Preiserhöhung Februar

  • Die normalen Speedmaster Moonwatch ist im Zeitraum 2.2022 - 2.2023 von 6k auf 7k gestiegen, das sind bislang 16,1%. Und nun nochmal eine Erhöhung um x Prozent. Die Speedmaster ist eine klasse Uhr, ich hatte sie ja auch mehrmals, aber >7k für eine Speedy würde ich persönlich nicht bezahlen wollen...


    Wie Mark bereits geschrieben hatte, dürften bei den meisten die Real Löhne nicht so gestiegen sein.

    Es bleibt weiterhin spannend zu beobachten wie die Entwicklung weiter geht:pony:...

  • Auch bei der Speedmaster handelt es sich um eine Luxusuhr. Und Luxus hat mit Reallöhnen nun einmal nichts zu tun. Brot steht in Zusammenhang mit Reallöhnen, Luxusuhren nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auch bei der Speedmaster handelt es sich um eine Luxusuhr. Und Luxus hat mit Reallöhnen nun einmal nichts zu tun. Brot steht in Zusammenhang mit Reallöhnen, Luxusuhren nicht.


    Die globale Kaufkraft ist den Uhrenmarken seit 2010 davongeprescht. Darum kommt man in den letzten Jahren kaum mehr hinterher mit der Produktion. Jetzt schüttelt man auch kurz und erhöht massiv.

  • Ich war am 02.01. meine Seamaster, beim Omega-Konzi, abholen. Wie immer einen kleinen Plausch gehalten usw..
    Ab 01.02. wird Omega , Referenz bezogen, zwischen 6-10% erhöhen. Alles ohne Gewähr, zitiere nur .


    Die normalen Speedmaster Moonwatch ist im Zeitraum 2.2022 - 2.2023 von 6k auf 7k gestiegen, das sind bislang 16,1%. Und nun nochmal eine Erhöhung um x Prozent. Die Speedmaster ist eine klasse Uhr, ich hatte sie ja auch mehrmals, aber >7k für eine Speedy würde ich persönlich nicht bezahlen wollen...


    Wie Mark bereits geschrieben hatte, dürften bei den meisten die Real Löhne nicht so gestiegen sein.

    Es bleibt weiterhin spannend zu beobachten wie die Entwicklung weiter geht:pony:...

    Mal abwarten welche Referenzen betroffen sein werden

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Gab grad mal nachgerechnet:


    Seamaster 300 Co-axial Master Chronometer

    11.2021 € 6.300

    2022 € 7.100

    02.2023 wenn 6% PE dann € 7.526


    Das wäre dann ein Anstieg von 19.46%


    Tja, das zieht dich dann wohl so durch alle Marken.


    Ulysse Nardin z.B. hat auf einen Schlag eine 20%ige PE durchgezogen.


    Von AP gar nicht zu reden.


    Unser Hobby wird noch kostspieliger, als es jetzt schon ist.

  • Die Seamaster 300 Keramik liegt ohne die folgende Preiserhöhung schon bei einem Plus von 20,27% seit ihrer Vorstellung in 2019.

  • Ne neue Omega bekommst mittlerweile fast 2K unter dem Listenpreis. Omega werden bald nicht mehr all zu viele Leute beim Konzi kaufen, wenn die so weitermachen. Finde es fast schon frech. Vor ca 14 Monaten war die Omega SMP 300 noch der beste Diver unter 5k. Ab Feb wird die Uhr wsl 6K am Kautschuk kosten... Selbst bei Chronext bekommt man sie neu für ca. 4,8k

  • Die allgemeine Tendenz, immer weiter an der Preisschraube zu drehen, wird imho spürbare Folgen für das gesamte Gebilde haben. Das Hersteller- und Konzessionärssterben wird in der nächsten Zeit sicher zunehmen. Dieses Gemenge aus allgemeiner Entwicklung und dieser „Maßlosigkeit“ in Sachen Preiserhöhungen wird sich deutlich im Absatz bemerkbar machen bzw. hat es sicher schon. Omega ist da nur ein Beispiel. IWC, unter der Führung von Richemont, ist gerade auf dem „besten“ Weg in die Bedeutungslosigkeit. Langjährigen und verdienten Konzessionären nimmt man die Möglichkeit die Sahnestücke zu verkaufen, bietet diese nur noch in Boutiquen und Online an und überlässt ihnen ausnahmslos die Brot- und Buttermodelle, die zu den derzeitigen LP kaum noch einen Abnehmer finden. Drei Preiserhöhungen innerhalb von nicht mal einem Jahr und ein Ende nicht in Sicht. Das geht schief! :rolleyes:

  • Die Entwicklung ist wirklich bedenklich, für mich entfernt sich leider dadurch auch zunehmend das Hobby... :rolleyes:

    Bilder schauen ist schön, besitzen besser! :G


    2018 / Moonwatch Saphir / 3,8k noch fragen?

    Klar was das damals auch viel Geld aber in Relation zu heute befremdlich günstig!

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Die Seamaster 300 Keramik liegt ohne die folgende Preiserhöhung schon bei einem Plus von 20,27% seit ihrer Vorstellung in 2019.

    ....und so wie es aussieht wird die SMP 300 wohl ab 01.02.2023 bei 6,3k liegen - das ist immer noch "vergleichsweise" wenig Geld für das Gebotene.

    Zertifizierter Masterchronometer, Inhouse Kaliber, Magnetfeld-Abschirmung,Heliumventil Stahlband mit Komfortschließe, 55 Std. Gangreserve 5 Jahre Garantie etc.

    Diese Uhr kann fast alles besser als ne Submariner und kostet Liste schon weniger und wir reden hier von der Hälfte des marktpreises einer Sub.

    Für mich in jedem Fall die bessere Wahl:wink:


  • Machen wir Uns nichts vor , die Preise gehen niemals mehr nach unten im UVP.

    Wieso Omega das Jahr für Jahr noch macht bleibt mir allerdings ein Rätsel. Wer kauft denn zu den Preisen noch beim Konzi ?

    Eine Speedy wird bei Zeiten noch meine Sammlung aufstocken , nicht aber in Neu und schon gar nicht beim Konzi zum UVP.

  • Wäre nur nicht der grauenhafte Bandanstoß, der die Uhren billig und kleiner wirken lässt. Da bevorzuge ich die älteren Omegas.

    GO z.B. hat das bei der SeaQ mittlerweile geändert und verbaut wieder starre Anstöße :gut: