Hier nun auch ein paar Live Eindrücke von Act 2 des Fifty Fathoms 70th Anniversary, auch genannt FF Tech Gombessa, Referenz 5019-12B30-64A.
Doch zunächst ein paar Zeilen zum Hintergrund:
Wir reden hier von einer völlig neuen Gestaltung in der Fifty Fathoms Geschichte. Und wir reden von einer Uhr, die Dich an professionelle Taucher und ambitionierte Hobbytaucher richtet, gestaltet in enger Zusammenarbeit von Laurent Ballesta und Marc Hayek.
Die FF Tech Gombessa ist für lange Tauchgänge mit Kreislauftauchgeräten und auch das Sättigungstauchen gestaltet. Für die langen Tauchgänge ist die 3 Stunden Lünette mit dem dazugehörigen Zeiger gedacht, für das Sättigungstauchen ist das Heliumventil notwendig.
Die Uhr hat einen nominellen Durchmesser von 47mm bei einer Höhe von knapp 15mm. Diese Größe ist insofern fehlleitend als dass sich die Uhr tatsächlich wie eine 43mm Bathyscaphe trägt, was den zentralen Bandanstössen und dem integrierten Kautschukband zuzurechnen ist.
Angetrieben wird die Uhr von Kaliber 13P8, aufbauend auf dem bekannten 1315. Auch hier haben wir 5 Tage Gangreserve und das übliche Finish, mit Ausnahme der speziellen Schwungmasse aus 18ct Gold.
Die Lünette ist ein hervorstechendes Merkmal der Uhr: gefertigt aus Keramik zeigt sie die typische konvexe Form, fällt aber zum Zifferblatt hin ab und sorgt so für eine neue Ästhetik.
Die Indexe und Ziffern auf dem Blatt sind aus orangefarbenen Luminovablöcken gefertigt, dies haben wir auch bei der 70th Anniversary FF gesehen.
Apropos Luminova: Uhrzeit und Tauchzeit haben unterschiedliche Farben, sowohl im Tageslicht als auch im Dunkeln. Auch in der Leuchtkraft unterscheiden sie sich deutlich, im die Vorrangigkeit der Tauchindikation sowie der Funktionskontrolle über die Zentralsekunde zu betonen.
Zur Funktion: der vierte Zeiger ist an den Stundenzeiger gekoppelt, läuft aber mit vierfacher Geschwindigkeit und umkreist das ZB einmal in 3 Stunden. Auf die Position dieses Zeigers wird die Lünette ausgerichtet, um einen Tauchgang zeitlich zu erfassen.
Wenn man die Uhr über dem Taucheranzug tragen möchte, verwendet man die beiliegende Verlängerung des Kautschukbands. Jenes ist so gestaltet, dass trotz der Verwendung zweier Dornschliessen eine sichere Verbindung gegeben ist.
Die Tech Gombessa wird in einem großen PeliCase geliefert, welches neben der Uhr ein Travel Case, einen besonderen Halter für die Uhr, das Verlängerungsband, eine Lupe und das Booklet enthält.
Die Fifty Fathoms Tech Gombessa ist keine Limited Edition, sie wird aber wahrscheinlich eine maximale Jahresproduktion von ca 100 Stück haben. Auch ist zu erwarten, dass in dieser neuen Gestaltung weitere Modelle folgen werden. Ich denke, darauf kann man sich freuen!
Freuen können sich auch jene, die die Möglichkeit haben, bis diesen Samstag in der Münchner Boutique reinzuschauen, denn solange ist die Tech Gombessa dort zu bestaunen.