Preiserhöhung, die letzten Jahre?

  • Hallo Zusammen,

    da hier einige Blancpain Liebhaber unterwegs sind, ich meine Begeisterung für Blancpain jedoch noch nicht so lange entdeckt habe, würde mich interessieren ob jemand Informationen dazu hat, zu welchen Daten, über die letzten Jahre Preiserhöhungen stattfanden?

  • Ich meine vor den letzten zwei Jahren waren 7 Jahre Stillstand. War nicht im Mai die letzte? Klar Jahresanfang und davor 1-2, aber nicht mehr als die anderen. :grb:


    Nicht ganz richtig. BP hat in der letzten 12 Monaten ordentlich und mehr als einige andere zugelangt. Die FF aus Titan zB stieg um fast 20% auf jetzt 19500€ am Titanband.


    Aber die alten Preise sind völlig unerheblich. Die Preise heute sind für Kauf oder Verkauf das einzig maßgebliche. Was nutzt es zu wissen, dass die FF vor 10 Jahren deutlich günstiger war.

  • ja lt Konzi vorhergesagt 8%. Naja für mich als Besitzer eigentlich ok. Die Marke hat es sich verdient endlich richtig Bühne zu bekommen. Wenn man detailverliebt zBsp. auf den Bathy Chrono Keramik schaut können sich viele gehypte Wettbewerber hinten anstellen. Leide hat es BP lange übersehen auch darüber zu reden und war meines Erachtens zu Bescheiden, was mich am Ende durch das Understatement auch zu dieser Marke gebracht hat.

    Schönes Wochenende

  • Für mich als (ehemals) potentiellen Käufer leider nicht ok und nun endgültig erledigt. Die FF Titan hat in den letzen beiden Jahren 28% zugelegt. Hier ist für mich persönlich der Bogen überspannt und mein Interesse an der Uhr erloschen. So macht das Hobby keinen Spaß und ich erwische mich immer öfter dabei, meine Interessen wieder in ehemalige Hobbys zu verlagern und mich an dem zu erfreuen was ich an Uhren im Bestand habe. Neuerwerbe kommen wohl keine mehr dazu.

  • Für mich als (ehemals) potentiellen Käufer leider nicht ok und nun endgültig erledigt. Die FF Titan hat in den letzen beiden Jahren 28% zugelegt. Hier ist für mich persönlich der Bogen überspannt und mein Interesse an der Uhr erloschen. So macht das Hobby keinen Spaß und ich erwische mich immer öfter dabei, meine Interessen wieder in ehemalige Hobbys zu verlagern und mich an dem zu erfreuen was ich an Uhren im Bestand habe. Neuerwerbe kommen wohl keine mehr dazu.

    Sieht bei mir genauso aus.

  • ja lt Konzi vorhergesagt 8%. Naja für mich als Besitzer eigentlich ok. Die Marke hat es sich verdient endlich richtig Bühne zu bekommen. Wenn man detailverliebt zBsp. auf den Bathy Chrono Keramik schaut können sich viele gehypte Wettbewerber hinten anstellen. Leide hat es BP lange übersehen auch darüber zu reden und war meines Erachtens zu Bescheiden, was mich am Ende durch das Understatement auch zu dieser Marke gebracht hat.

    Gehe mit Deinen Aussagen eigentlich konform nur bezweifele ich dass es Blancpain schafft nur durch Preiserhöhungen neue Kunden zu generieren.

    Bei einer Nautilus oder Royal Oak /VC Overseas hat sich kaum jemand aufgeregt als die Preisschilder im 2 Jahres Rhythmus ausgetauscht wurden und rein von den 'Kennzahlen' sehe ich Blancpain/Breguet da durchaus auf Augenhöhe.......


    Die Erzählung/story wird leider Stiefmütterlich im Konzern behandelt und deshalb steht man da wo man steht.....da ändert auch der Ausflug in die Plaste/Spielmobil Sektion des Marktes nicht sondern hält bestimmtes Klientel eher ab sich damit näher zu befassen.


    Die Kosten steigen allgegenwärtig und somit eben auch in der Schweiz ....klar ist der Inflationsindex nicht annähernd an unserem aber Löhne, Rohstoffe und vor allem Energie (ein ganz groß0es Thema bei unserem Nachbarn) zwingt jeden Unternehmer zu investieren wo es keiner sieht bzw davon die Produkte in irgend einer Form einen Mehrwert hätten.


    was mich zum nächsten angesprochenen Punkt bringt....Preise auf dem Zweit/-Gebrauchtmarkt....ob diese kohärent mit den NP steigen wage ich ebenso zu bezweifeln weil die Kunden auf diesem Marktsegment eben genau wissen was Möhre A/B /C zum Zeitpunkt x gekostet hat

  • Die Preise steigen seit Jahren, ebenso wird das seit Jahren "bejammert" und das Ende des Abendlandes ausgerufen: der Krug geht so lange usw. blablabla.


    Ich nehme mich da nicht aus. Aber ....


    Die Uhrenindustrie gedeiht prächtig weiter und es wird folglich tatsächlich Kunden geben, die auch die ständig höheren Preise zahlen. Wir hier mögen vielleicht immer weniger dazu gehören, aber das interessiert die Marken wohl eher nicht.


    Und - lieber Jan - auch die Preise auf dem Zweitmarkt steigen. Nicht über Nacht wie die Listenpreise, aber über Zeit. Schau einfach mal das Preisniveau auf C24 an - da ist ist heute so gut wie alles deutlich teurer als vor 10 Jahren. Also über Zeit macht sich die Entwicklung auch dort bemerkbar.

  • Wir hier mögen vielleicht immer weniger dazu gehören, aber das interessiert die Marken wohl eher nicht.

    Das ist doch in Deiner Branche ähnlich ... (dort arbeitet man strukturiert doktriniert am hiesigen Markt vorbei)

    ....und man bewegt sich dahin wo die Märkte sind bzw Zuwächse zu erwarten sind.....good old Europe befindet sich auf dem downslope in jeder Beziehung....wenn wir unsere Rüstungsindustrie jetzt auch noch ankurbeln müssen und den 'Realfall' selber organisieren müssen wird die Talfahrt noch schneller (aber das ist ein anderes Thema....)


    C24 sehe ich eher als Wunschvorstellungsbericht...ich habe in den letzten Jahren (ca. 5-6) ca 15 Uhren über diese Plattform gekauft(nicht ausschliesslich für mich,Freunde/Familie) und bei jedem deal, ob Gebraucht oder Neu ging noch mal im Bereich 8-13% zu Gunsten des Käufers runter. Auch da stelle ich eher fest dass der 'Markt' hier zu Lande eher zäh bis mau ist....was mir 2 Dir bekannte Gebrauchthändler aus der bayerischen Landeshauptstadt gerade erst wieder (im Laufe des letzten 1/4 Jahr) bestätigten ... über die ich 3 Uhren verkauft und 1 gekauft habe.

  • Für mich als (ehemals) potentiellen Käufer leider nicht ok und nun endgültig erledigt. Die FF Titan hat in den letzen beiden Jahren 28% zugelegt. Hier ist für mich persönlich der Bogen überspannt und mein Interesse an der Uhr erloschen. So macht das Hobby keinen Spaß und ich erwische mich immer öfter dabei, meine Interessen wieder in ehemalige Hobbys zu verlagern und mich an dem zu erfreuen was ich an Uhren im Bestand habe. Neuerwerbe kommen wohl keine mehr dazu.

    Same here...ich widme mich seit geraumer Zeit meinen anderen schönen Hobbys. Ich habe einen feinen kleinen Bestand der mich mehr als zufrieden stellt. Außerdem habe ich gerade mal festgestellt, dass ich seit 6 Wochen die gleiche Uhr trage, selbst zum Schließfach gehen habe ich momentan keine Lust :grb:...

  • Für mich als (ehemals) potentiellen Käufer leider nicht ok und nun endgültig erledigt. Die FF Titan hat in den letzen beiden Jahren 28% zugelegt. Hier ist für mich persönlich der Bogen überspannt und mein Interesse an der Uhr erloschen. So macht das Hobby keinen Spaß und ich erwische mich immer öfter dabei, meine Interessen wieder in ehemalige Hobbys zu verlagern und mich an dem zu erfreuen was ich an Uhren im Bestand habe. Neuerwerbe kommen wohl keine mehr dazu.


    Same here...ich widme mich seit geraumer Zeit meinen anderen schönen Hobbys. Ich habe einen feinen kleinen Bestand der mich mehr als zufrieden stellt. Außerdem habe ich gerade mal festgestellt, dass ich seit 6 Wochen die gleiche Uhr trage, selbst zum Schließfach gehen habe ich momentan keine Lust :grb:...

    Weder Modelle von Blancpain noch Breguet haben je eine Kaufemotion bei mir ausgelöst und es sind auch nicht die immer wieder gestiegenen Preise, die mich stören (Luxusprodukte können durchaus unerschwinglich werden, das sehe ich als normal an und bin da entspannt), vielmehr bin ich mehr als gesättigt was Uhren angeht.


    Ich habe heute mehr hochpreisige Uhren als ich jemals zu hoffen gewagt habe, als ich mich den Thema 1990 erstmals widmete und sehe daher keinen Grund, unzufrieden zu sein. Jeder hier, der mehr als eine Luxusuhr sein Eigen nennen kann, führt ein gutes Leben und wenn man sich das eine oder andere Luxusprodukt nicht mehr leisten will oder kann - so what.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Same here.

    Zwar warte ich weiter auf 2 Uhren die ich noch unbedingt haben möchte, die Sehnsucht lässt aber spürbar nach.

    Auch ich erfreue mich derzeit an dem was schon da ist und überlege das frei werdende Geld sinnvoller auszugeben z.B. für einen früheren Ruhestand.

  • Ja korrekt über Prieserhöhungen wird man keine Marktanteile gewinnen. Allerdings ist die Preiserhöhung wahrscheinlich nicht marketing getrieben sondern notwendig. Wenn ich die Beiträge so lese finde ich auch mich und mein adaptiertes Verhalten in Bezug auf Uhren wieder. Bei mir allerdings glaube ich, ist eine gewisse Sättigung nach 32 intensiven Uhren Jahren eingetreten. Vieles gehabt, vieles verkauft, vieles wieder gekauft und wieder verkauft, detailverliebte Recherche, Lesen und Sammeln von Uhren und Fachzeitschriften, Zigtausende Mails mit Käufern und Verkäufern, tolle Menschen kennenlernen und auch Geld verbrennen und ab und auch etwas gewinnen (war eher selten der Fall). Und es war herrlich erfrischend inspirierend motivierend prickelnd....... und jetzt dämpft sich das etwas ab und jetzt aktuell sehe ich mit diesem Filter natürlich die Preise auch etwas kritischer...... und ich kann loslassen.... somit relativiert sich alles. Ich finde BP ist auf einem guten Weg, den Plastikausrutscher hätten sie sich sparen können, dafür ist jetzt die Bekanntheit in einer anderen Käuferschicht gestiegen. Obs im Mitttelbau angekommen ist, also Zielgruppe von morgen und übermorgen weiss ich nicht. Und das wird auch ein spannendes Thema. Eine Uhr hat bei der nächsten Generation einen anderen Stellenwert also vor 10/20/30 Jahren. Gleiches bei den Autos.

  • Also ich war jetzt auch schon zweimal in der Boutique in München und die Uhren sind wirklich toll!

    Zugeschlagen habe ich noch nicht, was natürlich auch ein wenig am Preis lag. Dennoch habe ich meinen Favoriten bereits und ggf. werde ich ihn die nächsten Jahre doch noch kaufen.
    Davor werde ich es mir aber bestimmt noch 2-3 Mal in der Boutique ansehen und dann bei eine Konzi mit hoffentlich einem guten Rabatt erwerben. :)
    Jetzt habe ich erst mal Ruhe, weil jetzt kommt sicher nicht gleich wieder eine Erhöhung :D

  • Die meisten hier und in anderen Foren , diejenigen die immer am meisten schreien, jammern oder ihren Unmut äußern, kaufen eh keine Blancpain.

    Und dass, unabhängig vom aufgerufenen Preis.... :rolleyes:

    Ich erinnere mich da an das Angebot vor ca. 14 Tagen - sage und schreibe 11,5k für eine fast makellose FF am Titanband :pony:

    Gekauft hat die keiner...... :bgdev: