Neue Zenith 2022

  • Die Zehntelsekunde hätte gern eine klassische kleine Sekunde sein dürfen. So wirkt es im Bewegtbild irgendwie hektisch, ohne dass irgendein Sinn dahinter steht. Denn sonst wirkt sie optisch sehr gelungen, schöne Uhr mit Ähnlichkeiten zu anderen Modellen aus dieser Ära, dann aber zu einem wirklich guten Preis mit guten Gesamtpaket.

  • Ich muss auch sagen, dass mir die Zenith Defy schon länger sehr gut gefällt. Insgesamt gibt es diese Diskussionen schon immer, ob oder ob nicht ein Design geklaut wurde oder nicht. MMn ist dies aber absolut egal und zwar aus einem einfachen Grund. Angebot und Nachfrage. Substitute gibt es genau deshalb und wieso sollte es keine guten Substitute geben wenn das „Original“ nicht verfügbar/ausreichend verfügbar ist? Wir reden ja hier nicht von einem Fake sondern immer noch um Uhrmacherkunst, und dies nicht zu knapp. Tolle Uhr!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Echt ne schöne Uhr!

    Vor allem das Schnellwechselsystem gefällt mir persönlich sehr (vor allem weil mir in dem Fall die verschiedenen Bänder gut gefallen!).


    Der Preis ist aber schon relativ hoch angesetzt finde ich :lupe:


    Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an :gut:


    die hier finde ich aber auch toll…hatte aber noch keine Gelegenheit, sie in Wirklichkeit zu betrachten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so eine Haribo, Rainbow oder wie auch immer im Sortiment zu haben, gehört inzwischen scheinbar zum guten Ton. Warum nicht, der Garten der Uhrverrückten ist groß.


    Die Defy ist gelungen und der ADHS-Toti in aller Munde.

    So ganz viel falsch hat Zenith ja jetzt nicht gemacht.

  • Sehr schöne Uhr finde ich.

    Im Vergleich zu meiner Defy Classic in vielen Details anders, in der Summe echt klasse.

    Es ist erst der 25.01. und schon muss ich meine Jahresplanung überdenken:grb:.

    Hoffentlich kommt da nicht noch ein Chrono hinterher :lol:.

    Werde ich mir definitiv mal ansehen um die schnell laufende Sekunde auf mich wirken zu lassen.

    Oder vielleicht doch lieber die Laureato ?

    Decisions, decisions...


  • die Defy von Zenith wurde 1969 vorgestellt , die Royal Oak von AP 3 Jahre später 😉

    Wobei die Zenith Defy aus den 60ern und Anfang der 70er nur die 14-eckige (wenn ich richtig zählte) Lünette aufwies. Das war es dann auch schon. Weder das Clous-de-Paris ZB, noch das Armband, noch die Datumsposition noch sonst was der Zenith Defy-"Revival" finden sich in der Ur-Defy. In den letzten 30 Jahren sah die Defy völlig anders aus. Erst die neue Skyline vereint alle Elemente, die "leicht" an die AP RO angelehnt sind, während die AP RO ja praktisch unverändert seit den 70ern ist. Insofern kann die AP gar nichts von der Zenith übernommen haben ;)

  • Aufgrund der Bilder der Dufy Skyline und der im ersten Moment etwas abstrusen Positionierung und der Funktion der "rennenden kleinen 10/tel Sekunde" war ich geschockt, was Zenith da aus er Defy gemacht hat :eek:.


    Nachdem ich die ersten Videos gesehen habe, erklärt sich Alleinstellungsmerkmal und ich bin durchaus geflashed. 8.300 Euro finde ich zwar auch happig, aber im Wettbewerbsumfeld nicht schamlos. Ich werde sie bei der ersten Gelegenheit mal an meinen Arm lassen. Zum Glück liegt auf meinem Arbeitsweg ein Zenith-Konzi ;).


  • An die GP fühlte ich mich auch erinnert, als ich die Zenith sah. Beide haben Ihren Reiz, wobei die Laureato für mein Empfinden klassischer rüberkommt. Dafür gefällt mir die Lünette an der Defy besser - deren Kleine Sekunde wirkt in den Videos allerdings auch auf mich ein wenig hektisch.

    Wie gut, dass auf meinem Weg ins Home Office weder ein Zenith- noch ein GP-Konzi liegt... :bgdev:

  • ich finde die Uhr zumindest auf den Bildern klasse und werde sie mir definitiv ansehen. Das sie nicht jedem gefällt, gefällt mir wiederum ;). So ist die Gefahr, an jedem Arm etwas ähnliches zu sehen, nicht besonders groß. Aktuell langweilen mich viele Uhren, diese nicht.
    Den Preis finde ich im Vergleich zu anderen Marken nicht zu hoch, besonders bei 5 Hertz und einem toll wirkenden Zifferblatt. Die rasende Sekunde muss ich wirklich live sehen, bin gespannt.

  • ... Insofern kann die AP gar nichts von der Zenith übernommen haben ;)

    Oktagon,Dodekagon, oder Polygon wurden eben Ende der 60er Jahre im Uhren Design aufgenommen und in verschiedenen Designs umgesetzt.

    Gerald Genta wurde eben auch vom Zeitgeist beeinflusst und deshalb haben wir diese vielen Entwürfe in den letzten 5o Jahren immer wieder sehen können....In jeder Diskussion um gewisse Stilelemente fällt der Name und man vergisst dabei oft die anderen Kreativen die auch in dieser Industrie ihre Footprints hinterlassen haben.

    ;)

  • Rockhound

    Gerald Genta hat als freier Designer für viele Uhrenmarken gearbeitet.

    So gesehen hat jeder einzelne Auftraggeber einen gewissen Anspruch darauf.

    Ich denke eher, dass es in der Wahrnehmung einfach so ist, das AP diese Designsprache zur Perfektion gebracht hat.

    Deshalb verbindet man das Design vermutlich sofort mit AP.

    Reine persönliche Vermutung

  • Die Formensprache der oben gezeigten Pilot muss aber nicht von Genta stammen, sondern könnte von ihm auch als Vorlage herangezogen worden sein, so viel wollte ich damit sagen. Niemand kann genau bestimmen, ob nun das Huhn oder das Ei zuerst da war, hier rein bildlich gesprochen. Ich habe selbst eine AP, aber der Hype geht mir allmählich auf die Nerven.

  • der angebliche Hype, so nenne ich es mal, ist vielleicht nur ein Sturm im Wasserglas.

    Wieviele aktive Member in der WL und in anderen Foren setzen sich damit auseinander?

    100? 200? Das ist doch verschwindend gering.


    Eine weitaus größere Zahl an Menschen werden sich über die neue Defy einfach nur freuen.

    Mag da falsch liegen, aber so sehe ich das.

  • Ich habe selbst eine AP, aber der Hype geht mir allmählich auf die Nerven.

    :Gzum Glück kann ich der RO aufgrund Ihrer 'Empfindlichkeit' nicht (mehr) viel abgewinnen.

    Bennahmias hat es geschafft AP vom Almosen Empfänger (JLC und IWC haben ja AP vorm schlimmsten bewahrt) zum Investment Asset zu entwickeln. Eine Entwicklung die jeden Liebhaber enttäuscht zurück lässt.


    Umso erfreulicher sieht doch die Geschichte bei Zenith aus.

    Da wird Montags ne neue Uhr vorgestellt die man Dienstags bestellen kann.

    So macht das Hobby doch Spass :gut:oder man wartet noch 1 Jahr und bekommt die Modelle dann von den early birds zum Schnäppchen Preis :bgdev:

  • Umso erfreulicher sieht doch die Geschichte bei Zenith aus.

    Da wird Montags ne neue Uhr vorgestellt die man Dienstags bestellen kann.

    So macht das Hobby doch Spass :gut:oder man wartet noch 1 Jahr und bekommt die Modelle dann von den early birds zum Schnäppchen Preis :bgdev:

    das trifft aber nicht auf alle Modelle zu, versuch momentan mal eine Chronomaster Sport mit weissem Blatt zu bekommen….bei den Konzis auch Wartelisten auf Jahre, bleibt nur der Graumarkt. Aber das ist Offtopic.