Panerai und 70 Jahre Garantie - was bedeutet das?

  • Wahrscheinlich sind 70 Jahre Garantie auf Durchrostung gemeint :wech:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Die aktuelle Art und Weise, wie man mit der Marke Panerai seitens Richemont umgeht, z.B. merkwürdige Garantien, Pressböden, 50Meter Wassertiefe usw., kann ich nicht verstehen.
    Für mich ist Panerai eine Marke für Enthusiasten, die bewusst zu diesen Uhren greifen, nicht für die breite Masse. Umso mehr sollte die Historie, Verbesserungen und nicht Mogelpackungen gefördert werden. Es wirkt aber mehr nach einem Abgreifen von schnellem Geld, ohne eine weitere Entwicklung der Marke.
    Meine PAM 024 gefällt mir nach wie vor, aber eine neue Panerai kommt, zumindest bis auf weiteres, für mich nicht infrage.

  • Kleines Update nach über einem Monat:

    PANERAI kann/will mir die Frage, was mit den vollmundigen 70 Jahren Garantie genau gemeint ist und wie die konkreten Garantiebedingungen aussehen, NICHT beantworten. :flag:

    überrascht mich jetzt nicht Robert.

  • Die aktuelle Art und Weise, wie man mit der Marke Panerai seitens Richemont umgeht, z.B. merkwürdige Garantien, Pressböden, 50Meter Wassertiefe usw., kann ich nicht verstehen.

    Wie kommst du darauf, dass das eine Vorgabe von Richemont ist?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vamos: Glaubst Du, dass in einem Konzern jede Marke so agieren kann, wie sie möchte? Da gibt es entsprechende Vorgaben, Positionierungen etc. Aber genau weiß ich es natürlich nicht. Wenn das Richemont stört, dann einfach streichen.

    Ja, das glaube ich. Die Vorgaben bestehen wohl nur darin entsprechend erfolgreich zu sein. Bei Cartier hat Richemont auch nicht vorgegeben den Diver nur mit 3atm zu versehen, weil es es ja genügt ein typisches Design zu haben.


    Es gibt einen CEO bei Panerai, der einen Job zu machen hat. Und ich denke dass er das auch tut und keiner der CEO die unter Richemont firmieren am Gängelband hängt und nur eine Strohpuppe spielt, zumal das sicher nicht dem Selbstverständnis eines CEO entspricht.


    JMP hat als neuer CEO in einem Interview 2019 ganz klar Stellung bezogen und Bonati für alles verantwortlich gemacht, was die Marke Panerai heute ausmacht. Und nun zeichnet er verantwortlich. Das sieht er so, das sieht wohl auch Richemont so.


    Eigenartigerweise findet dieses Abschieben von Verantwortung Richtung Richemont immer nur in Foren statt und immer nur dann wenn etwas nicht passt. Das ist mir zu einseitig und wie es scheint auch durch nichts belegt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie Du es beschreibst, ist das einfach, die Verantwortung auf den Vorgänger zu schieben.
    Für aktuelle Entscheidungen, wie z.B. das aktuelle Garantieversprechen von 70 Jahren müsste das aktuelle Management zuständig sein.

    Das Problem heutzutage ist, dass nach relativ kurzer Zeit dieTop-Positionen in den Unternehmen wieder ausgetauscht werden, in der Zeit wird hauptsächlich darauf geachtet, schnell die Kennzahlen gut zu entwickeln, ohne Nachhaltigkeit. Der große Unterschied zu einem Familienunternehmen oder einer Stiftung.

  • JMP hat nichts auf Bonati geschoben, das war ein Lob. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • :bash:....diese Antwort hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet und finde ich extrem schade, dass PANERAI da so reagiert.


    Wir fragen hier doch nicht nach Betriebsgeheimnissen! Wenn die mit so einer Garantie am Markt auftreten und es ja auch marketingstechnisch ausschlachten, dann muss ja wohl klar sein, dass es dazu auch eintsptrechende Garantie-Bedingungen geben muss, die man natürlich auch offen legen sollte.


    Sorry PANERAI, aber absolutes Unverständnis für diese Reaktion ! Wir reden ja in diesem Fall über Uhren im fünfstelligen Bereich, ja mit vergleichsweise "einfachen" Kalibern, aber gerade deswegen doch: Jemand der bereit ist, das Geld für eine solche Uhr auszugeben, möchte sich doch nicht mit reinen Marketingaussagen begnügen....ich würde es zumindest nicht tun. Irgendwie nicht der richtige Weg...:opa:

  • Kleines Update nach über einem Monat:

    PANERAI kann/will mir die Frage, was mit den vollmundigen 70 Jahren Garantie genau gemeint ist und wie die konkreten Garantiebedingungen aussehen, NICHT beantworten. :flag:

    Welchen konkreten Fragen würdest du denn gerne geklärt haben? Ich werde sie für dich in einem kurzen Telefonat klären sobald ich wieder im Lande bin :gut:

  • Kleines Update nach über einem Monat:

    PANERAI kann/will mir die Frage, was mit den vollmundigen 70 Jahren Garantie genau gemeint ist und wie die konkreten Garantiebedingungen aussehen, NICHT beantworten. :flag:

    Ich muss mal nachfragen: hast du einfach keine Antwort bekommen oder haben sie dir explizit geschrieben, dass sie die Fragen nicht beantworten können/wollen?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich muss mal nachfragen: hast du einfach keine Antwort bekommen oder haben sie dir explizit geschrieben, dass sie die Fragen nicht beantworten können/wollen?


    Im Prinzip beides. Habe entgegen der Ankündigung keine Antwort bekommen. Also will/ kann man keine Antwort geben. Augenschein informiert man nicht einmal den eignen Service (Concierge) darüber, was es mit der Garantie auf sich hat.


    Kleiner Exkurs: Dieses Garantieversprechen wurde Anfang Mai 2020 eingeführt. Wir haben jetzt fast 11 Monate später und niemand weiß genau, was diese Garantie ganz konkret beinhaltet und welche Bedingungen dazu erfüllt werden müssen. Da fällt mir nichts zu ein. Meine Konzi hat dazu übrigens auch keine Infos bekommen.

  • Dann scheint es das allgemein übliche Werbe-Schwallhalla nach dem „Fire and forget“-Prinzip zu sein. Die Marketing Karawane ist mittlerweile weitergezogen. Warum soll sie sich dann noch für ihr Geschwätz von gestern interessieren? Die Hälfte der Leute ist wahrscheinlich schon auf einer anderen Stufe der Karriereleiter und plant jetzt Werbung für Autos, Windeln oder Haushaltsgeräte.


    Ist halt scheinbar bei Panerai / Richemont auch nicht anders als in anderen Unternehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Garantie beinhaltet müssten die Mitarbeiter (zumindest das Verkaufspersonal) schon seit 2017 wissen, da wurde die PAM00700 in einer Limitierung von 50 Stück zu je 50.000,00€ mit einer Garantie von 50 Jahren vorgestellt.

    Die Nicht-Auskunft lässt einen da tatsächlich an einen Marketinggag denken...