GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Echt? Hätte das nicht für möglich gehalten, passt doch gar nicht zum neuen * Greta Image* unserer deutschen Autobauer.

    Für „reichweitenverwöhnte“ Diesel Fahrer auch keine schlechte Option. Gegen Aufpreis kriegt man auch trotzdem einen noch großen Tank.

    Ich habe im Freundeskreis auch seit ein paar Monaten einen Hybrid Dienstwagen (Benzin). Die Fahrerin ist recht unglücklich mit den rund 400km Reichweite nachdem es früher über 1000km waren.

  • Also ich komme mit dem Auris Hybrid bei meinem Fahrprofil mit einer Tankfüllung gut 630 km. Ist ein 45l Tank und meistens tanke ich so 35l.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Und ich bin mit meinem BMW 320d Touring noch nie UNTER 1000km Reichweite gekommen, egal wie ich fahre (ohne den Lappen abzugeben). 57L Tank.

    Meistens schaffe ich knapp 1150-1200km. Kenne keinen Elektro- oder Hybridwagen, der das schafft.



    Zum Thema 5er/E-Klasse und Fahrwerk: Länge läuft und der bessere Radstand spielt hier eine entscheidende Rolle beim Abrollkomfort! Da braucht man dann auch nicht mehr zwingend das adaptive Fahrwerk.

  • Beim Hybriden kommt es wohl hauptsächlich aufs Nutzungsprofil ein und ob man bereit ist für die monatliche Ersparnis öfters an der Tankstelle zu stehen.

    Meine Freundin fährt einen Benzin Hybriden, auf der Autobahn dank 30l Tank ungefähr 350km Reichweite.


    Zu vor Corona Zeiten dank täglichen Laden im Büro und hauptsächlich pendeln trotzdem nicht häufiger Tanken als beim vorigen Diesel.


    Sie ist, insbesondere aufgrund der 0,5% Versteuerung, sehr zufrieden.

    Ich habe einen Diesel und könnte jetzt einen Vollelektro bestellen. Aufgrund der geringen Reichweite, geringe Modellauswahl und wenig Lademöglichkeiten verschiebe ich das nochmal 3 Jahre.

  • Also ich komme mit dem Auris Hybrid bei meinem Fahrprofil mit einer Tankfüllung gut 630 km. Ist ein 45l Tank und meistens tanke ich so 35l.

    Nicht schlecht!


    Mit meinem RAV 4 hybrid (Vierrad) komme ich bei gleichem Tankvolumen zwischen 450 und 550 km weit, je nach Fahrweise... Im Stadtverkehr ist er wirklich sparsam, aber auf die Autobahn - auch bei zurückhaltender Fahrweise mit maximal 130km/h - schluckt er noch recht viel.

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Also ich komme mit dem Auris Hybrid bei meinem Fahrprofil mit einer Tankfüllung gut 630 km. Ist ein 45l Tank und meistens tanke ich so 35l.

    Wenn ich das richtig gerechnet habe dann sind das 5,5 Liter auf 100km.


    Unseren Mini Cooper SD, 2,0 Automatik, 170 PS Diesel fahre ich nun über 6 Monate gerechnet im Schnitt mit 5,4L/100km. Habe ich hinsichtlich des Einsparungspotentials von Hybriden irgend etwas verpasst?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn ich das richtig gerechnet habe dann sind das 5,5 Liter auf 100km.


    Unseren Mini Cooper SD, 2,0 Automatik, 170 PS Diesel fahre ich nun über 6 Monate gerechnet im Schnitt mit 5,4L/100km. Habe ich hinsichtlich des Einsparungspotentials von Hybriden irgend etwas verpasst?

    Bei Toyota sind die Hybride günstiger als die Diesel.

    Die Steuer beträgt bei meinem Modell 36€.

    Der CO2 Ausstoß ist gering.

    Und es macht einfach Spaß elektrisch über die Dörfer bzw. durch die Stadt zu rollen.

    Tatsächlich kann ich ihn, wenn ich Urlaub habe und nur Stadt/Land fahre, mit gut 3,8- 4l fahren.


    Ich habe Hybrid aber nie wirklich als sparsame Alternative zum Diesel gesehen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich finde für eine Privatanschaffung spricht nur ein vollelektrisches Fahrzeug.


    Aus meiner Sicht positiv dafür:

    - niedrigere Werkstattkosten da Verbrennungsmotor und was sonst noch dranhängt fehlt

    - dadurch weniger anfälliges

    - sehr kurzstreckentauglich (dem Verbrenner ist es nicht sooo egal)

    - kein Verheizen möglich

    - freies Parken in der Stadt (auch PHEV)


    Das wären so die wichtigsten Gründe für mich....


    Beim PHEV hat man alle vor und Nachteile (mache mehr andere weniger) beider Welten find ich.

  • Für mich macht ein Hybrid/Benziner nur Sinn bei einem Fahrerprofil wie ich es z.B. theoretisch habe.


    SUV ( für Hund und lange Strecken ), hauptsächlich täglich zur Arbeit und zurück ca. 30KM. Für lange Strecken hast dann keine Sorgen, kannst innerhalb der täglichen Range aber theoretisch Emissionsfrei fahren und somit den Verbrauch von einer großen Kiste wirklich senken.


    Fährst natürlich außerhalb viel Strecke, ist das alles hinfällig.

  • Und ich bin mit meinem BMW 320d Touring noch nie UNTER 1000km Reichweite gekommen, egal wie ich fahre (ohne den Lappen abzugeben). 57L Tank.

    Meistens schaffe ich knapp 1150-1200km. Kenne keinen Elektro- oder Hybridwagen, der das schafft.



    Zum Thema 5er/E-Klasse und Fahrwerk: Länge läuft und der bessere Radstand spielt hier eine entscheidende Rolle beim Abrollkomfort! Da braucht man dann auch nicht mehr zwingend das adaptive Fahrwerk.

    Stark! Das habe ich damals nicht geschafft - bin aber auch sehr viel Autobahn gefahren und meist am liebsten um die 200 km/h.

    Den 530D fahre ich derzeit mit ca. 7,8 Liter/100km :wech:

  • Ich war ja heute eingeladen den Polestar zu besichtigen und konnte ihn auch fahren... im Vergleich zum Tesla Model 3 steigst Du ein und denkst.... oh, ein Auto :)

    Das Ding geht wie die Hölle bei Bedarf, ist Top verarbeitet und sieht live nochmal wesentlich besser aus!!!

    Was soll ich sagen, ich weiß nur noch nicht welche Farbe, Grau oder Weiß :G