Nun, ein BW G ist schon ein Arbeitsgerät, dort wo mir ein normaler G zu schade wäre.
Kompakter 2.Geländwagen gesucht-> Suzuki Jimny oder Lada Niva/Taiga?
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Also mein Geschäftskollege hat als Zweitwagen einen Jimny, bei dem ist gerade irgendwas an der Heizung defekt - irgendein Thermostat oder so - soll weit über 1000,- Euro Reparatur kosten, weil das ganze Armaturenbrett wohl weg muss...?!
Mein Kumpel hatte einen SL55 AMG. Den hat er nach 10.000 wieder zurückgegeben, weil die Fuhre mehr in der Werkstatt war, als auf seinem Hof. Und jetzt?
Im Gegensatz fahren bei uns in der Nachbarschaft zwei Lada Niva 4x4 rum. Schon ziemlich alt - einige Roststellen, aber die Kisten scheinen nahezu unkaputtbar zu sein.
Bin selber gerade am überlegen (haben noch eine weitere Streuobst-Wiese gepachtet), was ich mir für eine unverwüstliche Kiste zulegen soll. So rein für den Wald, die Wiese und fürs Grobe halt. Komfort hat die Kiste natürlich keinen - aber genau das macht es ja so interessant. Keine elektronischen Helferlein und der ganze Schnickschnack, dafür kann man die Kisten in jeder Hinterhofwerkstatt für ein paar Kreuzer in die Kaffeekasse reparieren lassen, falls mal irgendwas wäre.
"Hinterhofwerkstatt und ein paar Kreuzer in die Kaffeetasse".... Die Praxis sieht leider nicht so blumig aus, da inzwischen auch die Hinterhofwerkstättenbetreiber nicht mehr blöd sind. Man zahlt harte Euros für Reparaturen, die andere Autos erst nach 100.000 km haben. Und dann "Roststellen" und "unkaputtbar" in einem Satz....
Das mit der "LKW-Zulassung" beim Jimny hat mir mein Kollege neulich auch erzählt, als wir über sein Heizungsproblem gesprochen haben... geht gar nicht so was...
nee, das geht nur bei Amikisten mit 6 Liter Hubraum. Da ist das dann sogar cool. Oder bei einem fetten Hybrid-SUV, der mit 2 Litern/100km angegeben wird, in der Realität aber 15 Liter braucht. Das ist dann umweltkonform und hip. Ist ja alles nur Mathematik.
Wer so eine Kiste kauft, der geht damit auch wirklich raus zum Einsatz - in die Wiesen, in den Dreck, mit Anhänger - also was braucht man da für Fahrkomfort? Gar keinen... - ergo: Lada!
Wer zum Einsatz geht, will den Schlüssel umdrehen und losfahren und nicht die Tür öffnen und hoffen, dass sich das Auto bewegen lässt. Ergo: besser kein Lada!
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Lass Dir n ZUBR bauen…
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Wie teuer darf die Hütte sein?
Wir haben nen Jeep Renegade Trailhawk. Mit das beste und problemloseste Fahrzeug das bisher im Fuhrpark war.!
Gelände kann der mit seiner Untersetzung und Sperre auch echt gut! -
Ich hatte mal einen Lada Niva und trauere ihm bis heute hinterher…
Das Ding ist einfach nur KULT!
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass das Ding NULL Komfort hat und ab 100 km/h so laut wird, dass einem die Ohren wegfliegen. Ist aber nicht schlimm, weil man eh nicht viel schneller fahren kann.Unzuverlässig war meiner NIE!! Der ist immer angesprungen, und zwar bei jedem Wetter und kaputt geht da eigentlich auch nix, weil keine Technik vorhanden ist. Die Karre ist m. E. ziemlich unkaputtbar, im Gelände zu Hause und für einen Appel und Ei instandzuhalten.
Lediglich der Spritverbrauch ist etwas höher und die Kfz-Steuer ist auch hoch wegen des hohen CO2 Wertes. Da sollte man eher überlegen, einen etwas älteren zu kaufen, der noch unter die alte Regelung nach CCM fällt.
Wichtig ist, dass das Ding hohlraumversiegelt ist. Das Geld muss man in die Hand nehmen, sonst rostet er. Mit ordentlich Mike Sanders passiert da aber nix.
Für die Stadt und für Stecken über Land ist der Wagen cool, Autobahn wird gruselig.
Ich mag diese kantige alte Form und kann ihm echt empfehlen.
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Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Ich benötige den „Kleinen“ für die Jagd, ergo Fahrten ins Revier an Kirrungen usw..
Der G63 ist da doch etwas zu „schade“, zu breit, zu schwer und nebenbei auch etwas zu laut….
Da ist das Wild schon weg, bevor ich angekommen bin…😉
Was ich halt wirklich lustig finde, ist die extreme Ähnlichkeit zwischen G und Jimny.
Da könnte ich bei gleicher Außenfarbe für viel Verwirrung in meinem Städtchen sorgen, erst recht mit dem optionalen „G-Optik-Paket“ 😅
Der Niva ist tatsächlich wirklich Kult, allerdings auch wirklich seeehr oldschool und nüchtern.
Ich habe mir gestern den Niva und heute den Jimny angeguckt (auch reingesetzt etc., aber keine Probefahrt).
Beide Fahrzeuge für sich faszinierend, allerdings kam doch beim Jimny mehr „haben wollen feeling“ rüber…
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Der Jimny ist halt eine Dreckschleuder was die CO2 Emissionen betrifft. Das man ihn nun in der Nutzfahrzeug Variante noch einmal verkaufen darf, grenzt für mich an ein Wunder.....
Beim Lada dann wohl ähnlich schlimm....und halt kein Fahrkomfort.
Ich würde Beide nicht anrühren.
Sorry, aber Deine Aussage ist Bullshit.
Jeder Hersteller muss reichlich CO2-Strafabgaben zahlen, bei einem ertragsstarken Fahrzeug geht es aber im hohen Kaufpreis unter und wird an den Käufer durchgereicht.
Gleichzeitig ist diese Regelung aber der Tod der Kleinwagen, diese werden entweder nicht mehr hergestellt (VW Polo z. B. bekommt keinen Nachfolger) oder nicht mehr in die EU importiert (z. B. Jimny mit PKW-Zulassung.)
Damit diese Fahrzeuge sich noch für den Hersteller rechnen, müsste er einen Preis ansetzen, der am Markt nicht durchzusetzen wäre.
Viele interessante Fahrzeuge werden sehr wohl noch für den Weltmarkt produziert, aber eben nicht mehr in der EU angeboten. -
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Alles auf Konfiguration. Die bauen aus dem Niva ein Auto nach DEINEN Bedürfnissen. Und das relativ fix. Ich finde die ja richtig geil.
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Wenn man Geld in die Hand nimmt, dann lässt sich sowas locker aus jedem Auto machen.
Da gibt es genügend Offroad Zubehör Spezialisten bzw.Umbauer für alle Fahrzeuge, auch aus dem Suzuki ist das zu machen.Es sieht natürlich klasse aus und hat immense Vorteile im Gelände.
LG Volkmar
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Sorry, aber Deine Aussage ist Bullshit.
Jeder Hersteller muss reichlich CO2-Strafabgaben zahlen, bei einem ertragsstarken Fahrzeug geht es aber im hohen Kaufpreis unter und wird an den Käufer durchgereicht.
Gleichzeitig ist diese Regelung aber der Tod der Kleinwagen, diese werden entweder nicht mehr hergestellt (VW Polo z. B. bekommt keinen Nachfolger) oder nicht mehr in die EU importiert (z. B. Jimny mit PKW-Zulassung.)
Damit diese Fahrzeuge sich noch für den Hersteller rechnen, müsste er einen Preis ansetzen, der am Markt nicht durchzusetzen wäre.
Viele interessante Fahrzeuge werden sehr wohl noch für den Weltmarkt produziert, aber eben nicht mehr in der EU angeboten.Hallo Mr Bullshit!
Meine Mum fährt seit 3 Jahren einen Jimny.
Unterhalte Dich mal bitte mit einem Suzuki Facharbeiter im Bereich Autokonstruktion...ich nehme Deine Entschuldigung danach sehr gerne an
Oder denkst Du im Ernst,dass die 2-Sitzer Release nur wegen der Nutzfahrzeughalter war......
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jetzt liest du nochmal, was er geschrieben hat und gehst in dich. -
jetzt liest du nochmal, was er geschrieben hat und gehst in dich.Steffen mein Lieber, ich lese das ganz genau, und ich bin auch wirklich nicht ganz blöd. Unsere C02 Regeln stehen, da rückt halt Niemand mehr etwas hin und her und das ist auch gut so....
Meine Anfangsaussage beruf sich darauf, dass beide KFZ nicht mehr zeitgemäß sind, einer schon komplett durchgefallen ist und deshalb nur noch als 2-Sitzer angeboten werden darf. Das sind Fakten, die Dir jeder Suzuki >KFZ Meister bestätigen wird.
Also, keiner der Beiden, lieber nen Jeep, welches Modell auch immer, Allrad und zeitgemäß, mehr oder weniger
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Unterhalte Dich mal bitte mit einem Suzuki Facharbeiter im Bereich Autokonstruktion ...
Finde ich wo?
Also der neue Jimny ist auf dem europäischen und dem Weltmarkt top eingeschlagen, konnte aber die im Nachgang geforderte CO2 Beschränkung der EU nicht ohne weiteres mehr erfüllen. Trotz hoher Nachfrage und langen Lieferzeiten war es für Suzuki daher anscheinend uninteressant den Wagen am Markt anzubieten. Woanders verkauft er sich nach wie vor wie geschnitten Brot.
Man hat, da die Nachfrage anscheinend weiterhin da ist, ein Schlupfloch genutzt; nicht um die Nutzfahrzeughalter anzusprechen und zu bedienen - zumindest nicht nur - sondern die Privatnutzer, die auch mit zwei Sitzplätzen zurechtkommen. Er darf nicht nur als 2-Sitzer angeboten werden, er muss.Es würde mich aber nicht wundern, wenn man als Besitzer eines Jimny im Netz eine Sitzbank und Gurte kaufen, und den Wagen aufrüsten kann. Die Befestigungspunkte sollten ja noch da sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass für Europa eine andere Karosserie angeboten wird, die dies unmöglich macht.
In normalen Kontrollen dürfte das kaum auffallen und bei TÜV Terminen ist es schnell zurückgerüstet.
Ich kann mir aber, wie du auch, einige Fahrzeuge vorstellen, denen ich Jimny und Niva den Vorzug geben würde. -
Da braucht’s keinen Suzuki Meister, das kann dir jeder sagen der in der Branche unterwegs ist. Wie er sagt, das Problem hat jeder und betrifft meist kleinstwägen. Deshalb gibt’s hier auch keinen Subaru mit richtigem Motor. Flottenbilanz ist das Zauberwort.
Suzuki nutzt NfZ Schlupfloch halt aus.
Aber ich gehe mit dir d‘accord. Jeep Renegade als Trailhawk. Da verzichtet man nicht auf Komfort, hat brutal Ausstattung in der Klasse und Geländefähigkeit ist auch ordentlich.
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Lustige Kommentare die es hier gibt.
Aus erfahrung, es gibt ja Berufsgruppen die kaufen sich ein "Statussympol".
Wenn die dann im Wald, am See oder sonst wo stehen, rufen die ihre bekannten an:
"Du hast doch so einen tollen Jimny, kannst du mich mal hier rausziehen`?"
Sonst, ich weiß das in den meisten Jimnys fast nie jemanden hinten drinen mitfährt.
Das mit der LKW-Zulassung ist ja tatsächlich den CO² Werten geschuldet. Und das die Bestimmungen halt so sind das die Lade/Gepäckfläche um ...% großer sein muss ist halt so, und da passen keine Rücksitze mehr rein.
Das Fahrzeug geht auch mit allem möglichen nachzurüsten, im Auslieferungszustand ist der aber schon gut zu gebrauchen. Allrad zuschaltbar und Untersetztung, gute Bodenfreiheit und durch den kurzen Radstand im Gelände sehr gut fahrbar.
Von mir ein für den Suzuki Jimny. (Wenn du denn einen bezahlbaren bekommst)
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Alles auf Konfiguration. Die bauen aus dem Niva ein Auto nach DEINEN Bedürfnissen. Und das relativ fix. Ich finde die ja richtig geil.
Leider nirgendwo Preise 😳
Das muss man wohl telefonisch erfragen…
Edit
Hier habe ich etwas gefunden-> -
Wenn du auf "unsere Fahrzeuge " gehst, dann auf den mobile- Button ... dann siehst du fertige Nivas
Sehen schon nicht schlecht aus
Ich gehe von aus, das die die Fahrzeuge komplett durchgesehen haben und den einen oder anderen Fehler korrigieren, wenn vorhanden.
Und die Zuverlässigkeit ... nun ja, irgendein Montags-Auto kann man immer erwischen
Gruß Marco
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Das Montagsauto-Problem liegt da wohl in erster Linie bei der Lada-Serienfertigung. Wenn diese Kinken ausgemerzt sind und man beachtet, dass bei den Kisten i.d.R. kürzere Wartungsintervalle sinnvoll erscheinen, als man sie von anderen Herstellern gewohnt ist, kann man mit so einem Teil sicher glücklich werden.
Und was das Fahren wirklich im Gelände angeht, dürfte hier das Hauptproblem in den meisten Fällen hinter dem Lenkrad sitzen.
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Der erste Boom und der Look des letzten Designs des Jimny haben mich auch aufmerksam auf diese Kiste gemacht.
Das Suzuki Gelände genau so gut kann wie LR /G / Jeep und Toyota steht auch nicht zur Debatte (denke ich)
Es geht wie immer um 'den Look' und da kann man auch einen Jimny optisch extrem gut als 'Mini me' vom G hinbekommen.
Mein Bekannter hat sich den so hingestellt gleiche Farbe wie sein G Modell AMG
Sieht im Carport echt aus wie eine Elefanten Kuh mit seinem Jungen
Aber jetzt kommen wir zum Thema 'Alltagstauglichkeit' und 'Zweckmässigkeit.'Wenn dort die Argumente aus gehen wiegt das Wort Kult eben nicht alles auf
Klar kann man seine Sau aus dem Revier mit beiden Kisten ordentlich in die Kühlkammer befördern.
Dann sind die Karren aber keine 3. Fahrzeuge sondern allenfalls 5.6. oder die 7. Option aus der Garage.
Mit einem Renegade mit einer guten Konfiguration, kann ich auch mal bequem shoppen, in den Urlaub oder als Familienfahrzeug nutzen, ohne Einschränkung und den ganzen Koffer voller Unannehmlichkeiten der anderen 2 'Kult'fahrzeugen......just my 2 pennies
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