Der allgemeine Auto-Thread

  • Nachdem meine Karre seit Freitag Morgen letzter Woche bei Mercedes in der Werkstatt gestanden hat, hab ich ihn gestern Abend zurück bekommen. Neue Windschutzscheibe drin. Ich hatte die Lichtautomatik bemängelt. Viele entgegenkommende Verkehrsteilnehmer blendeten auf ... klares Zeichen. :grb:

    Man wollte die Streuscheibe der Kamera prüfen und hat dabei die Windschutzscheibe beschädigt .. :bash:

    Das würde jetzt funktionieren .. :grb:


    An der Bremse hätte man nichts gefunden, alles wäre OK. Ich hab dem Fuzzy auf den Kopp zugesagt das die irgendwas gemacht haben und er nicht zugeben will was los war .. das kenne ich von der Heckklappe. der wurde weiss wie die Wand .. :G

    Die stand des öfteren Morgens offen. Im Internet liest man sehr viel darüber. Übrigens auch zur Bremse des GLA

    Originalton:

    Das höre man zum ersten mal

    Das können wir uns auch nicht erklären

    Das könne ja gar nicht sein ... :bash: :bash: :bash:


    Komisch nur, nach dem Werkstattbesuch trat es nicht mehr auf :bgdev:


    Ich bin gespannt auf die erste Nachtfahrt

  • Ich bin gespannt auf die erste Nachtfahrt

    .......mit offener Heckklappe, Dauerfernlicht ohne Bremsen :lol:


    hier fehlt noch ein Faden ala - des Werkstattmeisters Märchenstunde :dance:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Nun, auch da sollte man bedenken, dass der Serviceberater das letzte Glied in einer Kette ist, was in 99% der Fälle gar nichts dafür kann, was mit dem Auto los ist. Schwer zu glauben, aber der hat die Karre gar nicht höchstpersönlich entwickelt und gebaut, er ist nur der arme Tropf, der sich mit dem Kunden rumärgern muss... Klar, die quatschen 'ne Menge Stuss wenn der Tag lang ist, aber ich persönlich würde so'n Job nicht geschenkt haben wollen...


    Bestes Beispiel ist immer hier das Porsche Zentrum nebenan... Die kommen immer rüber und klagen mir ihr leid, mit was die sich da teilweise auseinandersetzen müssen :bash:


    Mittlerweile bin ich ganz felsenfest überzeugt davon, dass man, wenn man einen Pirsche da kauft und zum Service gibt, dass komplette Thema Smart Repair mit im Kaufpreis lebenslang inkludiert hat. Man muss nur frech genug sein, immer wieder zu behaupten, dass dieser und jener Schaden vorher nicht da gewesen wäre. Die Serviceberater haben die Anordnung, darüber gar nicht erst zu diskutieren, sondern die Klamotten direkt rüber zu geben und gut ist. Für mich natürlich gut, aber die Schöden, die ich da teilweise repariere sind so deutlich schon älter, die haben schon fast 'n grauen Bart :opa:


    Das sind so die Momente, so ich froh bin, mein eigener Chef zu sein. Wenn ich merke, dass ich grade hart verarxxxt werde, kann ich dem Kunden freundlich raten, sich zu verziehen, bevor ich ihn in meine Kabine hänge... Mach das als Serviceberater in 'nem Autohaus, da haste direkt 20min. später ein Personalgespräch mit deinem Chef...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Das aendert nichts daran,das Vertragswerkstätten gerne mal Serienfehler, als," das hatten wir ja noch nie",weg diskutieren wollen.


    LG Volkmar


    Yes! Kann ich ein Liedchen von singen…beim Golf kams auch immer stark darauf an, mit wem ich spreche - da kam auch mal häufiger “das hatten wir noch nie…” als wir alleine schon drei Fälle davon bei uns in der Firma hatten :G

    Richtige Profis :gut:


    bzgl. Porsche: so lange die nur über diese “Problemchen” reden ist doch alles gut, verdeckt die riesigen Probleme die sie derzeit mit Software und Co. Haben…da füllen sich die Hallen, da sie viele Fahrzeuge nicht ausliefern können weil sie es nicht in den Griff bekommen :eek:

  • Nun, auch da sollte man bedenken, dass der Serviceberater das letzte Glied in einer Kette ist, was in 99% der Fälle gar nichts dafür kann, was mit dem Auto los ist. Schwer zu glauben, aber der hat die Karre gar nicht höchstpersönlich entwickelt und gebaut, er ist nur der arme Tropf, der sich mit dem Kunden rumärgern muss... Klar, die quatschen 'ne Menge Stuss wenn der Tag lang ist, aber ich persönlich würde so'n Job nicht geschenkt haben wollen...


    Das ist aber leider normal wenn man mit Kunden zu tun hat und man muss sich im Vorfeld bereits darüber klar bevor man einen solchen Job annimmt.


    Ich bemühe mich jedoch immer freundlich zu dem Annahmemeister zu bleiben. Manches mal jedoch mit mäßigem Erfolg :bgdev:

    Ich hab dem auch superfreundlich gesagt das er mich anlügt .. :G :G :G :G

    Es ist sonnenklar das die Autobauer gewisse Probleme nicht zugeben können und das Servicepersonal anweisen alles ab zu streiten. Die Probleme mit der Verriegelung am Mercedes sind bekannt und werden im Netz diskutiert. Was wäre würde Daimler das zugeben ? Es gäbe einen Sturm von Regressforderungen, Versicherungen würden die Regulierung im Fall des Diebstahl ablehnen .. etc. Das wäre ein Schwanz ähnlich der Abgasgeschichte. Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Frostmotoren (1,0 bis 1,4l) Anfang der 2000er bei VW. Die haben auch zuerst die Weisung rausgegeben alles abzustreiten und dem Kunden das anzulasten. Originalton: „Sagen Sie dem Kunden das Fahrzeug sei ohne Öl geführt worden“. :bash: :bash: Erst nach Intervention des ADAC hat VW den Konstruktionsfehler zugegeben.

    Es spricht schon Bände wenn nach dem Theater als „das haben wir noch nie gehabt“, sofort eine Lösung parat ist .. „machen Sie das und das, dann ist das in Ordnung“ :bgdev: :bgdev: :bgdev: :bgdev:


    Ich warte jetzt ab wie sich die Karre verhält. Im schlimmsten Fall kommt er weg! :motz:

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen

  • Ein Kollege von mir, langjähriger Serviceberater und Serviceleiter ist mit Ende 50 mit einem fetten Burn-Out dauerhaft ausgeschieden.


    Wobei das bei Nutzfahrzeug-Kunden eh noch mal eine andere Nummer ist, wenn die Nerven beim Handwerksmeister blank liegen, weil das Auto nicht läuft und er mit einer Baustelle in Verzug gerät, dann hätte der gern einen kaputten Lichtsensor oder eine selbstöffnende Heckklappe . :bgdev:


    Auch unsere Annahmemädels werde dann schon mal bepöbelt, „Du F,,,e“ führt übrigens zum sofortigen Hausverbot des Fahrers.

    Unvergessen ist auch die Aussage meines Kollegen: „Herr Xy, in diesem Ton dürfen maximal meine Eltern mit mit reden, Sie jedoch nicht!“

    Das half dann…..



    Denkt da mal dran, wenn ihr morgens vor diesen Menschen steht, seid froh, dass sie noch nicht hingeschmissen haben, dann müsstet ihr nämlich noch länger auf euren Werkstatt-Termin warten. (Das wird aber eh so kommen)

  • Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Frostmotoren (1,0 bis 1,4l) Anfang der 2000er bei VW. Die haben auch zuerst die Weisung rausgegeben alles abzustreiten und dem Kunden das anzulasten. Originalton: „Sagen Sie dem Kunden das Fahrzeug sei ohne Öl geführt worden“. :bash: :bash: Erst nach Intervention des ADAC hat VW den Konstruktionsfehler zugegeben.

    Das ist absoluter Blödsinn. Die ersten Fälle sind in den Skandinavischen Länden aufgetreten und Volkswagen hat relativ schnell die " Nachrüstlösung " mit der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung als Rückrufaktion auf den Markt gebracht. Volkswagen hat sogar 10 Jahre Kulanz zu 100 Prozent gewährleistet auf Motorschäden die durch eingefrorene Motoren verursacht wurden.


    Die Werkstätten waren sehr kreativ bei der Aktion, es wurden etliche Betrugsfälle aufgedeckt, wo nachweislich das Öl abgelassen wurde und das Auto solange laufen gelassen wurde bis das der Motor einen Lagerschaden hatte .

  • So ist es Markus,


    …was aber nicht heißt, dass die Hersteller Buden schon so geschult werden, dass sie sich keiner Ausrede verlegen sind. Bei mir probieren sie das auch immer reihenweise, bis sie merken „oh, der ist von Fach“


    Ob das Mercedes, VW oder sonst wer ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Selbst wenn man offenkundige Probleme anspricht weiß erstmal nicht so richtig wer man ist. :lol:

  • Das ist absoluter Blödsinn. Die ersten Fälle sind in den Skandinavischen Länden aufgetreten und Volkswagen hat relativ schnell die " Nachrüstlösung " mit der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung als Rückrufaktion auf den Markt gebracht. Volkswagen hat sogar 10 Jahre Kulanz zu 100 Prozent gewährleistet auf Motorschäden die durch eingefrorene Motoren verursacht wurden.

    Kubelgehäuseentlüftung ?? Das ist absoluter Blödsinn !!

    Es ging damals um einfrorenen Ölschlamm, daher konnte die Ölpumpe nicht mehr ansaugen. Ich hab meine Tochter an dem Januarmorgen 2001 selbst in der VW Werkstatt abgeholt. Da standen um 9Uhr bereits ca. 30 Defekte Lupo und Polo und der Strom der Abschlepper hörte nicht auf.

    Ihr wurde zuerst eine Rechnung von über 3000,- präsentiert, ich stand dabei ;). „Das ist ihr Problem, sie fahren zuviel Kurzstrecken“, die jedoch relativ schnell wieder zurück gezogen wurde.

    Die Ehe ist der Versuch, die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht hatte

    Woody Allen

  • https://www.tagesschau.de/ausl…s-suv-abstimmung-100.html


    Diese "gefährlichen" Autos. :panik: Cancel Culture geht weiter. 100pro bald bei uns.

    Dazu zwei interessante Anmerkungen:


    - die Wahlbeteiligung lag bei ca. 5,5 % - auf der Basis sowas zu beschliessen, ist ja mal relativ dünn. Zudem betrifft es die Anwohner NICHT...

    - The real Jupp : mach schon mal den Geldbeutel auf - unser Kombi hat leer über 1,7 Tonnen, wobei ab 1,6 kassiert wird...


    Für mich allerdings nur ein statistisches Problem, da Frankreich eh nicht mein Land ist...

  • Die links/grünen Regierungen haben nicht mehr alle stramm. :bash:


    Vor allem geht es ja nicht nur um SUV, soll ja wohl für alle Fahrzeuge ab einer gewissen Größe respektive Gewicht gelten.