Kompakter 2.Geländwagen gesucht-> Suzuki Jimny oder Lada Niva/Taiga?

  • Mahlzeit Zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem "einfachen" kompakten 2.Geländewagen als Ergänzung zu meinem G...


    Hierbei haben sich 2 Kandidaten herauskristallisiert->

    -Der aktuelle Suzuki Jimny (gibt es leider nur noch als Nutzfahrzeug als 2-Sitzer, Kostenpunkt ca. 25k€).

    -Der Lada Niva/Taiga (Kostenpunkt ca. 15k€).


    Optisch finde ich beide "cool".

    Beim Jimny wäre der gag, dass ich dann zweimal ein optisch sehr ähnliches Fahrzeug habe (einmal "normal" groß, einmal zu heiß gewaschen ;))


    Was wäre euer Favorit, und warum?

  • Der Jimny ist halt eine Dreckschleuder was die CO2 Emissionen betrifft. Das man ihn nun in der Nutzfahrzeug Variante noch einmal verkaufen darf, grenzt für mich an ein Wunder.....

    Beim Lada dann wohl ähnlich schlimm....und halt kein Fahrkomfort.


    Ich würde Beide nicht anrühren.

  • Von der Grundkonstruktion sind sich die beiden ja sehr aehnlich ,insofern sind sie fürs Gelände, so du sie da nutzen möchtest, auch gut geeignet.

    Der Niva ist sicher robust und einfach gebaut,aber dennoch hätte ich das bessere Gefühl beim Suzuki.

    Auch wenn Lada den Niva schon sehr lange baut,würde ich dem Suzuki in der Gesamt Zuverlässigkeit mehr zutrauen,denn auch Suzuki kann auf eine lange Historie in Bezug auf den leichten Geländewagenbau zurückblicken.

    Da wären LJ 80,Samurai,Vitara,Vorgänger Jimmy...keine Frage,für mich wäre es klar der Japaner.


    LG Volkmar

  • Der Lada ist ein Kackfass erster Klasse. Die Kisten kommen üblicherweise halbfertig aus dem Werk und haben schwere Schäden, wo andere noch nichtmal einen Ölwechsel brauchen. So eine „Ikone“ aus Russland ist was für Leute, die gerne schrauben und das auch regelmäßig müssen. Mir fällt kein Grund ein, das unzuverlässigste Auto, das es als Neuwagen gibt, zu empfehlen.


    Einen Jimny habe ich selbst. Null Probleme. Und bei 7L/100km über 40.000km lasse ich mir nicht vorwerfen, eine Dreckschleuder zu fahren. Und wenn… dann jetzt erst Recht!

  • Kannst deine pauschale Verurteilung auch irgendwie konkret belegen oder hast einfach mal in die Tasten gehauen um dir selbst zu versichern (und uns zu zeigen), was eine endgeile Karre du doch eigentlich hast? :grb:


    Bierverputzer : ich würde, rein optisch, den Lada nehmen, als klaren Kontrast zum G.


    Was mir eben noch einfällt, wenn du einen "kleinen Geländewutz" suchst: wie wäre es mit einem Fiat Panda 4x4? Die sehe ich zumindest in Südtiroler Bergdörfern häufiger, scheinen wohl auch nicht ganz untauglich zu sein...

  • Also mein Geschäftskollege hat als Zweitwagen einen Jimny, bei dem ist gerade irgendwas an der Heizung defekt - irgendein Thermostat oder so - soll weit über 1000,- Euro Reparatur kosten, weil das ganze Armaturenbrett wohl weg muss...?!


    Im Gegensatz fahren bei uns in der Nachbarschaft zwei Lada Niva 4x4 rum. Schon ziemlich alt - einige Roststellen, aber die Kisten scheinen nahezu unkaputtbar zu sein. Bin selber gerade am überlegen (haben noch eine weitere Streuobst-Wiese gepachtet), was ich mir für eine unverwüstliche Kiste zulegen soll. So rein für den Wald, die Wiese und fürs Grobe halt. Komfort hat die Kiste natürlich keinen - aber genau das macht es ja so interessant. Keine elektronischen Helferlein und der ganze Schnickschnack, dafür kann man die Kisten in jeder Hinterhofwerkstatt für ein paar Kreuzer in die Kaffeekasse reparieren lassen, falls mal irgendwas wäre.


    Das mit der "LKW-Zulassung" beim Jimny hat mir mein Kollege neulich auch erzählt, als wir über sein Heizungsproblem gesprochen haben... geht gar nicht so was... obwohl ich vor ein, zwei Jahren, als der neue Jimny rauskam, zu mir gesagt habe - "für die paar Kreuzer alles drin - Bluetooth, Navi... usw.". Nun ja - ich denke inzwischen ganz klar: Wer so eine Kiste kauft, der geht damit auch wirklich raus zum Einsatz - in die Wiesen, in den Dreck, mit Anhänger - also was braucht man da für Fahrkomfort? Gar keinen... - ergo: Lada!


    Gruß Dietmar

  • Ich weiß nicht wie du es mit Fahren im Hochsommer hältst, aber meines Wissens kann man beim Lada keine Klima ordern.


    Sorry, eben noch einmal recherchiert, nun auch mit Klima lieferbar. :flag:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Naja Dietmar,das mit der Heizung ist vergleichbar mit der ansonsten zuverlässigen Schweizer Uhr, wo mir auf einmal die Krone abgefallen ist.

    Das sollte nicht sein, ist aber genauso wenig ein Serienproblem,wie die Heizung im Jimny.

    Ich hatte vor langer Zeit einen Samurai und der ist mit mir durch Dick und Dünn marschiert, den habe ich nicht geschont.

    Es gab keine Probleme, weil das Auto, genau wie der heutige Jimny einfach in der Grundkonstruktion war.

    Achsen,Fahrwerk, alles einfach und robust,da steht er dem Niva in nichts nach.Aber ich denke, das der Japaner in der Grundstruktur besser verarbeitet ist und damit meine ich nicht, das mehr Schickimicki drin ist, sondern, dass das ganze Paket besser verarbeitet ist und damit zuverlässiger wird.

    Diesbezüglich rangiert er für mich klar über dem Niva.


    LG Volkmar

  • Hey, kein Problem - ich bin ja nicht der Fragesteller, nur jemand, der sich auch überlegt, was man als Arbeitsgerät kaufen könnte. Man könnte auch einen kleinen Traktor nehmen - ist nicht so weit bis auf unsere Streuobst-Wiesen, aber ein kleiner Allrad Geländewagen ist schon komfortabler. Eine fehlende Klimaanlage würde mich daher nicht stören. Kommt in dem Fall halt drauf an, wofür man das Gerät braucht.


    Der Fragesteller hat ja einen "G" - da sollte ja alles drin sein, falls man Klima oder Heizung braucht - die andere "Kiste" soll ja nur Ergänzung sein... weiß ja nicht, wofür er ihn braucht. Die alten Suzuki haben mir immer gut gefallen. Ein Schützenkollege hatte auch (oder hat noch) einen Samurai oder 430, wie auch immer die damals hießen. Den hat er komplett zerlegt, neu aufgebaut - voll genial. Halt kein Dach dabei gewesen, oder nur so eine "Stoffhaube" und hinten offen. Hat mir schon immer gefallen, aber der Lada hat halt auch was fürs grobe. Täglich fahren wollte ich mit beiden nicht, das wäre wirklich nur so nebenher.


    Bin damit raus aus dem Thema, wollte nur beitragen, was ich um mich herum von den beiden Fahrzeugen so mitbekommen habe.


    Gruß Dietmar


    PS: Mir würde ja ein Landrover Defender 110 gefallen... (gefallen halt, also optisch... ober der was taugt - keine Ahnung!)


  • Was wäre euer Favorit, und warum?

    Keiner! Allerdings wäre die Frage, wozu der Wagen benötigt wird, wenn es doch schon einen G gibt?


    Suchst du ein Fahrzeug fürs Grobe, weil der G zu schade ist, dann würde ich evtl. über einen BW G nachdenken oder einen gebrauchten kurzen Landy ins Auge fassen.

  • Trägt jetzt zwar nicht wirklich etwas zu dem Ansinnen bei, Sorry!
    Aber bei mir „wohnt“ dem Lada Niva sein „großer Bruder“ den möcht ich nicht mehr missen... 😉😎 ist vielleicht doch auch eine Option!?!


    0c757a5f-6476-40d3-9eijye.jpeg


    Sorry noch einmal habe den G in dem ersten Beitrag komplett überlesen... somit ziehe ich komplett zurück... obwohl wenn Du einen langen G hast wäre ein Kurzer (Würfel) vielleicht doch eine Variante für dich..! 😉