Neue Zenith 2022

  • ich weiß nicht woher...komm gerade nicht drauf :grb::zwitscher:


    Andererseits, hat Zenith da nicht eine eigene Hostorie zur DEFI?

    Dann ist es doch in Ordnung. Bin aber bei Zenith eher Uhrenlegastheniker

  • Ein wenig AP Royal Oak und ML Aikon - schon ist eine sehr schöne Uhr entstanden. Ob sie eine eigene Historie innerhalb von Zenith hat, weiß ich nicht. Dazu beschäftige ich mich zu wenig mit denen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Wenn einem nix mehr einfällt ein Royal Oak Verschnitt geht immer :rolleyes:

    Nun - irgendwann lässt sich das Rad nicht neu erfinden. Bei Uhren mit integrierten Bändern wird es umso schwieriger.

    Fern ist das Design der AP Royal Oak in der Tat nicht :bgdev: Bin trotzdem gespannt, wie die Uhren live am Arm wirken. Ist ja auch eine ganz andere Preis- und Verfügbarkeits-Liga wie AP und deshalb sicher für einige interessant.

    Bei der ML Aikon wird man für ca. 1/4 bis 1/3 des Zenith-Preises fündig.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • ich weiß nicht woher...komm gerade nicht drauf :grb::zwitscher:


    Andererseits, hat Zenith da nicht eine eigene Hostorie zur DEFI?

    Dann ist es doch in Ordnung. Bin aber bei Zenith eher Uhrenlegastheniker

    Gemäß Zenith: Die Uhr ist von der achteckigen Geometrie früherer DEFY-Modelle inspiriert. Und dennoch ist die DEFY Skyline keineswegs ein bloßes Zitat der Vergangenheit. Sie besteht aus einem achteckigen Edelstahlgehäuse mit facettierter Lünette und verfügt über das erste gemusterte Zifferblatt der Manufaktur, das den emblematischen vierzackigen Stern früherer Zenith Referenzen wieder aufgreift.


    Es gab wohl in den 70er Jahren bereits achteckige Uhren. Von daher, Geschichte ist vorhanden und der Zeitpunkt für ein Revival nicht schlecht

  • dann finde ich es spontan in Ordnung, ohne in Tiefe gegangen zu sein.

    Die Uhr ist mega schick und wenn sie vor Erreichung von 45 Rentenpunkten verfügbar ist, um so besser

  • die Defy von Zenith wurde 1969 vorgestellt , die Royal Oak von AP 3 Jahre später 😉

    Richtig, und zwar in den verschiedensten Ausführungen. Es ist also genug Modellhistorie vorhanden, um innerhalb der Modellreihe spielen zu dürfen, ohne dass einem gleich "Plagiatsvorwürfe" und Majestätsbeleidigung vorgehalten werden sollten.

    Wir reden hier auch von einer Manufaktur mit großer Expertise und langer Geschichte, nicht etwa von Maurice Lacroix.

    Zenith ist rein uhrmacherisch schon eine ganz andere Hausnummer.


    Ich habe sowohl eine Offshore als auch eine 2010er Defy und habe gerade auch wieder eine Royal Oak und eine Defy El Primero in Bestellung. Allesamt tolle Zeitmesser.


    Irgendwann werden mir diese Hype-Uhren mit ihren Jüngern aber zu viel. Dabei werde ich innerlich jedes Mal erneut bestätigt, warum ich mich von den Rolex-Stahl-Listen habe entfernen lassen.

  • Mir gefällt sie eigentlich sehr gut und käme ohne 1/10-Sekunde auch in Frage für einen Kauf.


    Wer kommt auf eine solche Schnapsidee ohne jede Funktion kommt (wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, nehme ich alles zurück:G) ? Da wirrst du ja irre, wenn die Sekunde dauernd durchrast.


    Die Antwort ist naheliegend: Die Marketingabteilung, die die 1/10 Funktion des El Primero möglichst breit zur Geltung bringen will. Das Pferd totreiten scheint mir hier näher an der Realität...


  • Wer kommt auf eine solche Schnapsidee ohne jede Funktion kommt (wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, nehme ich alles zurück:G) ? Da wirrst du ja irre, wenn die Sekunde dauernd durchrast.


    Die Antwort ist naheliegend: Die Marketingabteilung, die die 1/10 Funktion des El Primero möglichst breit zur Geltung bringen will. Das Pferd totreiten scheint mir hier näher an der Realität...

    zum ersten Absatz

    Die Funktion ist der Nachweis dass die Uhr läuft 😉

    Foudroyante gilt doch eigentlich bis heute als Komplikation

    Zugegeben beim Chrono noch sinnvoller aber dennoch gibt / gab es etliche Varianten auch ohne Stopfunktion


    zum 2. Es soll ja durchaus Kulturkreise geben die gerne zeigen was man so alles hat…. Ich kann mir vorstellen das es dafür einen Kundenkreis geben wird…. zumal der Markt ja nicht viele 5 hz Kaliber offeriert

  • die Defy von Zenith wurde 1969 vorgestellt , die Royal Oak von AP 3 Jahre später 😉

    Ja und ??????


    Die 1969 vorgestellte Defy hatte mit der RO nun nicht viel gemeinsam bzw. umgekehrt die RO hatte wenig gemeinsam mit der Defy. Hier mal ein ein Photo ("entliehen" von monochrome-watches) zum Verdeutlichen:



    Die neue Zenith Skyline hat mit dem historischen Modell nun wirklich nicht viel gemeinsam und ist mehr ein Abkupfern der RO als etwas anderes. Wirklich armselig, aber wenn eine Marke so wenig Visionen hat ......