Beiträge von shortys home

    Absolut. Und da würde ich auch genau schauen, wem ich zutraue, echte Kenntnis zu haben.


    Ich weiß nur, dass Jean-Jacques Fiechter (der im letzten Jahr im hohen Alter verstorben ist) eine herausragende Persönlichkeit und Ehrenmann war. Auch Jeff Kingston, der sich mit der Geschichte länger beschäftigt, als einige hier leben, steht für echte Leidenschaft und fundierte Kenntnis, nicht nur in Sachen Blancpain.


    Und mit diesen Worten bin ich endgültig weg :hut:

    Ich hatte eben schon einmal einen Post in diesem Bereich geschrieben und veröffentlicht, diesen aber nach nochmaliger Überprüfung meiner wirklichen Haltung wieder zurückgezogen. Ich musste einfach noch einmal nachdenken.


    Jetzt aber möchte ich mich bei allen Blancpain & Breguet Foristen für die schöne Zeit seit 2019 bedanken! Das Unterforum hat sich gut etabliert und sich durch die Leidenschaft der User richtig schön entwickelt.


    Aktuelle Tendenzen im Forum haben mich aber überzeugt, die Moderation des Forums und meine aktive Teilnahme an der Watchlounge zu beenden.


    Ich wünsche der Watchlounge und speziell dem Blancpain & Breguet Bereich für die Zukunft viele schöne Eindrücke, Diskussionen und natürlich auch Uhren!


    Tschüss :hut:

    Den verschraubten Boden siehst Du auf diesem Bild auch.


    Blancpain baut seit etlichen Jahren Titan Taucheruhren, ich kenne keinen Fall, wo irgendein Problem aufgetreten ist.


    Da ich keine tiefere Kenntnis der technischen Umsetzung habe schlage ich vor, Du schreibst Blancpain mit Deinen Fragen direkt an.

    Ich habe jetzt den Faden von sämtlichen Nebengeräuschen bereinigt und öffne ihn gerne wieder.


    Alle, die hier nur betroffen statt ursächlich waren und deren Kommentare hierbei ebenfalls gelöscht wurden, bitte ich um Verständnis!


    Die sachliche Diskussion zur Tech Gombessa kann jetzt also liebend gern weitergeführt werden.

    Der Artikel wurde schon erwähnt, daher möchte ich ihn hier auch verlinken. Ein Gruppe von Kunden und Pressevertretern, die Erfahrung mit Rebreathern haben, waren mit Blancpain in Rangiroa und haben die Uhr ausprobiert. Darunter auch der Autor von Monochrome.


    Quelle: Monochrome



    Hier der Link: Klick

    Naja, ich kenne allein in Deutschland schon jetzt eine Handvoll Taucher, die sich diese Uhr gönnen werden.


    Ich nehme mal das Beispiel der X Fathoms: bislang wurden knapp über 200 Stück an Kunden ausgeliefert. Auch hier kenne ich etliche Besitzer, und ausnahmslos alle gehen mit der Uhr tauchen.


    Aber Du liegst sicher richtig: die Tech Gombessa ist kein Desk Diver.

    Während der Preview wurde die Tech Gombessa von Laurent Ballesta (der die Spezifikation maßgeblich beeinflusst hat) als sinnvolle erste Lösung für das Langzeittauchen bezeichnet.


    Natürlich könne man mit closed circuit Geräten die Tauchzeit verlängern, aber wieviele Taucher tun das? Er erwähnt, dass bei seinen längeren Tauchgängen der Körper nach 3 Stunden derart durchfroren ist, dass für längere Zeiten schon sehr viel Training erforderlich sei. Und ich denke, der Herr Ballesta weiß, wovon er spricht.


    Wie auch immer, was für mich heraussticht ist das gänzlich neue Design dieser Fifty Fathoms. Und wie oft haben sich viele von uns genau das gewünscht?

    Hier nun auch ein paar Live Eindrücke von Act 2 des Fifty Fathoms 70th Anniversary, auch genannt FF Tech Gombessa, Referenz 5019-12B30-64A.


    Doch zunächst ein paar Zeilen zum Hintergrund:


    Wir reden hier von einer völlig neuen Gestaltung in der Fifty Fathoms Geschichte. Und wir reden von einer Uhr, die Dich an professionelle Taucher und ambitionierte Hobbytaucher richtet, gestaltet in enger Zusammenarbeit von Laurent Ballesta und Marc Hayek.





    Die FF Tech Gombessa ist für lange Tauchgänge mit Kreislauftauchgeräten und auch das Sättigungstauchen gestaltet. Für die langen Tauchgänge ist die 3 Stunden Lünette mit dem dazugehörigen Zeiger gedacht, für das Sättigungstauchen ist das Heliumventil notwendig.





    Die Uhr hat einen nominellen Durchmesser von 47mm bei einer Höhe von knapp 15mm. Diese Größe ist insofern fehlleitend als dass sich die Uhr tatsächlich wie eine 43mm Bathyscaphe trägt, was den zentralen Bandanstössen und dem integrierten Kautschukband zuzurechnen ist.





    Angetrieben wird die Uhr von Kaliber 13P8, aufbauend auf dem bekannten 1315. Auch hier haben wir 5 Tage Gangreserve und das übliche Finish, mit Ausnahme der speziellen Schwungmasse aus 18ct Gold.





    Die Lünette ist ein hervorstechendes Merkmal der Uhr: gefertigt aus Keramik zeigt sie die typische konvexe Form, fällt aber zum Zifferblatt hin ab und sorgt so für eine neue Ästhetik.





    Die Indexe und Ziffern auf dem Blatt sind aus orangefarbenen Luminovablöcken gefertigt, dies haben wir auch bei der 70th Anniversary FF gesehen.





    Apropos Luminova: Uhrzeit und Tauchzeit haben unterschiedliche Farben, sowohl im Tageslicht als auch im Dunkeln. Auch in der Leuchtkraft unterscheiden sie sich deutlich, im die Vorrangigkeit der Tauchindikation sowie der Funktionskontrolle über die Zentralsekunde zu betonen.





    Zur Funktion: der vierte Zeiger ist an den Stundenzeiger gekoppelt, läuft aber mit vierfacher Geschwindigkeit und umkreist das ZB einmal in 3 Stunden. Auf die Position dieses Zeigers wird die Lünette ausgerichtet, um einen Tauchgang zeitlich zu erfassen.





    Wenn man die Uhr über dem Taucheranzug tragen möchte, verwendet man die beiliegende Verlängerung des Kautschukbands. Jenes ist so gestaltet, dass trotz der Verwendung zweier Dornschliessen eine sichere Verbindung gegeben ist.





    Die Tech Gombessa wird in einem großen PeliCase geliefert, welches neben der Uhr ein Travel Case, einen besonderen Halter für die Uhr, das Verlängerungsband, eine Lupe und das Booklet enthält.





    Die Fifty Fathoms Tech Gombessa ist keine Limited Edition, sie wird aber wahrscheinlich eine maximale Jahresproduktion von ca 100 Stück haben. Auch ist zu erwarten, dass in dieser neuen Gestaltung weitere Modelle folgen werden. Ich denke, darauf kann man sich freuen!





    Freuen können sich auch jene, die die Möglichkeit haben, bis diesen Samstag in der Münchner Boutique reinzuschauen, denn solange ist die Tech Gombessa dort zu bestaunen.

    So, überpünktlich hier die Vorstellung des Act 2 im Rahmen des Fifty Fathoms 70th Anniversary, auch Fifty Fathoms Tech Gombessa oder Ref 5019-12B30-64A genannt. Zunächst ein schneller Überblick in Bildern, Details folgen in Kürze zusammen mit Live Bildern. am Ende dieses Beitrags findet ihr die Pressemitteilung und das Datenblatt.



























    Bis gleich…

    Am Montag fand die Preview mit geladenen Gästen und auch etlichen Pressevertretern statt, u.a. war da auch unser David dabei.


    Alle Teilnehmer wurden freundlich gebeten, nicht vor Donnerstag 13 Uhr über die Uhr zu schreiben oder Fotos zu teilen.


    Sich daran zu halten ist Ehrensache, und wenn das hier jemand anders sieht, darf er gerne im Netz jagen.


    Auch ist es absolut okay, bei David anzuregen, dass ein Moderator mit etwas mehr Laisser-faire übernimmt. Damit hätte ich kein Problem, es würde mir sogar die Auseinandersetzung mit so manchen merkwürdigen Aussagen hier ersparen.

    Ich möchte hier (auch wenn es vielleicht nervt) keine Leaks bzw Fotos vor der Veröffentlichungszeit, die heute um 13 Uhr ist, unterstützen. Ich bitte um Verständnis. Daher habe ich sulemann ‘s Link entfernt.


    Ihr werdet hier die offiziellen Bilder, die Pressemitteilung und das Datenblatt pünktlich sehen, und dazu noch Live Bilder, auch am Handgelenk. Nur noch etwas Geduld…

    So, heute sichte ich mein Fotomaterial vom Event am Montag, so dass ihr morgen viele Eindrücke von Act 2 erhaltet. Hier schon mal ein paar Schnappschüsse aus der Boutique, aufgenommen kurz vor Beginn der Veranstaltung:









    Meine 50th Anniversary durfte auch mit dabei sein 😎