Wie hoch ist das Interesse noch an Steinhart Uhren hier?

  • Ein bischen Innovation sehe ich, denn es war Steinhart, die die zu kleine YM endlich in 42mm rausgebracht haben.... :gut:

    Rolex hat ja dann 2019 nachgezogen.... ;) :G


    Leben und Leben lassen :gut: :gut: :gut: Es ist und bleibt ein Hobby, dass auch Menschen friedlich vereint. So stelle ich es mir zumindest vor.

  • In meiner Anfangszeit hatte ich eine Steinhart Ocean One mit Aluminium-Lünette - Wollte herausfinden ob mich das Design wirklich langfristig begeistert, so dass ich den Preis für des "Originals" für mich rechtfertigen kann.


    Qualität, Tragekomfort, Preis - hat alles bei der Steinhart für mich gepasst. Als ich dann festgestellt habe, dass mir das Design langfristig tatsächlich zusagt, habe ich schließlich zur Submariner gegriffen und die Steinhart verkauft. Die Uhr hatte ihren Zweck erfüllt.


    Ich war mit der Uhr an sich zufrieden, was aber am Ende gestört hat war zum einen das Wissen, dass es eben "nur" eine Kopie ist und zum anderen dass man auf die Uhr ab und an angesprochen wurde, da einzelne Personen die Uhr für eine Rolex gehalten haben und man dann immer aufgeklärt hat, dass es sich eben nicht um eine Rolex handelt.


    Ist so ein bisschen wie mit "Herr Doktor" angesprochen zu werden, weil man Arzt ist, obwohl man nicht promoviert hat.


    Daher bevorzuge ich eher Uhren mit eigenständigem Design und einer gewissen Historie. Am Ende muss das aber sowieso jeder für sich entscheiden.

  • Bedingt....Alle Hersteller die eine Fliegeruhr nach Baumuster A/B anbieten sind 'Parasiten' ?? eher nicht oder....

    Wenn du es anhand eines beliebten Modells der Genfer Manufaktur darstellen möchtest ....hinkt der Vergleich auch ein wenig, da G.Steinhart seinen Namen auf's ZB druckt und die Vintage Entwürfe sind eigentlich ganz charmant umgesetzt und auf dem Niveau vieler 'Garagenmanufakturen' oder Private Label Hersteller.

    Wie würdest du Blaken/ Black Venom oder Projekt X sehen....? als tuning Schmiede wie Brabus oder auch eher als Parasiten....auch diese springen 'nur' auf den Zug eines bestehenden Designs auf und verändern lediglich Farbe und Material...


    ....


    Sorry, Jan: dein Vergleich hinkt hier etwas.


    Blaken, Brabus und Co. veredeln Originale, in dem sie diese zu erst vom jeweiligen Hersteller kaufen und dann verändern. Steinhart hingegen kopiert erfolgreiches Design (ich vermute, ohne das zB. Rolex auch nur einen Cent dafür bekommt) und macht es zu Geld. Und ohne diese Vorgeschichte bzw. die dadurch entstandene Bekanntheit würden vermutlich auch seine Eigen-Kreationen nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft worden sein.

  • Also am besten Leben und Leben lassen.

    So ist es :G


    Der Designschutz ist längst abgelaufen und so können Steinhart, MarshmelloC und Davosa ihr Geschäftsmodell durchziehen. Ich persönlich würde mir nie so eine Uhr kaufen, gönne es aber jedem, der im Rahmen seines Budgets mit den dort erhältlichen Modellen glücklich wird :gut:

  • Blaken hinkt gar nicht so sehr.....sonst würde Rolex weiterhin eine Gewährleistung geben, und das tut sie nicht. Der Brabus hat sie....


    Blaken hinkt :opa:

    Ohne Zustimmung bzw. Übereinstimmung mit Rolex gäbe es Blaken Uhren nicht, da die Rolex-Markenzeichen nach wie vor auf der Uhr sind. Die von Rolex nicht gewährte Garantieleistung hat schlicht damit zu tun, dass Blaken die Uhren auseinander nimmt und modifiziert und Rolex keine Kontrolle hat, was dabei alles gemacht wird.

  • Also mal ehrlich Leute:


    Wenn ich ein Produkt vor mir habe und das Produkt aufgrund seines Designs eindeutig einem Hersteller zuordnen kann und dann steht da ein anderer Hersteller drauf, der sich das Design (wenn auch nicht rechtswidrig) angeeignet hat, weil es natürlich einfacher ist ein Erfolgsprodukt nachzubauen als eine eigene Idee umzusetzen, dann ist das für mich ein Fake.


    Jeder soll tragen was er will, aber ich bin aus so einer Nummer raus. Da gibt es schöne Seikos, Citizen und viele andere, die ein eigenständiges und schönes/interessantes Design haben, da brauche ich für meinen Teil keine Steinhart.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Blaken hinkt :opa:

    Ohne Zustimmung bzw. Übereinstimmung mit Rolex gäbe es Blaken Uhren nicht, da die Rolex-Markenzeichen nach wie vor auf der Uhr sind.

    Das halte ich für unwahrscheinlich.


    Nicht umsonst lehnt ROLEX auch jegliche Reparatur ab und baut, wenn es der Kunde trotzdem will, die Uhr komplett zurück...

  • Also mal ehrlich Leute:


    Wenn ich ein Produkt vor mir habe und das Produkt aufgrund seines Designs eindeutig einem Hersteller zuordnen kann und dann steht da ein anderer Hersteller drauf, der sich das Design (wenn auch nicht rechtswidrig) angeeignet hat, weil es natürlich einfacher ist ein Erfolgsprodukt nachzubauen als eine eigene Idee umzusetzen, dann ist das für mich ein Fake.


    Ich sehe da ehrlich gesagt eine klare Grenze aber das Thema ist uralt und wird wohl auch nie beendet sein.

    Ein Fake hat für mich den Markennamen / das Markenlogo drauf und will definitiv für die andere Marke durchgehen.

    Mal ganz ehrlich für irgendeinen voll Laien ist es dann eben so, dass eine Seamaster un Sub fake ist und eine Laureato ein AP fake (hab ich alles schon gelesen)

  • Ich sehe da ehrlich gesagt eine klare Grenze aber das Thema ist uralt und wird wohl auch nie beendet sein.

    Ein Fake hat für mich den Markennamen / das Markenlogo drauf und will definitiv für die andere Marke durchgehen.

    Mal ganz ehrlich für irgendeinen voll Laien ist es dann eben so, dass eine Seamaster un Sub fake ist und eine Laureato ein AP fake (hab ich alles schon gelesen)

    Ist ja kein Problem Mike, jeder soll tragen was er will und wenn jemand einen richtigen Fake aus Thailand trägt und sich damit wohl fühlt - wunderbar.


    Ich persönlich würde mir eine Steinhart, die sich an Rolex anlehnt, nicht kaufen. Nun ist es so, dass ich mir auch nicht jede Uhr leisten kann und wenn dem so ist, dann kann ich gut damit leben. Dann kommt sie nicht, aber es kommt auch keine „ähnliche“ Uhr.


    Was ich mir leisten kann und will das kaufe ich, unabhängig davon was andere denken und ob andere das auch tragen oder nicht. Das war schon immer mein Credo und dazu musste ich nicht erst erwachsen werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Thema Steinhart belebt ganz schön das Forum und bewegt die Gemüter. Ich selber habe noch keine Steinhart(Noch nicht). Zumindest hatte ich in Vergangenheit eine grüne Ocean ,die ich wieder verkaufte und danach noch die Military Vintage sowie 3 Flieger. Nach Jahren "out of Thema" werde ich wieder eine Flieger Nav B Date 44 Vintage morgen in empfang nehmen. Die Flieger finde ich übrigens gut gelungen und freu mich auch schon drauf. Apropo Hommagen, Dupes ist meine Meinung geteilt, darauf möchte ich garnicht eingehen. Übrigens habe ich eine Davosa, und nicht weil ich blenden will , sondern mir das Design gefällt und die Qualität sehr gut ist, ein bekanntes schweizer Werk hat, punkt. Ich bin nicht bereit eine Sub zu kaufen um mich daran zu erfreuen, da ist mir das Hobby einfach zu sekundär. Ich will Freude an einer Uhr haben, die mir gefällt, mehr nicht. Moralpredigten rund um die Sub Dupes bringen nichts und wie man sieht, hält sich Steinhart viele Jahre über Wasser, was wiederum zeigt, dass sein Geschäftsmodell funktioniert. Die Ware ist gefragt. Wir hier im Forum, sind die Minderheit.

    Das Thema Steinhart habe ich aus Neugier und langer Forumsabstinenz gestartet, um zu erfahren, wie es um das Interesse oder desinteresse steht.

    Und nun freue ich mich auf den morgigen Neuzugang.

  • Eigentlich dreht es sich um Mechanische Uhren und das sollte uns wichtig sein. Manchmal glaube ich, dass vielen es nur um Uhrenmarken geht. Es ist meiner Meinung nach ganz egal wie sie heissen, ob Steinhart, Rolex oder andere.

    Eigentlich muss ein Auto Dich nur von A nach B bringen. Völlig egal welche Marke oder Qualität. Klima oder Zentralverriegelung, wofür ? Geht um Autos und die müssen nur fahren.


    Und, wer fährt einen 2er Golf, oder Dacia Logan aus 2004 ?