GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Kenne ich so nicht; dort stehen Beschränkungen auf kleine Durchmesser nur in Verbindung mit der Nutzung von Schneeketten.

    Alles andere würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Aber gut, wenn es bei dir so erfasst ist.

    Da erwischst Du mich auf dem falschen Fuß! Will nicht ausschließen, dass es da etwas Kleingedrucktes gibt. Ich schaue nochmal rein:gut:

  • Wir sind halt alle ein wenig übervorsichtig und ängstlich in DE. Hier haben die mal die Schule ausfallen lassen wegen Schneefall, letztendlich waren das ca. 1cm Schnee der nach 1Std. weggetaut war.

    Du redest nur vom Profil. Das spielt natürlich auch eine Rolle, ist für sich alleine aber zu kurz gedacht.


    In AT sind die meisten übrigens auch übervorsichtig. ;) Und den ganz Übervorsichtigen und Ängstlichen empfehle ich ein gutes Fahrsicherheitstraining bei den ebenso übervorsichtigen und ängstlichen Profis, da sollte man einiges über Reifen lernen können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es ist einfach alles unklar.

    So unklar ist das gar nicht.

    BMW veranlasst den Druck des CoC Papiers und gibt entsprechende Informationen an den Ersteller oder erstellt selbst. Mit erster Zulassung muss das CoC Papier dem KBA vorliegen. Eine Pflicht auf Vollständigkeit gibt es nicht.

    Somit steht dann im COC Papier für das GC (hab jetzt die HSN/ TSN von Deinem Fahrzeug nicht, von daher mal mit 0005/CVJ-):


    Zu Nr. 35: technisch mögliche Rad-/Reifenkombinationen mit abweichenden Angaben zu Nr. 49: 1: 245/35 R20 95Y 8Jx20 ET26 2: 275/30 R20 97Y 9Jx20 ET41* 1/2: 245/40 R19 98H M+S 8Jx19 ET30* 1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET26 2: 275/35 R19 100V M+S 9Jx19 ET41*


    Darauf wird sich Dein BMW Händler berufen. Der Anbieter von After Market Felgen wird dir z.B. eine 8,5x20 oder 9x20 anbieten. Dazu noch einen 245/35R20 oder einen 255/35R20 und schon könnte das GC auf 20"ern stehen. Die vorgenannte Kombi ist unter anderem mit ein paar Auflagen versehen und muss ggfs. eingetragen werden.

  • TKO Danke dir! HSN/TSN stimmen überein.

    Sollte ich also 20er im Winter fahren wollen, müsste das eingetragen werden.

    Kommt wahrscheinlich auf die Felge an. Ich denke da musst Du dch mit jemandem in VErbindung setzen die das vertreiben.


    Geh mal auf

    https://wheelscompany.com da bekommst Du auch Zugriff auf Gutachten und ABE. Hatte dort allerdings selbst noch nicht geschaut, finde den Konfigurator nur sehr gut gemacht.

    Nachtrag: Seh es garde, die haben leider für den Fahrzeug auch nur 19" Bereifung im Angebot. Du solltest aber Felgen finden.

  • "Fahrt mit nicht zugelassenen Reifen

    Die Fahrt mit nicht zugelassenen Autoreifen ist selbstverständlich nicht erlaubt und kann einen auch noch teuer zu stehen kommen. Ist nur ein Teil am Wagen nicht behördlich genehmigt – auch wenn es ein Reifen ist -, erlischt sogleich die Zulassung für das gesamte Fahrzeug. Und ohne Betriebserlaubnis darf das Auto nicht gefahren werden – die Polizei kann es sicherstellen. Der Versicherungsschutz ist unter Umständen ebenfalls futsch."


    Im CoC-Papier sind keine M+S 20" eingetragen. D.h. man müsste sich extra kümmern, ggf. mit Gutachten und dergleichen. Berichtigt mich, wenn ich Müll daherrede.

  • "Fahrt mit nicht zugelassenen Reifen

    Die Fahrt mit nicht zugelassenen Autoreifen ist selbstverständlich nicht erlaubt und kann einen auch noch teuer zu stehen kommen. Ist nur ein Teil am Wagen nicht behördlich genehmigt – auch wenn es ein Reifen ist -, erlischt sogleich die Zulassung für das gesamte Fahrzeug. Und ohne Betriebserlaubnis darf das Auto nicht gefahren werden – die Polizei kann es sicherstellen. Der Versicherungsschutz ist unter Umständen ebenfalls futsch."


    Im CoC-Papier sind keine M+S 20" eingetragen. D.h. man müsste sich extra kümmern, ggf. mit Gutachten und dergleichen. Berichtigt mich, wenn ich Müll daherrede.

    ok - Du redest Müll :opa:

  • Deswegen empfahl ich Rücksprache mit Dekra/Tüv und Einzeleitragung...


    Puhhh 19 Zoll auf dem großen M850... Harter Tobak und ich unterstelle weiterhin, dass du 20er fahren kannst. Ich würde, wenn du es noch nicht getan hast, direkt bei BMW anrufen und fragen. Die meisten Händler haben leider keine Ahnung.


    Ich würde mich auch an eine der beiden Adressen wenden. Sollte in der COC wirklich eine Unterscheidung bei den Winterrädern hinsichtlich Größe gemacht werden, so kann ich mir nur noch einen Grund vorstellen - Rollwiderstand in Verbindung mit Flottenverbräuchen.

    Aus Sicherheitsgründen spricht meiner Meinung nach nichts gegen die gleiche Radgröße bei Sommer-/Winterreifen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das "Reifenproblem" meines M850i Gran Coupés wird nun wie folgt gelöst:


    Auf die vorhandenen schwarzen 20" M-Felgen kommen passende Winterreifen, wenn nötig mit Eintragung.

    Für die vorhandenen Sommerreifen werden dann im kommenden Jahr M-Felgen in Frozen oder Night Gold bestellt.


    Damit sind die saisonbedingten Vorgaben erfüllt und kostengünstiger kann ich meine Wunschbereifung nicht bekommen.


  • Zu früh gefreut: Es gibt keine 20" Winterreifen mit BMW-Sternmarkierung :bash:

    Aber die Sternmarkierung ist doch nicht Pflicht. Du meinst doch die Winterreifen mit besonderer Freigabe, wie es sie für Mercedes und Co. auch gibt.


    Die gab es für meine Mercedes mit und ohne gesonderte Herstellerfreigabe. Meine Händlerkette PointS Reifen … sagte mir immer, dass das Geldschneiderei wäre. Die Hersteller gäben ihre Freigabe, abgesehen vom Aufdruck unterscheiden die sich nicht vom Standard.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein