PAM00183 Echtheit? Brauche eure Hilfe/Expertise

  • Liebe Leidensgenossen,


    nach dem Erwerb meiner PAM00177 muss nun eine Radiomir zu mir finden. Eine PAM00210 sollte es sein, aber nun ist mir heute eine PAM00183 aus 2014 vor die Flinte gelaufen. Revision bei PANERAI in 2018 inkl. Rechnung. Der Preis ist so verführerisch, dass ich ein wenig Zweifel habe, ob die Uhr echt ist.


    Zwar kann ich die Uhr persönlich beim Verkäufer abholen und der Verkäufer würde mir auch einen privaten Kaufvertrag ausstellen, aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und heutzutage ist ja so gut wie nichts mehr vor Fälschungen sicher.

    Könntet ihr mir deshalb (natürlich asap) eure Meinung zu der Uhr mitteilen?
    Hier ein paar Bilder die mir der Verkäufer zur Verfügung gestellt hat:

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    Schonmal herzlichen ❤️ Dank für eure Hilfe!

    Mein Dank wird euch ewig verfolgen 😀
    E.J.

  • E.J.G.999

    Hat den Titel des Themas von „PAM00183 Echtheit? BRauche eure Hilfe/Expertise“ zu „PAM00183 Echtheit? Brauche eure Hilfe/Expertise“ geändert.
  • Na, dann will ich meine Meinung mal ganz "ASAP" darstellen... Uhr als auch Set sehen doch gut aus. Ich erkenne aber auf keinem Bild eine Seriennummer. Lass Dir diese für einen Abgleich beim PAM-Guard geben und Du erhältst (noch ein wenig mehr) Sicherheit. Wenn Dich der Preis jedoch zweifeln lässt, dann hilft telefonieren oder die persönliche Abholung. Es gilt: you buy the seller, denn ob Du am Ende die abgebildete Uhr erhältst ist bei allen von uns getroffenen forensischen Untersuchungen die Frage. Woher stammt das Angebot?

  • Kann mich Mark nur anschließen, Seriennummer prüfen, vor Ort Uhr anschauen und Verkäufer beurteilen.


    Ich hatte auch eine Radi von einem Mann verkauft, der die Uhr aus einer Laune gekauft hat und eigentlich kein uhrenfan war. Dann kann sie Jahre herum gelegen und wollte die einfach nur verkaufen, ohne die aktuellen Preise zu kennen. Hat sich also auf seinen damaligen Kaufpreis orientiert.

  • Der Tipp mit der Seriennummer ist sicher gut gemeint, aber es gibt auch Fakes, die die dazu passende Nummer eines Originals aufweisen.


    Die Frage ob Fake oder nicht taucht hier markenübergreifend immer wieder auf und „Buy the Seller“ trifft auch nur zu, wenn dieser selbst vertrauenswürdig ist UND die Uhr selbst direkt beim Konzi gekauft hat. Denn auch vertrauenswürdige Verkäufer können schon selbst einem Fake aufgesessen sein ohne es zu wissen.


    Am Ende hat man nur absolute Gewissheit, wenn man eine Uhr direkt beim Konzi kauft oder sie nach einem Kauf von anderswo zum Service beim Hersteller einschickt und sie dort als Original bestätigt wird.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • VIELEN DANK für eure Hilfe! Ihr seid die Besten!

    Dass ihr anhand der Bilder den Eindruck habt, dass es mit rechten Dingen zugeht, hilft mir schon sehr weiter.


    „ASAP“ hatte ich deshalb geschrieben, da ich jetzt zum Verkäufer fahren werde.


    Zufällig kenne ich einen Uhrenhändler am Wohnort des Verkäufers und der Verkäufer hat eine Überprüfung der Uhr bei diesem zugestimmt.

    Ich will zwar nicht den Verkäufer kaufen, aber somit habe ich wenigstens das Gefühl, dass der Verkauf seriös ist. Der Verkäufer hat mir zwischenzeitlich auch mitgeteilt, dass er die Uhr bis vor 5 Tagen bei einem Juwelier zum Verkauf hatte. Somit lässt sich der Preis auch erklären, da dies anscheinend der Ankaufspreis des Juweliers war.


    Sollte die Uhr dann heute noch bei mir einziehen, werde ich berichten.


    Gruß E.J.

  • Hi, was wäre denn dieser Traumpreis?

  • Moin,

    vom Werk ausgehend halte ich die Uhr für echt.

    Die Feinregulierung hat ausreichend Futter/Masse, auch die Kanten im Werk/Platine sind poliert. Das macheen die Fälscher nicht ordentlich, weil es viel Zeit und Arbeit erfordert.


    Die Überprüfung der Nummern bezüglich der Uhr halte ich aber dennoch für wichtig und gut.

  • Kurzes Update: Die PAM00183 ist gestern noch bei mir eingezogen. Der Kauf lief absolut spitzenmäßig ab. Sehr netter und vertrauenswürdiger Verkäufer, inkl. aller Papiere, Box, zusätzlichem PANERAI Canvas Armband (leider in grün) und lückenlose Dokumentation. Und wir konnten den Kauf mit einer kleinen Städtereise verbinden 😀


    Hier an meinem 24mm MAYS Canvas. Ein passenderes Armband (26mm) muss ich mir noch bestellen. Habe das MAYS Nubuk Schwarz ins Auge gefasst. https://www.mays-berlin.com/kr…ektion-nubuk-schwarz.htmlWürdet ihr die originalen PANERAI Maße (26/22mm) oder 26/24mm vorziehen?

    ">

    BTW: Darf ich das jetzt schon Sammlung nennen, da ich nun 2 PANERAIs habe? 😬😳

  • Hallo E.J. (wofür immer das auch steht),

    zunächst erst mal meinen Glückwunsch zum Erwerb der 183!!! Ich habe eine ganz ähnliche Radi, die 190 - und auch beide Bandvarianten (26/24 und 26/22). Mir persönlich gefällt die sich etwas stärker verjüngende Version besser, aber das ist wie alles Geschmackssache.


    Vielleicht helfen Dir ja die beiden Bilder:


    Mays Kroko schwarz (26/22)


    Mays Kroko Nubuk (26/24)


    Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung ... ;)


    Viele Grüße,

    Ulf

  • Danke Ulf, hat definitiv geholfen! Habe mir nun ein MAYS Nubuk Schwarz 26/22 bestellt.
    E.J. steht für Edgar Jakob 😉