück beim Metzger erfragen / bestellen wenn er es verträgt. Wir füttern aufgrund von Unverträglichkeiten Schaaf- und Lammfleisch, davon gibts ab und an Rippenbögen.

  • Heute bei der Tierärztin.



    Ergebnis: Max hat HD.



    Fürs Erste gehen Schmerzmittel, verbunden mit einem deutlichem Gewichtsverlust. Seit Dagmar im HO ist, hat er merkbar zugenommen. Damit ist es jetzt vorbei.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Oje, das ist natürlich nicht schön. Wie alt ist Max?

    Als ehemaliger Straßenhund aus Rumänien weiß man das nicht genau, aber ca. 5 Jahre wird hinkommen.


    Unter entsprechender Medikation (und 15kg Gewichtsverlust) kann das noch 7 Jahre ganz gut gehen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • 15 kg ist natürlich ein Wort. Aber es wir sicher helfen. Bekommt er Tabletten zur Linderung und was noch? Auch Physio?Ich bin an der Behandlung von Max bzw. am Erfolg interessiert, da unsere Kleine, auch dem Tierheim in Ungarn und Schlimmerem entkommen, schon immer einen etwas krummen Vorderlauf hat, der wohl auch irgendwann Probleme verursachen soll. Im Moment ist sie 11 Jahre und es geht ihr gut. Wir unterstützen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Grünlippmuschel und etwas Cannabis-Tropfen zzgl. Treppen hinuntertragen, dass wir den Status noch möglichst lange erhalten können...

  • Der Gewichtsverlust ist am Wichtigsten, ebenso das Schmerzmittel.



    Das Medikament soll man über Jahre ohne Probleme verabreichen können. In weiterer Folge müssen wir seine bereits etwas verkümmerte Muskulatur aufbauen.


    Unter Wasser Physio ist gut, allerdings darf er dann nicht feucht bleiben sondern muss schnell trockenen, da die Feuchtigkeit kontraproduktiv ist. Es reicht aber auch regelmäßige Bewegung, wobei plötzliches Anlaufen und Stehenbleiben zu meiden ist.

    Nahrungsergänzungsmittel sind nicht angesprochen worden. Wir waren auf Empfehlung bei der Ärztin und diese würde ihrem Hund ein künstliches Hüftgelenk nicht antun, wobei das natürlich jeder selbst entscheiden muss. Da wir schon einen Hund durch zahlreiche Operationen, die am Ende nichts brachten, unnötig lange gequält haben, kommt eine OP für uns auch nicht mehr in Frage.


    Wenn wir es schaffen, Max mit Schmerzmittel noch 7 schöne und schmerzfreie Jahre zu verschaffen, dann werden wir ihn mit 12 Jahren anständig gehen lassen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das ist sicher der beste Ansatz. Bei unserer wird auch nicht operiert werden. Wobei das schon die Einstellung unseres Tierarztes spiegelt und weil Nelly inzwischen schon 11 Jahre alt ist. Als Miniwolf kann ein Cairn-Terrier zwar auch 15 Jahre und älter werden, aber am Ende kann ja noch ein ganz anderes medizinisches Problem um die Ecke kommen... Mal sehen wie es laufen wird. Dein Bild des Medikamentes habe ich mir mal abgespeichert. Danke! :gut: