Die neue Patek Philippe Nautilus 5811

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lounger,


    Patek Philippe präsentiert die neue Nautilus 5811 in Weißgold und setzt damit dem Warten auf die Nachfolge der 5711 ein Ende. Erst im vergangenen Jahr wurde die legendäre Edelstahlvariante der Nautilus eingestellt, seitdem beherrschten vor allem Spekulationen um ihre Fortführung den horologischen Diskurs über die Genfer Manufaktur. Nun kehrt die Dreizeiger-Jumbo bereits nach nur wenigen Monaten Abstinenz zurück und präsentiert sich in edlem Weißgold. Mit der 5811G erhalten auch zahlreiche Neuerungen Einzug, die ich sowohl optisch wie auch technisch bemerkenswert finde.




    Key-Facts: 41 x 8,2 mm Weißgold Gehäuse mit neuer Konstruktion, neues blaues Zifferblatt, neues Band samt Schließe, neuer Preis...;)


    Hier findet ihr alle alle Details, meine Live-Bilder und die beiden weiteren Neuzugänge der Nautilus-Kollektion...



    Erster Eindruck?

  • DavidSchank

    David, vielen Dank fürs Einstellen und Zeugen. Leider funktioniert auch der Link bei mir nicht. Wäre schön wenn Du das nochmal für alle sichtbar werden lassen könntest.


    Zur Uhr:

    Der Ein oder Andere ist evtl von dieser Auflage enttäuscht. Ich für mich muss allerdings sagen, dass mir diese Uhr unheimlich gut gefällt - liegt aber auch daran das mir die Nautilus stets gut gefallen hat.

    Ich würde mich über Deinen Erfahrungsbericht freuen wie sie grundsätzlich auf Dich wirkt und wie sie sich im Alltag bewährt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,


    danke für dein Feedback! Bei mir klappt der Link, aber hier einfach nochmal :gut:


    Die Uhr erinnert mich mehr an die 3700, recht groß und flach, dazu das dunklere Blatt. Ein echtes Plus ist definitiv das neue Band. Ansonsten wird ein Alltagstest eher schwierig, aber ich kann ja mal bei PP anfragen :G

  • Hi Daniel,


    danke für dein Feedback! Bei mir klappt der Link, aber hier einfach nochmal :gut:


    Die Uhr erinnert mich mehr an die 3700, recht groß und flach, dazu das dunklere Blatt. Ein echtes Plus ist definitiv das neue Band. Ansonsten wird ein Alltagstest eher schwierig, aber ich kann ja mal bei PP anfragen :G

    Danke David für Deine schnelle Hilfe:gut:


    Das wäre prima. Würde mich brennend interessieren.

  • 40k Aufpreis für Gold, einige Upgrades und einen Millimeter. Naja, wer will, der soll. Ansonsten sieht das Blau auf den Pics sehr schön aus. Mir ist die Uhr weiterhin zu 70er und auch zu anfällig. Jetzt noch mehr. Ein Berührungspunkt auf der Lünette und ich würde ausflippen, obwohl ich null PTM bin. :G

  • 40k Aufpreis für Gold, einige Upgrades und einen Millimeter. Naja, wer will, der soll.

    Wirkt leider auch eher für mich so, als wenn man das Gold als Rechtfertigung für diesen Preissprung vorschiebt, da die Leute für Stahl ja schon mehr zahlen, als die neue LP kostet.

    Denn die Stahl hätte man niemals in diese Richtung erhöhen können.

    (Hätte man schon...aber Shitsotrm und so)

  • Er hat nie gesagt das es nie wieder eine neue Nautilus geben wird. Seine Äusserungen liefen mehr in diese Richtung:


    "Darüber hinaus will Patek mehr Kunden zum Kauf von Patek Philippe Modellen in Gold oder Platin bewegen. Angenehmer Nebeneffekt dabei – die Rendite der Modelle in Edelmetall ist deutlich höher. Durch diesen Schachzug kann die Nobelmarke die Menge an hergestellten Uhren eingrenzen, die Marke nach unten abzugrenzen und die Führungsrolle von Patek Philippe im Premium-Luxussegment stärken."

  • Der Tag wird kommen, da ein stolzer Besitzer einer 5811 schräg und etwas mitleidig von einem 5711er-Träger gemustert wird unter dem Motto: "Waaaaas? Nur die billge Goldmöhre? :bgdev:


    Egal - eine recht akademische Diskussion um ein doch recht überteuertes Stück Zeitmesser. (Aber schöne isse schon :pony: )

  • Ich finde die 5811 enttäuschend. Erwartbar und langweilig.


    Hier hätte sich Patek tatsächlich mal abgrenzen können mit der Neuauflage einer Ikone, um zweierlei zu erreichen: eine luxuriöse Uhr und zu PP passend sowie funktional, um einer Sportuhr gerecht zu werden. Gold ist da aus meiner Sicht das völlig falsche Material. Etwas beständiges, kratz- und bruchfestes wäre ein USP gewesen, z.B. eine Legierung aus heller Keramik (Farbton wie Stahl/Titan) in Verbindung mit Keramik (ähnlich dem IWC Ceratanium).


    Aber warum anstrengen, wenn sich das Teil auch so blendend verkaufen lässt - zumindest im Moment noch.

  • Mir gefällt das gerahmte Datum nicht. Hat mir bei der limitierten Grünen schon nicht gefallen.

    45 Stunden Gangreserve ist heutzutage schon etwas enttäuschend, wenn viele Hersteller mit 3-5 Tagen aufwarten.

    Fällt allerdings in die Rubrik, meckern auf hohem Niveau. Ist schon schön. Ich würde sie nicht vom Arm stoßen. :G


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Wirkt leider auch eher für mich so, als wenn man das Gold als Rechtfertigung für diesen Preissprung vorschiebt, da die Leute für Stahl ja schon mehr zahlen, als die neue LP kostet.

    Denn die Stahl hätte man niemals in diese Richtung erhöhen können.

    (Hätte man schon...aber Shitsotrm und so)

    Da Du quasi ALLES Wichtige gesagt hast, bleibt mir nur, Dich komplett zu zitieren...


    :zwitscher:

  • Hmm.

    Die 5811 braucht es für mich nicht.

    Die 5990 in blau ist schön, aber da ich die Graue habe, kein „must- have“ für mich.

    Die Variante für rechts ist auch nichts für mich.

    5712 hat mir aufgrund der extremen Assymetrie noch nie gefallen - da ändert auch Gold nichts.


    Wirklich gut finde ich die neuen Armbänder.


    Alles in allem Erleichterung bei mir.
    Nichts dabei was ich haben müsste. 🙂

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)