Ich bin genervt - und ihr müsst da jetzt durch... ;)

  • Sehr schöne Uhr und leider eine miserable Kundenbetreuung. Trotz guter Uhren macht man sich damit keine Freunde. Ich drücke die Daumen.

  • Hilft nur abhaken und vielleicht als mögliche Begründung den (wirklich vorhandenen) Mangel qualifizierter Uhrmacher im Hinterkopf behalten. Letztlich warte ich dann lieber und bekomme eine perfekt ausgeführte Reparatur, als (wie bspw. bei Seiko) nach 5 Wochen und heftiger Rechnung ein Revisionsergebnis zu erhalten, was diesen Namen nicht verdient.


    Man muss bei (Luxus)Uhren inzwischen eine ziemlich hohe Toleranzschwelle haben, was Wartezeiten betrifft. Das Objekt der Begierde sollte man sich davon trotzdem nicht vermiesen lassen.


    Ich warte seit 3 (!) Wochen auf einen Kostenvoranschlag für eine Oris-Revision eines Standard-ETA. Gemessen daran werden wohl für den gesamten Vorgang, bis ich die Uhr wieder habe, 3 Monate vergehen. Auf meine letzte Reparatur eines schnöden ETA 2892 habe ich von Ende November 2021 bis Anfang Februar 2022 gewartet, auch das nur, weil ich gedrängelt habe.


    Also, lieber mal dran gewöhnen. (Gute) Uhrmacher fallen nicht vom Himmel. Lasst Euch davon Eure Uhren nicht vermiesen!!!


    Alternative? Freier Uhrmacher ... ja nee is klar. Einfach mal ausprobieren. Wenn man einen findet. Es gibt bei eBay welche, die eine Revi für ein ETA unter 200 Euro und in 1-2 Wochen anbieten. Das Ergebnis ist dann genau das wert, was man bezahlt hat. Da wart ich dann lieber auf ein perfektes Ergebnis mal ein paar Wochen länger und versuche mich nicht darüber zu ärgern.

  • Ja, das muss mal sein, dass man sich das von der Seele schreibt.

    Natürlich können Fehler passieren. Alles menschlich, aber dann so einen "Kundenservice" hinzulegen, ist bitter.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen und diese Erwartungshaltung, dass man als Kunde da hinterherzulaufen hat, ist unerträglich.


    Es wird alles gut werden, aber die Geschichte bleibt im Hinterkopf.

  • Guten Abend Steve


    Ich kenne das so nicht von der Swatch Group und würde Konzi hin oder her dann direkt auf Omega zugehen...


    LG aus der Schweiz

    Csaba

  • Was soll ich sagen, Steve - mein Beileid. Ähnliches ist mir zuletzt auch widerfahren, mehrfach. Aber das passt in mein Bild der Hersteller in der heutigen Zeit, wie es auch René im Faden nebenan beschrieben hat. Traurig, was die Hersteller diesbezüglich abliefern.

  • Danke euch, Jungs! :blume::blume::blume:


    Ich wusste, ihr versteht mich!

    Und eure Beiträge machen die ganze Misere schon etwas besser! :academia:


    Denen von euch, die so etwas auch schon erlebt haben: das tut mir ebenso leid. Einfach schei... sowas!



    ...genau das ist es auch, was mich am meisten stört.

    Es kann immer mal irgendwo, irgendwas schiefgehen, bei der Herstellung, in der Qualitätsprüfung, beim Service.

    Aber das man dann dem Ganzen ständig selbst hinterherrennen, selbst noch mehr Zeit investieren muss, steigert den Frust nur noch mehr.

  • Alternative? Freier Uhrmacher ... ja nee is klar. Einfach mal ausprobieren. Wenn man einen findet. Es gibt bei eBay welche, die eine Revi für ein ETA unter 200 Euro und in 1-2 Wochen anbieten.

    Bisher hatte ich immer Glück.

    Eine Seamaster America´s Cup war mal zur Reparatur direkt bei Omega, hat ca 1 Monat gedauert, alles gut. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.


    Aktuell sind gerade zwei Poljot Uhren vom freien Uhrmacher zurück, einmal Chronoreparatur (vernutich Kleinigkeit), die andere normale Revi.

    Keinerlei Grund zur Klage. Ca 130 Euro.

    Wartezeit 2 Wochen respektive 3 Wochen.

  • klasse beschrieben , nur der Inhalt macht nicht gerade glücklich,:grb:

    aber ich würde deine Geschichte genauso an Omega schicken..:gut:


    Wahnsinn,,,,,,,,,,,,,

    👍Und zwar an die Spitze der Bürokratie, adressiert an Hayek persönlich. Alles andere macht keinen Sinn in behördlichen Strukturen.

    Ich wünsch Dir Energie und Erfolg , dann wird die ansonsten tolle Uhr auch noch lebenslang mit einem erkämpften Happyend gegen einen Konzernverwaltungsapparat verbunden sein.

    Gruß Andreas

  • Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Boutique in München wollte ich mir eigentlich keine Omega mehr kaufen - die NTTD hat

    mir aber keine Ruhe gelassen und ist trotzdem eingezogen.

    Zum Glück von meinem Konzi und somit habe ich einen kompetenten Ansprechpartner falls mal was sein sollte und ich muß mich nicht

    als störender Bittsteller behandeln lassen wie in München


    Ich drücke Dir die Daumen daß die Uhr bald perfekt aus der Reparatur kommt - sie ist das Warten wert :gut:

  • Steve, halte durch ... alles wird gut :gut:

    Klar ... alles nervig, es trübt auch etwas die Freude an der neuen Uhr.

    Hatte ich mal mit meiner Sinn, noch in der Garantiezeit und ... Probleme mit dem Werk.

    Mein Konzi hat einen Uhrmacher und der hätte eine Revision durchgeführt.

    Nein ... Sinn war der Meinung, die Uhr müsse ins Werk.

    Hab ich nicht so richtig verstanden :grb:.

    Was macht der Uhrmacher-Meister meines Konzis anders, als der in Frankfurt ? :rolleyes:

    Somit ... ca. 4 Monate in Frankfurt :bash:.

    So bleibt immer ein wenig Geschichte an der schönen Uhr hängen :rolleyes:.


    Gruß Marco :wink:

    • Offizieller Beitrag


    Moin Steve,

    das kenne ich nur zu gut, denn 2012 hatte ich so ein Erlebnis.


    Ich musste feststellen, das die Krone meiner BP FF nur noch mit einer 1/4 Umdrehung zuschrauben ließ.

    Das ist nicht normal. Also ab zum Konzi, der aber BP nicht im Programm hat. Dafür aber einen guten Uhrmacher.
    Dieser wiederrum schaut sich die BP an und meinte: "Das Gewinde der Krone ist hin. Ich ruf mal BP an und frage nach."
    BP: " Sie sind kein Konzi von uns und wir können Ihn keine Ersatzteil zusenden. Bitte senden Sie die Uhr zu uns."


    Nach einer Woche kommt der KVA. Laut BP muss die Uhr eine Revi bekommen, eine neue Krone, die 2 Federhäuser und die Platine, wo der Rotor drauf sitzt, müssen ausgetauscht werden. Werk wird gereinigt, neu geölt und justiert/reguliert.
    Benötigte Zeit dafür...nach Angaben von BP, 8 Wochen. :lupe:


    Die 8 Wochen waren längst verstrichen, ein Anruf vom meinem Konzi: "Wir haben eine Mail von BP bekommen. Die Auslieferung Ihrer BP wird sich verzögern. BP wartet auf die Krone, die aus der Schweiz kommt." Ich: Habe die einen Termin genannt ?

    Konzi: "Nein". Nur das sich die Auslieferung verzögert."
    Ich: Danke für die Info.


    Immerhin eine Info-Mail.


    Am 9.7.2012 war die Uhr dann sage und schreibe 11 Wochen weg, und BP schweigt still.


    Vielleicht hätte ich mich damals nicht so aufgeregt, wenn von BP eine anständige Info gekommen wäre.
    So fühlte ich mich in Stich gelassen. Frei nach dem Motto: Friss oder stirb. Die Uhr kommt, nur wann....


    Am 23.7.2012, die Uhr war immer noch nicht da. Wir befanden uns nun in der 12ten Woche.

    Ich rief meinen Uhrmacher an, und die sollten mal nachfragen.


    25.7.2012, die Auslieferung der Uhr verschieb sich bis Anfang September, da die Krone nicht lieferbar sei, so war die Aussage von BP.


    Der 8.8.2012,

    ein Lichtblick.....so dachte ich.
    Mein Konzi: Hallo, gute Nachricht. Ihre BP ist da.
    Ich: wie sieht sie aus ?
    Konzi: Wir haben sie nicht ausgepackt. Das überlassen wir Ihnen.
    Ich: Sehr schön. Ich mache mich auf den Weg.


    Also hingefahren. Rein zum Konzi. Uhr wurde vor mir hingelegt. Auspacken....aahh. Ja, sieht gut aus, aber warum läuft sie nicht an ? Lupe rausgeholt und siehe da, der Sekundenzeiger & Minutenzeiger hatten Kratzer. Außerdem bleibt der Sekundenzeiger am Minutenzeiger hängen, weil er verbogen ist. Ich war total sauer.

    Ich hatte dann den Uhrmacher geholt, der sich das angesehen hatte.
    Er: Das gibt es nicht. So ein Pfusch. Man oh man...das geht ja mal gar nicht. Die geht zurück. Von uns aus legen wir ein gepfefferten Brief bei.


    Die Uhr ging zurück, und der CEO von BP hat Post von mir bekommen.


    20.8.2012

    Anruf von BP direkt bei mir.

    Ein Lichtblick im Tunnel. Meine BP FF wurde zur Chefsache erklärt und sollte nun in 10 Tagen fertig sein.

    Der Anruf kam von BP in München. Zuständig für Europa.
    Hatte auch Dampf abgelassen. Von mir sind Wörter gefallen wie: angepisst & stinksauer.

    Ich hatte anschließend das Gefühl, das BP das wirklich Ernst nimmt, und das meine Uhr wirklich zur Chefsache erklärt wurde.

    29.8.2012

    Kein Anruf....keine BP.
    BP wollte sich telefonisch melden, wenn meine BP auf die Reise geht.

    Bis eben...13:20 Uhr schweigte mein Telefon. Oder die haben es verpennt und sie schon unterwegs ?

    18:22 Uhr, der Werkstattleiter von BP hat eben angerufen. Die Uhr ist unterwegs, seit heute Vormittag.

    Die Zeiger wurden gewechselt, neues Glas hat sie bekommen, weil die doppelte Endspiegelung nicht mehr top war und eine neue Lünette, weil das Kautschuk schon älter war und nicht mehr gut aussah. Die Uhr soll wie neu aussehen.

    Demnach wird sie wohl morgen da sein und kann sie abholen.


    30.8.2012

    Die Uhr ist zurück und ist wirklich 1A. Neue Zeiger, neues Glas, neue Lünette. Und jetzt der Hammer. Auch ein neues Stahl/Kautschukband ist an der Uhr. 2 Jahre Garantie.


    Schlimm fand ich damals, das erst wenn man ein Fass aufmacht, sich auch gekümmert wird.

    Es ging um den Service ..... um Ersatzteile, und dazu zählt, damals wie Heute, das Kunde auf dem Laufenden gehalten wird.

    Eine Mail, oder ein Anruf .... das dauert keine Ewigkeit und kostet nix.

  • Lieber Steve,

    da denkt man: warum gerade ich, und nun siehst Du, Du bist nicht allein.

    Jeder hat sowas schon irgendwann mal mit irgendwas durchgemacht, ich bin da auch so ein Kandidat, gerade erst mit zwei Montblanc Füllern erlebt.

    Da fällt es schwer, nicht auszurasten, meist bin ich dann einfach nur fassungs-und wortlos…


    Ausgesprochen schön geschrieben, vielen Dank dafür!

    Ich hoffe, es geht Dir nun etwas besser 😃


    Michaela